Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
43
FMO, KUL
ANZEIGE
Sehr interessante Liste mit den Lebenshaltungskosten vieler Länder im Vergleich:

Hat mir schon mehrmals für eine „Ersteinschätzung“ sehr geholfen.
An der Liste finde ich interessant, dass Singapur nur auf Rang 29 liegt. Gilt ja eigentlich als sauteuer. Philippinen noch vor Malaysia und Thailand hätte ich auch nicht vermutet. Iran soweit vorne und Türkei soweit hinten überraschen auch.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.062
4.107
Z´Sdugärd
Ich halte die Statistik für Quatsch.

Und meiner Meinung nach gehört neben der Kaufkraft auch mehr dazu um dort zu leben. Das fängt schon beim Klima an, geht über die Infrastruktur und hört beim Essen auf.

• Like
Reaktionen: trekstore

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.214
11.014
FRA/QKL
Stichwort:
„Facharzttermin in fünf Monaten“
Wo geht es denn noch so schnell?

Außer natürlich man lässt das Zauberwort „Privatpatient“ fallen. :rolleyes:

Oh! Ja dann…, hätten Sie vielleicht morgen Zeit. Passt es Ihnen um 09:00 Uhr oder ist das zu früh für Sie? 10:00 Uhr geht natürlich auch, wir richten uns ganz nach Ihnen…
Dürfen wir Ihnen auch schon eine Kaffeespezialität vorbereiten, wie trinken Sie diese am liebsten? Laktose freie Hafermilch? Lassen wir für Sie gerne besorgen!

:doh:

10.02.2012
4.458
2.317
genau das meinte ich ja mit 'selbst in DE ... problematisch"

Auf die Frage "wie sind Sie versichert?" kann die Antwort "selbst" fuer Irritationen fuehren ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.480
KUL (bye bye HAM)
An der Liste finde ich interessant, dass Singapur nur auf Rang 29 liegt. Gilt ja eigentlich als sauteuer. Philippinen noch vor Malaysia und Thailand hätte ich auch nicht vermutet. Iran soweit vorne und Türkei soweit hinten überraschen auch.
Man muss die Sichtweise unterscheiden. Es werden ja lokale Gehaelter mit lokalen Kosten verglichen und da hat der Durchschnitts-Singapurer event. Anspruch auf ein HDB Apartment und geht in der Regel in Hawker Center 6 Mal die Woche zum Essen.
Der gemeine Expat neigt dann eher zu hoeherwertigen Privat-Wohnraum, dem schicken Italiener am Clarke Quay und schickt seine Kinder in die deutsche Privatschule, weil die oeffentliche ist eh auf die Einheimischen beschraenkt.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
857
Außer natürlich man lässt das Zauberwort „Privatpatient“ fallen. :rolleyes:
Ganz ohne Polemik, rein aus mathematischer Schlussfolgerung:

Die sog. "öffentliche Gesundheitsversorgung" (ohnehin eine historische Anomalie) in den westeuropäischen Staaten ist aufgrund der laufenden Boomerverrentung mausetot und wird auch nicht wiederauferstehen.

Wir haben in Europa zeitnah dasselbe Gesundheitssystem wie in Lateinamerika oder Südostasien.

Selbst die Lamentos "man bekommt doch ohne Privatversicherung monatelang keinen Arzt mehr" klingen irgendwie nach 2005, als die Bevölkerungspyramide oben noch gertenschlank war (Weltkriegsausdünnung).

Dieser Zug ist schon längst abgefahren.

• Like
Reaktionen: alex09

Yaladnd

Neues Mitglied
13.01.2024
3
0

Die sog. "öffentliche Gesundheitsversorgung" (ohnehin eine historische Anomalie) in den westeuropäischen Staaten ist aufgrund der laufenden Boomerverrentung mausetot und wird auch nicht wiederauferstehen.

Wir haben in Europa zeitnah dasselbe Gesundheitssystem wie in Lateinamerika oder Südostasien.

Selbst die Lamentos "man bekommt doch ohne Privatversicherung monatelang keinen Arzt mehr" klingen irgendwie nach 2005, als die Bevölkerungspyramide oben noch gertenschlank war (Weltkriegsausdünnung).
Dieser Zug ist schon längst abgefahren. Ich habe vor kurzem auch die QuickWin-Plattform entdeckt und sie war ein echter Durchbruch. Alle Artikel und Rezensionen zu Spielautomaten und Spielautomaten sind sehr informativ https://quick-win-at.com/ und helfen Ihnen bei der Auswahl der besten Spiele. Die Willkommensboni sind beeindruckend – sie sorgen für einen tollen Start in Ihr Spielerlebnis. Ich kann nicht umhin, die mobile Anwendung zu erwähnen, mit der Sie Ihre Wetten einfach verwalten und Werbeaktionen überwachen können, ohne das Haus verlassen zu müssen. QuickWin ist eine großartige Lösung für Glücksspieler in Deutschland.

Für mich ist Japan eine sehr attraktive Option, aber natürlich nur, wenn man genug Geld hat! Die Kultur ist wunderschön, ebenso wie die Technologie. Es hat seine Probleme, aber es gibt definitiv noch mehr Vorteile!

Zuletzt bearbeitet:

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
554
733
Düsseldorf
Für mich ist Japan eine sehr attraktive Option, aber natürlich nur, wenn man genug Geld hat! Die Kultur ist wunderschön, ebenso wie die Technologie. Es hat seine Probleme, aber es gibt definitiv noch mehr Vorteile!
Und man muss noch jung genug sein die Sprache zu lernen. Ich denke das ist um einiges komplizierter als bei anderen Sprachen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.598
3.666
BER
Und man muss noch jung genug sein die Sprache zu lernen. Ich denke das ist um einiges komplizierter als bei anderen Sprachen.
Und man wird dort immer die barbarische Langnase sein, egal ob Sprache vorhanden oder nicht.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
787
DUS, NRT/HND
Wer nicht unbedingt mitten in den Ballungsräumen Kanto oder Kansai wohnen möchte findet auch recht attraktive Immobilienpreise.
Link

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.598
3.666
BER
Wer nicht unbedingt mitten in den Ballungsräumen Kanto oder Kansai wohnen möchte findet auch recht attraktive Immobilienpreise.
Link
Allerdings, das dürfte so gar kein Problem sein. Zumal vieles, was man so am Wegesrand sieht, pedantisch gut gepflegt ist. Wie sehen die Rahmenbedingungen für Immobilienkauf in Japan aus? Geht das für Ausländer?

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.063
282
Kölle
Das hört man ja immer mal wieder.

Weiß einer, warum die Häuserpreise auf dem japanischen Land so dermaßen niedrig sind? Nicht erdbebensicher? Keine Genehmigung? Wirklich am Arsch der Heide?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.598
3.666
BER

Weiß einer, warum die Häuserpreise auf dem japanischen Land so dermaßen niedrig sind? Nicht erdbebensicher? Keine Genehmigung? Wirklich am Arsch der Heide?
Sie sind oft am Arsch der Welt für japanische Verhältnisse. Ich bin auf meiner Wanderung auf dem Kumano Kodo auf der Kii-Halbinsel diesen Mai durch Dörfer gekommen, wo die Bevölkerung nur aus 60+ Personen bestand. Locker zwei Drittel der Häuser verrammelt und verlassen, kein Internet, kein Laden, der nächste Supermarkt eine h Fahrt entfernt, Schule und Krankenhaus ebenso weit weg. Das ist für Leute in den Ballungsgebieten gefühlt auf dem Mond. Obwohl nur zwei-drei h Fahrt von Osaka.

Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN

Das findest du auch in Schweden. Teilweise sogar in gutem Zustand für um die 100-150k Euro. Renovierungsbedürftig geht es ab 50k los. Ist halt nur weit weg vom Schuss. In Skåne zu teuer wegen den Touris die alles aufkaufen, ab Småland und nördlicher erschwinglich.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.382
480
FDH
Bei den Immobilienpreisen in Japan spielt Aberglaube wohl auch eine grosse Rolle......

• Like
Reaktionen: Hene

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
992
2.179
FRA

Japan hat drei Jahrzehnte wirtschaftlicher Stagnation hinter sich und Besserung ist nicht in Sicht. Kaufkraftbereinigt liegt das BIP pro Kopf zwischen Tschechien und Polen. Sprich Osteuropaniveau.

Das spiegelt sich dann auch in den Lebenshaltungskosten wieder. War selber vor zwei Wochen in Hiroshima und Osaka und überrascht wie günstig alles ist. Kein Vergleich zu Metropolen in Europa oder gar den USA. Und das ist nicht nur eine Momentaufnahme durch den schwachen Yen.

• Like
Reaktionen: Seneca und Luftikus

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Ich fände Japan auch sehr interessant, könnte allerdings aufgrund der permanent drohenden Erdbeben-Gefahr dort nicht längerfristig leben. Es gab ja erst vor kurzem eine Einschätzung von Seismologen, dass ein verheerendes Beben bald bevorstehen könnte, mit voraussichtlich Hunderttausenden Toten. Da hätte ich ständig ein mulmiges Gefühl.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
864
450
Neuenhain / FRA
Das spiegelt sich dann auch in den Lebenshaltungskosten wieder. War selber vor zwei Wochen in Hiroshima und Osaka und überrascht wie günstig alles ist. Kein Vergleich zu Metropolen in Europa oder gar den USA. Und das ist nicht nur eine Momentaufnahme durch den schwachen Yen.
Das ist richtig. Ich bin seit 15 Jahren regelmäßig in Japan und die Preise sind auf Yen-Basis sehr stabil, Inflation findet kaum statt. Shinkansen/Taxi/ÖPNV alles, wenn überhaupt, nur marginal teurer als damals. Geht aber auch nicht anders, denn die Mindestlöhne in Japan sind sehr niedrig. Ich meine in der Region Tokio irgendwo rund um die 1200 Yen (also irgendwas um die 8 Euro).

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
864
450
Neuenhain / FRA
Ich fände Japan auch sehr interessant, könnte allerdings aufgrund der permanent drohenden Erdbeben-Gefahr dort nicht längerfristig leben. Es gab ja erst vor kurzem eine Einschätzung von Seismologen, dass ein verheerendes Beben bald bevorstehen könnte, mit voraussichtlich Hunderttausenden Toten. Da hätte ich ständig ein mulmiges Gefühl.
Das ist sicher ein Punkt. Wobei ich jetzt solche Aussagen wie "die Wahrscheinlichkeit eines schweren Bebens innerhalb der nächsten 30 Jahre hat sich gravierend erhöht" auch nicht zu ernst nehmen würde. Wie oft wurde das schon von Istanbul oder Kalifornien geschrieben. Siehe auch die phlegräischen Felder bei Neapel, da wird auch schon seit Jahren der Supervulkan heraufbeschworen. Der Unterschied zu den genannten Regionen ist, dass Japan eine gewisse Routine im Umgang mit Katastrophen hat und dementsprechend auch zumindest in halbwegs modernen Gebäuden allerhöchste Standards erreicht.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.163
1.449

Dieser Zug ist schon längst abgefahren.

Präzise auf den Punkt gebracht.