Ok ich versuches, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe ...
"Welche BEIDEN? " der rote und der braune
"Und du hast nur in EINEM von BEIDEN gelebt?" richtig erkannt
"Wie kannst du dann BEIDE vergleichen? " ganz einfach, ich kann zuhören, lesen, denken und verstehen
Sorry, auch wenn ich die Intension von Krypta zu Eröffnung dieses threats Eröffnung verstehen kann...
Trotzdem hat mich einige (OT) Posts zu diesem Thema die ganze Nachtschicht beschäftigt
und ich muss mich noch mal OT -melden.
Wenn ich mir das Datum einiger Posts anschaue : es war der 9.11. - nicht der 11.09. -
ein ganz besonders trauriges Datum: es war 75. Jahrestag der Reichsprogromnacht.
Und bei allem Verständnis, was man in der Zeit danach, in dem einem Teil Deutschlands,
(wenn man will kann/darf man es auch Diktatur nennen) erlebt und erfahren hat...
Jeder hat sein eigenes Bild, es gab gutes und gab weniger gutes und es gab auch schlechtes,
darüber lässt sich trefflich vielleicht in einem neuen threat streiten.
Aber was hoffentlich unstrittig sein sollte, gerade an/ wegen eines solchen Datums verbietet
sich jeder Vergleich mit dem Nationalsozialismus. Man läuft Gefahr die NS - Zeit damit
zu verharmlosen, der Nationalsozialismus hat unsagbares Leid über die Völker Europas gebracht.
Im Zusammenhang mit dem Holocoust erübrigt sich, meiner Meinung nach jeglicher Vergleich
der beiden genannten Systeme.
Weltenbummler