FR: Betreibt Ryan Air 737 Max 8 ?

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
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So, der nächste Kurztrip nach Malle steht bevor. Und zwar soll es erste Mai Woche wieder hin gehen. Habe auch ein Top Angebot gefunden. 127 € inklusive Flug, Hotel HP, allerdings wieder mit RyanAir Flügen.

Was meint ihr? Darf die Max bis Mai wieder fliegen? Ich denke zwar nicht und hoffe es auch. Aber wenn sie fliegen dürfte, würde ich auf das Angebot verzichten :D

Dass das Modell MAX bis Mai wieder fliegt bezweifle ich persönlich allgemein und durch die bisher fehlenden Auslieferungen an Ryanair und die Problematik für Ryanair, dass sie mit der "MAX 200" ein spezielles, noch nicht zugelassenes Unter-Modell für Billigflieger betreiben wollen: Im Mai wirst du zu 99,99% m.M.n. nicht mit einer MAX fliegen bei FR.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
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So, der nächste Kurztrip nach Malle steht bevor. Und zwar soll es erste Mai Woche wieder hin gehen. Habe auch ein Top Angebot gefunden. 127 € inklusive Flug, Hotel HP, allerdings wieder mit RyanAir Flügen.

Was meint ihr? Darf die Max bis Mai wieder fliegen? Ich denke zwar nicht und hoffe es auch. Aber wenn sie fliegen dürfte, würde ich auf das Angebot verzichten :D

127 Euro inkl. Flug? Übernachtest du in einer Jugendherberge?
 
M

Mcflyham

Guest
So, der nächste Kurztrip nach Malle steht bevor. Und zwar soll es erste Mai Woche wieder hin gehen. Habe auch ein Top Angebot gefunden. 127 € inklusive Flug, Hotel HP, allerdings wieder mit RyanAir Flügen.

Was meint ihr? Darf die Max bis Mai wieder fliegen? Ich denke zwar nicht und hoffe es auch. Aber wenn sie fliegen dürfte, würde ich auf das Angebot verzichten :D


Du kannst davon ausgehen, dass sie im Mai bei FR nicht fliegt. Selbst wenn bis dahin schon wieder welche fliegen sollten, die FR "Spezialversion" wird bis dahin kaum an FR ausgeliefert worden sein. MOL geht mittlerweile eher von Oktober mit den ersten MAX aus, im Hochbetrieb-Sommer will man eh keine einflotten.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Natürlich will man die "einflotten", so schnell es nur geht. Nur realistischerweise muss man den Sommer ohne MAX auskommen.
 
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Mcflyham

Guest
Nein, MOL hat explizit gesagt (da gab es noch Hoffnung, dass sie zum Sommer wieder fliegt), dass er in der heißen Phase im Sommer keine einflotten will. Finde nur den Link auf die schnelle nicht.
 

red_travels

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16.09.2016
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127 Euro inkl. Flug? Übernachtest du in einer Jugendherberge?

bestimmt am Ballermann in einer Absteige, die keinen Status braucht


Nein, MOL hat explizit gesagt (da gab es noch Hoffnung, dass sie zum Sommer wieder fliegt), dass er in der heißen Phase im Sommer keine einflotten will. Finde nur den Link auf die schnelle nicht.

https://www.austrianaviation.net/detail/ryanair-rechnet-mit-boeing-737-max-erst-im-oktober-2020/
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
b) Die 737-MAX darf wieder fliegen. In dem Fall ist sie wahrscheinlich das am genauesten zertifizierte Flugzeug das die Welt je gesehen hat

Als Kinder haben wir immer gesungen, wer einmal lügt, dem glaubt man und wenn er auch die Wahrheit spricht. Ich würde dem Boeing Management nicht einmal glauben, wenn mir jemand davon auch nur guten Tag sagt.
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
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127 Euro inkl. Flug? Übernachtest du in einer Jugendherberge?
Nein 3 Sterne Hotel in Arenal :D

Letztes Jahr habe ich für den Trip nur 96 bezahlt in nem 1 Stern Hotel :D (war aber top sauber und alles)
Ist nen 2 Tage PartyUrlaub mit Kumpels. Da reicht mir das. Wenn ich mit Familie verreise dann achte ich schon aufs Hotel und nicht unbedingt mit FR
 
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PauschalTourist

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11.03.2019
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Aber ich denke ja auch nicht, dass die Maschine bis Mai wieder fliegen darf.
Werde den Deal also denke ich so buchen. Ich kann zwar auch eine Kombi aus FR und Tui auswählen, aber Tui hat ja schon Max. Von daher ist es wohl sicherer wenn ich nur FR nehme ;)
 

red_travels

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Aber ich denke ja auch nicht, dass die Maschine bis Mai wieder fliegen darf.
Werde den Deal also denke ich so buchen. Ich kann zwar auch eine Kombi aus FR und Tui auswählen, aber Tui hat ja schon Max. Von daher ist es wohl sicherer wenn ich nur FR nehme ;)

Mach dir doch nicht in die Hose. Bis die FAA die fliegen lässt vergeht noch einige Zeit, die EASA will die selbst abnehmen. X3 hat ihre auch nicht nicht ausgeliefert bekommen, da kam ganz kurz vorher das weltweite grounding.
 

PauschalTourist

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11.03.2019
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Okay, dann gucke ich einfach welche Kombi von den Flugzeiten am Besten ist. Denke ja auch nicht, dass sie bis Mai wieder darf. Sicher ist sicher :D
 

PauschalTourist

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11.03.2019
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Also Tui kann mir leider noch nicht sagen, ob die im Mai die Max einsetzen würden, falls das Grounding bis dahin aufgehoben wäre.
Tui hat zwar die besseren Flugzeiten und ist zur Zeit auch etwas günstiger als FR, aber das Risiko einer Max ist mir etwas zu groß, dass ich den Hinflug auch mit FR buchen werde :D
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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... aber das Risiko einer Max ist mir etwas zu groß, dass ich den Hinflug auch mit FR buchen werde :D
Du fliegst mit Kumpels für zwei Tage nach Malle, um zu saufen und andere Schweinereien zu begehen. Dagegen ist nichts einzuwenden, hätte es derartige Preise gegeben als ich noch studiert habe, dann hätte ich es wohl auch gemacht. Das Risiko sich dabei zu Tode zu saufen, vor ein Auto zu torkeln oder sich eine Krankheit zu holen ist wohl ungleich höher, als dass eine bis dahin bestens geprüfte MAX ausgerechnet mit dir an Bord vom Himmel fällt.
 

PauschalTourist

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11.03.2019
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Nunja, sagen wir es mal so, im Prinzip hast Du recht :D Aber mit nunmehr 31 kenne ich mein Limit und weiß eigentlich immer ganz gut auf mich aufzupassen. Mit Krankheiten holen, kommt nicht in Frage, da ich zu Hause Familie habe. Ich weiß, dass die Max genaustens geprüft sein wird, sollte sie bis dahin zugelassen sein. Aber ein ungutes Gefühl hätte ich trotzdem.
 

red_travels

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Nunja, sagen wir es mal so, im Prinzip hast Du recht :D Aber mit nunmehr 31 kenne ich mein Limit und weiß eigentlich immer ganz gut auf mich aufzupassen. Mit Krankheiten holen, kommt nicht in Frage, da ich zu Hause Familie habe. Ich weiß, dass die Max genaustens geprüft sein wird, sollte sie bis dahin zugelassen sein. Aber ein ungutes Gefühl hätte ich trotzdem.

das haben schon andere gesagt, und im Suff lief es anders...

meine nächste MAX wäre im März gewesen, lange nach dem Grounding gebucht, mittlerweile (nach dem 4. EC) steht ne dusselige E195 im Plan, über die MAX hätte ich nichts mehr einzuwenden, wenn sie bis dahin fertig sein sollte. Aber beim Tempo von Boeing-Updates wird das nicht der Fall sein, dass die in zwei Monaten auch bei der EASA durch sind.

Bei all den News zu Boeing 737 NG in den vergangenen Monaten solltest du dort vielleicht auch schiss kriegen? z.B. Risse an NG
 

PauschalTourist

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11.03.2019
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Bin sicher schon 20 mal am Ballermann gewesen, bisher nie was passiert, außer mal ne Brandblase

Nein bei 737 NG habe ich jetzt keine Probleme mit ;) Es geht mit rein um die MAX
Condor wäre mir ja am liebsten 757-300, aber Flugzeit absolut ungünstig. Daher bleiben nur FR oder Tui (LH fälllt raus, da der Flug mehr als das Hotel und der Rückflug zsm. kosten würde)
 

frogger321

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09.06.2010
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Bin sicher schon 20 mal am Ballermann gewesen, bisher nie was passiert, außer mal ne Brandblase

Nein bei 737 NG habe ich jetzt keine Probleme mit ;) Es geht mit rein um die MAX
Condor wäre mir ja am liebsten 757-300, aber Flugzeit absolut ungünstig. Daher bleiben nur FR oder Tui (LH fälllt raus, da der Flug mehr als das Hotel und der Rückflug zsm. kosten würde)
(gefühlte) Sicherheit kostet halt..
Ich würde dann eben mit DE oder LH fliegen.
FR kommt mir nicht mehr in die Tüte.
Und ja ich weiß, die haben eine tadellose Unfallstatistik - noch.. Bisher oft gut gegangen und wenn ich dann lese, wie mit den Mitarbeitern umgegangen wird.. Nein danke, aber das führt hier zu weit.

Für Mai kannst du wahrscheinlich mit jeder Fluggesellschaft entspannt sein hinsichtlich 737 Max
 

red_travels

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(gefühlte) Sicherheit kostet halt..
Ich würde dann eben mit DE oder LH fliegen.
FR kommt mir nicht mehr in die Tüte.
Und ja ich weiß, die haben eine tadellose Unfallstatistik - noch.. Bisher oft gut gegangen und wenn ich dann lese, wie mit den Mitarbeitern umgegangen wird.. Nein danke, aber das führt hier zu weit.

Für Mai kannst du wahrscheinlich mit jeder Fluggesellschaft entspannt sein hinsichtlich 737 Max

Zählt das nicht als Unfall https://www.austrianaviation.net/detail/hahn-fahrwerk-beschaedigte-tragflaeche-von-ryanair-737/
 

Rampenkasper

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20.06.2019
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142
MUC
Und ja ich weiß, die haben eine tadellose Unfallstatistik - noch.. Bisher oft gut gegangen

Auch wenn ich sonst absolut kein Fan von Harfen-Jet bin, diese Unterstellung kann ich nicht so stehen lassen. Mit deinem Beitrag implizierst du, dass es mehr Glück als Verstand wäre, dass Ryanair so eine Statistik aufweisen kann.

Fakt ist aber, dass die Ryanair-OPS nicht grundlos eine der sichersten in Europa ist. Das Trainingsniveau, die Disziplin und die SOPs sind absolut top notch. Es gibt kaum eine andere Airline in Europa, deren Flieger mit so wenig MEL Items (Minimum Equipment List) rumfliegen. Und jeder, der täglich mit der Airline zusammenarbeitet, wird dir das bestätigen können.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Mit MEL items darf man nicht fliegen? Das ist ja gerade MEL. Zwingend als betriebsfähig vorgeschrieben.
Du meintest vermutlich, dass sie vergleichsweise gut gewartete/funktionierende Flugzeuge haben?
 

Rampenkasper

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20.06.2019
152
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MUC
Puuuh, wie verklär ich das jetzt am blödesten.

Ja, es gibt die MEL. Diese schreibt vor, welches Equipment mindestens funktionieren muss in dem Kahn. Es gibt noch die CDL (Configuration Deviation List), bei der es um äußere Parts am Flieger geht.
Wenn jetzt in einem Flieger alles funktioniert, dann stehen in einem TLB (Tech Log Book) null offene Items. Sobald etwas INOP (inoperative) ist, steht im TLB so etwas wie "Center Tank Aux Fuel Pump INOP, dispatched according to MEL 23-12b". Die Begriffe und Zahlen waren jetzt ausgedacht, aber das Prinzip ist verständlich.
Diese MEL-Items sind auch noch in verschiedene Dringlichkeitsstufen eingeteilt, die definieren, wie lange ein Flieger mit einem Defekt rumfliegen darf, bis er repariert werden muss. An der Stelle darf mich gerne ein Techniker ergänzen, denn als Rampenkasper ist das nicht wirklich Teil meines Jobs.
Jetzt gibt es Airlines, wo gerne mal zehn oder mehr offene Items aufgelistet stehen. Weil die Umläufe der Flieger einfach nicht die Möglichkeit hergeben, sich dem Troubleshooting anzunehmen. (Sei es, weil der Flieger tagelang durchgeplant ist und kein Ersatz bereit, oder weil man nur an Stationen steht, wo die Maintenance nicht die notwendigen Kapazitäten hat.) Dadurch, dass Ryanair-Flieger jeden Abend wieder an der Homebase stehen und dort von qualifizierten (und oftmals auch eigenen) Technikern betreut werden, und fast jeder Flieger mindestens 5h Leerlauf in der Nacht hat, sind die Flugzeuge in einem exzellenten technischen Zustand.
 
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frogger321

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09.06.2010
2.653
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Für mich schon und andere Vorfälle auch, hier im Beitrag bin ich jetzt von Totalverlust ausgegangen.
Auch wenn ich sonst absolut kein Fan von Harfen-Jet bin, diese Unterstellung kann ich nicht so stehen lassen. Mit deinem Beitrag implizierst du, dass es mehr Glück als Verstand wäre, dass Ryanair so eine Statistik aufweisen kann.

Fakt ist aber, dass die Ryanair-OPS nicht grundlos eine der sichersten in Europa ist. Das Trainingsniveau, die Disziplin und die SOPs sind absolut top notch. Es gibt kaum eine andere Airline in Europa, deren Flieger mit so wenig MEL Items (Minimum Equipment List) rumfliegen. Und jeder, der täglich mit der Airline zusammenarbeitet, wird dir das bestätigen können.
Wenn man sich anschaut, unter welchen Arbeitsbedingungen dort die Cockpit und Kabinen Crews tätig sind, dann ja - dann impliziere ich das so.
Wenn ich schon an den Fall der entlassenen FB denke, die sich nach Dienstzeit Überschreitung Flug-untauglich gemeldet haben und danach entlassen wurden mit der Begründung, dass ihr Pilot entscheidet, wann sie noch dienstfähig sind und wann nicht..
Und davon gibt es etliche Fälle...

Danke für deine konstruktive Anmerkung zur guten Wartung!
 
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