bestaetigter First Class Award auf einer Strecke gedowngradet auf C

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.522
irdisch
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Mal eine Frage an die Juristen. Welche Wirkung hat der Status "bestätigt"? Ist der Flug dann wie ein Kaufticket?
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Mal eine Frage an die Juristen. Welche Wirkung hat der Status "bestätigt"?

Deutschrechtlich erst mal nur, dass eine Reservierung von der airline bestätigt wurde => Reservierungsvertrag. Wenn eine Awardbuchung durchgegangen ist, gibt es auch eine Ticketnummer (=Vertrag), da sollte der opener nochmal nachschauen. Schweizrechtlich weiss ich nicht: ich befürchte ja, dass LH/MiMo nur als Vermittler aufgetreten und LX Vertragspartner ist.

Interessant ist aber der Unterschied zum EU-Sprech: Art. 2g EU-VO 261/04 benutzt den Terminus der Buchung (Zitat: Beleg, dass die Fluggesellschaft die Buchung akzeptiert und registriert hat) und steigert das Ganze noch in Art. 3 Abs. 2, der plötzlich von einer "bestätigten Buchung" spricht. Da ich aber bisher eine vertragsrechtliche Argumentation bevorzugt habe, interessiert mich 261/04 nur am Rande. Vielleicht sollte der opener einfach warten, bis umsteiger mal wieder online ist und über diesen Fred stolpert...

Ansonsten mag es sein, dass die awardbuchung des openers entgegen Art. 3 Abs. 3 S. 2 EU-VO 261/04 von LH/LX gegenüber den Buchungsklassen F und A als drittrangig, also nur als Kostenfaktor, behandelt wird. Dann wird dieser zu entscheiden haben, ob er notfalls Geld in die Hand nimmt und sich anwaltlich vertreten lässt, um eine Umbuchung zu erreichen; so weit dürften wir aber bei weitem noch nicht sein, Anonyma hatte ja bereits einen Tip gegeben, der sich zunächst mal anbieten würde.

Schliesslich hoffe ich, dass user ogeretla über ein Sicherheitsventil verfügt, das er/sie schnellstens betätigen sollte.
Nicht dass er/sie am Rechthabüberdruck zerplatzt. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Also, ich habe auch schon mal gute Erfahrungen damit gemacht, nochmal die Hotline anzurufen, wenn die Auskunft beim ersten Mal unbefriedigend war. Oder alternativ beim nächsten Flug mit ein bisschen Zeit am Airport beim Service Center vorbeischlendern. Oder auch bei LX anfragen, wenn zunächst LH gefragt wurde. Bisher waren die vorher von anderen Ansprechpartnern mündlich getätigten Aussagen nicht bekannt oder es wurde nicht darauf Bezug genommen.

Es kann auch vorteilhaft sein, wenn man ein besonderes Interesse dabei darstellt. Offenbar besitzt der TE ja ein gesteigertes Interesse, F zu fliegen. Das kann ich z. B. verstehen, wenn man lange Zeit Meilen angespart hat, um dann mal First zu fliegen.

Ich persönlich würde erstmal abwarten, was so passiert. Der worst case wäre ja aktuell, C fliegen zu müssen. Da gibt es Schlimmeres. Bin letzte Woche auf anderer Strecke in der alten LX-F hin und in der neuen OS-C zurück geflogen und der Unterschied war jetzt nicht sooo groß, wie er zwischen F und C durchaus ausfallen kann. Oder geht es um die neue LX-F?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich persönlich würde erstmal abwarten, was so passiert. Der worst case wäre ja aktuell, C fliegen zu müssen. Da gibt es Schlimmeres. Bin letzte Woche auf anderer Strecke in der alten LX-F hin und in der neuen OS-C zurück geflogen und der Unterschied war jetzt nicht sooo groß, wie er zwischen F und C durchaus ausfallen kann. Oder geht es um die neue LX-F?

Die OS-C in allen Ehren - und selbstverständlich ist ein Downgrade von F auf C um Welten weniger schlimm als von C auf Y.
Aber da ist imho schon ein sehr grosser Unterschied zwischen OS-C und LX-F; egal ob alt oder neu!

Btw und OT: Ich hab mich auf Tagesflügen in der alten OS-C wohler gefühlt als in der neuen...
 

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
Also: Die Antwort der SEN Hotline heute: LH hat keinen Platz mit Award Ticket, und da die Änderung länger als 14 Tage vor Abflug kommuniziert/erkannt wurde, bestehe kein Anspruch auf Entschädigung/Umbuchung...
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
585
65
BSL
Also: Die Antwort der SEN Hotline heute: LH hat keinen Platz mit Award Ticket, und da die Änderung länger als 14 Tage vor Abflug kommuniziert/erkannt wurde, bestehe kein Anspruch auf Entschädigung/Umbuchung...

Antwort ist falsch!

Downgrade hat gar nichts mit Aenderung länger als 14 Tage vor Abflug zu tun! (14 Tage ist nur bei Annullierung) Aber die versuchen halt aus der Verantwortung zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
... und da der Umbuchungswunsch nicht auf deinem Mist gewachsen ist, kommt es auch nicht darauf an, ob die Buchungsklasse O noch offen ist. Dann sollen sie doch bitte Buchungsklasse F oder A für dich aufmachen, schliesslich hast du das Ganze ja nicht verbockt. Natürlich etwas verbindlicher formuliert. ;)

Willst du es nicht hierüber versuchen?
 
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Reaktionen: peter42

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Antwort ist falsch!

Downgrade hat gar nichts mit Aenderung länger als 14 Tage vor Abflug zu tun! (14 Tage ist nur bei Annullierung) Aber die versuchen halt aus der Verantwortung zu kommen!

Das sehe ich auch so. Die Folgefrage lautet: Wie wird bei einem Prämienflug der Ticketpreis errechnet, der die Grundlage für den Erstattungsanspruch ist?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Wie wäre es mit "Vertrag", werter Forumskollege? :)

Deine "Vertragsargumentation" ist durchaus plausibel und nachvollziehbar. Aber greift das wirklich bei einer Award-Reservierung dahingehend, dass man beispielsweise anstatt UA-F dann LX-F verlangen kann, weil am reservierten Datum/Uhrzeit nur UA-C angeboten wird?
Sind doch zwei völlig verschiedene Bordprodukte. Das wäre doch wie einen 7er BMW bestellen und dann bei Lieferschwierigkeiten einen Audi A8 verlangen.
Hat der TO denn tatsächlich ein valides etix ausgestellt bekommen oder bestand lediglich eine Reservierung?
 

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
das Ticket ist ausgestellt, bereits im März. Vielen Dank für die Hinweise, hab mal Lufthansa in diesem Forum geschrieben, bin gespannt. Ich sehe es nach wie vor nicht ein, ein bestätigtes Ticket mit Datumswechsel zuungunsten meiner Reisepläne zu verändern. Swiss operiert ja eigentlich nur mit First, da muss man als Kunde ja überhaupt nicht damit rechnen, ein Downgrade zu erhalten. Ich hab mal einen Thread gesehen, wo sich damit befasst, wie es mit den ausgestellten Lufthansa Award First Tickets verläuft, wo Lufthansa künftig nur mit 2 Klassen operiert...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Finde ich jetzt aber nicht fünfsternemäßig.

Willkommen in der Welt der Zitronen.

Hatte mal ähnliche Probleme. Miles&More sagt der Operating Carrier ist schuld, der Operating Carrier verweist auf Miles&More.
Umbuchung ist nicht möglich da die Award-Flugklassen nicht mehr offen sind. Bei mir war es noch ein wenig lustiger, da ich durch die Flugplanänderung auf einen anderen Flug gebucht war, wie meine damals 3 und 5 Jahre alten Kinder. Wäre für uns eine sehr ruhige Reise gewesen...

Gelöst habe ich dass ganze dann durch freundliche Hartnäckigkeit und mehrfaches anrufen bzw. Nachfragen am Ticket-Schalter. Es hat mich einiges an Nerven gekostet, bis ich alles wieder auf die Reihe bekommen habe.

Vor einigen Jahren wurde man als F-Kunde mit Award-Flug in einer ähnlichen Situation angerufen und es wurden passende Optionen + ein nettes Goodie (Kompensationsmeilen) proaktiv angeboten. Die Zeiten haben sich aber geändert.

Dass LH es mit EU261 nicht so ganz genau nimmt ist ja hinlänglich bekannt. Sie ist dabei aber in sehr guter Gesellschaft. Merke: Fluggesellschaften lügen Dich an ohne rot zu werden!

Aber hier im Form fallen die Fanboys natürlich wieder über den OP her.

Er fliegt LX F! Ein Freiflug in der F! Ein echter Schmarotzer! LX gradet ihn down - das geschieht ihm ganz recht, dem elendigen F-Freiflieger. Und dann stellt er noch Ansprüche! Er ist ein Kostenfaktor und dazu noch ein ziemlich hoher! Umbuchung auf eine andere Konzernairline? Pah! Das geht gar nicht! Der soll froh sein, dass er überhaupt mitgenommen wird. Die C reicht für solche Maximierer doch aus! LX kann den Flugplan so ändern wie sie wollen! Wo kommen wir denn dahin, dass jeder kleine Maximierer da Ansprüche stellt! Wenn überhaupt sollte er Y oder Frachtraum fliegen! Dann informiert er sich noch über irgendwelche Rechte?!? Wo kommen wir dahin?
M&M Konto sperren, Hausverbot! Wann wird hier endlich mal richtig durchgegriffen!
 
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TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Huh, ich glaube da bringst du was durcheinander, über den OP ist in diesem Fred keiner hergefallen...
 
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TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Sind doch zwei völlig verschiedene Bordprodukte.

F ist F. Und wenn LX F nicht kann, muss LX/LH woanders eine F herorganisieren. :)

Komplexer wird die Geschichte, weil es nicht nur um die Buchungsklasse geht, sondern auch noch ein Rerouting dranhängt. Aber an so was kann zeigt sich eben auch, was eine 5*Airline ausmacht...
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Um dem ganzen mal eine Erfahrung meiner seits mit zu teilen:
MUC-FRA-JNB.
Award tickets in F für mich und meine Frau (Sie SEN und ich HON).

Anruf von LH 3 Tage vor Abflug, F überbucht ob ich bereit wäre in die Business zu gehen, dafür würde ich 2500 Euro bekommen, auch meine Frau könnte mit runter gehen und würde auch 2500 Euro bekommen oder einer bleibt halt in der F sitzen.

Wie das zeigt werden Awards eigentlich wie bezahl tickets behandelt...

VG

Hab übrigens abgelehnt, keinen bock auf die Rutsche. Haben dann wohl jemand anderen gefunden.
 

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
171
15
Berlin
das Ticket ist ausgestellt, bereits im März. Vielen Dank für die Hinweise, hab mal Lufthansa in diesem Forum geschrieben, bin gespannt. Ich sehe es nach wie vor nicht ein, ein bestätigtes Ticket mit Datumswechsel zuungunsten meiner Reisepläne zu verändern. Swiss operiert ja eigentlich nur mit First, da muss man als Kunde ja überhaupt nicht damit rechnen, ein Downgrade zu erhalten. Ich hab mal einen Thread gesehen, wo sich damit befasst, wie es mit den ausgestellten Lufthansa Award First Tickets verläuft, wo Lufthansa künftig nur mit 2 Klassen operiert...

welchen Thread meinst Du?

Danke
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Hmm, Du redest von einem Flug in 6 Monaten der nun in 2 Klassen geflogen wird.

Ich wäre nur sauer, wenn jemand Anderes meinen F Platz bekommen würde, aber auf diesem Flug wird nun gar keine F mehr angeboten.

Es ist noch genug Zeit, sich um Alternativen zu kümmern und ja, das nervt.
Aber hier wird aus einem Esel ein Elephant gemacht.
 
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Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
585
65
BSL
Hmm, Du redest von einem Flug in 6 Monaten der nun in 2 Klassen geflogen wird.

Ich wäre nur sauer, wenn jemand Anderes meinen F Platz bekommen würde, aber auf diesem Flug wird nun gar keine F mehr angeboten.

Es ist noch genug Zeit, sich um Alternativen zu kümmern und ja, das nervt.
Aber hier wird aus einem Esel ein Elephant gemacht.

Du hast den Thread gelesen oder?

:eek:
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
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Du hast den Thread gelesen oder?

:eek:

Ehrlich gesagt: ja.

Die Fakten sind:
- F wird nicht mehr angeboten
- es kann aber am gleichen Tag C geflogen werden
- oder einen Tag verschoben wieder F
- der Reisetermin ist erst in 6 Monaten
- solange keine Awardplätze in F auf anderen Strecken frei sind, darf er das Routing nicht verändern.
Bis hierhin gibt es keinen Grund zum Aufregen.

Jetzt kommt meines Achtens sein Aufreger:
- sie haben ihn (noch) nicht informiert

Wir wissen nicht, wann er das entdeckt hat und wieviel Zeit in der Nicht-Info-Phase vergangen ist.
Mal ehrlich, wer z.B. die Myflights App hat, wird bei jeder Änderung im Amadeus System sofort von der App informiert, noch bevor die Airline Dich anruft.
Ich mache mir (bei 6 Monaten vor Flug z.B.) oft einen Spass und schaue mir an, wielange es dauert, bis sie anrufen. Bei diesem Vorlauf oft 1-2 Wochen. Ist der Flug in weniger als 4 Wochen, rufen sie Dich meistens innerhalb eines Tages an. (gilt für LX und LH).

Genug Alternativen bietet die Airline an und sie hätte sich schon in nächster Zeit bei ihm gemeldet.

Normale Erlebnisse eines Vielfliegerlebens.

Also was ist hier das Riesendrama?