Bilder aus dem Flugzeug

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ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
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Rio de Janeiro beim Anflug auf Santos Dumont mit dem Estadio Olimpico Joao Havelange in der rechten Bildmitte

24025342wy.jpg
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Gesammelte deutsche "Kleinflughäfen"

Kassel-Calden (EDVK)




Donaueschingen (EDTD)


Hoppstädten-Weiersbach (EDRH) (Rheinland-Pfalz)


Allgäu (Memmingen) (EDJA) - Ein Niki Airbus rollt zum Terminal und an der Schwelle beginnt eine Citation den Startlauf


Leutkirch-Unterzeil (EDNL) - Die Absetzmaschine (Cessna Caravan) startet gerade, ein weiteres Flugzeug wartet am Pistenbeginn


Biberach a.d.Riss (EDMB) - Der große, ans Pistenende gesetzte Hangar gehört m.W. der Firma Liebherr
 
C

Caravelle

Guest
Wie schafft ihr es eigentlich, so klare Bilder aus einem Flugzeug zu schießen. 49 von 50 Mal habe ich mindestens eines dieser Probleme:
* Fenster dreckig
* Fenster zerkratzt
* Fenster vereist
* Spiegelungen von innen
* Sonne von außen
* Vibrationen
* Verfälschte Farben wegen getönter Scheiben
Ein Bisschen was krieg man mit Photoshop weg, großflächige Spiegelungen oder Flecken aber nicht.

Um nicht gänzlich off topic zu posten der Anflug auf SXF:
DSCN8447.jpg
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Wie schafft ihr es eigentlich, so klare Bilder aus einem Flugzeug zu schießen. 49 von 50 Mal habe ich mindestens eines dieser Probleme:
* Fenster dreckig
* Fenster zerkratzt
* Fenster vereist
* Spiegelungen von innen
* Sonne von außen
* Vibrationen
* Verfälschte Farben wegen getönter Scheiben
Ein Bisschen was krieg man mit Photoshop weg, großflächige Spiegelungen oder Flecken aber nicht.


ich lass immer das Fenster erst runter ;-)

Bis auf die Vibrationen kenne ich das auch. Das mit den zerkratzten schmutzigen Scheiben allerdings mehr auf Kurzstrecken als auf den Langstrecken. Insbesondere Avro und Saab 2000 sind übel, beim ersteren kommt noch der Abgasstrahl dazu.

Betreffend Sonne sitze ich meist abgewandte Seite, aber nicht nur wegen dem Fotografieren :) Dann ist es halt je nach Anflug schwierig Bilder zu machen, dafür wirds unterwegs meist eher was.

Ein gewichtiger Teil dürfte allerdings auch das Objektiv ausmachen, gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen. Mit der SLR kommts i.d.R. besser als mit dem iPhone. Ich hab zig Bilder schon gemacht, aber der allergrösste Teil hat nur Erinnerungswert.
 
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Zinni

Guest
...
* Fenster dreckig
* Fenster zerkratzt
...

Wenn es von Innen ist: Ich hatte mal als Tipp gelesen dass man die innere Schutz-Schicht gegen Schmutz und Kratzer relativ einfach abmachen kann. Ob die Crew und die Sitznachbarn davon begeistert sind kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich habe es bislang noch nicht ausprobiert.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Wenn es von Innen ist: Ich hatte mal als Tipp gelesen dass man die innere Schutz-Schicht gegen Schmutz und Kratzer relativ einfach abmachen kann. Ob die Crew und die Sitznachbarn davon begeistert sind kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich habe es bislang noch nicht ausprobiert.

Mein Geheimtipp lautet immernoch, den passenden Moment abzuwarten und dann unbemerkt die Tür auf Reiseflughöhe zu öffnen. Da hat man keine Probleme mit lästigen Kratzern oder Spiegelungen!