"Best Airline in Europe" und wieder...zum 4. mal hintereinander TK

ANZEIGE

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ANZEIGE
Wenn man jetzt auch noch ein wenig in den Kundenservice investieren würde ... so ist und bleibt TK eine Schönwetter-Airline. Sobald etwas schief geht, man Tickets ändern oder stornieren möchte, stehst du selbst als Elite Plus völlig verlassen rum und kannst dich mit der absolut unbrauchbaren Hotline rumschlagen.
Absolut richtig. Auch wurde ich als Elite plus noch nie vom Purser begrüßt, es gibt auch kein Seat Blocking und wenn Du Pech hast, landest Du auf dem Mittelsitz, egal ob Du im Profil Gang als bevozugten Platz eingibst. Kundenservice ist unterirdisch im Vergleich zu EK, weil nicht vorhanden.

Die Millionen von Plastiksackerl auf VIE - IST könen auch recht nervig sein, Priority Boarding funktioniert auch auf Langstrecke meist nicht.

Boardprodukt ist in Y OK, mehr aber auch nicht.

C Langstrecke ist aber nicht schlecht, wobei ich auch hier EK gefühlt weit vorne sehe, aber das sind keine Europäer. ;)

Ich würde daher sagen, die sind Europas Beste Airline, weil die anderen noch schlechter sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
191
58
Beispielsweise das Catering von TK (Do&Co) ist wirklich top und mir persönlich schmeckt sie ab und zu sogar besser als in der LH F, aber wie willst du das den Leuten erklären, die bsp in einen TATL Flug nichts anderes zu sich nehmen als ein Glas Wasser?

Im direkten Vergleich schlägt LSG Catering das von Do&Co meilenweit - zumindest auf F Ebene jedoch am Boden bei FCL MUC vs FCL FRA :eek:

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Wie TK das schafft steht für mich in den Sternen, diese Woche die alte C nach Japan erwischt, wäre diese wenigstens gepflegt gewesen Ok aber von den Sitzplätzen hatten etliche nicht funktioniert oder sind teilweise auseinander gefallen. Bei TK kann man im Endeffekt nichts online erledigen wie z.B. Sitzplatz Reservierung, Upgrade etc. immer wieder die Hotline anrufen.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Ich würde daher sagen, die sind Europas Beste Airline, weil die anderen noch schlechter sind.

Da sehe Ich aber etliche die besser sind als TK in Europa, da sind mir LH, LX oder BA definitiv lieber, man kann bei TK ggf. eines gutes Board Produkt sprich Sitz erhalten wenn man Glück hat, aber was ich dann noch außer ggf. das Essen besser bei TK als bei den anderen?

• Like
Reaktionen: Foxfire

gustavo11

Neues Mitglied
20.07.2014
3
0
Ich bin in letzter Zeit des öfteren mit TK geflogen und war ausgesprochen zufrieden. Also Preis Leistungsverhältnis ist top. Ich weiss ja nicht was manche von euch für Ansprüche an einen Flug haben...

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Ich bin in letzter Zeit des öfteren mit TK geflogen und war ausgesprochen zufrieden. Also Preis Leistungsverhältnis ist top. Ich weiss ja nicht was manche von euch für Ansprüche an einen Flug haben...

Hat ja keiner was zu Preis/Leistungsverhältnis gesagt, nur ist das eben nicht alles was eine Beste Airline Europas ausmachen sollte, bei der alten C stimmt aber selbst der Preis nicht.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Welche "alte C" meinst Du? Die Langstreckenrutsche oder die Kont-NEK?

Langstrecke, gerade erst mit nach Japan gepflogen, von den 22 Sitzen in C funktionierten 4 überhaupt nicht und bei den anderen sind die Verkleidungsteile etc. teilweise abgefallen. Da ist die alte LH Rutsche um Meilen besser.

Zusätzlich waren noch von den 8 Toiletten 2 defekt, für die C blieb dann noch eine auf der Rechten Seite übrig, die durch die hervorragende Bereichstrennung von der Eco mitbenutzt wurde, so das man immer durch den kompletten Flieger latschen durfte.

Bin selten mit so einem Schrott an Equipment geflogen.

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.891
CGN
Langstrecke, gerade erst mit nach Japan gepflogen, von den 22 Sitzen in C funktionierten 4 überhaupt nicht und bei den anderen sind die Verkleidungsteile etc. teilweise abgefallen. Da ist die alte LH Rutsche um Meilen besser.

Auf der Nachtrotation wahrscheinlich, wo noch die 332 mit der Bestuhlung aus den 80ern fliegt?!

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Auf der Nachtrotation wahrscheinlich, wo noch die 332 mit der Bestuhlung aus den 80ern fliegt?!

Jep, hatte diese extra gewählt um Nachts etwas schlafen zu können, bekam aber die schön beschriebene "80er Jahre C", BA hatte leider schlechtere Zeiten, wobei die mir nach dem Flug mit TK egal gewesen wären.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.943
2.891
CGN
Jep, hatte diese extra gewählt um Nachts etwas schlafen zu können, bekam aber die schön beschriebene "80er Jahre C", BA hatte leider schlechtere Zeiten, wobei die mir nach dem Flug mit TK egal gewesen wären.

Ja die Tagrotation IST-NRT hat wenigstens 777 mit der LieFlat Business in 2-3-2 (wenn auch andere Airlines (NH) in ihre 777 nur 1-2-1 in C einbauen, aber natürlich auch auf einem anderen Preisniveau sind).

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Rückflug geht als Tagflug von ICN aus, schauen wir mal ob es diesmal besser ist, gemäß Sitzplan muss es eine A333 sein.

N

no_way_codeshares

Guest
Rückflug geht als Tagflug von ICN aus, schauen wir mal ob es diesmal besser ist, gemäß Sitzplan muss es eine A333 sein.

Viel Glück, ist im Vergleich zur alten Business eine andere Welt, aber TK wechselt das Gerät leider recht häufig je nach Auslastung.

M

Manuel1567

Guest
Hey, der Gedanke gefällt mir. Aber was konkret fällt Dir denn dazu ein?

Konkret sind es dabei bei mir u. A.:
- bequeme Sitze
- keine oder kaum Aufpreise für Getränke bzw. Essen
- mag blöd klingen, aber das Essen ist "gut gewürzt" und einfach schmackhaft
- das Servicepersonal war noch nie unfreundlich in meiner Gegenwart bisher

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Wie TK das schafft steht für mich in den Sternen...

Ist ja eigentlich ganz einfach: Es handelt sich bei dem Preis um eine Umfrage! Und ganz offensichtlich* sind die Meisten die an der Umfrage teilgenommen haben der Meinung, dass TK die beste Airline in Europa ist! That's it!

Und mal ganz ehrlich: Der Meßlatte in Europa hängt ja wirklich nicht besonders hoch...

* Ich schließe manipulation einfach mal aus, da spekulativ

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Ist ja eigentlich ganz einfach: Es handelt sich bei dem Preis um eine Umfrage! Und ganz offensichtlich* sind die Meisten die an der Umfrage teilgenommen haben der Meinung, dass TK die beste Airline in Europa ist! That's it!

Und mal ganz ehrlich: Der Meßlatte in Europa hängt ja wirklich nicht besonders hoch...

* Ich schließe manipulation einfach mal aus, da spekulativ

Schon klar das es eine Umfrage ist aber es scheinen nur die TK Fans teilzunehmen oder eingeladen zu werden, auch wenn die Messlatte nicht hoch hängt bietet TK nicht viel meiner Meinung nach, jo die Sitze und das Boardpersonal, aber das wars dann auch schon, das Essen finde ich so lala, Groundservice, Hotline, Webpräsentation mit Möglichkeiten wie Sitzplatzreservierung, Upgrade etc. mit sind eher 5 minus.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Schon klar das es eine Umfrage ist aber es scheinen nur die TK Fans teilzunehmen oder eingeladen zu werden, auch wenn die Messlatte nicht hoch hängt bietet TK nicht viel meiner Meinung nach, jo die Sitze und das Boardpersonal, aber das wars dann auch schon, das Essen finde ich so lala, Groundservice, Hotline, Webpräsentation mit Möglichkeiten wie Sitzplatzreservierung, Upgrade etc. mit sind eher 5 minus.

Essen ist Geschmackssache, aber ich mag das Essen bei TK. :yes: Naja, und wenn Sitz, Boardpersonal und Essen gut sind, dann ist der Flug für mich auch gut. Und wenn die LH Tante am CheckIn oder am Gate hundermal so schön lächelt wie die von TK, dann ist mir das trotzdem egal. Die 90 Sekunden, die ich mit der zu tun habe, sind mir bezogen auf das gesamte Flugerlebnis so unwichtig wie sonst fast nix!

Die Hotline war in meinem Fall (bislang 1 Anruf notwendig gewesen um Sitze zu reservieren) sehr nett und zuvorkommend. Die Buchungsseite im Internet hat ihren Dienst immer erfüllt und wenn man über diese bucht, kann man auch Sitze reservieren. Bleibt noch Groundservice??? Und dazu fällt mir nur der Koffertransport ein, aber da gab es nix zu meckern, trotz umsteigen in IST.

• Like
Reaktionen: hoffmann

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Essen ist Geschmackssache, aber ich mag das Essen bei TK. :yes: Naja, und wenn Sitz, Boardpersonal und Essen gut sind, dann ist der Flug für mich auch gut. Und wenn die LH Tante am CheckIn oder am Gate hundermal so schön lächelt wie die von TK, dann ist mir das trotzdem egal. Die 90 Sekunden, die ich mit der zu tun habe, sind mir bezogen auf das gesamte Flugerlebnis so unwichtig wie sonst fast nix!

Die Hotline war in meinem Fall (bislang 1 Anruf notwendig gewesen um Sitze zu reservieren) sehr nett und zuvorkommend. Die Buchungsseite im Internet hat ihren Dienst immer erfüllt und wenn man über diese bucht, kann man auch Sitze reservieren. Bleibt noch Groundservice??? Und dazu fällt mir nur der Koffertransport ein, aber da gab es nix zu meckern, trotz umsteigen in IST.
Rein interessehalber: Wie lief es bei IrrOps bisher bei Dir?

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore

Ich hatte in der Vergangenheit 3 "Unregelmäßigkeiten" bei TK (bin Elite Member bei TK):

1.) Auf Grund einer Verspätung des Zubringers hatte ich in IST eine Connection Time von 10 min. Wurde direkt von der Außenposition mit einem Auto abgeholt und zum Flieger gebracht! Top!!! (Meine Koffer haben es jedoch leider nicht in dieser Zeit geschaft!)

2.) Bei einem Flug von NRT über IST nach FRA hatte der Flug NRT-IST 3h Verspätung weshalb ich meinen Flug nach FRA verpasst hätte und in IST übernachten hätten müssen. Ich wurde (nach meiner Aufforderung) auf ANA umgebucht (und dass sogar von Y+ in C). Top!!!

3.) TK hat auf einem Flug mein Koffer erst 4 Tage später nachgeliefert weshalb ich mir Kleider etc. kaufen musste. Die Rechnung belief sich auf ca. 600 Euro. TK hat mir nach langem hin und her 70 Euro angeboten! Sehr schlecht!

Also im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich mit TK zufrieden bin. Bin gleichzeitig schon das 6 Jahr SEN und habe dort auch positive sowie negative Erfahrungen bei "Problemen" gehabt/gemacht.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA

Kurze Rückfrage: Was sind IrrOps?

Zur Antwort: Was auch immer es ist, ich hatte es bei TK noch nicht. Aber wenn ich hier im Forum so lese, dann fühle ich mich immer wie ein Glückspilz. Bei mir ging fast noch nichts schief, nur einmal 3,5 Stunden Verspätung bei Delta, JFK to SEA in 2004. Meine einzige Erfahrung mit dem Service einer Airline in 10 Jahren war der oben verlinkte NoShow im März.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Kurze Rückfrage: Was sind IrrOps?

Zur Antwort: Was auch immer es ist, ich hatte es bei TK noch nicht. Aber wenn ich hier im Forum so lese, dann fühle ich mich immer wie ein Glückspilz. Bei mir ging fast noch nichts schief, nur einmal 3,5 Stunden Verspätung bei Delta, JFK to SEA in 2004. Meine einzige Erfahrung mit dem Service einer Airline in 10 Jahren war der oben verlinkte NoShow im März.

Stimmt garnicht, hatte mal einen Schneesturm im Osten der USA. Der TATL Flug nach ATL war on Time, aber der Anschluss gecancelt. Wurde dann auf den nächsten Tag umgebucht und hab bei Freunden übernachtet. War 1996 mit Delta.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
War 1996 mit Delta.

Ein Tag, pah.... da war Fliegen auch noch spassig und ein Abenteuer :LOL:

Aber es ist schon so, erst wenn etwas nicht mehr rund läuft zeigt sich die wahre Qualität. Ausser an 9/11 und am Tag nach den vereitelten Flüssigkeits-Anschlägen in London lief es bei mir meist reibungslos. Allerdings auch immer mit Qualtitäts Airlines, ja sowas gab es mal (y)

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ein Tag, pah.... da war Fliegen auch noch spassig und ein Abenteuer :LOL:

Aber es ist schon so, erst wenn etwas nicht mehr rund läuft zeigt sich die wahre Qualität. Ausser an 9/11 und am Tag nach den vereitelten Flüssigkeits-Anschlägen in London lief es bei mir meist reibungslos. Allerdings auch immer mit Qualtitäts Airlines, ja sowas gab es mal (y)

Ja, und am Folgetag hatte der Jumbolino für den Weiterflug ein Technical auf dem Weg zur Runway. Zusätzlicher Delay: 50 Minuten. Hat keinen wirklich gestört.