Bestes Bier

ANZEIGE

Benpen

Reguläres Mitglied
21.09.2022
27
26
Der erste Beitrag ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber trotzdem muss das oft genug betont werden, damit Unwissenden nicht das selbe Schicksal droht: Wer denkt, Augustiner ist das beste Bier, hat noch nie richtiges Bier getrunken.

Ich bin ein großer Fan von Meinungsfreiheit und Geschmäcker-sind-verschieden-Einstellung, aber bisher hab ich noch niemanden erlebt, der nicht mit 2-3 guten Bieren vom Augustiner-Wahnsinn bekehrt wurde. Die einzigen Verfechter die übrig geblieben sind, sind diejenigen, die bei Augustiner arbeiten. :)

Um nicht nur zu meckern, hier noch würdige Alternativen:

Franziskaner Hell, geht neben dem Platzhirsch Weissbier gerne unter, ist allerdings erstaunlich gut
Moy Bier aus Freising, sehr traditionsreiches Hofbräuhaus und ausgezeichnetes Gesöff
Kühbacher Hell, eher kleinere Brauerei zwischen München und Augsburg

Und die absolute Nummer eins: Klosterbrauerei Scheyern "Hopfazupfa" Bier
Wer die Möglichkeit hat, davon etwas zu beziehen, soviel kaufen wie in den Keller passen. Generell sind die Biere der Klosterbrauerei Scheyern ausgezeichnet, hier muss man jedoch darauf achten, dass es original Scheyerner Bier ist. Es gibt noch ein Fake-Scheyern, welches meines Wissens nach von der Firma Tucher in Lizenz gebraut wird, welches aber mit den Originalen nicht im Leben mithalten kann.

Ansosten bleibt nur nochmal zu sagen: Geschmäcker sind verschieden :)

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
ich komme gerade von der Wies'n. (y)

Ich kann aber kein Helles mehr sehen. Ich musste gestern nach Käfer um ein Weißbier zu trinken. ;)

ich mach mal 2-3 alkoholfreie Tage besser. :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: flyHH

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.634
809
Wie schon oben (siehe #1.020) angekündigt, hier einige Impressionen unseres Trips nach Südtirol incl. eines Abstechers nach München.

Beginnen wir mir dem "Rienzbräu" in Bruneck, einer kleinen Brauerei mitten in der Stadt, die nur unfiltriertes Bier ausschenkt.
Wir haben uns diesmal für das Helle und ein Rotbier entschieden. Das Helle ist süüfig mit einem leicht herben Geschmack, allerdings deutlich weniger als das Rotbier, das für mich schon fast bitter schmeckt.

1664116585383.png

Danach ging´s weiter nach Bozen, und zwar ins "BatzenHäusel", einer sehr hippen Brauerei, die eine große Palette incl. IPAs braut.
Aufgrund krankheitsbedingtem Ausfall von +1 gab es für mich lnur diese Brauerei in Bozen und hier auch leider nur ein Getränk, wobei ich mich für eine klassische Weisse entschieden habe ( ist nunmal mein Lieblingsbier...).
Das Weißbier war sehr lecker, voll und etwas süßlich im Geschmack, genauso wie ich es mag

1664116401042.png

Den dritten und (aufgrund des andauernden Ausfall von +1) leider letzten Brauerei-Besuch gab's dann in Klausen, und zwar im "Gasslbräu" in Klausen.

Hier habe ich (natürlich) das Weißbier und als Besonderheit ein Kastanienbier probiert. Das Weißbier war mir persönlich zu "sommerlich", soll heißen, es wurden, wie zur Zeit sehr in ist, Hopfen mit viel Fruchtaroma verwendet, was mir persönlich nur im Hochsommer schmeckt.

1664116430546.png

Das Kastanienbier, bei dem während des Brauens Kastanienmehl zugefügt wird, schmeckt schon sehr speziell, gds. wie ein nicht zu süßes Dunkles und
etwas nach Kastanien, die es mit Bittertönen versehen. Absolut nicht mein Fall...

1664116457819.png

Zum Abschluss noch einen Abstecher nach München, und zwar zunächst ins "Flugwerk" nach Feldkirchen.

Auch hier gab's für mich ein Weißbier und für meine wiedergenesene +1 ein Helles. Beide Biere waren unfiltriert, haben mich persönlich aber enttäuscht.
Es fehlte für mich eigentlich an Allem, insbesondere an der Fülle im Geschmack, evtl. hatte ich auch einen schlechten Tag.
Anm.: Zum Bier aber einen klasse Schweinbraten gegessen, insofern gibt's sicher eine zweite Chance ;)

1664116485792.png

Und zum krönenden Abschluss, (wie sicher schon befürchtet) ein Abstecher auf die Wiesn.
Wenn man die Hälfte seines Lebens in Bayern verbracht hat, muss es einfach sein...

1664116506472.png

Einfach immer wieder lecker!

wsvfan55

Zuletzt bearbeitet:

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
Sehr netter Bier-Reisebericht! (y)

Und zum krönenden Abschluss, (wie sicher schon befürchtet) ein Abstecher auf die Wiesn.
Wenn man die Hälfte seines Lebens in Bayern verbracht hat, muss es einfach sein...

Hahahahahaha... wie ich oben schrieb, ich war auch bis gestern dort. Ich wollte eigentlich ab heute ein paar Tage bierfrei machen aber gerade eben fand ich noch ein paar Erdinger im Kühlschrank... nun ja, wenigstens Weißbier und kein Helles. ;)

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
667
Habe im Braurösel Hacker getrunken und das Festbier war echt ordentlich. Nur die erste Maß um 11 Uhr ging noch etwas sperrig rein...

• Like
Reaktionen: v.guendelhorst

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
Habe im Braurösel Hacker getrunken und das Festbier war echt ordentlich. Nur die erste Maß um 11 Uhr ging noch etwas sperrig rein...
Das Spaten hat aber auch gut reingehauen (wie man im Laufe eines Abends immer besser bei den zahlreichen Mitfeiernden sehen konnte ;)).

Dieses mal habe ich die erste Maß erst getrunken, nachdem ich GUT gegessen habe (was in Bayern/auf der Wies'n ja nicht schwer ist) und tagsüber immer mal einen Snack gegessen habe. Das hat mir - glaube ich - den Trip gerettet und ich habe fast immer bis zum späten Abend durchgehalten. ;)

Das war mal wieder richtig gut nach so langer Zeit, Wies'n macht immer Spaß! (y)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.337
PIX, BER, ZRH
Da ich gerade in London bin und ein guter Wein hier auf Anhieb wahrscheinlich genauso wenig wahrscheinlich zu finden ist wie ein Schweinskotelett in Saudi-Arabien, bin ich in den Pub neben dem Hotel gegangen und habe ein paar interessante Entdeckungen gemacht. Es geht hier sicher nicht um "Bestes Bier" und vielleicht wäre der Thread "Biere aus aller Welt" sinnvoller, aber dieser Thread ist leider verwaist.

Also möchte ich kurz und knapp zwei Biere meines heutigen Ausfluges nach nebenan vorstellen.

Bei dem ersten Kandidaten handelt es sich um ein als solches beschriebenes historisches Berliner Braunbier "Reise Reise" von Steel City Brewing, welches auch gut als "Sour" durchgehen könnte und geschmacklich etwas an Berliner Weisse erinnert. Dabei ist es natürlich kein Weissbier, sondern kommt eher kastanienfarbig und naturtrüb daher, wohl auch wegen der Preisel- und roten Johannisbeere. Dieses Bier verdient bei mir die Prädikate "lecker" und "würde ich gerne wieder trinken".

Steel City Brewing: Reise Reise.

Steel City Brewing: Reise Reise.

Der zweite Kandidat ist ein Bock, um genauer zu sein ein Hollunder-Doppelbock der Wild Weather Brewery, wobei zum Kaufentscheid neben der Tatsache "Bock" sicher auch der vielversprechende Name beigetragen hat. Das Bier ist ebenfalls naturtrüb und geht etwas ins Purpurne, sogar auch die Blume, wobei hier sicher auch der Hollunder seinen Anteil hat. Geschmacklich ist der Hollunder wie erwrtet ebenfalls zu spüren und das Bier ist auch sehr malzig, was jedoch nicht negativ auffällt. In der Bewertung verdient das Bier sicher ein "interessant" und "durchaus trinkbar", wobei ich den ersten Kandidaten des heutigen Abends dennoch eher präferieren würde.

Wild Weather Brewery: The Night That Ends At Last.

Wild Weather Brewery: The Night That Ends At Last.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
667
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Irgendwie erschließt es mir nicht, was ein "Berliner Braunbier" mit Johannis- und Preiselbeeren zu tun hat.
Das ist wohl das Geheimnis des Brauers...

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
339
101
Bierliebhaber sollten unbedingt nach Franken kommen, speziell nach Bamberg und Bamberger Umland.
Die Brauereienvielfalt ist weltweit einmalig.
Meine persönlichen Favoriten sind:
Aecht Schlenkerla Rauchbier => wurde hier schon oft genannt, mag nicht jeder :)
Mahrs Bräu aU
Fässla Lager
Brauerei Göller Zeil: Dunkel, Rauchbier, Baptist Hell, Schottisch Lager
Brauerei Trunk Bad Staffelstein: Nothelfer Trunk
..... unzählige kleine Brauereien aus der fränkischen Schweiz

-------------- ----------------------

Dann solltest du auch das Bockbier erwähnen. Jetzt ist Anstich. Obgleich die Bockbierfeste selber nicht mein Fall sind:
SPEZIAL, Schlenkerla, Keesmann, Mahrs: das sind highlights im Jahr. Deswegen fahre ich aus Niedersachsen extra nach Bamberg

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Bier in Vietnam.....kenne das Saigon Green....ist trinkbar, mehr aber nicht. Gibt es inzwischen gute Craftbiere?

• Like
Reaktionen: Wellenreiter

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
339
101
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Bier in Vietnam.....kenne das Saigon Green....ist trinkbar, mehr aber nicht. Gibt es inzwischen gute Craftbiere?
Absolut zu empfehlen: Lage (direkt am Hotel Rex, Atmosphäre, Bierauswahl mit exzellenten craft brews).
SAIGON
Pasteur Street Brewing Company
144 Pasteur | (In the Alley Next to the Rex Hotel), Ho-Chi-Minh-Stadt 700000, Vietnam +84 90 989 98 12 Webseite

• Like
Reaktionen: Kubi

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
339
101
Bierliebhaber sollten unbedingt nach Franken kommen, speziell nach Bamberg und Bamberger Umland.
Mahrs Bräu aU
Fässla Lager

Anbei mal die Getränkekarte der Brauerei Kundmüller aus Weiher von 2021 (ca. 6km von Bamberg entfernt)
über 30 verschiedene selbstgebraute Biere auf der Karte
siehe auch: https://brauerei-kundmueller.de/site/assets/files/1037/kundm_22018_ka_bier_a4_0722_int.pdf

Anhang anzeigen 188962
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mahrs Bräu aU
Fässla Lager

Anbei mal die Getränkekarte der Brauerei Kundmüller aus Weiher von 2021 (ca. 6km von Bamberg entfernt)
über 30 verschiedene selbstgebraute Biere auf der Karte
siehe auch: https://brauerei-kundmueller.de/site/assets/files/1037/kundm_22018_ka_bier_a4_0722_int.pdf

Anhang anzeigen 188962
------ --

Dann solltest du auch das Bockbier erwähnen. Jetzt ist Anstich. Obgleich die Bockbierfeste selber nicht mein Fall sind:
SPEZIAL, Schlenkerla, Keesmann, Mahrs: das sind highlights im Jahr. Deswegen fahre ich aus Niedersachsen extra nach Bamberg
(sry für Doppelposting, der Gedanke an den fränkischen Bock macht mich nervös)

• Like
Reaktionen: Sarek

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Beitrag automatisch zusammengeführt:

------ --

(sry für Doppelposting, der Gedanke an den fränkischen Bock macht mich nervös)
Klar, Bockbierzeit läuft jetzt......!

• Like
Reaktionen: Wellenreiter

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
339
101
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Bier im Raum Göttingen? Einbecker???? Oder was hat die Region zu bieten. Bin eher auf der Geschmackslinie belgischer Biere?
Bei deutschen Bieren bevorzuge ich Weizen aus dem Süddeutschen....Göttingen ist doch wohl eher Gegend herber Biere. Oder liege ich das falsch?
[/QUOTE]
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt: Trotzdem: es Hat sich nichts getan. Halt eine Studi- Stadt, die achten auf den Preis. Vor Jahrzehnten gab es mal das Winkelbräu, damals seiner Zeit voraus. Jetzt das SCHOLAR ist ganz oK, nicht mehr, nicht weniger. Prima ist der bottle shop, gute craft Biere, leider nur Flaschenbier.(aber auch belg. Biere). Klar, es gibt craft vom Faß in Witzenhausen, Duderstadt: Provinz halt. Herbere Biere gibt es in Norddeutschland, GÖ ist mit Süd- Niedersachsen eher Mitte. Leider insges. dürftig. Fahr lieber direkt nach Flandern. Wenn du in Westvleteren ein paar Flaschen ergattern kannst, sag Bescheid. Bezw. Gueze, Lambik, etc

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
994
2.180
FRA

Kann die Biere der Heart of Darkness Brewery (Name ist übrigens eine Anspielung auf Coppolas Meisterwerk Appcalypse Now, das wiederum von Joseph Conrads „Heart of Darkness“ inspiriert ist) empfehlen. Brauerei ist wohl aus Saigon, aber wir sind damals selbst auf Phu Quoc in vielen Bars fündig geworden. Scheint also in Vietnam weitverbreitet zu sein. Dürfte auch die einzige Craftbrauerei in ganz Vietnam sein. Rest ist die übliche Industrielagerplörre.

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
339
101
Kann die Biere der Heart of Darkness Brewery (Name ist übrigens eine Anspielung auf Coppolas Meisterwerk Appcalypse Now, das wiederum von Joseph Conrads „Heart of Darkness“ inspiriert ist) empfehlen. Brauerei ist wohl aus Saigon, aber wir sind damals selbst auf Phu Quoc in vielen Bars fündig geworden. Scheint also in Vietnam weitverbreitet zu sein. Dürfte auch die einzige Craftbrauerei in ganz Vietnam sein. Rest ist die übliche Industrielagerplörre.
Zumindest in Saigon ist die Bierszene sehr dynamisch, lebendig und kreativ. Mein Favorit (wie oben schon beschrieben) Pasteur Street Brewing , 1 Min. zu Fuß beim Hotel Rex. Sehr nettes Interieur, mehrere Ebenen, kleine Dachterrasse. Exotische Zusätze- zB ein Passionsfrucht- Weizen, Jasmin IPA, Drachenfrucht Gose und mein absoluter Favorit: Cyclo Imperial Chocolate Stout mit handverlesener Marou-Schokolade und regionalem Zimt und frischen Vanilleschoten. Die craft beer Brauerei hat in Saigon und in Ho-Chi-Minh-City Filialen. Auch sehr zu empfehlen: Winking Seal Beer Co. mit einer schönen Dachterrasse

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.116
Z´Sdugärd
Normal mag ich eher kein UK Bier...aber so n Newcastle brown Ale....das hat was. Muss man aber durchaus mögen.

Ullemania

Neues Mitglied
19.09.2019
20
13
Biere dieser Brauerei haben wir Mitte diesen Jahres auch in Ho Chi Minh öfters getrunken und meistens für gut befunden. Waren ein paar anständige IPA dabei.
Im Vergleich zum restlichen Bier auf jeden Fall ein Genuss :D

• Like
Reaktionen: Hene

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.087
10.482
der Ewigkeit
Nichts ist subjektiver und diskussionswürdiger als der Geschmack,
oft erkennbar an der eigenen Kleidung-/wie den Frauen.

Ob Bier dazuzählt - wer weiß?

Die diesjährigen World Beer Awards mit tausenden Blindverkostungen
haben zumindest folgendes Bild ergeben:

• Like
Reaktionen: Nitus

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
339
101
Nichts ist subjektiver und diskussionswürdiger als der Geschmack,
oft erkennbar an der eigenen Kleidung-/wie den Frauen.

Ob Bier dazuzählt - wer weiß?

Die diesjährigen World Beer Awards mit tausenden Blindverkostungen
haben zumindest folgendes Bild ergeben:

Die World Beer Awards in London dürfen nicht mit dem eher US- Amerika lastigen World Beer Cup verwechselt werden, der sicher weltweit sicher renommierter ist. Anyway, in der Tat Geschmacksache. Für Aying freue ich mich besonders. Der Celebrator Doppelbock ist seit Jahren in der Tat eine Pracht. Die bayerische CAMBA ist innovativ und ein Gewinn (nicht nur für den Chiemgau). Aber nicht nur beim Biergeschmack scheiden sich die Geister

• Like
Reaktionen: cali9134

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.481
KUL (bye bye HAM)
Sicherlich kein craft beer oder IPA (ich persoenlich bin eh kein Fan davon), aber die Bank fuer mich in VN ist immer 333 (BaBaBa). Als Lager sehr gut trinkbar und eine schoene Massenalternative zu Tiger und Co. Wenn es hilft, er Hopfen kommt gefroren aus Deutschland und es werden keine getrockneten Pellets eingesetzt.

• Like
Reaktionen: Hene