"Best Airline in Europe" und wieder...zum 4. mal hintereinander TK

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.744
4.285
FRA
ANZEIGE
Der ADAC hat auch jahrelang Umfragen zu diversen Themen durchgeführt.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.744
4.285
FRA
und in welchem Zusammenhang steht das hier?

... und nun kommt der ErklärBär:

Eine "Umfrage" liefert vielfach das Ergebnis, das der Umfragende erzielen möchte. Manipulationsmöglichkeiten ergeben sich
- bei der Auswahl der Stichprobe
- bei der Fragestellung
- bei der Auswertung
sowie
- bei der Veröffentlichung

Der ADAC musste auf öffentlichen Druck zugeben, dass die Umfrageergebnisse nachträglich "angepasst" wurden. Glücklicherweise hat SkyTrax nicht eine solche Marktmacht wie der ADAC, sonst müsste evtl. SkyTrax auch mal unangenehme Fragen beantworten.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
... und nun kommt der ErklärBär:

Eine "Umfrage" liefert vielfach das Ergebnis, das der Umfragende erzielen möchte. Manipulationsmöglichkeiten ergeben sich
- bei der Auswahl der Stichprobe
- bei der Fragestellung
- bei der Auswertung
sowie
- bei der Veröffentlichung

Der ADAC musste auf öffentlichen Druck zugeben, dass die Umfrageergebnisse nachträglich "angepasst" wurden. Glücklicherweise hat SkyTrax nicht eine solche Marktmacht wie der ADAC, sonst müsste evtl. SkyTrax auch mal unangenehme Fragen beantworten.

Okay, kann man! Aber warum sollte Skytrax seine weltweiten Umfragen zugunsten von TK optimieren?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.744
4.285
FRA
Okay, kann man! Aber warum sollte Skytrax seine weltweiten Umfragen zugunsten von TK optimieren?

Warum sollten sie nicht ?

Das heisst nicht, das ich Manipulationen in der Bewertung als sicher erachte. Ich weise lediglich darauf hin, dass jede Umfrage manipuliert werden kann.
"Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe", das sagte schon ein berühmter Mann.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.744
4.285
FRA
And here we are... Und es hat unter einer Stunde gedauert!

Ähm, wo schreibe ich etwas von einer Verschwörung gegen LH ? Möchtest Du in meinen Post etwas hineininterpretieren, was da gar nicht steht, nur um eine windige Behauptung von Dir zu belegen ?

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Warum sollten sie nicht ?

...

Skytrax hat soweiso schon nicht die fulminante Akzeptanz, ein Skandal würde das nicht verbessern, ganz im Gegenteil. Deswegen sollten sie das besser lassen!

Und ob sich deren Meinung auf magische Art und Weise ändert, wenn eine Airline viel Geld für Beratung durch Skytrax investiert, werden wir wohl nie erfahren.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.744
4.285
FRA
Skytrax hat soweiso schon nicht die fulminante Akzeptanz, ein Skandal würde das nicht verbessern, ganz im Gegenteil. Deswegen sollten sie das besser lassen!

Und ob sich deren Meinung auf magische Art und Weise ändert, wenn eine Airline viel Geld für Beratung durch Skytrax investiert, werden wir wohl nie erfahren.

Richtig, das werden wir nie erfahren, sollten es aber immer im Hinterkopf behalten und deswegen alle Statistiken und Umfragen mit einer gesunden Portion Misstrauen lesen.

OT: Erst vor kurzem ist herausgekommen, dass sämtliche Studien zur Schädlichkeit von Handymasten auf einer einzigen Studie beruhen ... und die Messergebnisse dieser Studie manipuliert waren.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
während die andere Hälfte auf die Unfehlbarkeit von Statistiken hinweist, wenn ihnen das Ergebnis gefällt.

Diese Hälfte habe ich aber am Stammtisch noch nicht getroffen!

Es ist aber doch totaler Quatsch, einfach mal so, ohne Belege,Beweiße, was auch immer, in den Raum zu stellen, dass diese Umfrage manipuliert sein könnte!! Wenn du also keinerlei Beweiße hast, würde ich sowas lieber mal schnell lassen!

Hast du Beweiße hierfür, gerne... Dann höten wir dir hier alle zu!

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.744
4.285
FRA
Diese Hälfte habe ich aber am Stammtisch noch nicht getroffen!

Es ist aber doch totaler Quatsch, einfach mal so, ohne Belege,Beweiße, was auch immer, in den Raum zu stellen, dass diese Umfrage manipuliert sein könnte!! Wenn du also keinerlei Beweiße hast, würde ich sowas lieber mal schnell lassen!

Hast du Beweiße hierfür, gerne... Dann höten wir dir hier alle zu!

Ich sage nicht, und habe nie gesagt, dass diese Umfrage manipuliert ist. Ich sage, potentiell ist jede Umfrage manipulierbar und deswegen sollte man jede Umfrage kritisch betrachten.

Lediglich die Fanboys jedweder Coleur interpretieren die absoluten Aussagen in meine Posts, die ich so nie tätigen könnte:
Ich bin noch nie (und werde nie) mit einer türkischen Airline fliegen.
Ich weiss nicht, wie Skytrax die Umfragen gestaltet, auf Umfragen dieser Art reagiere ich nicht (und werde nie reagieren)
Ich weiss nicht, wie diese Umfragen ausgewertet werden

Aus meiner wissenschaftlichen Laufbahn ist mir nur mehr als deutlich, dass Statistiken (und dazu zählen Umfragen) zu leicht manipuliert werden können.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Ich sage nicht, und habe nie gesagt, dass diese Umfrage manipuliert ist. Ich sage, potentiell ist jede Umfrage manipulierbar und deswegen sollte man jede Umfrage kritisch betrachten.

Lediglich die Fanboys jedweder Coleur interpretieren die absoluten Aussagen in meine Posts, die ich so nie tätigen könnte:
Ich bin noch nie (und werde nie) mit einer türkischen Airline fliegen.
Ich weiss nicht, wie Skytrax die Umfragen gestaltet, auf Umfragen dieser Art reagiere ich nicht (und werde nie reagieren)
Ich weiss nicht, wie diese Umfragen ausgewertet werden

Aus meiner wissenschaftlichen Laufbahn ist mir nur mehr als deutlich, dass Statistiken (und dazu zählen Umfragen) zu leicht manipuliert werden können.

um hier abschliessend zu antworten:

danke für die Aufklärung, dass Statistiken und Umfragen manipuliert werden können - das hättest du mit deinem ersten Post dazu unverschlüsselt mitteilen können.

• Like
Reaktionen: NonstopLH und A381

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore

Natürlich... Überall gibt es Manipulation/Betrug/Diebstahl/Verbrechen/Unrecht etc. etc.

Aber warum stellst du sowas in den Raum ohne Anhaltspunkt und Beweiße! Das ist einfach Quatsch!!!!

Und wenn du uns einfach nur darauf hinweißen wolltest, dass es das geben kann... DANKE! War sehr wertvoll für uns!

-> Ich hoffe jedoch nicht, dass du nun in jedem Post des Vielfliegerforums darauf hinweißt, dass ein Flieger auch abstürzen kann... Ich denke nämlcih, die Meisten hier wissen das und können mit dieser Gefahr hier ganz gut leben!

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Essen ist Geschmackssache, aber ich mag das Essen bei TK. :yes: Naja, und wenn Sitz, Boardpersonal und Essen gut sind, dann ist der Flug für mich auch gut. Und wenn die LH Tante am CheckIn oder am Gate hundermal so schön lächelt wie die von TK, dann ist mir das trotzdem egal. Die 90 Sekunden, die ich mit der zu tun habe, sind mir bezogen auf das gesamte Flugerlebnis so unwichtig wie sonst fast nix!

Die Hotline war in meinem Fall (bislang 1 Anruf notwendig gewesen um Sitze zu reservieren) sehr nett und zuvorkommend. Die Buchungsseite im Internet hat ihren Dienst immer erfüllt und wenn man über diese bucht, kann man auch Sitze reservieren. Bleibt noch Groundservice??? Und dazu fällt mir nur der Koffertransport ein, aber da gab es nix zu meckern, trotz umsteigen in IST.

Schon mal bei einer bestehenden Buchung versucht den Sitzplatz zuändern? Schon mal versucht die Strecke upzugraden? Versuche seit 4 Tagen eine Strecke upzugraden mittlerweile 2 Stunden Hotline, Meilen abgezogen Ticket nicht upgegraded. 1A Service!

Von der Unfreundlichen Deutschen TK Hotline möchte ich erst gar nicht sprechen.

Da bekomme ich bei BA oder LH echt besseren Service, wie gesagt möchte hier nicht TK als absoluten Mist darstellen nur sehe ich nicht "Beste Airline in Europa", dafür fehlt zuviel.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
...möchte hier nicht TK als absoluten Mist darstellen nur sehe ich nicht "Beste Airline in Europa", dafür fehlt zuviel.

Wenn ja auch jeder für TK gestimmt hätte, wären sie wohl nicht nur die besten in Europa, sondern der ganzen Welt! Natürlich gibt es Leute, die TK nicht so toll finden, aber offensichtlich gibts es mehr von denen, die TK super finden... Das ist ja die einzige Aussage einer solchen Umfrage!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Von der Unfreundlichen Deutschen TK Hotline möchte ich erst gar nicht sprechen.

Achso... und noch als Tipp: Die deustche Hotline ist wirklich nicht sonderlich gut! Ruf auf der englisch sprachigen an! Die sind defintiv besser!

PS: Jeder SEN kann jedoch davon auch ein Lied singen, dass die Hotline bei LH sehr stark "variiert"!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Was ein Glück, dass die Qualität der Hotline nicht in die Bewertung zu "Bester Airline ..." einfliesst. Link

Ich glaube, es ist hoffnungslos... Ich gebe mich geschlagen! Die Statistik ist bestimmt manipuliert... Und so lange keiner das Gegenteil beweißen kann, dann wird das auch Simineon so weiter verbreiten... Ganz im Sinne ""Schuld bis das Gegenteil bewießen wird..." :sick: :doh:

• Like
Reaktionen: NonstopLH

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Was ein Glück, dass die Qualität der Hotline nicht in die Bewertung zu "Bester Airline ..." einfliesst. Link

Da du ja mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut bist (eigene Angaben) solltest du wissen, dass man sich bei einem survey nun mal immer so kurz wie möglich halten muss, da sonst zu viele während der Umfrage abspringen. Demnach muss man sich nun mal auf gewisse Fragen konzentrieren und kann nun mal nicht alle Aspekte abfragen. Wie die Gewichtung hier statt gefunden hat, wird wahrscheinlich wohl überlegt sein.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.744
4.285
FRA
Da du ja mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut bist (eigene Angaben) solltest du wissen, dass man sich bei einem survey nun mal immer so kurz wie möglich halten muss, da sonst zu viele während der Umfrage abspringen.

Korrekt, deswegen schrieb ich ja auch:

Manipulationsmöglichkeiten ergeben sich
...
- bei der Fragestellung

Um das Ergebnis so schmackhaft wie möglich zu machen, lässt man halt einige Fragen weg:
- Qualität der Hotline
- Flexibilität bei IrrOps
- Toleranz bei Stornos oder Umbuchungswünschen

Vielleicht waren die Fragen ja sogar in der Umfrage drin, wurden dann aber auf vielfachen Wunsch einzelner Vorstände aus der Auswertung entfernt, damit könnte man sogar das "Versprechen" für bare Münze nehmen: "Für die Umfrage wurde kein Geld genommen" (für die Auswertung aber sehr wohl)

Aber damit jetzt genug: Die Fanboys sollen den Sieg ihrer Airline ruhig feiern. Ich habe meine 2cents dazugegebn, vielleicht habe ich den einen oder anderen zum Nachdenken bewegt.

Für mich ist hier EoT

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Vielleicht waren die Fragen ja sogar in der Umfrage drin, wurden dann aber auf vielfachen Wunsch einzelner Vorstände aus der Auswertung entfernt, damit könnte man sogar das "Versprechen" für bare Münze nehmen: "Für die Umfrage wurde kein Geld genommen" (für die Auswertung aber sehr wohl)

Und auch hier stimme ich vielen Vorredner (oder Vorschreiber) zu 100% zu: Vielleicht, vielleicht vielleicht -> Aber ohne Beweiße ist alles was du schreibst totaler Blödsinn

Ich habe meine 2cents dazugegebn, vielleicht habe ich den einen oder anderen zum Nachdenken bewegt.

Wohl eher nicht! Da dies ziemlich paranoid ist!