Bilder aus dem Flugzeug

ANZEIGE

derflo984

Aktives Mitglied
28.07.2014
116
1
Kölle - CGN
20596362zc.jpg
[/IMG]

Anflug Philly
Philadelphia(PHL)

20596518fk.jpg
[/IMG]

Home of the Eagles und der Phillies(y)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
165
im Paralleluniversum
Gestern mittag nach dem Start in FRA. Scheinbar lag ganz Europa unter einer zähen Nebeldecke.

attachment.php

Schönes Bild, das ich mir gerne mal für eine Frage hier im Forum ausleihen möchte.

Ich habe schon öfters bei ähnlichen Situationen diesen "Lichtpunkt" um den Flieger gesehen, der ja auch in Deinem Bild ganz gut zu erkennen ist.
Kann mir jemand erklären, woher der kommt und warum der so zu sehen ist?

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Nennt man Halo, ist ein Brechungseffekt von Eiskristallen in der Luft. Durch die unterschiedliche Brechung der Eiskristalle verirren sich ein paar Strahlen zu dir die aus deiner Perspektive einen Kreis ergeben.

Einfacher ausgedruckt, es handelt sich um einen Regenbogen ;)

Erklärung warum kreisförmig (Auszug aus Wikipedia):
Um einen zum Kreis geschlossenen Hauptregenbogen sehen zu können, müssen Regentropfen in voller radialer Ausdehnung um den Sonnengegenpunkt vorhanden sein und von der Sonne beschienen werden. Diese Möglichkeit besteht im Allgemeinen nur von einem Flugzeug oder einem Ballon aus

Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
SFO ist nach wie vor mein Lieblingsflughafen für Photos aus dem Flugzeug. Die ersten beiden entstanden beim Abflug SFO-YYC morgens. Oakland und Sausalito sind gleich mit im Bild. Hunderte Male persönlich gefahren, lässt sich die (neue) Bay Bridge nicht besser illustrieren.
SFO1.jpg
SFO2.jpg

Die Nachtbilder sind von DEN-SFO. Kaum war man in der Bay Area (um Berkeley) konnte man auch bei Nacht die Nebelwand sehen. South Bay beim unmittelbaren Anflug war aber wieder sternenklar.
DEN1.jpg
SFO3.jpg
SFOBay.jpg