Ich hatte im Oktober 2018 den Fall, dass mein Rimowa Limbo nach Ankunft in Zürich mit einem LX-Flug zwei Risse im Bereich der schmalen Seite in der Nähe der Verschlüsse hatte.
Delfi ist auch der Partner von Swiss für die Abwicklung der Reklamationen zum Gepäck.
Aus meiner Sicht ist das nicht besonders glücklich und kundenfreundlich, da in solchen 3er-Konstellationen immer der schwarze Peter weitergereicht werden kann...
Nun aber zum Prozedere mit Dolfi:
- Schaden online melde im tool, inkl. Bilder
- Rückmeldung, dass Schaden irreparabel ist und Schätzung der Kompensation für den Koffer mit dem Angebot, sich einen anderen Koffer aus dem Sortiment von Dolfi auszuwählen (je nach Hersteller und Modell natürlich mit Zuzahlung)
- Mail an Dolfi, dass ich nicht daran interessiert bin irgendetwas von ihnen als Ersatz zu bekommen oder zu kaufen, Zusendung der damaligen Rechnung für den Rimowa mit dem Verweis, die Erstattung noch einmal zu prüfen
- Bestätigung von Dolfi erhalten, dass der Wert nach oben korrigiert wurde (auf 50% des Kaufpreises bei 5 Jahren, sofern ich mich korrekt erinnere). Aber Dolfi teilte mir mit, dass sie diesen Betrag nicht auszahlen dürfen gemäß Vereinbarung mit Swiss.
- Mail von mir an Dolfi, dass der Betrag in Ordnung geht, aber ich doch bitte als Geschädigter selbst entscheiden möchte, wo ich mir welche Art von Koffer kaufe und ich daher darauf bestehe, den Betrag ausgezahlt zu bekommen mit der Bitte, dies intern mit Swiss zu klären
- Bestätigung, dass die Auszahlung nun doch möglich sei, mit der Bitte um Zusendung der Bankdaten
- nach ca. 1 weiteren Woche war der Betrag auf meinem Konto
FAZIT: Die o.g. Korrespondenz hat sich natürlich über Wochen hingezogen, aber es hat sich gelohnt dran zu bleiben und nicht gleich auf die Angebote einzugehen. Ein gewisser zeitlicher Aufwand ist natürlich dafür notwendig, da dieser Prozess leider nicht im Sinne des Kunden geregelt ist!