Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

vielfliegen

Neues Mitglied
16.10.2024
10
18
Die glücklichsten und zufriedensten Menschen die ich kennengelernt habe, waren in Wien. Egal ob jung oder alt. Sehr oft hatten Sie aber Eltern oder Großeltern die Ihnen mit der Möglichkeit von guten Unis, Praktikas, Finanzspritzen fürs Wohnen, sich einleben, Jobs einen entspannten Start in der schon relativ teuren Stadt ermöglicht hatten.
Mir ist dort niemand begegnet, der gemeckert hat: ich will hier weg. Vielmehr haben alle geschwärmt wie wohl sie sich fühlen.

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.141
2.686
Die glücklichsten und zufriedensten Menschen die ich kennengelernt habe, waren in Wien. Egal ob jung oder alt. Sehr oft hatten Sie aber Eltern oder Großeltern die Ihnen mit der Möglichkeit von guten Unis, Praktikas, Finanzspritzen fürs Wohnen, sich einleben, Jobs einen entspannten Start in der schon relativ teuren Stadt ermöglicht hatten.
Mir ist dort niemand begegnet, der gemeckert hat: ich will hier weg. Vielmehr haben alle geschwärmt wie wohl sie sich fühlen.
In Deutschland, egal in welcher Stadt haben viele 18-50j Menschen die mir begegnet sind, geträumt wegzuziehen
OK, du hast also meine Verwandtschaft nicht angetroffen. Finde eigentlich nur ich die Wiener unfreundlich und endlos mäkelig?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

vielfliegen

Neues Mitglied
16.10.2024
10
18
OK, du hast also meine Verwandtschaft nicht angetroffen. Finde eigentlich nur ich die Wiener unfreundlich und endlos mäkelig?
tatäschlich habe ich viele Expats getroffen die seit Jahren dort leben. Mit Wienern fand ich es sehr schwierig Kontakte zu knüpfen. Die Partner von meinen Familienangehörigen sind aber Wiener und die würden nie wegziehen, obwohl Sie finanziell zu den oberen 1% gehören (passives Einkommen, Firma verkauft, ausgesorgt).
Daher meine Schlussfolgerung, dass Wien sehr lebenswert ist. Weil ich dachte, wenn ein Expat viele Länder kennengelernt hat und sich vieles aussuchen kann und dann super glücklich in Wien ankommt, dann scheint es ein wirklich schöner Ort zu sein.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.036
10.121
Trans Balkan Express

Wiener Schmäh als Kunstform, nirgendwo sonst auf der Welt wird man so schön angeranzt:

Wenn es um Kurse im gepflegten Beleidigen geht, könnte der ein oder andere Mitforist noch etwas aus Wien lernen.

10.02.2012
4.458
2.317
Hauptsache keine Berliner 'Freundlichkeit' aka. Schnauze...

Den Wiener Schmaeh finde ich abundan durchaus schoen, und nett anzuhoeren - aber ob ich auf Dauer damit klarkaeme, genauso wie mit der AT-Politik, steht auf einem anderen Blatt. Auch die Wohnungspolitik, gerade wenn man nicht zu den erwaehnten 1% gehoert, finde ich (soweit man das hoert) in Wien um Welten besser als zB. in Hamburg - bei letzterem habe ich eigene leidvolle Erfahrungen...

• Like
Reaktionen: Femminello

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.489
3.906
Ich bleibe,wie wohl einmal im Jahr als Post in diesem Faden, beim Western Cape und Kapstadt. Ich kenne keine andere Stadt, wo man den anderswo erarbeiteten Wohlstand so angenehm ausgeben kann. Wir wohnen seit mehr als einem Jahr da und sind voll zufrieden (wir leben nicht in einer fenced area, wir leben mit dem Wissen um Kriminalität und trotzdem ist alles mehr als gut).

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
705
1.136
Österreich
Wien ist eine wunderschöne Stadt, die ziemlich viel zu bieten hat. Die Bevölkerung von Wien würde ich jedoch eher am unteren Ende der Skala einordnen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.062
4.107
Z´Sdugärd
Wien ist eine wunderschöne Stadt, die ziemlich viel zu bieten hat. Die Bevölkerung von Wien würde ich jedoch eher am unteren Ende der Skala einordnen.
Ja, die Autobahn schnell weg, egal wohin.

Sorry, ich kann diesen Hype (wobei ich immer dachte das der "made in the US ist") um Wien eh nicht verstehen. Eine Grosstadt wie jede andere auch.

• Like
Reaktionen: stroIf