Volotea hat sich ja bekanntlich am Sonntag still und heimlich - als letzter europäischer Betreiber - von der B717 verabschiedet.
Noch Ende Oktober hatte ich jedoch ein Erlebnis aus der Kategorie "Wiedersehen macht Freude":
Ein Bild, das sich so - wenn überhaupt - in Europa nur höchst selten geboten hat und sich auch nicht mehr wiederholen wird: ein ganzes "Rudel" an B717 in VCE, die meisten davon zu diesem Zeitpunkt bereits im storage:
Passend zum Namensgeber des Flughafens VCE - dem venezianischen Entdecker Marco Polo - ging es für mich mit der
Marco Volo (EC-MGT) nach PMO:
Ein Sitzplatz in einer der hinteren Reihen war natürlich Pflicht. Die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung hätte ich mir indes wohl sparen können - die Noshow-Rate des "auf dem Papier" gut gebuchten Fluges lag bei >50 %:
Ankunft in PMO:
Und wieso war das nun für mich ein Erlebnis aus der Kategorie "Wiedersehen macht Freude"? Weil ich gut 9 Jahre zuvor schon einmal das Vergnügen mit diesem Vogel hatte!
Damals trug die Maschine noch kein mediterranes Karo-Muster am Heck, sondern war in nordisch-kühlen Blautönen unterwegs - für die finnische Blue1 als OH-BLM:
Und wie es der Zufall so will, saß ich anno 2011 auf TXL-HEL auf exakt demselben Platz: 21A
Außerhalb Europas hatte ich bislang 2 Mal das Vergnügen, mit einer B717 von Hawaiian Airlines (die bis mindestens Mitte der Dekade eine "sichere Bank" in punkto B717 bleiben sollte) zu fliegen. Hier habe ich die auf den Namen
'Ua'u (
Hawaiisturmvogel) getaufte N493HA vor meinem abendlichen Flug von HNL nach Hilo abgelichtet: