Bilder von Flugzeugen

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Soeben eine Anotonov ueber meiner Wohnung in Basel geflogen. Leider keine gescheite Kamera zur Hand gehabt
Image1460045651.700812.jpg

• Like
Reaktionen: planka2

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Austral Lineas Aereas Embraer @AEP

25128733vr.jpg

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
extreme low approach mit Pawa Dominicana MD-82, HI977, SXM - zwischen Fahrwerk und Zaun ging wirklich fast nichts mehr...

Krass :eek: Finde es immer wieder beeindruckend, wie genau einige Piloten es schaffen, die Position des Main Gear aus dem Cockpit so exakt abzuschätzen, dass Dirk Nowitzki mit seiner Hand zwar selbigen noch berühren könnte, der Zaun aber dennoch ganz bleibt.

Ich bin zwar kein Pilot, aber da reicht es doch, die Controls um eine Zehntelsekunde falsch einzuschätzen / um einen halben Zentimeter falsch zu bewegen und das Teil landet im Zaun :D

*note to myself: Endlich mal nach SXM*

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Krass :eek: Finde es immer wieder beeindruckend, wie genau einige Piloten es schaffen, die Position des Main Gear aus dem Cockpit so exakt abzuschätzen, dass Dirk Nowitzki mit seiner Hand zwar selbigen noch berühren könnte, der Zaun aber dennoch ganz bleibt.

Ich bin zwar kein Pilot, aber da reicht es doch, die Controls um eine Zehntelsekunde falsch einzuschätzen / um einen halben Zentimeter falsch zu bewegen und das Teil landet im Zaun :D

*note to myself: Endlich mal nach SXM*

Ich bin auch begeistert, aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit halte ich das Bild für "fake".
Ich habe mal etwas vergrößert und das kann beinahe so nicht hinkommen. Der hätte nach meiner Einschätzung die Leute und den Zaun abrasiert, wenn das echt ist.

Vielleicht kann ja der Fotograf noch etwas dazu sagen, ob hier ggf. eine ganz spezielle Perspektive gewählt wurde, und mich entsprechend widerlegen...

SXM.jpg

• Like
Reaktionen: Liegendflieger

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Ich denke die Perspektive täuscht auch etwas. Es gibt auf youtube durchaus diverse Videos, welche ähnlich niedrige Landungen zeigen.

Erinnere mich an eines, wo der Filmende auf der Betonmauer steht und eine MD so niedrig mit dem Reifen an der Kamera vorbeifliegt, dass man diesen auf einem Videoframe bildfüllend sieht.

DRS77

Neues Mitglied
01.01.2014
11
0
DRS
Ich bin auch begeistert, aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit halte ich das Bild für "fake".
Ich habe mal etwas vergrößert und das kann beinahe so nicht hinkommen. Der hätte nach meiner Einschätzung die Leute und den Zaun abrasiert, wenn das echt ist.

Vielleicht kann ja der Fotograf noch etwas dazu sagen, ob hier ggf. eine ganz spezielle Perspektive gewählt wurde, und mich entsprechend widerlegen...

Anhang anzeigen 77439

Anbei noch mal die Detailaufnahme in voller Auflösung, es ist nichts manipuliert. Ich war selbst verblüfft, wie extrem es auf dem Bild herauskommt in dem Moment des Vorbeiflugs nimmt man es durch den Kamerasucher schon als extrem auf aber die Details bei der Bildbetrachtung haben mich dann auch fast umgehauen. Sicher wird die Bildwirkung dadurch verstärkt, dass ich niedriger als der Zaun stehe und im Augenblick der Auslösung des Fahrwerk schon hinter dem Zaun befindlich ist.... man könnte aber dennoch meinen, dass rechts der etwas niedergedrückt wirkende Zaun schon fast touchiert wurde...

25141203lu.jpg

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Sicher wird die Bildwirkung dadurch verstärkt, dass ich niedriger als der Zaun stehe und im Augenblick der Auslösung des Fahrwerk schon hinter dem Zaun befindlich ist.... man könnte aber dennoch meinen, dass rechts der etwas niedergedrückt wirkende Zaun schon fast touchiert wurde...
Zunächst mal Danke!!!

Nach meinem Verständnis ist es aber so, dass wenn du "niedriger als der Zaun stehst", das Flugzeug in der Perspektive (von unten) höher erscheint, als aus einer gleich hohen (wie der Zaun) Perspektive.
Demgemäß war dann die Situation also noch "dramatischer" als auf dem Foto erkennbar. Wahnsinn!

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
2
Anbei noch mal die Detailaufnahme in voller Auflösung, es ist nichts manipuliert. Ich war selbst verblüfft, wie extrem es auf dem Bild herauskommt in dem Moment des Vorbeiflugs nimmt man es durch den Kamerasucher schon als extrem auf aber die Details bei der Bildbetrachtung haben mich dann auch fast umgehauen. Sicher wird die Bildwirkung dadurch verstärkt, dass ich niedriger als der Zaun stehe und im Augenblick der Auslösung des Fahrwerk schon hinter dem Zaun befindlich ist.... man könnte aber dennoch meinen, dass rechts der etwas niedergedrückt wirkende Zaun schon fast touchiert wurde...

25141203lu.jpg

Selbstverständlich sind diese Aufnahmen Fakes!
Ich habe oft genug (4x) an diesem Zaun gestanden um zu wissen, daß auch der längste Selfie-Stick nicht annähernd das Flugzeug berühren könnte.
Schon gar nicht aus dieser Perspektive ließe sich so ein Pilotenfehler einfangen. Gegenüber, vom Dach des Hotels dort, könnte man eine verzerrte Perspektive erzielen (s. YT mit KLM-Jumbo) aber keinesfalls aus Richtung Süden. Und erst recht nicht entspricht so etwas der Realität.
Man achte auch darauf, wohin die wenigen gelangweilten Zuschauer auf dieser Fotomontage ihre Kameras halten! Und dann vergleiche man das mal mit der Realität am Maho-Beach.

Also, für alle Kinder wie DRS77 und alle Kindgebliebenen: Der Jetblast auf SXM ist defintiv eine Reise wert. Selbst wenn er nur von einer 737 kommt.
Aber die Landungen könnt Ihr Euch auch auf vielen deutschen Flughäfen genau so reinziehen. Da ist nichts besonderes, außer daß alle so aufgeladen und in Feierstimmung sind (denn die Starts sind - wie gesagt - wirklich geeeiiiil :yes:)

• Like
Reaktionen: rotanes

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Ich hoffe, dein Beitrag ist ironisch gemeint! :idea:

Was hast du denn für ein Verständnis von Perspektive? Das liegt doch nicht an der Himmelsrichtung, sondern daran ob man hoch oder tief oder auf Level steht. Hier ist die Kamera ganz klar etwa auf Beinhöhe der anderen Zuschauer positioniert, was diese auf gleicher Höhe mit dem Flieger (welcher auch noch doppelt so weit weg ist) erscheinen lässt. Zusätzlich ist dieser natürlich extrem niedrig.

Wertem User DRS77 hier dennoch so bestimmt eine Fälschung zu unterstellen, finde ich unmöglich. Noch dazu ist die Detailtreue des Fotos extrem hoch, sodass ich mich wirklich fragen muss, warum man hier solche Aussagen trifft.

Was ist mit diesen Videos? Auch alle fake? :censored:

https://www.youtube.com/watch?v=Lx1NvSz_Cls
https://www.youtube.com/watch?v=JJ1W7EBjApY
https://www.youtube.com/watch?v=9m8vpgI0x5A
https://www.youtube.com/watch?v=W4aTET2uwSc
https://www.youtube.com/watch?v=LsQfUEoLFt4

• Like
Reaktionen: Hoteltraum und Oli73

DRS77

Neues Mitglied
01.01.2014
11
0
DRS
Hier noch ein Bild Sekundenbruchteile vorher, um die Perspektive noch mal zu verdeutlichen.... Ich stand unterhalb Straßenniveau (unter der Terasse der Sunsetbar mit den Füßen im Wasser.... der Zaun liegt ca. 3 m höher als die Kamera, das Fahrwerk befindet sich auf der extrem wirkenden Aufnahme ca. 3 m vom näher zur Kamera stehenden Zaun, der weil im Vordergrund daher höher wirkt, hinzu kommt, dass der scheinbar am Radsatz zu sehende Zaunabschnitt ca. 15 rechts von der Maschine bzw. Mitte Runway befindlich ist..... für die Einschätzung der Perspektive noch die Exif-Daten: die extrem wirkende Aufnahme wurde mit einer Brennweite von 44 mm (mit Vollformat-DSLR gemacht, der Vorschuss untenstehend mit 38 mm).... und noch ein erklärender Satz zum Zeitpunkt der Aufnahme - Ende Oktober 15 - da der Sand weitgehend weggespült war, waren nur wenige Badegäste vor Ort und abgesehen von der KLM744 war in der Tat wenig Publikum vor Ort, die meisten in der Bar, sozusagen eine Etage über dem Fotografen....

Desweiteren noch ein Link zu einer ähnlich niedrigen Perspektive eines anderen Fotografen vom gleichen Standort aufgenommen einige Jahr zuvor....

http://www.airliners.net/photo/Embraer/Embraer-190LR-(ERJ-190-100LR)/2585593/M/

25217766ea.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A340_600 und Oli73

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
2
Was hast du denn für ein Verständnis von Perspektive? Das liegt doch nicht an der Himmelsrichtung, sondern daran ob man hoch oder tief oder auf Level steht. Hier ist die Kamera ganz klar etwa auf Beinhöhe der anderen Zuschauer positioniert, was diese auf gleicher Höhe mit dem Flieger (welcher auch noch doppelt so weit weg ist) erscheinen lässt. Zusätzlich ist dieser natürlich extrem niedrig.

Noch dazu ist die Detailtreue des Fotos extrem hoch, sodass ich mich wirklich fragen muss, warum man hier solche Aussagen trifft.

Immerhin habe ICH zumindest irgendein Verständnis von Perspektive. Hättest Du dies auch und würdest Du zudem SXM kennen, wüßtest Du, daß man von Süden aus diese Perspektive eben nicht erzielen kann. Es kommt nämlich nicht nur auf die Höhe der Kamera, sondern auch auf ihre Entfernung zum Objekt an. Und von Süden ist man nun mal zwangsläufig sehr nahe dran (anders als vom Dach des Hotels auf der anderen Seite).
Völlig unabhängig von der Brennweite ist das Flugzeug auf dem Foto von DRS77 unnatürlich klein.
Der Fotograf stand zwischen Cafe und Landebahn! Sieh Dir mal das Foto aus dem Post von amazing #1173 an, dann sollte Dir auffallen, wie unproportional klein dasselbe Flugzeug im Post #1174 ist. Zwar wurde das Original mit einer geringfügig längeren Brennweite aufgenommen, diese ist aber nicht um soviel länger, daß man damit die dramatisch veränderten Proportionen erklären könnte. Das belegen im übrigen auch die von Dir eingestellten Videos.

Wenn Dich das nicht überzeugt, dann öffne doch mal Google Maps und mache Dir klar, daß die Menschen auf dem in Ost-West-Richtung verlaufenden Strand im Hintergrund des gefakten Fotos wesentlich weiter vom Flugzeug entfernt sind als der Fotograf.
Diese Menschen müßten mindestens 6 Meter groß sein, damit die Proportionen zum Flugzeug wieder stimmen.

Wie gesagt: Perspektive hat auch etwas mit Entfernung zu tun.