bestaetigter First Class Award auf einer Strecke gedowngradet auf C

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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
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zum TEXTVERSTÄNDNIS: Es geht hier um die folgende Frage des TO und nicht den ganzen anderen Textschrott hier bisher:

Wie sehen die Chancen aus, auf LH umbuchen zu lassen am gleichen Tag, obschon die Meilenclasse zurzeit nicht verfuegbar scheint...
Wir koennten einen Tag verschieben, dann waere die LX First auch verfuegbar, es kratzt einwenig, da wir ja schon Samstags bevorzugen...
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
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MNL
Der ANSPRUCH entsteht aber erst zum Zeitpunkt des Fluges. Den es so nicht geben wird ... aber was solls, du willst es nicht verstehen oder dir fehlt einfach in deiner Vorstellungskraft die vierte Dimension.

Das der Anspruch NOCH nicht besteht ist völlig klar. Nur JETZT kann man verhandeln und sagen was wohl passieren wird WENN es bei dem downgrade bleibt. WENN man erstmal in der C gesessen ist, ist es mit verhandeln schwierig... Dann besteht allerdings ein Anspruch.

Gut, angenommen den C-Flug wird es so nicht geben. Du meinst also der TO wird gar nicht downgegradet?
Dann kann man nur noch den TO beschimpfen, warum er uns mit sowas hier belästigt... (Jetzt habe ich aber ein Problem mit Deinem Text, oder hast Du da noch andere Dimensionen von denen Andere nix wissen?)
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
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Das meinst Du jetzt ernst, oder hast Du den Ironie Smiley vergessen? Beim Flug buchen gehst Du dann auch erstmal hin, buchst irgendwas und vergleichst danach den Preis? Jetzt verstehe ich warum mache Leute immer jammern und motzen...
Also nochmal: ERST informieren, dann handeln (die ganze Zeit über denken nicht vergessen).

Bevor ich nicht weiss wie mein Gegenüber ein evtl. auftretendes Problem lösen möchte weiss ich doch gar nicht nach welchen Informationen ich suchen muss. Ich recherchiere ja auch erst Flugpreise wenn ich die Strecke kenne.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
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MNL
Bevor ich nicht weiss wie mein Gegenüber ein evtl. auftretendes Problem lösen möchte weiss ich doch gar nicht nach welchen Informationen ich suchen muss. Ich recherchiere ja auch erst Flugpreise wenn ich die Strecke kenne.

Da gebe ich Dir grds recht! Aber was hätte die Hotline anbieten können?

- Flugplan(rück)umstellung incl Flugzeugumbenennung wie hier gefordert wohl eher nicht. :)
- Der TO kann mit den Flugbegleitern in der F bleiben. Halte ich auch für ausgeschlossen. BLEIBT realistisch:
- Flug in C wird akzeptiert,
- Flug in F an einem anderen Tag
- Flug in F auf einem anderen Routing.

Und nun kann man sich ja mal informieren was in so einem Fall üblicherweise und hier sogar tw gesetzlich verankert an Kompensation zu leisten ist.
Gehört mE zum guten Verhandeln dazu die Optionen zu kennen. Mag zwar Überraschungen, hier aber nicht.
 
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LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
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Da gebe ich Dir grds recht! Aber was hätte die Hotline anbieten können?

- Flugplan(rück)umstellung incl Flugzeugumbenennung wie hier gefordert wohl eher nicht. :)
- Der TO kann mit den Flugbegleitern in der F bleiben. Halte ich auch für ausgeschlossen. BLEIBT realistisch:
- Flug in C wird akzeptiert,
- Flug in F an einem anderen Tag
- Flug in F auf einem anderen Routing.

Und nun kann man sich ja mal informieren was in so einem Fall üblicherweise und hier sogar tw gesetzlich verankert an Kompensation zu leisten ist.
Gehört mE zum guten Verhandeln dazu die Optionen zu kennen. Mag zwar Überraschungen, hier aber nicht.

Ich würde F am gleichen Tag auf einem anderen Routing forcieren.

Geld bei downgrade wird ohne Anwalt sicher nix.

Anderer Tag nur wenn ich extrem flexibel bin und ich den Rückflug auch anpassen darf-
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
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Ich würde F am gleichen Tag auf einem anderen Routing forcieren.

Geld bei downgrade wird ohne Anwalt sicher nix.

Anderer Tag nur wenn ich extrem flexibel bin und ich den Rückflug auch anpassen darf-

zu 1) hat die Hotline quasi abgelehnt (Warteliste...)
zu 2) würdest Du es denn versuchen? ggf mit Anwalt? Wenn nicht bist Du ja nicht nur LHFan sondern LHAuchDeinFan :) Wäre toll zu wissen was es da geben könnte nicht war? Also: INFORMIEREN.
zu 3) wurde wohl angeboten. Will der TO aber gar nicht so gerne... hier nun mein Vorschlag 600 EUR reinzuverhandeln (und die Zahl habe ich auch nur durch INFORMATION)... vielleicht machts dann wieder Spass...

Nicht mehr als das schreibe ich hier schon seit ner Weile...
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
würde ich auch bei entsprechender Kompensation. OZ wollte mich mal (bei einem meiner ganz seltenen F-Flüge) downgraden von F auf C und dafür insgesamt 300 oder 400 USD zahlen. Das war dann doch zu wenig und ich habe abgelehnt. wurde dann ohne weiteres auf einen Direktflug mit NH in F umgebucht. Bin später weggeflogen, früher angekommen und hatte einen Direktflug. War eigentlich perfekt :)
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
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zu 2) würdest Du es denn versuchen? ggf mit Anwalt? Wenn nicht bist Du ja nicht nur LHFan sondern LHAuchDeinFan :) Wäre toll zu wissen was es da geben könnte nicht war? Also: INFORMIEREN.

Wenn ich es mit Anwalt versuchen würde, würde es nicht bei einem Versuch bleiben. Was es gibt weiss ja der Anwalt - darum muss ich mir keine Gedanken machen (ich informiere mich da lieber wo ich einen guten Anwalt finde).
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
F auf anderem Metall - ist das prinzipiell bei Award möglich?
Oder wäre das eher wie 7er BMW bestellen, aber weil der nicht lieferbar ist, einen Audi A8 verlangen?
 

ogeretla

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01.02.2010
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Wenn ich es mit Anwalt versuchen würde, würde es nicht bei einem Versuch bleiben. Was es gibt weiss ja der Anwalt - darum muss ich mir keine Gedanken machen (ich informiere mich da lieber wo ich einen guten Anwalt finde).

DANKE! Und woher weist Du, dass Du ÜBERHAUPT einen Anspruch hast? Du rennst ja nicht wegen allem einfach so prophylaktisch zum Anwalt... eben DRUM: INFORMIEREN. Wie man dann an sein Recht kommt is ja was anders... Aber die INFO: "75%" muss man eben vorher haben, sonst KENNT man seine Optionen gar nicht.

BTW: Neben dem guten anwalt kann in so einem Fall vielleicht das LBA helfen... Aber wenn man eh gewinnt darf der Anwalt ja ruhig was kosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
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F auf anderem Metall - ist das prinzipiell bei Award möglich?
Oder wäre das eher wie 7er BMW bestellen, aber weil der nicht lieferbar ist, einen Audi A8 verlangen?

Rein rechtlich sicher, und es geschieht ja auch wenn wirklich was schief läuft.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
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DANKE! Und woher weist Du, dass Du ÜBERHAUPT einen Anspruch hast? Du rennst ja nicht wegen allem einfach so prophylaktisch zum Anwalt...
eben DRUM: INFORMIEREN. Wie man dann an sein Recht kommt is ja was anders... Aber die INFO: "75%" muss man eben vorher haben,
sonst KENNT man seine Optionen gar nicht.

BTW: Neben dem guten anwalt kann in so einem Fall vielleicht das LBA helfen... Aber wenn man eh gewinnt darf der Anwalt ja ruhig was kosten :)

Wenn man gewinnt, sollte man einen Anwalt haben der nach RVG abrechnet - sonst bleibt einem nicht viel vom Schadensersatz.
 
A

Anonym38428

Guest
F auf anderem Metall - ist das prinzipiell bei Award möglich?
Oder wäre das eher wie 7er BMW bestellen, aber weil der nicht lieferbar ist, einen Audi A8 verlangen?

Die Frage ist doch, was erreiche ich mit marginalem Aufwand und was nur mit einem ewigen Rechtsstreit. Prinzipiell für möglich halte ich das, aber mit einem Aufwand und Risiko der in keinem vertretbaren Verhältnis steht. Insgesamt sicherlich ärgerlich, aber die LX C ist nun auch nicht so schlecht ... von daher: ärgern, Meilendifferenz erstatten lassen, C fliegen und gut ist.
 
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ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
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Die Frage ist doch, was erreiche ich mit marginalem Aufwand und was nur mit einem ewigen Rechtsstreit. Prinzipiell für möglich halte ich das, aber mit einem Aufwand und Risiko der in keinem vertretbaren Verhältnis steht. Insgesamt sicherlich ärgerlich, aber die LX C ist nun auch nicht so schlecht ... von daher: ärgern, Meilendifferenz erstatten lassen, C fliegen und gut ist.

Du hälts prinzipiell für möglich, dass man einen Anspruch auf Umbuchung auf einen anderen F-Flug (anderes Metall) mit einem "ewigen Rechtsstreit" durchsetzen kann? Die Verordnung sagt da aber was anders... NUR 75% Zahlung ist dort vorgesehen. Klar auf KULANZ geht einiges, aber dann eben ohne Rechtsstreit.

Ja, aber das war am Reisetag aus operativen Gründen und nicht Monate im Voraus?

Da ist nun bei Dir ein Fragezeichen hinten dran... und die eigentliche Frage (auf die ich geantwortet habe) enthielt den Begriff "prinzipiell". Was passt nicht? Macht es einen Unterschied ob ein Metallwechsel "operativ" veranlasst ist oder nicht? Und ist ein equipment change (lange im Voraus) nix operatives?
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
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Geil, wie hier wieder zu Anwälten und Klagen geraten wird ! =;
...und das auch noch bei Prämienflügen.

Schreib doch besser "Freiflug", dann kommt deine Intention besser rüber. Manchmal gibts hier Probleme mit dem Textverständnis...

Hab ich übrigens auch grad: Wer hat nochmal zum Klagen geraten?

BTW: Bevor zumindest meine Frage 1 aus Post 41 beantwortet ist würde ICH nicht mal ans Klagen denken...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
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29
HAJ / FRA
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Ich kann einen Anwalt empfehlen:

Anhang anzeigen 51585
Am besten in Kombination mit
Denny_Crane_by_kulanova.jpg
 
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