Das ist doch UNGLAUBLICH - hier will man mir wirklich weise machen, dass alte Flugzeuge sicherer sind als neue Flugzeuge... ?!?!
Nein - hier will man dir erklären, dass alte Flugzeuge keineswegs aufgrund des Alters unsicherer sind als neue und du ein ziemlich falsches und lückenhaftes Meinungsbild hast. Der zentrale Faktor ist die Wartung. Deshalb kann ein 20 Jahre alter A320 auch weniger störanfällig ("sicherer") sein als ein zwei Jahre alter A320.
Allerdings für jemanden, der solche Statements wie...
Und ja, UA betreibt diese alten Kisten auch - aber da kann ich wenigstens F fliegen, und mit einem guten Whiskey an ein neueres Flugzeug denken...
... abgibt, mag diese Tatsache dann auch egal sein.
Die Zahlen sprechen doch für sich: Die neueste Flugzeuggeneration (777, A380, A340) hatte noch NIE einen tödlichen Unfall, und auch eine Passagierversion der 747-400 ist noch nie abgestürzt.
Das ist (leider muss man sagen) falsch bzw. zu eindimensional argumentiert. Bis auf den A380 hatten
alle von dir genannten Typen schon schwere Unfälle (heißt Totalverlust des Flugzeugs), teils auch leider Gottes mit Todesopfern obwohl es die zum Glück natürlich nicht immer gibt und das kein Kritierium sein darf, auch wenn du es hier scheinbar anwendest. Ein
ganz kleiner Auszug zur Unterstreichung:
A340: Am 2.8.2005 bei der Landung in Toronto verunglückt (-300er, AF, Totalverlust), im November 2007 das selbe in Quito (-600er, IB, ebenfalls Totalverlust).
747: Am 12.8.1985 abgestürzt. (JAL, Totalverlust und 540 Tote) - Wikipedia hat einen eigenen Artikel mit schweren Unfällen der 747, auch der -400.
777: Am 17.1.2008 bei der Landung in Heathrow verunglückt. (BA, Totalverlust)