Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
ANZEIGE
Dolfi hatte anscheinend keine Lust auf die Sache und hat dem Hersteller wohl meine Anfrage weiter geleitet, die wollen jetzt die Daten vom Aufkleber im Koffer und noch ein Schadensbild, irgendwie bin ich nur bei Dicota auf die Idee gekommen beim Hersteller zu fragen.

Mal sehen wie es ausgeht, aber der Tip wegen der Kofferreparatur wäre dennoch interessant.

DrHEK

Neues Mitglied
30.12.2024
1
1
Mir hingegen hat die Firma Dolfi1927 ohne meine Zustimmung und, obwohl ich mitgeteilt hatte, dass ich weiter auf Reise und unter der Postadresse nicht erreichbar bin, ein Paket ohne Absender - offenbar mit einem Ersatzkoffer für den auf einem Flug von Venedig nach San Francisco erst verlorenen und dann beschädigt in mein Hotel gelieferten Koffer - zugeschickt. Mein vorheriger Hinweis, dass ich nicht an dieser Adresse bin wurde ignoriert und ich erhielt nur die Nachricht das Paket sei ordnungsgemäß zugestellt worden. An wen, weiss ich bis heute nicht. Offenbar wurde es in meiner Abwesenheit bei einem Nachbar abgeben und Irgendwann soll es, wie ich höre, im Flur gestanden haben und später dann soll es verschwunden sein. Auf die Forderung nach geldwertigem Ersatz und weitere Nachfrage erhielt ich weder von Dolfi, noch von Swiss Antworten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.274
852
Mir hingegen hat die Firma Dolfi1927 ohne meine Zustimmung und, obwohl ich mitgeteilt hatte, dass ich weiter auf Reise und unter der Postadresse nicht erreichbar bin, ein Paket ohne Absender - offenbar mit einem Ersatzkoffer für den auf einem Flug von Venedig nach San Francisco erst verlorenen und dann beschädigt in mein Hotel gelieferten Koffer - zugeschickt. Mein vorheriger Hinweis, dass ich nicht an dieser Adresse bin wurde ignoriert und ich erhielt nur die Nachricht das Paket sei ordnungsgemäß zugestellt worden. An wen, weiss ich bis heute nicht. Offenbar wurde es in meiner Abwesenheit bei einem Nachbar abgeben und Irgendwann soll es, wie ich höre, im Flur gestanden haben und später dann soll es verschwunden sein. Auf die Forderung nach geldwertigem Ersatz und weitere Nachfrage erhielt ich weder von Dolfi, noch von Swiss Antworten.
Natürlich bekommst du keine Antwort, ab zum Anwalt!

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Ich muss zugeben eine durchaus sehr gute Erfahrung mit Dolfi gemacht zu haben.

Heute um 16:16 und 16:19 Uhr zwei Fälle wegen beschädigtem Koffer eingereicht, um 19:18 Uhr war der Fall der gebrochenen Hartschale schon erledigt und ein ähnlicher Koffer im Shop ausgewählt, dank des auch nach 9 Jahren noch gültigen Gutscheincodes auch ohne 9 Euro Zuzahlung.

Im zweiten Fall wurde der Koffer als reparabel eingestuft, was auch stimmt denn hier ist nur eine Rolle verloren gegangen, diese zu ersetzen wird möglich sein, allerdings hatte Dolfi Schwierigkeiten mit einer Abholung in Epanomi im automatisierten Verfahren, daher wurde deren Support kontaktiert bzw. ich muss eben bis in zwei Wochen warten wenn ich mich kurz in Deutschland aufhalte.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Dolfi hat sich bei der Bearbeitungszeit geradezu überschlagen, vom Abschluss des Claim bis zur Bestellbestätigung des gleichen Koffers hat gane 21 Minuten gedauert, während TAP es nicht einmal schafft innerhalb von 11 Tagen auch nur zu antworten.

Fazit:
In manchen Fällen ist Dolfi ein ziemlich guter Dienstleister und zwar wenn ein Standardkoffer, hier Travelite City+ Preis 129,90 mit gebrochener Hartschale eindeutig entsorgt werden muss, da der Koffer nur 6 Monate alt ebenfalls mit 130 Euro bewertet wurde war der 1 zu 1 Ersatz kein Problem.

Bei wirklich teuren Koffern würde ich die Abwicklung mit der Airline direkt suchen, für Standardkoffer die leicht ausgetauscht werden können liefert Dolfi durchaus gute Ergebnisse.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
496
165
CGN
Dolfi hat sich bei der Bearbeitungszeit geradezu überschlagen, vom Abschluss des Claim bis zur Bestellbestätigung des gleichen Koffers hat gane 21 Minuten gedauert, während TAP es nicht einmal schafft innerhalb von 11 Tagen auch nur zu antworten.

Fazit:
In manchen Fällen ist Dolfi ein ziemlich guter Dienstleister und zwar wenn ein Standardkoffer, hier Travelite City+ Preis 129,90 mit gebrochener Hartschale eindeutig entsorgt werden muss, da der Koffer nur 6 Monate alt ebenfalls mit 130 Euro bewertet wurde war der 1 zu 1 Ersatz kein Problem.

Bei wirklich teuren Koffern würde ich die Abwicklung mit der Airline direkt suchen, für Standardkoffer die leicht ausgetauscht werden können liefert Dolfi durchaus gute Ergebnisse.
Aus meiner Erfahrung -sowohl mit LH und auch mit SWISS- wird eine direkte Abwicklung ohne Dolphi zunächst abgelehnt und es erfordert etliche Mails und Anrufe, bis die LHG sich rührt

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
es erfordert etliche Mails und Anrufe, bis die LHG sich rührt
Was aber bei LH funktioniert, ist ein Forderungsschreiben mit Fristsetzung und der Ankündigung, dass man den Rechtsweg einschlägt wenn bis Frist X nichts passiert.

Bisher hat es in den Fällen an denen ich betroffen oder beteiligt war, zwischen fünf und zehn Tagen gedauert bis LH sich dann aktiv gemeldet hat um eine Lösung zu suchen.

In den einfachen Fällen kann sich aber Dolfi überschlagen, in nicht einmal 48 Stunden nach einreichen des Falls stand der neue Koffer, gleiches Modell vor der Tür, könnte sein dass die Angabe nächster Flug 26.1. das ganze beschleunigt hat, aber TAP hat hat deutlich länger gebraucht um überhaupt den Claimeingang zu bestätigen.

• Like
Reaktionen: Dreaonline

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Man sollte Dolfi keine komplexen Fälle zur Abwicklung überlassen.

Was sie gut können ist, einen Totalschaden bewerten und dann den 1 zu 1 Austausch eine regulären Koffers zu ermöglichen, alles andere sollte man anderen Stellen übergeben.

Nun war bei Gepäckstück Nummer 2 auf dem TAP Flug von PDL nach HAM ein Rad nicht mehr vorhanden, Dolfi erklärte dies durch eine Reparatur zu lösen, nun kam heute der Koffer bei meiner Beauftragten an und der Koffer einen Schaden im Inneren der vorher nicht vorhanden war, ausgelöst wurde vermutlich dieser weil Dolfi ein Kunststoffteil im inneren vergessen hat, was sich dann natürlich frei bewegen konnte.

Erinnert mich ein wenig an den Fall als ich 2017 einen Metallkoffer nach einem Airberlinflug auch zur Reparatur an Dolfi geschickt und diesen mit größeren Schäden zurück bekommen hatte, die Ersatzkosten für einen B Ware Koffer des gleichen Typ musste ich von Airberlin per Vollstreckungsbescheid beschaffen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Dolfi ist schon irgendwie ein witziger Laden.

Während der Reise geht ein Rad verloren TAP gibt den Fall an Dolfi ab um zu reparieren, soweit so gut.

Dolfi bekommt es nicht hin einfach das fehlende Rad inklusive der Schrauben zu senden, nein es muss der Koffer abgeholt und dort rapaiert werden.

Nun kommt der Koffer mit Rad aber beschädigten Innenteil wieder, offenbar hat das Teil welches Dolfi im Innern den Koffer beschädigt, der Schaden wurde reklamiert Dolfi lässt den Koffer wieder abholen.

Ergebnis nun kommt heute ein neuer Koffer des gleichen Modells an so wurde aus einem knapp zweieinhalb Jahren alten Koffer ein neuer, aber ein Lieferschein oder ähnliches um beim nächsten Schaden das Alter nachweisen zu können gibt es nicht.

Mal sehen wie die Anfrage danach verläuft.

Fazit für mich top Abwicklung nach etwas mehr als zwei Monaten einen neuen Koffer für einen alten, dabei hätten sie nur die Ersatzteile zuschicken müssen.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.143
747
Dolfi ist schon irgendwie ein witziger Laden.

Während der Reise geht ein Rad verloren TAP gibt den Fall an Dolfi ab um zu reparieren, soweit so gut.

Dolfi bekommt es nicht hin einfach das fehlende Rad inklusive der Schrauben zu senden, nein es muss der Koffer abgeholt und dort rapaiert werden.

Nun kommt der Koffer mit Rad aber beschädigten Innenteil wieder, offenbar hat das Teil welches Dolfi im Innern den Koffer beschädigt, der Schaden wurde reklamiert Dolfi lässt den Koffer wieder abholen.

Ergebnis nun kommt heute ein neuer Koffer des gleichen Modells an so wurde aus einem knapp zweieinhalb Jahren alten Koffer ein neuer, aber ein Lieferschein oder ähnliches um beim nächsten Schaden das Alter nachweisen zu können gibt es nicht.

Mal sehen wie die Anfrage danach verläuft.

Fazit für mich top Abwicklung nach etwas mehr als zwei Monaten einen neuen Koffer für einen alten, dabei hätten sie nur die Ersatzteile zuschicken müssen.
Wenn Dolfi "neu" liefert, wird das "alte" Kaufdatum angewendet beim nächsten Schaden angesetzt. Natürlich nur von dolfi und nicht, wenn der neue Schaden bei jemand anderem reguliert wird ;)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Wenn Dolfi "neu" liefert, wird das "alte" Kaufdatum angewendet beim nächsten Schaden angesetzt. Natürlich nur von dolfi und nicht, wenn der neue Schaden bei jemand anderem reguliert wird ;)
Das Problem bei jemand anderen ist ja, dass ich einen Datumsnachweis brauche, die nächsten Chancen für Kofferschrott hat ja A3 die regeln das selbst wollen aber natürlich Belege sehen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.610
12.418
FRA/QKL
Das Problem bei jemand anderen ist ja, dass ich einen Datumsnachweis brauche, die nächsten Chancen für Kofferschrott hat ja A3 die regeln das selbst wollen aber natürlich Belege sehen.
Es gibt Koffer (RIMOWA) da braucht es keinen Beleg, da die Jahreszahl der Produktion wohl irgendwo am Koffer fest angebracht ist.

Grundsätzlich gilt aber für Gewährleistung das originale Kaufdatum und nicht das Lieferdatum eines Ersatzproduktes. Von daher gilt weiterhin der Originalbeleg.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Es gibt Koffer (RIMOWA) da braucht es keinen Beleg, da die Jahreszahl der Produktion wohl irgendwo am Koffer fest angebracht ist.

Grundsätzlich gilt aber für Gewährleistung das originale Kaufdatum und nicht das Lieferdatum eines Ersatzproduktes. Von daher gilt weiterhin der Originalbeleg.
Dir ist aber schon klar, dass die Gewährleistung für Koffer egal sind?

Sondern es geht in dem Fall um das Alter des Koffers, welche für eine Regulierung des Schadens entscheidend ist, aber ich habe gerade eine Antwort von Dolfi entdeckt die nennen das Garantiebeleg, dieser enthält alle relevanten Daten.

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
59
14
Hallo zusammen,

habe einen verbeulten Koffer bei Dolfi eingereicht und einen Repraturvorschlag bekommen. Nach den ganzen mittelprächtigen Rezensionen hier bin ich jedoch ein bisschen kritisch. Nachher bekomme ich irgend einen Koffer oder er wird bastelig wieder zusammengebaut. Kann ich nicht statt Reparatur einfach Geld bekommen und mich selber kümmern (oder ihn eben verbeult lassen)? Muss ich mich dazu an LH wenden?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.167
4.117
habe einen verbeulten Koffer bei Dolfi eingereicht und einen Repraturvorschlag bekommen. Nach den ganzen mittelprächtigen Rezensionen hier bin ich jedoch ein bisschen kritisch.

Nicht von dem Gejammer der versammelten Maximierer abschrecken lassen. Ja, man kann Dolfi für manches kritisieren. Aber alle Reparaturen, die sie an meinen Koffern gemacht haben liefen so, dass es nichts zu beanstanden gab.

Davon mal abgesehen hast du natürlich auch einen Gewährleistungsanspruch auf die durchgeführten Arbeiten.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.198
2.745
FRA
habe einen verbeulten Koffer bei Dolfi eingereicht und einen Repraturvorschlag bekommen. Nach den ganzen mittelprächtigen Rezensionen hier bin ich jedoch ein bisschen kritisch. Nachher bekomme ich irgend einen Koffer oder er wird bastelig wieder zusammengebaut. Kann ich nicht statt Reparatur einfach Geld bekommen und mich selber kümmern (oder ihn eben verbeult lassen)? Muss ich mich dazu an LH wenden?
Und die gleiche Beule nach jedem Flug wieder einreichen, genau wie manche Mietwagenfirmen es angeblich tun? :D

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
690
693
Und die gleiche Beule nach jedem Flug wieder einreichen, genau wie manche Mietwagenfirmen es angeblich tun? :D

Versteht für Maximalmaxierer von selbst - wobei Dolfi selbst *hust* maximiert - vor Jahren mal: Schaden eingereicht wegen nem defekten Teleskopgriff; es wurden zusätzlich die Rollen "erneuert".
Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld die Airlines so zusätzlich Dolfi in den Rachen schieben.