Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Mich hams auch 1 Jahr hingehalten.
Dann Druck über das OS Facebook Team gemacht und dann kam ein Ersatzkoffer in hässlicher Farbe.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.956
2.131
MUC
Habe jetzt auch einen Schaden mit TK an einem Rimowa Koffer, den ich über Dolfi abwickeln lassen soll.

Die telefonische Erreichbarkeit war gut, jedoch bin ich mit der vorgeschlagenen Ablauf der Abwicklung
nicht einverstanden. Ich soll u.a. in dem Koffer eine Reisepasskopie deponieren, die angeblich von allen
nicht EU Airlines zur Abrechnung benötigt wird. Bisher habe ich noch nie mehr als den PIR benötigt.

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Koffer reparieren zu lassen?
Am liebsten wäre mir, wenn der Dienstleister direkt mit TK abrechnen kann.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920 in Frankfurt

TK arbeitet nur mit Dolfi1920 zusammen. Wenn Du den Koffer selbst reparieren läßt gehst Du in Vorkasse. Achtung bei TK ist der maximale Schadensersatz 300€ pro Koffer. Alles was darüber geht bedarf einer Einzelgenehmigung zur Regulierung aus Istanbul. Dauert in der Regel auch nur kurze 6-18 Monate Besrbeitungszeit sollte man Dir jemals antworten.
Gehst Du in Vorkasse und rechnest mit dem Reparaturbeleg ab will TK auch dann eine Kopie Deines RP.

Wenn der Koffer zu Dolfi1920 geht und es ein Totalschaden ist sag ihnen gleich dass Du mit der Zerstörung des Koffers nicht einverstanden bist bis der Schaden final reguliert wurde.

• Like
Reaktionen: chris-99

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Ich hatte mit Dolfi1920 jetzt eine zufriedenstellende Abwicklung:

KLM hat unseren Rimowa beschädigt (Riss in der Schale)
- online den Schadensbericht sowie Fotos des Schadens, Kofferbilder, Ticket und Tag eingereicht
- 5 Tage später für 5 Jahre Nutzung 50% des Kaufpreises erstattet bekommen für einen Neukauf im Onlineshop.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
LOT (bzw. WAW bzw. FRA) hat zwischen NRT und FRA meinen (äußerst robusten) Lieblingskoffer geschrottet, so dass ich nun auch mal wieder das Vergnügen mit Fa. Dolfi1920 hatte.

Aus diesem hier
10371976_10152928561368135_8947140942336883170_n.jpg

(harte Hartschale, mit Metallrahmen - das Plastik war am Boden gerissen, der Rahmen oben völlig verbogen - keine Ahnung, wie sie das geschafft haben, zumal der Koffer voll nur 21kg wog :mad: )

wurde der größte von diesem Set
Revolver_set_red_large.jpg

- gleiches Volumen zwar, und leichter, aber dafür mit Reißverschluss, was ich überhaupt nicht mag :( Aber, geschenkter Gaul und so... Dafür, dass der geschrottete nicht mehr neu war, jedenfalls m.E. kein schlechter Deal.

Abwicklung war nach einem Telefonat komplett online; den neuen Koffer hatte ich innerhalb einer Woche, Lieferung durch GLS.
Mal sehen, wie lange dieser nun hält - sehr robust scheint er nicht zu sein, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Meine Billigsdorfer Koffer wurden auch schon 2x irreparabel geschrottet.
Verschickt werden "Hauptstadtkoffer"
Beim ersten mal aus Unwissenheit ein hässliches Grau akzeptiert. Beim zweiten Mal Farbe Gelb ausgesucht.

Wie ich sehe gehen Rimowa genauso kaputt und werden nichtmal repariert/ausgetauscht sondern frecherweise 50% Rabatt auf Listenpreis gewährt.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.387
210
Dolfi1920. Da sind unseriöse Leute am Werk. Haben in Deutschland diese Firma gegründet um geschädigte Deutsche Bürger zu verarschen. lasst euch nichts gefallen. als letzten Ausweg verklagen. Mitarbeiter sprechen nur gebrochen deutsch

reparatur service ist nähe FRA das callcenter für austausch in polen . ich habe erstaunlich gute erfahrungen mit dolfi gemacht.
schnelle abwicklung sollte von geschädigtem mit konkreter nennung seiner ansprüche unterstützt werden. will ich den totalschaden-koffer zurück für 10 € porto ? will ich den gleichen ersatzkoffer in welcher farbe bekommen ? etc.
ging bei mir alles problemlos durch. carrier war DE.

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
2 koffer wurden bei mir doch bearbeitet. Einmal gut repariert, einmal gegen einen neuen , sogar besseren,getauscht.
Ging alles schnell und problemlos

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.300
2.304
DRS, ALC
Dolfi war super schnell. Totalschaden auf AB Flug .Eine Woche nach Flug war neuer Koffer und Golftravelcover bei mir.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920 in Frankfurt

Meine Erfahrungen: Dolfi reagiert nur, wenn man aktiv nachfragt. Neuer "Hauptstadtkoffer" (nach erstem "Verlust" meines geliebten, alten Koffers) hatte nach dem ersten Flug direkt eine Rolle weniger ... dauerte dann (nur) 2 Wochen, bis er repariert von Dolfi zurück kam ... beim ersten mal wartete ich 6 Wochen und musste 3x nachfragen ...

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
TK arbeitet nur mit Dolfi1920 zusammen. Wenn Du den Koffer selbst reparieren läßt gehst Du in Vorkasse. Achtung bei TK ist der maximale Schadensersatz 300€ pro Koffer. Alles was darüber geht bedarf einer Einzelgenehmigung zur Regulierung aus Istanbul. Dauert in der Regel auch nur kurze 6-18 Monate Besrbeitungszeit sollte man Dir jemals antworten.
Gehst Du in Vorkasse und rechnest mit dem Reparaturbeleg ab will TK auch dann eine Kopie Deines RP.

Wenn der Koffer zu Dolfi1920 geht und es ein Totalschaden ist sag ihnen gleich dass Du mit der Zerstörung des Koffers nicht einverstanden bist bis der Schaden final reguliert wurde.

TK verlangt immer eine Ausweis Kopie!

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
AB hatte mir das Gestänge meines Samsonite F'Lite geschrottet. Dolfi1920 hat am letzten Freitag den Koffer per GLS abgeholt und am heutigen Mittwoch habe ich den Koffer wieder per GLS mit neuem Gestänge zurückbekommen.

Das ist eine wirklich sehr sehr gute Leistung!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.666
FRA/QKL
Dolfi1920 hat bei mir 2x hervorragend gearbeitet. Schadensmeldung, Abholung Koffer am nächsten Tag. Repariert zurück binnen 5 Tagen. Das waren beides Eigenmeldungen, d.h. ohne konkrete verursachende Airline.

Ein drittes Mal war die Abwicklung über LH und da gab es ein paar Probleme. Ich hatte den Schaden am Schloss erst zuhause festgestellt, dann dem HON Circle geschrieben. Die haben mir am nächsten Tag auch Kostenübernahme bestätigt und eine (vermeintliche) Schadensnummer geschickt. Dies hatte ich Dolfi1920 mitgeteilt und dann ist über zwei Wochen nichts passiert. Nach zweimaliger Nachfrage wurde dann irgendwann klar, dass mir Lufthansa die interne Bearbeitungsnummer meiner Anfrage geschickt hatte, nicht aber die eigentliche Schadensnummer. Als das aber geklärt war ging es dann wiederum ganz schnell. Abholung am nächsten Tag und Rücksendung repariert binnen einer Woche.

Alles in allem ist Dolfi1920 aus meiner Sicht okay.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.695
1.272
Ich hab auch ne lustige Erfahrung mit dem Verein.

Letztes Jahr - Rückkehr aus Peru mit KLM, Rimowa-Koffer am Griff eingerissen -> Totalschaden. Ich sollte mich an Dolphi wenden - hab' ich auch gemacht. Noch gleich in der selben Nacht per Webformular. Es hiess ich würde per eMail eine Bearbeitungsnummer zugesendet bekommen.

Die Mail kam nicht an. Nach 10 Tagen ohne Rückmeldung hatte ich mein Koffer-Malheur in einer anderen Sache bzgl. der gleichen Reise beim KLM Facebook-Team erwähnt, die mir sogleich eine interne Bearbeitungsnummer gegeben haben und meinten, ich solle mir ein Gutachten machen lassen. Die Reparatur oder ein neuer Koffer würden dann bezahlt werden, wenn ich die Dokumente einreiche (Gutachten und Rechnung).

Also hab' ich mir den Totalschaden bestätigen lassen und mir einen neuen Koffer gekauft, die Belege eingereicht und prompt von AF/KL bezahlt bekommen.

Ein paar Tage später erhalte ich eine Paketsendung ... von Dolphi ... Ein nigelnagelneuer Rimowakoffer wurde geliefert :D

Tja, nun hatte ich zwei Koffer - aber schlechtes Gewissen - also an Dolphi geschrieben, dass ich bereits von KLM einen neuen Koffer erhalten hatte und mit deren Reaktion nicht mehr gerechnet hatte - mit der Bitte man möge mir eine Bearbeitungsnummer zukommen lassen, damit ich unter Angabe dieser den Koffer wieder zurücksenden kann (die Sendung enthielt keinen Lieferschein).

Hat sich nix getan seitens Dolphi. Wieder ein paar Wochen später bekomme ich einen Anruf von der Dolphi Buchhaltung. Man hat gemerkt, dass KLM nicht doppelt für die gleiche Schadenssache bezahlt - ich also einen unbezahlten Koffer erhalten hätte, den sie gern wieder abholen würden. Die Dame hat sich dabei auch auf meine eMail bezogen und sich für die "Ehrlichkeit" bedankt. :rolleyes:

Alles in allem eine ziemlich schräge Bearbeitung meines Kofferschadens von Dolfi1920.

fuanegua

Neues Mitglied
18.05.2015
4
0
Berlin
Mein Dolfi-Koffer-Malheur ist heute auch nach langer Wartezeit zu Ende gegangen.

Vor 3,5 Wochen ist mein Rimowa Salsa beschädigt vom Band gekommen. Ein Rad samt Halterung komplett weg und die gesamte Ecke eingedellt.
Hab noch auf dem Weg vom Flughafen das Online-Formular ausgefüllt. Zwei Tage später dann der Anruf von Dolfi, wieder zwei Tage später wurde der Koffer von GLS abgeholt.

Dann tat sich 2 Wochen lang nichts. Auf telefonische Rückfrage hieß es nur, man warte wohl noch auf ein Ersatzteil. 3 Wochen später dann ein Anruf, das bestellte Ersatzteil würde am nächsten Tag kommen, dann würde man mir den Koffer unverzüglich zustellen.

Heute ist er dann per GLS geliefert worden. Aber nicht mein reparierter Koffer, sondern das gleiche Modell in neu.

Insgesamt waren es jetzt exakt 4 Wochen von Schadensmitteilung bis Austausch. Zu lange, wie ich finde. Musste mir mit Alternativgepäck zwischendurch aushelfen. Aber wenigstens gab es einen neuen Rimowa und nicht ein anderes Modell.

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.071
5
SZG
Bruch der Hartschale eines Rimowa Salsa Air bei Turkish Airlines:

Aufnahme über die Hotline, der Mitarbeiter war nicht besonders freundlich/kompetent (Oton: "Wenn Sie wieder einen Rimowa möchten, dann kann das schon ein paar Monate dauern)
Abgewickelt wurde dann alles deutlich besser, innerhalb von 2 Wochen stand bei mir Zuhause in neuer Rimowa (gleiches Modell und Farbe)

Insgesmt also deutlich besser gelaufen als befürchtet. Nur die Kommunikation ist eben ausbaufähig, da wäre ein kurzes Mail was mich im Paket erwartet vor dem Versand noch ganz nett gewesen.

LarsHH

Aktives Mitglied
16.04.2014
120
0
Bei mir hat alles super geklappt.

Ecke beim Rimowa Topas mit Rad beim AB Flug abgebrochen.

Dolfi1920 wollte den Koffer mit GLS abholen. Dies habe ich abgelehnt und nach anderen Möglichkeiten gefragt.
Die andere Option war das mir eine Email mit DHL Paketmarke zugesendet wird und ich den Koffer selber zur Post bringe.
Die Lösung fand ich deutlich angenehmer (y)
Bis ich den Koffer wieder zurück hatte hat es keine 2 Wochen gedauert.
Koffer wurde repariert und dies auch zu meiner Zufriedenheit.

Laholde

Neues Mitglied
12.08.2016
1
0
Gepäckschaden-Abwicklung über Fa. Dolfi: skandalös!

Am 23. Juni 2016 flog ich mit AirBerlin - Niki von Zürich nach Wien. Dort angekommen, musste ich feststellen, dass mein teurer Rimowa-Trolley - eine Sonderedition des Lufthansashops - beschädigt war und zwar erheblich. Er hatte Dellen, an den Kanten war er eingedrückt, die Oberfläche war insgesamt ziemlich zerkratzt und er schließt nicht mehr absolut dicht.
Am Schalter für Gepäckreklamationen musste ich erstmal ewig warten - das Intro für erheblich mehr Warterei, Verzögerungstaktik und strategische Zermürbung in der Folgezeit. Nachdem ich die File Reference hatte und mich in Deutschland mit Dolfi in Verbindung setzte, bedeutete man mir zunächst einmal, dass der Trolley entweder repariert oder durch einen Zeitwert adäquaten Koffer ersetzt würde. Mit Letztererm war ich absolut nicht einverstanden. Der Koffer war in absolut unbeschädigtem Zustand, neuwertig und wurde einfach unsachgemäß behandelt - auf dem Schaden bleibt der Kunde sitzen.
Nach diversen Telefonaten, die völlig ergebnislos verliefen - ich wollte die Zusicherung, dass der Koffer ausschließlich im Falle der Reparierbarkeit repariert wird, eine Minderware unter Einzug des Trolleys wollte ich nicht akzeptieren - erklärte mir Dolfi, das sei nicht möglich.
Nach mehreren Wochen Hin und her habe ich schließlich aufgegeben - ich hätte noch einen Anwalt einschalten können - aber die Beförderungsbestimmungen von Air Berlin sehen genau diese Version der nicht adäquaten Ersatzleistung vor. Darauf habe ich verzichtet.
Die klare Konsequenz: Mit Air Berlin werde ich NIE wieder fliegen, ich erzähle die Geschichte gerne allen Freunden, die auch viel fliegen und habe sicher einigen Erfolg damit.
So vergrault man Kunden und potentielle Kunden. Air Berlin kann sich das sicher nicht leisten - und Dolfi passt dazu. Herrlich inkompetent und unprofessionell.

Dr. M. Holdenried

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
7
Ohne zu wissen, ob andere Airlines hierbei großzügiger gewesen wären: einfach in der Zukunft keine limitieren Alukoffer aufgeben?

Edit: wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass es nicht ärgerlich ist.

• Like
Reaktionen: qnibert

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Unter dem Strich bleibt zusammengefasst: einen Vertrag abgeschlossen, den man nicht vollständig gelesen/verstanden/erfasst hat, dann eine Abwicklung über das vertraglich vereinbarte Maß hinaus erwartet und (wenig überraschend) nicht erhalten, um final den gutgläubigen Freunden eine Geschichte über ein angeblich skandalöses Unternehmen zu erzählen - womöglich unter Auslassung des eigenen Irrtums über die vertraglich vereinbarte Art der Abwicklung im Schadensfall.

Wie würde man wohl selbst ein solches Verhalten seiner Kunden aus professioneller Sicht finden? Vermutlich total gerechtfertigt. ;)

Auch ich schließe mich Mirovic an. Ärgerlich ist eine Beschädigung natürlich und man wünscht sich eine kulante Abwicklung. Aber wenn z.B. einem Chirurgen ein Fehler unterläuft, wird er anschließend auch nicht jeden Wunsch des Patienten erfüllen ("Ich hätte gerne eine Nase aus 24k Gold"), nur weil dieser verärgert ist, sondern sich auch an den vertraglich vereinbarten Bedingungen orientieren.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.407
8.330
Wie würde man wohl selbst ein solches Verhalten seiner Kunden aus professioneller Sicht finden? Vermutlich total gerechtfertigt. ;)

Genau das dachte ich beim Lesen von Laholdes Posting auch...
Wenn ich es nicht zu meinen Konditionen bekomme dann ist das Unternehmen unseriös... Ja nee is klar...

Abgesehen davon fragt man sich schon warum sich jemand extra für so ein Bashing anmeldet und das dann direkt als ersten Beitrag verfasst...

Zuletzt bearbeitet:

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Nach mehreren Wochen Hin und her habe ich schließlich aufgegeben - ich hätte noch einen Anwalt einschalten können - aber die Beförderungsbestimmungen von Air Berlin sehen genau diese Version der nicht adäquaten Ersatzleistung vor. Darauf habe ich verzichtet.

Vielleicht hätte der Anwalt ja aufklären können, dass auch schon im Gesetz so ein Schweinekram drinsteht, wie in den AGB der Airberlin, dass man als Geschädigter nur Zeitwert ersetzt bekommt und eben nicht durch Neuwertentschädigung besser gestellt wird, als man ohne schädigenders Ereignis gestanden hätte....
Wenn mir im Straßenverkehr mein in dieser Ausstattung völlig einmaliges und hochgradig gepflegtes Auto zerschossen wird, bekomme ich doch für einen x Jahre alten Gebrauchtwagen von der gegnerischen Haftpflicht auch keinen identischen Neuwagen vor's Haus gestellt :confused:

Dolfi hat meine Rimowas bislang übrigens immer repariert oder durch identische Modelle ersetzt. Allerdings habe ich auch nur die ganz einfachen und billigen Salsa Airs und keine exklusiven Sondermodelle.

Nicht ganz nachvollziehbar ist für mich zudem die Konsequenz aus der Sache. Wenn Dolfi so skandalös arbeitet, sollte man ja konsequenterweise jede Airline meiden, die Gepäckschäden über Dolfi abwickelt, nicht allein Airberlin. Allerdings wird dann die Auswahl an Abflughäfen und Zielen ziemlich dünn....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qnibert

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
277
1
Wie sieht eigentlich die Rechtslage aus ? Bin ich eigentlich verpflichtet, eine Gepäckregulierung über Dolfi abzuwickeln ? Hatte mal gehört, dass eine Airline auf eine solche Verpflichtung des Fluggastes nicht bestehen darf, da dieser die Wahlfreiheit haben müsse, sich z.B. mit einem Gutachten direkt an die Airline wenden zu können. Habe das selbst auch so gemacht, nachdem ich mit Dolfi sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass AB sich auf meine Eingaben seit Monaten nicht meldet.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.856
2.266
was tun wenn Dolfi sich tot stellt? und Airberlin immer wieder an Dolfi verweist

am 4.1. wurde auf dem Flug von HAM nach STR mein zweites aufgegebenes Gepäckstück, ein 17Zoll Notebook Alucase massiv beschädigt. (massive Dellen an den Standfüßen muss also mit etwas schwerem zusammen gestossen oder herunter gefallen sein) Defekt wurde nach dem Abstellen vom Band bemerkt und dann auch gleich am Lost&Found Schalter reklamiert.

Dann natürlich die entsprechenden Papiere und den Verweis auf Dolfi erhalten also noch am selben Abend Fotos gemacht und alles über die Dolfi-Website bereit gestellt, der Eingang wurde zweifach bestätigt von da an herscht auch nach einer Anfrage Funktstille.
Also vor kurzem Airberlin eine Nachricht zukommen lassen und denen fällt nichts anderes ein als auf Dolfi zu verweisen.

Hat es einen Grund warum Dolfi sich zur Zeit tot stellt? Die beschädigung des großen Reiskoffers letzten Mai wurde in knapp einer Woche komplett gelöst (neuer ähnlicher Koffer wurde zugestellt)