Dornier 328-100
TF-ORI der Eagle Air auf dem Flughafen der im Süden Islands gelegenen Insel Vestmannaeyjar. An Bord des Fluges aus Reykjavik waren (mich eingerechnet) 3 Fluggäste.
Obwohl der Morgenflug, mit dem ich aus Reykjavik gekommen war, an jenem Tag der einzige planmäßige Flug war, ließ sich der Vogel am Abend überraschenderweise ein weiteres Mal blicken:
Vom überschaubaren Flughafenterminal hob sich die Maschine optisch kaum ab. Ein Blickfang ist dagegen der 227 m hohe Vulkankegel Helgafell:
Die obigen Fotos - entstanden im Juli - sind mittlerweile bereits historisch. Eagle Air hat im September die Verbindung Reyklavik-Vestmannaeyjar eingestellt, woraufhin der Flughafen Vestmannaeyjar seine einzige Linienflugverbindung verlor und zwischenzeitlich geschlossen wurde. Ab Frühjahr 2021 soll Air Iceland Connect die Verbindung übernehmen.
Eine Verbindung zwischen der Insel Grimsey und Akureyri (beide im Norden Islands gelegen) stellt Norlandair sicher. Die DHC-6-300
TF-NLD wartet hier auf den Rückflug nach Akureyri:
Als ich knappe 15 Minuten vor Abflug am Flughafen ankam, dachte ich schon, ich sei spät dran. Tatsächlich hatte die Flight Managerin (die aus Akureyri eingeflogen wird) jedoch alle Passagiere schon einmal pro forma eingecheckt. Mit dem Boarding wurde erst begonnen, als sich alle Fluggäste eingefunden hatten - was so ziemlich genau zur planmäßigen Abflugzeit war
Derselbe Vogel nach der Ankunft in Akureyri. Im Hintergrund eine Dassault Falcon 7X (
N906TF):
Dagegen nicht mehr ganz so umtriebig: die B757-200
TF-FIK von Icelandair im long-term storage am Flughafen Reykjavik Keflavik:
Ähnliches Schicksal, aber andere Ursachen: die B737 MAX 8
SP-LVF ist nicht nur sehr "bodenständig", sondern obendrein auch "antriebslos". Ihr letzter Flug lag zu dem Zeitpunkt, wo das Foto entstanden ist, allerdings erst gute 3 Monate zurück: am 29. Mai 2020 ging's ferry von WAW ins polnische Lublin: