bestaetigter First Class Award auf einer Strecke gedowngradet auf C

ANZEIGE
ANZEIGE
An welchem Tag (Datum) sollte denn dieser Flug sein ?

Hallo liebes Forum, ich habe heute per Zufall, ohne Information seitens Swiss festgestellt, dass mein Hinflug im November von First auf Business Downgradet wurde. Weder eine Mitteilung per Telefon oder Email erfolgte. Angeblich fliegt die Swiss neu Samstags mit einem A333 und die First werde fuer die Crew benoetigt. So gut so weit, habt ihr Erfahrungen? Wie sehen die Chancen aus, auf LH umbuchen zu lassen am gleichen Tag, obschon die Meilenclasse zurzeit nicht verfuegbar scheint...

Wir koennten einen Tag verschieben, dann waere die LX First auch verfuegbar, es kratzt einwenig, da wir ja schon Samstags bevorzugen...

Lieber Grusse und merci fuer Eure Tipps.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Naja, man kann ja erst mal bei der Airline anrufen und fragen wie das jetzt weitergeht - bevor man sich über seine Recht informiert - evtl. regelt sich alles von alleine. (...).

Das meinst Du jetzt ernst, oder hast Du den Ironie Smiley vergessen? Beim Flug buchen gehst Du dann auch erstmal hin, buchst irgendwas und vergleichst danach den Preis? Jetzt verstehe ich warum mache Leute immer jammern und motzen...
Also nochmal: ERST informieren, dann handeln (die ganze Zeit über denken nicht vergessen).

Aber doch nicht im Maximiererforum...

Gefühlte 95% der User hoffen geradezu, dass etwas schief läuft, um irgendeine "Entschädigung" einstreichen zu können...

Frei nach Loriot könnte man hier vermuten mit Deinem Gefühl stimmt was nicht...

Es geht hier doch gerade darum, dass die AIRLINE sich offensichtlich nicht an die Vereinbarung halten will. Die BÖSE Airline will den Vertrag nicht erfüllen und nun geht es darum welche FLUGGASTRECHTE der TO hat. Klar kann man sich als "Kleinbeigeber" in die C setzen UND bekommt sogar noch nen gratis LH Luftballon. Klasse wa? Oder man informiert sich eben, verhandelt nach und holt das Optimum dabei raus.

Ganz ehrlich: manche Leute hier haben eine Vorstellung vom Geschäftsgebahren... da fühle ich mich komisch. Auch wenn nun wer anmerken mag, dass da evtl mit meinen Gefühlen was nicht stimmt...
 
  • Like
Reaktionen: VBird

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
Hallo liebe Forum Kollegen, also, ich habe bereits mit der Hotline telefoniert, ich bin nur zufällig darauf gestossen, da ich meine Buchung mal wieder angeschaut habe. Also, es wurde mir gesagt, ich könne ja einen Tag früher oder später fliegen, da fliege LX mit First Class. Ansonsten könne ich einfach C so belassen und die Differenz der Meilen zurückbekommen. Irgendwie beisst sich einfach diese Aussage. Das Ticket wurde in First ausgestellt, und ich gehe davon aus, dass ich nun das Anrecht habe, an diesem Tag von A nach B in First befördert zu werden. Nun ja, es ist ein Meilen Ticket von M&M, aber stellt das ein Unterschied dar? Ich fragte nach einer Umbuchung via Fra, da wurde mir gesagt, dass die Meilenklasse nicht offen sei und man eine Warteliste setzten lassen kann.
Ob dies so einfach rechtens ist, muss ich das so akzeptieren? Der Flug ist an einem Samstag im November...dort fliegt Swiss durchgehend mit A333 (gewechselt von Montag, wo vorher geplant war für einen 2 Klassen Flug)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Das Ticket wurde in First ausgestellt, und ich gehe davon aus, dass ich nun das Anrecht habe, an diesem Tag von A nach B in First befördert zu werden. Nun ja, es ist ein Meilen Ticket von M&M, aber stellt das ein Unterschied dar? Ich fragte nach einer Umbuchung via Fra, da wurde mir gesagt, dass die Meilenklasse nicht offen sei und man eine Warteliste setzten lassen kann.

Laut EU-Verordnung sollte es auch keinen Unterschied machen, ob Awardticket oder "normales" Ticket. Allerdings ist das wohl so ein Punkt, wo sich die Hotline offensichtlich gerne mal querstellt bzw. es Glücksache ist, an wen man dort gerät. Ich würde es vielleicht mal hier im offiziellen Lufthansa-Thread probieren, die scheinen doch dem einen oder anderen schon geholfen zu haben, wo die Hotline unfähig/unwillig war.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Ich will ja nicht sagen "Ich habs ja gesagt", aber: "ICH HABS JA GESAGT".

Ist Dir lieber TO, denn eine der angebotenen Möglichkeiten recht?
Oder willst Du lieber in LX C an Deinem Wunschtag fliegen und neben den Meilen noch Geld (ENTSCHÄDIGUNG) bekommen?

Vorsicht Fangfrage: Könntest Dich als Maximierer outen...

Ich bin dann hier raus.

BTW: Ich weis ja auch nicht wie es geht, drum hatte ich ja gehofft ein Kundiger könne hier was schreiben... da kamen zwar gute Stichworte aber leider keine ausformulierte Lösung. Schade
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Ich will ja nicht sagen "Ich habs ja gesagt", aber: "ICH HABS JA GESAGT".
Was dem OP jetzt ungefähr so viel hilft wie die Posts, die Du bemängelst...

BTW: Ich weis ja auch nicht wie es geht, drum hatte ich ja gehofft ein Kundiger könne hier was schreiben...
Dafür, dass Du - nach eigenem Bekunden - nicht weisst wie es geht, hast Du in diesem Thread aber ganz schön viele Weisheiten abgesondert. :sick:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Das Ticket wurde in First ausgestellt, und ich gehe davon aus, dass ich nun das Anrecht habe, an diesem Tag von A nach B in First befördert zu werden. Nun ja, es ist ein Meilen Ticket von M&M, aber stellt das ein Unterschied dar? ...

Nein, dem ist nicht so. Du hast das Recht an diesem Tag von A nach B befördert zu werden. Und sofern dies nicht in der von Dir gebuchten Klasse geschieht, Anspruch auf Ausgleichsleistung. Vereinfacht dargestellt. Dabei ist zu beachten:

Vorbehaltlich abweichender Regelungen in den Allgemeinen Bedingungen für Miles & More Flugprämien gelten für den als Flugprämie in Anspruch genommenen Flug die Allgemeinen Beförderungsbedingungen der durchführenden Fluggesellschaft

Sprich mit Ausstellung des Flugscheins wird es ein "normales" Swiss-Ticket. Und es gelten die selben Rechte ...
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
Vielleicht wartet man aber mal noch ab und macht die Pferde nicht jetzt schon scheu: bis November läuft noch viel Wasser die Elbe runter. Ab Oktober tritt nämlich wieder der Winterflugplan in Kraft
und es ist gut möglich, dass die LX an diesem Tag wieder ein Fluggerät mit einer F einsetzt.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum du noch nicht informiert worden bist. ...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Nein, dem ist nicht so. Du hast das Recht an diesem Tag von A nach B befördert zu werden. Und sofern dies nicht in der von Dir gebuchten Klasse geschieht, Anspruch auf Ausgleichsleistung. Vereinfacht dargestellt. (...)

Und wenn Du dazu nun noch eine Link oder ähnliches hättet.. wäre das genau so eine INFORMATION von der ich die ganze Zeit rede. Was wäre denn die "Ausgleichlleistung"? Nur der Differenz im Fahrpreis, oder mehr?

Dies hättest Du nicht extra erwähnen müssen, ging klar aus Deinen bisherigen Postings hervor!

In meinem ersten Post habe ich "meine Meinung" dargestellt und gebeten ob nicht zB ein Jurist oder eben anderer Wissender hier Klarheit schaffen kann. Drum gebe ich dir in dem Punkt völlig Recht. Wenn Du es dagegen als Beleidigung gemeint haben solltest... Vorsicht Forenregeln! Ich fasse das aber nicht so auf.

(Ab jetzt beziehe ich mich nicht mehr direkt auf Deinen Post, zufrieden?)

Ab dann wurde hauptsächlich gemosert :) wer sich vorher informiert ist ein böser Maximierer, das geht ja gar nicht... und DAGEGEN wollte ich dann was sagen. Wenn allerdings INFORMATION in einem Forum nicht gewünscht sein sollte... na dann weis ich es auch nicht.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wenn Schaden wirklich eintritt: Preisunterschied + Kompensation. Aber dieser Fall wird nicht eintreten ...
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Nein, dem ist nicht so. Du hast das Recht an diesem Tag von A nach B befördert zu werden. Und sofern dies nicht in der von Dir gebuchten Klasse geschieht, Anspruch auf Ausgleichsleistung.

Bevor mir das Wörtchen Ausgleichszahlung über die Lippen käme, müssten sich LH/LX erst mal strecken, mich umzubuchen. Ich würde allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht gleich schwere Geschütze auffahren, sondern den von Anonyma vorgeschlagenen Weg versuchen. Eskalieren kann man immer noch.

Ich bin dann hier raus.

ja wat denn nu? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und MisterG

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Was sagen denn die Spezialisten dazu:

- Was ist "Preis des Flugscheins"? Meilen oder ein fiktiver EUR Betrag? Anwendbarkeit besteht ja grds bei Awardflügen.
- Was ist überhaupt der Flugschein? Jedes Leg einzeln, oder ein Ticket = ein Flugschein? Wie wäre der "Preis" ggf
aufzuteilen?
- Und woher kommt ein Erstattungsanspruch der Tarifdifferenz PLUS 75% gem. Verordnung (oben mE Preisunterschied +
Kompensation genannt)

Zusatzfrage:
Wenn es zu einer 75% Zahlung kommt, könnte doch die Airline den Fluggast auch gleich in de ECO stecken, korrekt? (alles theoretisch) Mehr Ausgleich gäbe es dann nicht... Was wenn (wie ich vermute) nur die 75% als Kompensation zu gewähren sind und NICHT zusätzlich die Preisdifferenz? Ein Y Ticket kann ja leicht UNTER 25% des F Tickets kosten... Die Differenz könnte der Fluggast dann als "echten" Schadenersatz zusätzlich geltend machen, korrekt?

An den TO:
ICH würde erstmal berechnen was mir zusteht, und dann entscheiden. Willst Du das Geld, Dein gutes Recht. Lässt Du Dich auf eine Umbuchung ein (nächster Tag) auch iO. Ich würde dann allerdings argumentieren, dass die Kompensationsregeln einer "unfreiwilligen Nichtbeförderung" hier ein guter Ansatz sind um eine Kompensation zu erlangen. Das Gesetzt sieht hier mE 600 EUR vor. Wenn das Dein Standpunkt ist kann die Airline ja entscheiden. 75% Kompensation und C fliegen ODER einen Tag verschieben plus 600 EUR... das ist übrigens immer noch nicht maximiert... da würden mir noch andere Ansätze einfalle. Ich halte das hier aber für fair.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
@ogeretla
Warum willst Du nicht gleich von Swiss verlangen, dass sie die Rotationen der Maschinen ändern, dann wäre doch das Problem gelöst?
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
@ogeretla
Warum willst Du nicht gleich von Swiss verlangen, dass sie die Rotationen der Maschinen ändern, dann wäre doch das Problem gelöst?

DAS hat SWISS ja offensichtlich schon einmal getan... daher kommt wohl das Problem!

Das "nochmal" zu verlangen wäre dann wieder "Wünsch Dir was" und das ist (wie oben beschrieben) ja nicht meine Baustelle. Das können andere besser.
Mein Ansatz wäre (aber den hast Du ja ganz offensichtlich nicht verstanden weil ich mich so scheiße ausdrücke) den vertragsbrüchig werdenden Vertragspartner mit der gesetzlichen penalty zu konfrontieren, und dann (wenn ich nicht C fliegen mag) zu verhandeln.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... den vertragsbrüchig werdenden Vertragspartner mit der gesetzlichen penalty zu konfrontieren ...

Da sehe ich Swiss schon in die Knie gehen. Die werden den ganzen Flugplan umstoßen und außerdem nach Dir von nun an alle ihre Flugzeuge benennen.
Aber wie Du schon sagst, es ist ja nicht Deine Baustelle. Insoferne musst Du ja Deinen Worten keine Taten folgen lassen ...
:rolleyes:
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
Da sehe ich Swiss schon in die Knie gehen. Die werden den ganzen Flugplan umstoßen und außerdem nach Dir von nun an alle ihre Flugzeuge benennen.
Aber wie Du schon sagst, es ist ja nicht Deine Baustelle. Insoferne musst Du ja Deinen Worten keine Taten folgen lassen ...
:rolleyes:

Deutsch ist aber schon Deine Muttersprache und Du liest hier auch in ganzen Sätzen mit, oder pickst Du Dir nur Stichworte raus? Ansonsten google mal "Textverständnis". Ich glaub nicht dass es an der Textverständlichkeit liegt...

Die Idee mit der Flugplanumstellung kam nicht von mir... Du bist Doch der "Wünsch Dir Was" Kandidat... (siehe oben)
Und die gesetzliche penalty ist die 75% Zahlung... darauf besteht in so einem Fall ein ANSPRUCH... und ab da kann man dann verhandeln.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
DAS hat SWISS ja offensichtlich schon einmal getan... daher kommt wohl das Problem!

Das "nochmal" zu verlangen wäre dann wieder "Wünsch Dir was" und das ist (wie oben beschrieben) ja nicht meine Baustelle. Das können andere besser.
Mein Ansatz wäre (aber den hast Du ja ganz offensichtlich nicht verstanden weil ich mich so scheiße ausdrücke) den vertragsbrüchig werdenden Vertragspartner mit der gesetzlichen penalty zu konfrontieren, und dann (wenn ich nicht C fliegen mag) zu verhandeln.

Textverständnis?
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Ich bin dann hier raus.

Und wenn Du dazu nun...
Was sagen denn die Spezialisten dazu...
DAS hat SWISS ja offensichtlich schon einmal getan...
Deutsch ist aber schon Deine Muttersprache...
Textverständnis!

Chapeau. (y)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und ogeretla

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Und die gesetzliche penalty ist die 75% Zahlung... darauf besteht in so einem Fall ein ANSPRUCH...

Deutsch ist aber schon Deine Muttersprache und Du liest hier auch in ganzen Sätzen mit, oder pickst Du Dir nur Stichworte raus? Ansonsten google mal "Textverständnis". Ich glaub nicht dass es an der Textverständlichkeit liegt...

Der ANSPRUCH entsteht aber erst zum Zeitpunkt des Fluges. Den es so nicht geben wird ... aber was solls, du willst es nicht verstehen oder dir fehlt einfach in deiner Vorstellungskraft die vierte Dimension.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
ANZEIGE
300x250

Nochmal in dieser Form DANKE für Deinen Qualitätsbeitrag. Schon der zweite hier...

Nun glaub es oder nicht, ich habe meine Meinung geändert! Nachdem ich eigentlich aufhören wollte wurde ich noch zweimal zitiert...
Als höflicher Gutmensch wollte ich da antworten... Auf Dein erstes Posting allerdings nicht.
Und: JA, Meinung ändern is gar nix schlimmes, kann passieren wenn man denkt und neue Infos bekommt. Und es tut nicht weh.

Auch möchte ich all denen Danken die mit Ihrem Umfug und den sehr guten Stichworten hier dazu beigetragen haben, dass ich mich
nun in die Sache reingelesen haben. Die Punkte aus Post 41 sind mir zwar noch nicht völlig klar, aber ich glaube nicht hier kommt auch
nix vernünftiges mehr dazu. Ich weis nun viel mehr (auch, dass meine MEINUNG vom Anfang sich nicht mit der Rechtslage deckt.
"Glaub nicht alles was Du denkst"... sehr wichtig, verstehen aber viele überhaupt nicht). Den Anstoss dazu mich schlau zu machen bekam ich hier. Antworten leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: