Bestes Bier

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
Lidl Polen alle "Craft" Bier (zwischen 3,5 und 6 Zloty)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.702
25.942
MUC
Ein "bestes Bier" könnte ich für mich nicht (mehr) benennen. Generell gefallen mir Biere kleinerer Brauereien, die geschmacklich mit ein wenig Profil daher kommen.

Generell betrachte ich eine Brauerei als einen Handwerksbetrieb ähnlich einer Bäckerei. Je größer eine Brauerei wird, desto eher die Gefahr, dass dort nicht mehr handwerklich, sondern industriell gearbeitet wird. Das muss nicht zwangsläufig Geschmack und Qualität negativ beeinträchtigen, aber auch heute kaufe ich mein Brot lieber bei einem der wenigen verbliebenen Handwerksbäcker, beim Bier halte ich es ebenso.

Als gebürtiger Westfale bin ich mit dem Bier sauerländischer Großbrauereien "groß geworden", ergänzt durch die ehemals vorhandene Vielfalt Dortmunder Biere und Brauereien. Eine Schande ist es jedoch, dass heute jede Dortmunder Marke in der gleichen sterilen Brauerei im Stadtteil Lütgendortmund gebraut wird. Fritz Brinkhoff würde sich im Grabe umdrehen.

Mit meinem Umzug nach München war ich entzückt über die Vielfalt zahlreicher regionaler Biere, die man hier in vielen Getränkemärkten vorfindet. An dieser Stelle ist mir insbesondere der Fristo-Getränkemarkt mit seinem guten Angebot von Bieren kleinerer Brauereien aufgefallen.

Eine absolute Empfehlung meinerseits für jeden Bierfreund, der mal nach Nürnberg kommt, ist jedoch das dortige Landbierparadies. Es sind unzählige Biere kleinster Braureien vorrätig, die man sowohl flaschen- als auch kastenweise erwerben kann. Ideal auch die Möglichkeit, sich selbst aus den unzähligen Sorten eine gemischte Kiste (für 16,45€ zzgl. Pfand) zusammen zu stellen.

Ein fränkisches Landbier würde ich jederzeit einem "Craft"-Bier eines (polnischen) Discounters vorziehen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.207
13.451
www.red-travels.com
Eine absolute Empfehlung meinerseits für jeden Bierfreund, der mal nach Nürnberg kommt, ist jedoch das dortige Landbierparadies. Es sind unzählige Biere kleinster Braureien vorrätig, die man sowohl flaschen- als auch kastenweise erwerben kann. Ideal auch die Möglichkeit, sich selbst aus den unzähligen Sorten eine gemischte Kiste (für 16,45€ zzgl. Pfand) zusammen zu stellen.

Ein fränkisches Landbier würde ich jederzeit einem "Craft"-Bier eines (polnischen) Discounters vorziehen.

Danke für die Empfehlung des Ladens ;) den kannte ich noch nicht, schön zu wissen, dass es auch Rote Weiße in Flaschen gibt, kannte die bisher nur aus der Hausbrauerei Altstadthof hier, das Bier schmeckt und auch das Essen ist sehr lecker. Man sollte reservieren, das Restaurant hat nur 4-5 Tische

• Like
Reaktionen: Nitus
A

Anonym38428

Guest
Ein "bestes Bier" könnte ich für mich nicht (mehr) benennen. Generell gefallen mir Biere kleinerer Brauereien, die geschmacklich mit ein wenig Profil daher kommen.

Generell betrachte ich eine Brauerei als einen Handwerksbetrieb ähnlich einer Bäckerei. Je größer eine Brauerei wird, desto eher die Gefahr, dass dort nicht mehr handwerklich, sondern industriell gearbeitet wird. Das muss nicht zwangsläufig Geschmack und Qualität negativ beeinträchtigen, aber auch heute kaufe ich mein Brot lieber bei einem der wenigen verbliebenen Handwerksbäcker, beim Bier halte ich es ebenso.

Als gebürtiger Westfale bin ich mit dem Bier sauerländischer Großbrauereien "groß geworden", ergänzt durch die ehemals vorhandene Vielfalt Dortmunder Biere und Brauereien. Eine Schande ist es jedoch, dass heute jede Dortmunder Marke in der gleichen sterilen Brauerei im Stadtteil Lütgendortmund gebraut wird. Fritz Brinkhoff würde sich im Grabe umdrehen.

Dat is so nich korrekt. Wirf mal nen Blick auf die Bergmann Brauerei ;) Den Ausflug nach Phoenix-West isses immer wert!

• Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.702
25.942
MUC
Dat is so nich korrekt. Wirf mal nen Blick auf die Bergmann Brauerei ;) Den Ausflug nach Phoenix-West isses immer wert!

Wenn es das aktuelle Geschehen erlaubt, werden wir den geplanten Thailandurlaub im Dezember durch einen "Heimaturlaub" ersetzen. Dortmund steht da auch schon auf der Liste. Und die Bergmann Brauerei jetzt auch. :)

• Like
Reaktionen: Anonym38428

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Danke für die Empfehlung des Ladens ;) den kannte ich noch nicht, schön zu wissen, dass es auch Rote Weiße in Flaschen gibt, kannte die bisher nur aus der Hausbrauerei Altstadthof hier, das Bier schmeckt und auch das Essen ist sehr lecker. Man sollte reservieren, das Restaurant hat nur 4-5 Tische
Hab dann da noch einen Tipp für Dich:

Billmanns Getränkestodl in Nbg-Röthenbach hat mittlerweile knapp 400 Biere aus einem 150 km Radius im Angebot.

Wenn ich mal nicht bei Schanze ab Brauerei kaufe, ist das mein Stammgetränkemarkt.

• Like
Reaktionen: Nitus und red_travels

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER

Ja, da schau ich auch immer gern vorbei, wenn ich mal in Nürnberg bin.

Fränkische Landbiere mag ich auch, unterbrochen von dem einen oder anderen belgischen. Wobei aber auch die polnische Craft Beer-Szene nicht unterschätzt werden sollte. Bring mir manchmal aus Stettin ein paar Flaschen mit, der Elysium-Bierladen dort hat eine tolle Auswahl.

Es gibt in Polen eine sehr gut entwickelte Craft Beer-Szene, z.B. die fantastischen Biere von der Brauerei '100 Mostow' aus Breslau bzw. von der Kormoran-Brauerei aus Olsztyn, ausgezeichnete IPAs z.B. Atak Chmielu von Pinta oder Rowing Jack von AleBrowar. In Polen inzwischen echte Klassiker und auch oft in gut geführten Supermärkten landesweit zu finden. Letzteren gab's auch mal vor Jahren bei Lidl Polska, soweit ich mich erinnere.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.207
13.451
www.red-travels.com
Es gibt in Polen eine sehr gut entwickelte Craft Beer-Szene, z.B. die fantastischen Biere von der Brauerei '100 Mostow' aus Breslau bzw. von der Kormoran-Brauerei aus Olsztyn, ausgezeichnete IPAs z.B. Atak Chmielu von Pinta oder Rowing Jack von AleBrowar. In Polen inzwischen echte Klassiker und auch oft in gut geführten Supermärkten landesweit zu finden. Letzteren gab's auch mal vor Jahren bei Lidl Polska, soweit ich mich erinnere.

wobei man Craftbiere/IPA auch mögen muss, ich hab einige (deutsche, polnische, englisch, belgische) probiert, die mir wirklich nicht geschmeckt haben. Das einzige IPA was mir bisher geschmeckt hat war der Drunken Sailor

Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
669

Das mit den "Handwerksbäckern" ist so eine Sache. Es ist leider oft so, dass gerade die kleinen Betriebe einen viel höheren Einsatz an Backzutaten haben als die Großen. Das liegt oft daran, dass die Prozesse weit nicht so standardisiert und vor allem automatisiert sind.
Das hat zumindest einer aus der Branche (Zutaten) mir gegenüber behauptet.
Zudem ist es nicht immer leicht zu unetrscheiden, welche Bäckerei denn vorgefertigte Teiglinge nutzt und wer sie noch selbst herstellt.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
669

Das kann ich nur unterstreichen, in Polen gibt es eine sehr gute und entwickelte Craft-Bier-Szene.
Stu Mostow im Stadtteil Carlowitz (vorbei an der Schultheiß-Brauerei über die alte Oder) braut wirklich super Biere und ist immer ein Besuch wert.
Sehr zu empfehlen ist auch das Bier der PG4-Brauerei in der alten Post beim HBF in Danzig, das Pils ist unglaublich gut und das Jopenbier von dort zumindest eine außergewöhnliche Erfahrung.
Bei den Pale-Ales ist Kormoran aus Allenstein sehr stark, die hellen Biere schwanken ab und zu in der Qualität.

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
wobei man Craftbiere/IPA auch mögen muss, ich hab einige (deutsche, polnische, englisch, belgische) probiert, die mir wirklich nicht geschmeckt haben. Das einzige IPA was mir bisher geschmeckt hat war der Drunken Sailor

Klar, ist Geschmackssache. Bei den deutschen IPAs trink ich hin und wieder den Backbone Splitter von Hansacraft, ganz gut. Kommt natürlich nicht an sowas wie Plinius d.Ä. ran, aber das wäre auch zuviel verlangt.

• Like
Reaktionen: JK1896

blackout

Aktives Mitglied
10.11.2014
248
29
Danke für den Tipp, ich freue mich auf auf den Karton voller Bier und Dosenwurst aus dem Landbierparadies.