LX: Bilder, Sitzplatzempfehlungen und Warnungen zur neuen B777-300ER der Swiss

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Mit rückwärts-gerichteten Plätzen wie bspw bei BA wäre das möglich aber hier dann sonst nicht...

Mal gucken ob noch was anderes frei ist

4A ist OK, niemand muss über einen klettern und das Loch für die Füße ist etwas größer. Sarg ist es trotzdem. Für mich ist die C der LX der LH nicht so überlegen, wie man zunächst nach "Aktenlage" denken möchte.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.764
6.345
LEJ
Kennt hier jemand das Problem dass ausgewählte Sitzplätze nicht übernommen / gespeichert werden? Ich wähle die gewünschten Sitzplätze aus, drücke auf Speichern, dann auf Schließen und beim nächsten Aufruf bin ich wieder auf den alten Sitzplätzen...
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Die Business-Zweierplätze am Fenster sind recht nett zum Sitzen, aber es gibt praktisch null Stauraum für größere Sachen wie Schuhe etc. Das "Sarggefühl" ist recht ausgeprägt, selbst wenn man nicht groß ist.
Die Liegefläche selbst fand ich auch eher mittelmäßig bzw. auf einem Flug sogar schlecht. Die Lücke zwischen Rückenpolster und Sitzpolster ist deutlich spürbar, und wenn die aufblasbare Lendenstütze defekt ist, dann hat man einen unangenehmen Wulst quer über den Sitz, den man auch mit drei Decken nicht abpolstern kann, man liegt also ständig im Hohlkreuz. Die Decken finde ich zu kurz und etwas zu dünn.
Das ist alles sehr schade, weil die Kabine und die Sitze selbst echt schön gemacht sind und einladend wirken.
 

Pippilang

Neues Mitglied
24.02.2018
4
0
Hallo Biohazard,
ich hatte das gleiche Problem. Nach 12 Versuchen, hat es geklappt....hat über 2 Wochen gedauert
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.764
6.345
LEJ
Kennt hier jemand das Problem dass ausgewählte Sitzplätze nicht übernommen / gespeichert werden? Ich wähle die gewünschten Sitzplätze aus, drücke auf Speichern, dann auf Schließen und beim nächsten Aufruf bin ich wieder auf den alten Sitzplätzen...

Habe vorgestern bei der LX Hotline angerufen. Einer von beiden Sitzen ist systemseitig blockiert, der andere frei. Angezeigt wird das online jedoch nicht, es kann nur intern eingesehen werden.

Teilen sich die LX und LH "die beste IT der Welt"?
 

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
114
0
VIE
Habe vorgestern bei der LX Hotline angerufen. Einer von beiden Sitzen ist systemseitig blockiert, der andere frei. Angezeigt wird das online jedoch nicht, es kann nur intern eingesehen werden.

Teilen sich die LX und LH "die beste IT der Welt"?
Gab es für "systemseitig blockiert" eine genauere Bezeichnung? Bei mir hieß es, dass ich einfach nächste Woche nochmals versuchen sollte. Ich habe nächste Woche nochmals angerufen und dann ist es gegangen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.764
6.345
LEJ
Gab es für "systemseitig blockiert" eine genauere Bezeichnung? Bei mir hieß es, dass ich einfach nächste Woche nochmals versuchen sollte. Ich habe nächste Woche nochmals angerufen und dann ist es gegangen.
Nein, genauer ist der LX Mitarbeiter nicht darauf eingegangen. Nur dass der eine Sitzplatz geblockt ist, um den Nebensitz freizuhalten damit "es in der Business nicht so voll wird und man einen freien Nebensitz hat". Dass ich aber neben meiner +1 sitzen möchte, war egal...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.162
1.735
BER
Bin dieses Muster jetzt mal auf 2K geflogen. Ist es richtig, dass Swiss Kopfhörer ohne Noice Canceling einsetzt? (Und ohne Schutzüberzüge gegen das Ohrfett des vorigen Gastes)?
 

stein-01

Reguläres Mitglied
16.06.2010
31
0
MUC / HAJ
In der Business ist das korrekt. Auf unserem Flug Zürich - Beijing letzte Woche weder Noice Canceling noch Schutzüberzüge. First weiß ich noch nicht ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

stein-01

Reguläres Mitglied
16.06.2010
31
0
MUC / HAJ
Und auch in der First, keine Schutzbezüge und kein Noise Canceling, aber die Kopfhörer waren komplett eingeschweißt - siehe Fotos
69AF6B4B-107F-4A59-A325-FA5EB0FAED8F.jpg
49B43725-66C9-42FB-93BD-63024C30F694.jpg
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
569
38
Y ist Sardineclass vom Letzten mit der 3-4-3 Bestuhlung. Schlimmer geht es nicht mehr. Aber keiner erwähnt im Forum die lausigen Sitzabstände. Versuche einfach mal die Notfallposition mit dem Kopf auf den Knien einzunehmen. Das geht nur nach vorherigen "Kopf-Ab". Wie hat die Swiss für solche Sicherheitsvorgaben die Zulassung bekommen?
Wir (3x) haben auch Eco gebucht (Prämienflüge) und werden nun sehen müssen, wie wir zurechtkommen. Sicherlich wäre für uns drei schlanke und normalgroße eine 3er-Reihe wohl ok. Da kein Status, kann ich auch nicht kostenfrei reservieren und muss warten bis 24h vor Abflug.
- Es scheint so zu sein, dass Reihe 36 (Fensterseite) genügend Platz nach hinten für die Lehne hat, ist das korrekt?
- Falls doch eine 4er-Reihe nötig wird: wie sieht es da bei Reihe 36 aus?
(Ich tendiere doch, nach den Berichten hier und anderswo, auf einen anderen Flug zu wechseln, z.b. LH in Y+; leider passt's nicht für 3 am gleichen Tag ...)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.733
1.090
MUC, BSL
Ich würde versuchen so weit nach vorne zu kommen wie irgendwie möglich, ab ca. Reihe 30 wird der ohnehin schon indiskutable Lärmpegel der AC noch vom Jetblast übertönt, da hat der Spaß echt ein Loch. Es ist ja nichts Neues, dass Boeing das cabin sound proofing nicht wirklich im Griff hat, aber bei der T7 haben sie es nochmal extra mies gemacht...

Ich finde das fast schon schlimmer als diese Zumutung von Sitzabstand (und ob das nun 3-4-3 oder 3-3-3 ist, ist auch schon egal)
 
  • Like
Reaktionen: doedl

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
679
288
ZRH
Ich habe nun als 40-jähriger, 1.80m, 74kg schwerer Mann meine ersten Y Erfahrungen auf diesem Muster gemacht. Reihe 25C Gangplatz in einer Y vollbesetzten Maschine nach SIN. Ich habe es mir aufgrund der bisherigen Hinweise im Forum schlimmer vorgestellt.

Ja, die Sitze sind eng. Ja, der Gang ist eng und man wird zwangsläufig angerempelt. Mein Nachbar war ein wenig grösser und deutlich kräftiger. Ja, Schulterkontakt besteht. Dennoch habe ich 3h geschlafen dazu noch gedöst und Filme auf dem Swiss intern besten Screen geschaut.

Essen war gut, Besatzung auch. Der Flug mit SQ wäre 500 Fr. teuer gewesen zu meinem Buchungszeitpunkt. Retour bin ich mit SQ via MUC geflogen. Klar die bessere, angenehmere Flugsituation in Y.

Jeder entscheidet wie viel Aufpreis gegenüber der LX 777 er bereit ist auszugeben. Für die 12h war es für mich durchaus ok so zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.733
1.090
MUC, BSL
Dann stell dir den Spaß mal bei jemandem aus der Kategorie "Kleiderschrank" vor... mir tut die Person auf dem Mittelplatz neben mir jetzt schon leid...
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
569
38
Wir (3x) haben auch Eco gebucht (Prämienflüge) und werden nun sehen müssen, wie wir zurechtkommen. Sicherlich wäre für uns drei schlanke und normalgroße eine 3er-Reihe wohl ok. Da kein Status, kann ich auch nicht kostenfrei reservieren und muss warten bis 24h vor Abflug.
- Es scheint so zu sein, dass Reihe 36 (Fensterseite) genügend Platz nach hinten für die Lehne hat, ist das korrekt?
- Falls doch eine 4er-Reihe nötig wird: wie sieht es da bei Reihe 36 aus?
(Ich tendiere doch, nach den Berichten hier und anderswo, auf einen anderen Flug zu wechseln, z.b. LH in Y+; leider passt's nicht für 3 am gleichen Tag ...)
Flug am 17.8. absolviert, ZRH-SFO, und hier mein Fazit:
Das ist wirklich eng sowohl in Breite als auch Sitzabstand. Da wir zu dritt die 3er-Reihe hatten, war der Seitenkontakt ok. Als Tagflug gerade so ok, würde ich aber höchst ungern wieder machen.
Service und Entertainment war aber gut, da hat Swiss wieder gepunktet.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Ich habe nun als 40-jähriger, 1.80m, 74kg schwerer Mann meine ersten Y Erfahrungen auf diesem Muster gemacht. Reihe 25C Gangplatz in einer Y vollbesetzten Maschine nach SIN. Ich habe es mir aufgrund der bisherigen Hinweise im Forum schlimmer vorgestellt.

Ich habe nun auch den Test gemacht, elf Stunden Eco nach SFO. Bei sehr ähnlichen Parametern wie snaider (vier Zentimeter mehr, vier Kilo weniger, vier Reihen weiter hinten) war meine Wahrnehmung ganz anders, nämlich: sogar noch schlimmer als auf Basis der Hinweise hier erwartet. Angesichts des Preises, den ich bezahlt habe, fand ich es fair, aber ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben. Vor allem die Nähe zum Sitznachbarn geht für meinen Geschmack über das Zumutbare hinaus.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
808
134
Nähe FKB
Haben denn die Sitze in Reihe 50, 51 auch etwas mehr Abstand zueinander weil es ja nur noch zwei sind?
LX hat ja gerade niedrige Preise für Südostasien geladen. Für 570 CHF nach REP ist schon super. Nur die Berichte hier über die Eco halten mich noch ab das zu buchen. Ganz hinten in einer 2er-Reihe sollte doch aber gehen, den Bildern nach zu urteilen haben die auch Platz zum Zurückklappen. Aus Rücksicht mache ich das nicht, wenn hinter mir Leute sitzen. Daher die Frage speziell nach diesen Reihen.
Bei Seatguru sind sie aber rot, mir wird aber keine Sitzinfo angezeigt wie bei den anderen Reinen.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
Haben denn die Sitze in Reihe 50, 51 auch etwas mehr Abstand zueinander weil es ja nur noch zwei sind? ...

Der seitliche Abstand bei den 2er-Reihen ist wie bei den 3er-Reihen. Zum Fenster und zum Gang hin hat man aber sehr viel mehr Platz. Der Abstand zum Vordersitz ist grösser als in den vorderen Riehen. Auch in Reihe 51 kann man die Sitze nach hinten klappen. Dahinter sind zwar noch die Toiletten, aber die haben mich bis jetzt noch nie gestört.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.532
1.879
MUC
Auf früheren Bildern war immer eine "echte" Tür zwischen F und C abgebildet, z.B. https://onemileatatime.com/wp-content/uploads/2015/07/Swiss-777300ER-New-14.jpg
Weiß jemand, warum die am Ende doch nicht eingebaut wurde? Das wäre ja mal eine richtig coole Innovation gewesen!!

Weit entfernt von wissen vermute ich, dass ein Vorhang (selbst wenn er etwas dickerer und schalldämmender ist) hinsichtlich einer Evakuierung leichter eine Zulassung bekommt als eine Tür (, die sich möglicherweise bei unsanfter Landung verkeilen kann).
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
213
76
Ebenfalls gerade mit 777 von LAX nach ZRH in Y geflogen. Den Sitzabstand finde ich nicht viel schlimmer als in den meisten Ecos. Aber ich bin sicher nicht gerade schmalschultrig, und da ist die Breite der Sitze einfach eine Katastrophe. Ich werde die 777 in Y auch meiden. In C kürzlich war es aber fantastisch.