Bestes Bier

ANZEIGE

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.220
96
MUC, EWR, VIE
ANZEIGE
Einige interessante Adressen für Bierliebhaber in Wien:

7Stern Brauerei, Siebensterngasse mit einem tollen unfiltrierten Lager "Wiener Hellers", aber auch Märzen und Weizen (ohne Foto) waren nicht zu verachten

Anhang anzeigen 246622
Salm Bräu, Rennweg
Anhang anzeigen 246623
Von links nach rechts Wiener Hell, Märzen, Böhmisch G'Mischt, Pils und Weizen
Eindeutiger Favorit auch hier für mich Wiener Helles, während +1 das Märzen bevorzugte

Hiasl Bräu, Bieberhaufenweg, ein kleiner Ausflug in die Randbezirke (lohnt sich auch wegen des Essens, hatten im November u.a. tolles Ganserl)

Anhang anzeigen 246625

wsvfan55

Meine Empfehlung Geschäftsführer ist ein Freund von mir:

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
695
199
Ich trinke so gut wie gar kein Bier mehr (bin auf Wein umgestiegen) abe Ihr habt hier wirklich einige Sorten dabei, die ich unbedingt mal probieren muss. 👍

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.759
3.982
BER
Mal wieder in Almaty, Ayinger Helles, Dunkel, Pils, Celebrator und Weissbier, alle in guter Verfassung vom Hahn, @Bierhalle Fräulein Dast:) zu 2k KZT das Glas (ca. 3.80 Euro). Essen sollte man allerdings woanders.
Der Laden ist erstaunlich leer, dafür dass man andernorts nur Quatsch-Biere bekommt.

IMG_20240830_201600.jpg

• Like
Reaktionen: IL62M und Bayer59

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.759
3.982
BER
@Hene :
Wie kommen diese bayrischen Biere tlw. als Fass nach Kasachstan?
Ich nehme an, sie reisen mit dem Zug. Die Verfügbarkeit wechselt aber stark und ich greife auch überwiegend zu lokalen Bieren.

Aber bei der Bierhalle oben wurde mir letzte Woche erklärt, dass sie Ayinger vom Hahn nehmen werden. Die beliefern inzwischen einige Restaurants hier (aber nur mit Hellem und Dunklem) und haben wohl auch die Preise heftig angehoben. Also bald kein frisch gezapftes Celebrator mehr. Mal sehr, was danach kommt.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.491
5.070
Z´Sdugärd
Im Zuge der Nachbarschaftshilfe lasse ich mir meine handwerkliche Hilfe in der Regel mit einem Kasten Bier vergüten. Letztes Wochenende sollte es bei der Tochter vom Nachbarn ein Autoradio sein das getauscht werden musste. Und es wurde eine Kiste Gold Ochsen umgeladen. Nichts aussergewöhnliches...Jetzt gabs gestern Besuch der auch mal noch schnell auf ein Bier vorbei gekommen ist, und die Kiste stand noch da.... Dieser musterte die Kiste mit den Worten "Hast dich bescheissen lassen, das ist das Spezial und nicht das Original"...bis dahin wusste ich nichtmal das es so was gibt, bzw wo der Unterschied liegt. Also Verkostung war angesagt....

Fazit: Wer mal in den Ulmer Raum kommt sollte mal UNBEDINGT nach einem Spezial Ausschau halten und NICHT nach den Original. Wirklich eine Halbe um sich neu zu verlieben:

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
Im Zuge der Nachbarschaftshilfe lasse ich mir meine handwerkliche Hilfe in der Regel mit einem Kasten Bier vergüten. Letztes Wochenende sollte es bei der Tochter vom Nachbarn ein Autoradio sein das getauscht werden musste. Und es wurde eine Kiste Gold Ochsen umgeladen. Nichts aussergewöhnliches...Jetzt gabs gestern Besuch der auch mal noch schnell auf ein Bier vorbei gekommen ist, und die Kiste stand noch da.... Dieser musterte die Kiste mit den Worten "Hast dich bescheissen lassen, das ist das Spezial und nicht das Original"...bis dahin wusste ich nichtmal das es so was gibt, bzw wo der Unterschied liegt. Also Verkostung war
Fast identischer Vorgang (Nachbarschaftshilfe), abgeschlossen mit: „Bring mir ein Curtius vorbei“ IMG_7844.jpeg
Verkostung steht noch aus….

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.652
Gingen ein paar Brauereien abklappern:

- Das Helle der Oberstdorfer Dampfbierbrauerei fand ich eher Durchschnitt, nicht erwähnenswert.
- Pfefferbräu Hell (Zwiesel) schmeckte mir sehr gut.
- Auch wenn es Widerwille erregen mag, das beste Bier kommt nunmal aus Pilsen. Das Tankovna vom Pilsner Urquell wird maximal vor 48 Stunden gebraut und muss innert 5 Tagen getrunken werden. Ungefiltert und natürlich unpasteurisiert, fantastisch. Ich habe bisher nichts getrunken, was nur annähernd an diesen Geschmack, Leichtigkeit, Bekömmlichkeit rankommt. Und noch besser. Da ich nicht aufhören konnte, wurden es über den Tag acht Stück. Weder besoffen, noch hatte ich am nächsten Tag irgendwelche spürbare Folgen. War topfit.

Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.251
742
1000022706.jpg

A propos polnisches Craftbeer:
Die Breslauer Brauerei hat das alte Grätzer Bier wieder in einer neuen Variante aufgelegt.
Eine tolle geschmackliche Erfahrung.

• Like
Reaktionen: cali9134

alkali

Neues Mitglied
26.01.2025
20
11
Bin am Wochenende in Brüssel. hat jemand Empfehlungen? Das Tripel Karameliet finde ich z.b. nice

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.759
3.982
BER
Bin am Wochenende in Brüssel. hat jemand Empfehlungen? Das Tripel Karameliet finde ich z.b. nice
Tripel Karmeliet gibts in Brüssel in jedem Supermarkt.

Tripel Ter Dolen ganz nice. Aus dem Getränkefachhandel Almatys zu 3.50 Euro die Flasche. Muss man sich leisten wollen...

IMG_20250211_191206.jpg

• Like
Reaktionen: Nitus

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
435
339
A propos polnisches Craftbeer:
Die Breslauer Brauerei hat das alte Grätzer Bier wieder in einer neuen Variante aufgelegt.
Eine tolle geschmackliche Erfahrung.
Grodziskie konnte ich letztes Jahr auf dem Warsaw Beer Festival probieren - eine 2x im Jahr durchgeführte Super-Veranstaltung, die ich allen nur sehr ans Herz legen kann. Die kostenlose englischsprachige Führung war mit ich meine 7 von uns Leuten und hat einfach nur Spaß gemacht!

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.491
5.070
Z´Sdugärd
Kurzer Werbeblock ;)

Vor vielen, Monden bin ich in Giengen an der Brenz bei einer Oldtimer Rallye mitgefahren. Da war auch die eine oder andere Brauerei vertreten mit ihren originalen "Bierlastern":

48630304301_21314f4177_b.jpg

48630438552_8fe7797fcc_b.jpg

Im Prinzip ein idealer Werbeträger. Beim Fachwimpeln mit den Fahrern wurde dann auch schon mal ein Flasche gratis Hopfenhaltiges "Für den Heimweg" zugesteckt. Schade das das Bier hier kaum zu bekommen ist.

Nach all den Jahren hab ich diese Begegnung mehr oder weniger vergessen. Bis ich neulich bei einem Kunde auf der Ostalb war. Eben in Oggenhausen. Da hab ich mich dann in dem Brauladen gleich mal wieder eingedeckt das es wieder ne Weile hällt. BZW muss ich mir was einfallen lassen das ich da öfters zum Kunden kann ;)

Egal. Auf alle Fälle auch super klasse Halbe (und schlechte Homepage):