Soweit unten im VFT war ich noch nie, Interessant was es hier alles gibt. Und wo ich nun schon mal hier bin nun auch mein ungefragter Senf dazu.
Als von großer Gnade geborener Hesse, der mit dem Schoppe quasi aufgezogen wurde fehlte mir eigentlich lange der Bezug zum Bier. ( Warum trinkt man in Frankfurt Apfelwein? Weil die Frankfurter zu blöd zum Bierbrauen waren, Stichwort Henninger... ) Was war es immer lustig im Ausland obwohl ich lange kein Bier mochte, als Deutscher zum Bierexperten per Geburt erklärt zu werden. Egal wo man war, man mußte immer das einheimische Gerstengebräu probieren und einschätzen obwohl man es selbst zu Hause nie trank. Andererseits hab ich mich auch immer auf das lokale Bier gefreut. Weil das ist es ja auch was das Reisen so spannend macht. Vor allem aber auch weil man den Namen und den Geschmack oft mit etwas verbindet. Zum Beispiel mein erster USA Aufenthalt mit meiner damaligen Freundin, heute Frau, war in Miami ( wohin auch sonst nachdem man Miami Vice aufgesogen hatte ) im Radio lief Marky Mark rauf und runter und eine Werbung für Budweiser - Don´t ask why , try Bud dry - so das man an dem Gesöff nicht vorbei kam und was soll ich sagen, ich freu mich heute jedes mal wenn ich drüben bin auf mein erstes Bud.
OK , etwas abgeschweift zurück zur Kernfrage nach dem besten Bier, sicher nicht Bud. Als großer Fan Portugals in Europa und Thailands in Asien noch kurz folgende Klarstellung. Super Bock vor Sagres und Chang vor Singha. Immer. Beide zweit genannten sind einfach zu süß. Wer Äppler trinkt mag es herber. Und so kommen wir zur spannenden Frage nach dem besten Bier. Vorab, alles Bier aus Flaschen sollte unter Strafe gestellt werden. In meiner Stammkneipe, die aber absolut nicht repräsentativ sein dürfte war der Trend 2020 ein Fernsehbier als Stubie, werde es nie verstehen da sie auch gezapftes haben. Aber geiz ist ja geil. OK, andere Klientel, die meisten da sind wahrscheinlich noch nie außerhalb Europas geflogen. Das kuriose ist das sowohl der beste Schoppe als auch das beste Bier vom Erzfeind aus Aschebersch kommen. Ich spreche jetzt von Produkten die jederman im SB Markt seines Vertrauens kaufen kann. Natürlich gibt es irgendwelche Micro Brauereien und Keltereien die mit linksdrehender schlagmichtod arbeiten und einen Literpreis jenseits von gut und böse verlangen. Also bestes Bier so far
SCHLAPPE-SEPPEL KELLERBIER im 5 LITER FASS
Prost