Best of: dreiste Preise

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
@feb: (...) So hast Du jetzt ganz unerwartet und nebenbei gelernt, wer Hayek und wer Götz Aly ist, und damit - wie ich meine - eine Bildungs-Lücke schließen können.

Es wäre richtig cool, wenn man ein "Danke" auch noch mit einem der Smileys verbinden kann. In diesem Fall: :p

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich sehe den Sinn dieses Threads nicht, natürlich gibt es absurde Preisausreißer. Aber effektiv bestimmt die Nachfrage und die Erfahrung mit dem Verkauf den Preis. Und wer würde nicht hohe Preise für seine Leistung aufrufen wenn man weiß, dass es jemand kaufen wird?

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.510
879
Ich sehe den Sinn dieses Threads nicht, natürlich gibt es absurde Preisausreißer. Aber effektiv bestimmt die Nachfrage und die Erfahrung mit dem Verkauf den Preis. Und wer würde nicht hohe Preise für seine Leistung aufrufen wenn man weiß, dass es jemand kaufen wird?
Ab einem Betrag x wird es Erpressung. Und 1000 EUR OW ZRH-D ist jenseits von Böse. Wohlgemerkt Y - nicht C und nicht PJ.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.100
3.389
ZRH / MUC
Ab einem Betrag x wird es Erpressung. Und 1000 EUR OW ZRH-D ist jenseits von Böse. Wohlgemerkt Y - nicht C und nicht PJ.

...und ich habe es ja selber an der Entwicklung der Auslastung gesehen, als ich meine Hausstrecke noch flog: Statt 50-60*100-200 EUR nehmen die jetzt halt 0*500 EUR pro Segment ein. Den Rest machen Anschlusspassagiere aus, die Flieger sind leer. Letzten Sonntag Abend wurden auf meinem früheren Stammflug LH2373 5 Paxe in C und 15 in Y gemeldet, dem Vernehmen nach waren die meisten Umsteigepassagiere.

Aber offensichtlich ist das so bestens. Es geht ja schon seit zwei Jahren so.

• Like
Reaktionen: krypta

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111

Vom Prinzip her stimme ich Dir zu ("pricing is what the market can bear"). Allerdings glaube ich, dass man sich selber keinen Gefallen tut, wenn man absurde Preise aufruft, weil das zu eben den emotionalen Reaktionen führt (insb. in Deutschland), die man hier im Thread beobachten kann.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Wird jemand gezwungen, zu fliegen? :eek::eek::eek:

In der Tat. "Dreist" finde ich Preise dann, wenn eine Zwangs- oder Notlage ausgenutzt wird ("Schlüsseldienst" als klassisches Beispiel). Hier dagegen reden wir eher über "Fehler", oder über das Ausnutzen einer vermeintlichen temporären Preissetzungsmacht - beides nicht sehr klug, aber das ist 'was anderes.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.510
879
Wird jemand gezwungen, zu fliegen? :eek::eek::eek:
Wird jemand gezwungen, eine Airline zu gründen? :D

Das ganze Dilemma fing mit den dynamischen Preisen bei der Bahn an. Versteckte Preiserhöhungen kaschiert durch einige günstige Angebote. Ich weiß nicht, wie viele mögliche Tarife es von A nach B gibt. Transparenz ist was anderes. Pervertieren kann man das dann durch dynamische Ticketpreise für den Nahverkehr. Frankfurt hat (hatte?) das mal.
Natürlich alles nach der Logik: Angebot und Nachfrage.
Betriebswirtschaft mit Angebot und Nachfrage hilft hier nicht so richtig weiter: nach dieser Logik müssten alle Klassen stets gut gefüllt sein.
Ich habe keinen Einblick in die Gestaltung der dynamischen Preise - jedoch vermute ich, dass mit einer relativ kleinen Preiselastizität alle glücklich wären. Faktor 10 und mehr vom Normalpreis ist weit jenseits von Böse. Beim Bäcker würden dann die letzten 5 Brote 20 EUR kosten. Schamlose Ausnutzung von "Macht".
Um im Bild zu bleiben: 4500 EUR (4 Wochen vor Abflug) für D-FRA-EZE vor 7 Jahren. In Y ;-) Standardpreis war damals ca. 8-900.
Niemand zwingt einen, das zu verlangen, was der Markt ggf. hergeben könnte. Jedes Unternehmen, das langfristig denkt, wird dieses nicht ausnutzen - jedenfalls nicht mit Faktor 10 und mehr.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
:LOL::LOL::LOL:

wow, welch unterhaltungswert dieser thread erhalten hat - meinen aufrichtigen dank!!! (y)

meine intention war eigentlich, einen thread zu eröffnen, wo es mal nicht ums maximieren bzw billigtarife geht, sondern anhand von bsp vorzuweisen, wie unverschämt die airlines MANCHMAL zuschlagen.
ich habe nur bis zu einem gewissen rahmen verständnis für die fluggesellschaften, die ständig rumjammern, dass sie einem gnadenlosen, unfairen preiskampf ausgeliefert sind (die bösen arabischen kollegen, die dreisten gewerkschaften, die gierige geiz-ist-geil-kundschaft etc - auch das ist übrigens marktwirkschaft und zwar realexistierende), weshalb sie etliche mitarbeiter auf die strasse setzen und weitere drastische sparmaßnahmen durchführen müssen.
im grunde geht es um absurditäten ggf heuchelei. nicht mehr und nicht weniger.

weitere preistreiberei der airlines, die ja zu messezeiten und großevents auch drastisch bei hotels üblich sind, zeigt dieser artikel:
Sportliche Großereignisse verlocken Unternehmen immer wieder zu dreisten Preistreibereien. In Brasilien scheinen Fluglinien einen Reibach mit Fußballfans machen zu wollen, indem sie die Preise für Inlandsflüge während der WM 2014 teils drastisch erhöhen... wonach die Preise für die Tickets in einigen Fällen im Vergleich zu normalen Tagen um bis zu 1000 Prozent gestiegen seien.
Brasilianische Airlines wegen Wucherpreisen bei der WM 2014 verklagt - SPIEGEL ONLINE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.697
1.076
noch TXL
Ok ich versuches, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe ...

"Welche BEIDEN? " der rote und der braune

"Und du hast nur in EINEM von BEIDEN gelebt?" richtig erkannt

"Wie kannst du dann BEIDE vergleichen? " ganz einfach, ich kann zuhören, lesen, denken und verstehen

Sorry, auch wenn ich die Intension von Krypta zu Eröffnung dieses threats Eröffnung verstehen kann...

Trotzdem hat mich einige (OT) Posts zu diesem Thema die ganze Nachtschicht beschäftigt
und ich muss mich noch mal OT -melden.
Wenn ich mir das Datum einiger Posts anschaue : es war der 9.11. - nicht der 11.09. -
ein ganz besonders trauriges Datum: es war 75. Jahrestag der Reichsprogromnacht.
Und bei allem Verständnis, was man in der Zeit danach, in dem einem Teil Deutschlands,
(wenn man will kann/darf man es auch Diktatur nennen) erlebt und erfahren hat...
Jeder hat sein eigenes Bild, es gab gutes und gab weniger gutes und es gab auch schlechtes,
darüber lässt sich trefflich vielleicht in einem neuen threat streiten.

Aber was hoffentlich unstrittig sein sollte, gerade an/ wegen eines solchen Datums verbietet
sich jeder Vergleich mit dem Nationalsozialismus. Man läuft Gefahr die NS - Zeit damit
zu verharmlosen, der Nationalsozialismus hat unsagbares Leid über die Völker Europas gebracht.
Im Zusammenhang mit dem Holocoust erübrigt sich, meiner Meinung nach jeglicher Vergleich
der beiden genannten Systeme.

Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
im grunde geht es um absurditäten ggf heuchelei. nicht mehr und nicht weniger.

Heuchler sind im besonderen diejenigen, die den Lufthanseaten ein aufmunterndes "streikt die LH kaputt" zurufen und gleichzeitig mit stolzem Brustton verkünden, nur noch TK und EK zu fliegen, weil Ihnen die 99 €-Kartoffelsalatgoldflüge gestrichen wurden.

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.091
522
CH-GR
ANZEIGE
300x250
Sorry, auch wenn ich die Intension von Krypta zu Eröffnung dieses threats Eröffnung verstehen kann...

Trotzdem hat mich einige (OT) Posts zu diesem Thema die ganze Nachtschicht beschäftigt
und ich muss mich noch mal OT -melden.
Wenn ich mir das Datum einiger Posts anschaue : es war der 9.11. - nicht der 11.09. -
ein ganz besonders trauriges Datum: es war 75. Jahrestag der Reichsprogromnacht.
Und bei allem Verständnis, was man in der Zeit danach, in dem einem Teil Deutschlands,
(wenn man will kann/darf man es auch Diktatur nennen) erlebt und erfahren hat...
Jeder hat sein eigenes Bild, es gab gutes und gab weniger gutes und es gab auch schlechtes,
darüber lässt sich trefflich vielleicht in einem neuen threat streiten.

Aber was hoffentlich unstrittig sein sollte, gerade an/ wegen eines solchen Datums verbietet
sich jeder Vergleich mit dem Nationalsozialismus. Man läuft Gefahr die NS - Zeit damit
zu verharmlosen, der Nationalsozialismus hat unsagbares Leid über die Völker Europas gebracht.
Im Zusammenhang mit dem Holocoust erübrigt sich, meiner Meinung nach jeglicher Vergleich
der beiden genannten Systeme.

Weltenbummler

Bin ich ganz bei dir, nur eine kleine Anmerkung (da ich das in dieser Form immer wieder lese), es handelt sich dabei um die Reichspogromnacht (ohne 'r').

• Like
Reaktionen: tyrolean