Woraus leitest Du DIESE "Verpflichtung" ab?
"DIESE Verpflichtung"??
Du meinst Die Verpflichtung die Versprochene Leistung (Beförderung an einem bestimmten Datum in einer bestimmten Beförderungsklasse) zu erbringen?. Nun zunächst "pacta sunt servanda"
. Ich bin kein Experte für Flugrecht, aber ich gehe schon davon aus, dass ein verkauftes Ticket zur Erfüllung verpflichtet. Das mag bei "force majeure" Ausnahmen geben, hier jedoch nicht erkennbar.
Sehe ich was für Entschädigungen der Fluggast alleine bei Verspätungen hat schließe ich daraus, dass "Details" wie zB Flugzeit nicht unwesentlich sind. Analog schließe ich daraus, dass die Beförderungsklasse auch nicht unerheblich ist. Drum: einfach von F auf C downgraden: no-go.
Dass die Leistung im Zweifel auch mit einer anderen Maschine erbracht werden kann halte ich für möglich. Ob nun ein Fluggast sich darauf einlassen muss mit "AirIchStürzOftAb" statt mit LH zu fliegen kann zweifehlaft sein, steht hier jedoch mE nicht zur Debatte.
Mir wurde zB bei einer Verspätung eines TK (Zubringer)flugs mal ein Ersatzflug mit Emirates angeboten. Das war das dritte Angebot das TK mir "freiwillig" gemacht hat. (Angebot 1: "Gehen Sie wieder nach hause und fliegen sie doch einfach morgen", Angebot 2: "wir Zahlen Ihnen eine Nacht in IST"... wollte ich alles nicht, manche haben sich aber damit abfinden lassen). Es ist also offensichtlich nicht unüblich auch ausserhalb der eigenen Airline/Allianz umzubuchen. Ich wollte das allerdings auch nicht. Fliege C nach Asien um im Flieger schlafen zu können und da nützt mir die Zwangspause in der Wüste gar nix. Nach "Verhandlungen" konnte ich dann mit LX C fliegen, kam 15 Min später als ursprünglich geplant in BKK an... und konnte sogar noch auf meinem Lieblingsplatz 4K sitzen
Wenn die Airline mich nicht hätte befördern "müssen" hätte sie es sicher nicht getan. Wenn man mich hätte abspeisen können hätte man das gemacht.
BTW: Es handelte sich auch um einen "Freiflug"
... aber das ist mE völlig unerheblich.
So und aus all dem schließe ich, dass es die von mir beschriebene "Verpflichtung" gibt. Aber wie gesagt, würde mich freuen hier von einem Fachkundigen die Wahrheit zu erfahren.
rgds
o