LX: Bilder, Sitzplatzempfehlungen und Warnungen zur neuen B777-300ER der Swiss

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ANZEIGE
Das finde ich nicht schön, manchmal möchte man, auch aus Rücksicht auf die anderen Gäste, nur ein Fenster öffnen und das scheint nun nicht mehr zu gehen, Die zusätzliche Scheibe empfinde ich auch als Nachteil. Dann doch lieber LH-F.

Da man durch schließen der "Tür" (des Schrankes) und der Blende auch gut verhindern, dann blendet man sicher keinen Mitreisenden...
 

UlrichColonia

Neues Mitglied
24.01.2017
2
0
Habe 7A "ausprobiert". Ich kenne die anderen Sitze nicht, aber das "Loch" in der Wand wirkt ausreichend groß. Die Galley ist relativ weit weg und die Toilette stört auch nicht. Ich würde den Sitz jederzeit wieder wählen.

Welche Sitze würdet ihr wählen, wenn man zu zweit unterwegs ist (eine Person 1,78 Meter, zweite Person 1,92 Meter)? Reihe 4 ist ja zunächst geblockt bis auf den 4K. Dann 7J und 7K?
 

sadikap

Neues Mitglied
06.01.2016
10
0
Y ist Sardineclass vom Letzten mit der 3-4-3 Bestuhlung. Schlimmer geht es nicht mehr. Aber keiner erwähnt im Forum die lausigen Sitzabstände. Versuche einfach mal die Notfallposition mit dem Kopf auf den Knien einzunehmen. Das geht nur nach vorherigen "Kopf-Ab". Wie hat die Swiss für solche Sicherheitsvorgaben die Zulassung bekommen?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Y ist Sardineclass vom Letzten mit der 3-4-3 Bestuhlung. Schlimmer geht es nicht mehr. Aber keiner erwähnt im Forum die lausigen Sitzabstände.

Doch, ich zum Beispiel:

[...]

Ich durfte die 777 zweimal in Y erleben und muss es nicht wieder haben. Zu schmal, zu wenig Beinfreiheit. Auf 50A / 50K vielleicht zu ertragen, aber sonst... (n)

Meine Sicht als Goliath:

333 / 343: meine Knie berühren den Vordersitz beim normalen Sitzen nicht.

77W: meine Knie berühren den Vordersitz beim normalen Sitzen.
Ich habe auch schon ähnliche Beiträge von anderen gelesen, bin aber zu faul zum suchen.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.004
2.543
Kloten, CH
Y ist Sardineclass vom Letzten mit der 3-4-3 Bestuhlung. Schlimmer geht es nicht mehr. Aber keiner erwähnt im Forum die lausigen Sitzabstände. Versuche einfach mal die Notfallposition mit dem Kopf auf den Knien einzunehmen. Das geht nur nach vorherigen "Kopf-Ab". Wie hat die Swiss für solche Sicherheitsvorgaben die Zulassung bekommen?

You get what you pay for!
Insofern ist Y nicht nur bei LX sondern insbesondere in der T7 auch bei vielen anderen bestimmt nicht wirklich bequem.
Ich kann aber nur mal wieder erwähnen, dass ich es beim Selbsttest nach GVA eher noch schlimmer erwartet hätte! :yes:

Ansonsten flieg doch einfach mal mit der E190 von Helvetic (ausser Reihen 1 und 13), dann weisst Du, wie eng es auf einem als LX verkauften Flug wirklich werden kann. :eek:

Brace Positions gibt es übrigens nicht nur eine!
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
You get what you pay for!
Insofern ist Y nicht nur bei LX sondern insbesondere in der T7 auch bei vielen anderen bestimmt nicht wirklich bequem.

Ich schätze ja generell deine Beiträge sehr, aber hier würde ich doch gern widersprechen: Es wäre langsam an der Zeit, dass die Luftverkehrsbehörden den im statistischen Durchschnitt größer und breiter werdenden Menschen Rechnung tragen und schon aus Sicherheitsgründen, z.B. für den Fall eine Evakuierung und zur Vermeidung von Gesundheitsschäden wie DVTs, ein Mindestmaß an Platz vorschreiben. Das wäre für die "Qualitätsairlines" sogar gut, dann gabe es auf unterster Ebene ein "level playing field" mit den Billiganbietern und das ewige "race to the bottom" würde aufhören.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich schätze ja generell deine Beiträge sehr, aber hier würde ich doch gern widersprechen: Es wäre langsam an der Zeit, dass die Luftverkehrsbehörden den im statistischen Durchschnitt größer und breiter werdenden Menschen Rechnung tragen und schon aus Sicherheitsgründen, z.B. für den Fall eine Evakuierung und zur Vermeidung von Gesundheitsschäden wie DVTs, ein Mindestmaß an Platz vorschreiben. Das wäre für die "Qualitätsairlines" sogar gut, dann gabe es auf unterster Ebene ein "level playing field" mit den Billiganbietern und das ewige "race to the bottom" würde aufhören.

Wäre grundsätzlich sicher zu begrüssen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Fluggesellschaften einfach unter Druck stehen und die vom Markt gewünschten günstigen Tickets anbieten müssen. Mit weniger Reihen in Y funktioniert es halt einfach nicht. Schau nur mal wie viel früher ein Ticket gekostet hat und heute. Heute fliegt man für fast den gleichen Preis teilweise C wie früher Y.
 
  • Like
Reaktionen: makrom und danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.004
2.543
Kloten, CH
Ich schätze ja generell deine Beiträge sehr, aber hier würde ich doch gern widersprechen: Es wäre langsam an der Zeit, dass die Luftverkehrsbehörden den im statistischen Durchschnitt größer und breiter werdenden Menschen Rechnung tragen und schon aus Sicherheitsgründen, z.B. für den Fall eine Evakuierung und zur Vermeidung von Gesundheitsschäden wie DVTs, ein Mindestmaß an Platz vorschreiben. Das wäre für die "Qualitätsairlines" sogar gut, dann gabe es auf unterster Ebene ein "level playing field" mit den Billiganbietern und das ewige "race to the bottom" würde aufhören.

Wäre grundsätzlich sicher zu begrüssen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Fluggesellschaften einfach unter Druck stehen und die vom Markt gewünschten günstigen Tickets anbieten müssen. Mit weniger Reihen in Y funktioniert es halt einfach nicht. Schau nur mal wie viel früher ein Ticket gekostet hat und heute. Heute fliegt man für fast den gleichen Preis teilweise C wie früher Y.

Eine Regulierung, die dem Ecopassagier in allen ein Land/eine Region/... anfliegenden Fluggesellschaften eine minimale Sitzbreite und einen minimalen Sitzabstand einräumt, wäre bestimmt kein schlechter Ansatz, sofern es egal ist, wenn dadurch dann logischerweise ALLE minimalen Preise, bei ALLEN Airlines wohl erhöht würden. :rolleyes:

Was die Sicherheit anbelangt ist Euer Ansatz halt leider nichts wert: Die Evak Tests für die Zulassung werden jeweils für die maximal zugelassene Passagierzahl pro Flugzeug durchgeführt und offensichtlich auch bestanden, denn die Flugzeuge sind zugelassen bevor sie im Passagierverkehr fliegen dürfen. :yes:

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass ich die Entwicklung mit immer mehr Paxen pro Quadratmeter gut finde, kann aber die Tatsache auch nicht ändern, dass 3-4-3 in den T7 bereits Standard.
Dafür findet man Tarife nach SIN, zu denen man früher wohl nicht mal nach PMI fliegen konnte.

Und somit schliesst sich der Kreis: YGWYPF! :cry:
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Was die Sicherheit anbelangt ist Euer Ansatz halt leider nichts wert: Die Evak Tests für die Zulassung werden jeweils für die maximal zugelassene Passagierzahl pro Flugzeug durchgeführt und offensichtlich auch bestanden, denn die Flugzeuge sind zugelassen bevor sie im Passagierverkehr fliegen dürfen. :yes:

"Nichts wert" würde ich nicht sagen.

Das Problem der DVTs, also Thrombosen auch bekannt unter Economy Class Syndrome, ist da außen vor und ungelöst.

Und für die Evakuierungstests ist, soweit ich weiss, weder ein Größen- noch ein Gewichtsmix, sondern nur ein repräsentativer Altersmix vorgeschrieben. Große Dicke habe ich auf den Evakuierungstestvideos nicht besonders oft gesehen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pewa

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wäre grundsätzlich sicher zu begrüssen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Fluggesellschaften einfach unter Druck stehen und die vom Markt gewünschten günstigen Tickets anbieten müssen. Mit weniger Reihen in Y funktioniert es halt einfach nicht. Schau nur mal wie viel früher ein Ticket gekostet hat und heute. Heute fliegt man für fast den gleichen Preis teilweise C wie früher Y.

Der Markt würde vielleicht auch billigere Autos mit weniger Sicherheitsfeatures "wünschen", trrotzdem gibt es hier einen gewissen (gar nicht so kleinen) Minimumstandard, den die Behörden vorgeben. Autos ohne Gurte und Airbags wären sicher billiger und würden auch Käufer finden, das scheint aber kein Grund zu sein, das zu genehmigen.

Wie dem auch sei, wahrscheinlich wird sich in der Luft nicht viel ändern und man muss versuchen so selten wie möglich in Y zu landen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Pewa

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Und somit schliesst sich der Kreis: YGWYPF! :cry:

Ich kann mich dem nur anschließen. Keiner MUSS in Y fliegen, es gibt meist immer die Möglichkeit C zu fliegen. Bei LX kann man auch Sitze mit mehr Beinfreiheit kaufen. Also verstehe ich nicht warum die Fluglinien nicht dem Trend folgen sollten, auch wenn ich das nicht positiv sehe, möglichst billige Flugtickets anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: makrom

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.277
8.976
BRU
Bei LX kann man auch Sitze mit mehr Beinfreiheit kaufen. Also verstehe ich nicht warum die Fluglinien nicht dem Trend folgen sollten, auch wenn ich das nicht positiv sehe, möglichst billige Flugtickets anzubieten.

Das mag für mehr Beinfreiheit gelten. Nicht aber für Fälle, wo Du wegen eines etwas korpulenteren Nachbarn nicht mal einen ganzen Platz für Dich hast. Und davor kannst Du Dich in Y nicht schützen.

Wenn die Airlines die Sitze auch immer schmaler machen, obwohl die Bevölkerung breiter wird, dann sollten sie wenigstens endlich den Mut haben und von Leuten, die mit heruntergeklappter Armlehne nicht mehr in den Sitz passen, verlangen, einen zweiten Sitz zu buchen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wenn die Airlines die Sitze auch immer schmaler machen, obwohl die Bevölkerung breiter wird, dann sollten sie wenigstens endlich den Mut haben und von Leuten, die mit heruntergeklappter Armlehne nicht mehr in den Sitz passen, verlangen, einen zweiten Sitz zu buchen.

Irgendwann wird es auch die Frage, ab wann es z.B. nach EU-Recht "Diskriminierung" wird, wenn man die Sitze immer schmaler macht, obwohl die Bevölkerung doch immer breiter wird... ;)

Aber jetzt wird es zu OT.
 

Charly0504

Neues Mitglied
29.01.2017
8
15
Swiss B777-300er Economy Self Service Kiosk

Hallo,

Ich fliege in drei Wochen mit dem Swiss Flug LX138 nach HKG . Im Internet habe ich von einem ,,Self Service Kiosk'' an Board gelesen, wo man sich selber Getränke und Snacks holen kann.

Nun würde mich vorab interessieren wie man sich Das vorstellen kann , also bezüglich des Angebotes . Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht oder kann mir vielleicht ein paar Bilder schicken?

Viel Grüße
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.004
2.543
Kloten, CH
So soll's gemäss Werbung aussehen, hab ich aber bis anhin nicht überprüft.

swiss-boeing777-y-class-6.jpg

Themen zusammengeführt nach Beantwortung.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Sorry, aber das ist nun wirklich der dämlichste Beitrag den ich seit Jahren gelesen habe. Aufgrund einer Scheibe lieber LH F anstatt LX F zu fliegen :censored: (n).


Du hast einen fast ein Jahr alten Beitrag ausgegraben, nur um mich und meinen Beitrag zu beschimpfen? :rolleyes:

Dann sag doch einfach, dass du das nicht so siehst, damit hat niemand ein Problem.

Ich schaue beim Fliegen eben gern raus und empfinde die Scheibe und die fehlende Verdunklungsmöglichkeit für einzelne Fenster als Nachteil, andere brauchen einen bestimmten Schampus und die nächsten können nicht ohne Dusche im Flieger. "Dämlich" würde ich das nicht unbedingt nennen, sondern eben "individuell"...
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
432
50
ZRH
Du hast einen fast ein Jahr alten Beitrag ausgegraben, nur um mich und meinen Beitrag zu beschimpfen? :rolleyes:

Dann sag doch einfach, dass du das nicht so siehst, damit hat niemand ein Problem.

Ich schaue beim Fliegen eben gern raus und empfinde die Scheibe und die fehlende Verdunklungsmöglichkeit für einzelne Fenster als Nachteil, andere brauchen einen bestimmten Schampus und die nächsten können nicht ohne Dusche im Flieger. "Dämlich" würde ich das nicht unbedingt nennen, sondern eben "individuell"...

Ich kann absolut nachvollziehen, dass man aus dem Fenster schauen will. Das geht mir genauso. Aber wenn man eine Reise von A nach B als Nutzenfunktion betrachtet, dann hat bei mir eine Scheibe bestimmt keine höhere Wertigkeit als z.B. Flugzeiten/Preis etc.

Du schreibst, dass du einer Scheibe eine strikte Präferenzrelation beimisst, das Nichtvorhandensein der Scheibe gar eine condicio sine qua non darstellt. Das erachte ich nach wie vor als eine fragwürdige Methode sich für Produkt A oder B zu entscheiden.

Ich bin bei dir wenn du sagst, dass das Vorhandensein dieser störenden Scheibe ein Auswahlkriterium darstellt; solange es nicht der einzige Entscheidungsfaktor ist.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich kann absolut nachvollziehen, dass man aus dem Fenster schauen will. Das geht mir genauso. Aber wenn man eine Reise von A nach B als Nutzenfunktion betrachtet, dann hat bei mir eine Scheibe bestimmt keine höhere Wertigkeit als z.B. Flugzeiten/Preis etc.

Du schreibst, dass du einer Scheibe eine strikte Präferenzrelation beimisst, das Nichtvorhandensein der Scheibe gar eine condicio sine qua non darstellt. Das erachte ich nach wie vor als eine fragwürdige Methode sich für Produkt A oder B zu entscheiden.

Ich bin bei dir wenn du sagst, dass das Vorhandensein dieser störenden Scheibe ein Auswahlkriterium darstellt; solange es nicht der einzige Entscheidungsfaktor ist.

Der einzige Entscheidungsfaktor ist es natürlich nicht, wie so welten im Leben, aber es stört mich schon sehr. F fliege ich meist eher zum Genuss und dann sind mir eben bestimmte Dinge wichtig, wenn die "Nutzenfunktion" der primäre Gesichtspunkt ist, dann wird es meist C. Es ging mir ja zum Wohl der anderen Reisenden auch darum evtl. nur eine Scheibe ider nur einen Teil davon zu öffnen, das geht dann wohl nicht mehr.

Werde mir die LX F in der T7 im Februar mal ansehen und dann entscheiden wie schlimm ich es finde.
 

Bedexx

Neues Mitglied
21.02.2017
1
0
Wollte fragen ob zufälligerweise jemand weiss, ob man die Sitze in der hintersten Reihe eco auch normal zurücklehnen kann?