Der ADAC hat auch jahrelang Umfragen zu diversen Themen durchgeführt.
Der ADAC hat auch jahrelang Umfragen zu diversen Themen durchgeführt.
und in welchem Zusammenhang steht das hier?
... und nun kommt der ErklärBär:
Eine "Umfrage" liefert vielfach das Ergebnis, das der Umfragende erzielen möchte. Manipulationsmöglichkeiten ergeben sich
- bei der Auswahl der Stichprobe
- bei der Fragestellung
- bei der Auswertung
sowie
- bei der Veröffentlichung
Der ADAC musste auf öffentlichen Druck zugeben, dass die Umfrageergebnisse nachträglich "angepasst" wurden. Glücklicherweise hat SkyTrax nicht eine solche Marktmacht wie der ADAC, sonst müsste evtl. SkyTrax auch mal unangenehme Fragen beantworten.
... und nun kommt der ErklärBär:
Eine "Umfrage" liefert vielfach das Ergebnis, das der Umfragende erzielen möchte. Manipulationsmöglichkeiten ergeben sich
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Okay, kann man! Aber warum sollte Skytrax seine weltweiten Umfragen zugunsten von TK optimieren?
Okay, kann man! Aber warum sollte Skytrax seine weltweiten Umfragen zugunsten von TK optimieren?
And here we are... Und es hat unter einer Stunde gedauert!
"Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe", das sagte schon ein berühmter Mann.
Warum sollten sie nicht ?
...
Und leider jeder zweite Deutsche am Stammtisch, wenn ihm das Ergebnis nicht gefällt!
Skytrax hat soweiso schon nicht die fulminante Akzeptanz, ein Skandal würde das nicht verbessern, ganz im Gegenteil. Deswegen sollten sie das besser lassen!
Und ob sich deren Meinung auf magische Art und Weise ändert, wenn eine Airline viel Geld für Beratung durch Skytrax investiert, werden wir wohl nie erfahren.
während die andere Hälfte auf die Unfehlbarkeit von Statistiken hinweist, wenn ihnen das Ergebnis gefällt.
Diese Hälfte habe ich aber am Stammtisch noch nicht getroffen!
Es ist aber doch totaler Quatsch, einfach mal so, ohne Belege,Beweiße, was auch immer, in den Raum zu stellen, dass diese Umfrage manipuliert sein könnte!! Wenn du also keinerlei Beweiße hast, würde ich sowas lieber mal schnell lassen!
Hast du Beweiße hierfür, gerne... Dann höten wir dir hier alle zu!
Ich sage nicht, und habe nie gesagt, dass diese Umfrage manipuliert ist. Ich sage, potentiell ist jede Umfrage manipulierbar und deswegen sollte man jede Umfrage kritisch betrachten.
Lediglich die Fanboys jedweder Coleur interpretieren die absoluten Aussagen in meine Posts, die ich so nie tätigen könnte:
Ich bin noch nie (und werde nie) mit einer türkischen Airline fliegen.
Ich weiss nicht, wie Skytrax die Umfragen gestaltet, auf Umfragen dieser Art reagiere ich nicht (und werde nie reagieren)
Ich weiss nicht, wie diese Umfragen ausgewertet werden
Aus meiner wissenschaftlichen Laufbahn ist mir nur mehr als deutlich, dass Statistiken (und dazu zählen Umfragen) zu leicht manipuliert werden können.
Aus meiner wissenschaftlichen Laufbahn ist mir nur mehr als deutlich, dass Statistiken (und dazu zählen Umfragen) zu leicht manipuliert werden können.
Essen ist Geschmackssache, aber ich mag das Essen bei TK. Naja, und wenn Sitz, Boardpersonal und Essen gut sind, dann ist der Flug für mich auch gut. Und wenn die LH Tante am CheckIn oder am Gate hundermal so schön lächelt wie die von TK, dann ist mir das trotzdem egal. Die 90 Sekunden, die ich mit der zu tun habe, sind mir bezogen auf das gesamte Flugerlebnis so unwichtig wie sonst fast nix!
Die Hotline war in meinem Fall (bislang 1 Anruf notwendig gewesen um Sitze zu reservieren) sehr nett und zuvorkommend. Die Buchungsseite im Internet hat ihren Dienst immer erfüllt und wenn man über diese bucht, kann man auch Sitze reservieren. Bleibt noch Groundservice??? Und dazu fällt mir nur der Koffertransport ein, aber da gab es nix zu meckern, trotz umsteigen in IST.
...möchte hier nicht TK als absoluten Mist darstellen nur sehe ich nicht "Beste Airline in Europa", dafür fehlt zuviel.
Von der Unfreundlichen Deutschen TK Hotline möchte ich erst gar nicht sprechen.
Achso... und noch als Tipp: Die deustche Hotline ist wirklich nicht sonderlich gut! Ruf auf der englisch sprachigen an! Die sind defintiv besser!
Was ein Glück, dass die Qualität der Hotline nicht in die Bewertung zu "Bester Airline ..." einfliesst. Link
Was ein Glück, dass die Qualität der Hotline nicht in die Bewertung zu "Bester Airline ..." einfliesst. Link
Da du ja mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut bist (eigene Angaben) solltest du wissen, dass man sich bei einem survey nun mal immer so kurz wie möglich halten muss, da sonst zu viele während der Umfrage abspringen.
Manipulationsmöglichkeiten ergeben sich
...
- bei der Fragestellung
Vielleicht waren die Fragen ja sogar in der Umfrage drin, wurden dann aber auf vielfachen Wunsch einzelner Vorstände aus der Auswertung entfernt, damit könnte man sogar das "Versprechen" für bare Münze nehmen: "Für die Umfrage wurde kein Geld genommen" (für die Auswertung aber sehr wohl)
Ich habe meine 2cents dazugegebn, vielleicht habe ich den einen oder anderen zum Nachdenken bewegt.