Ein paar nordische Exoten:
Jonair Beechcraft King Air 200 (
SE-MJU) auf dem Flugplatz von Sveg (EVG):
Auf dem Flug von Stockholm (ARN) nach Sveg blieben von den 9 Sitzen in der Passagierkabine nur 2 frei:
Die
Jonair Beechcraft 1900C (
SE-MHU) ist bereit zum Boarding für den Flug Östersund (OSD)-Umeå (UME):
Die Auslastung auf diesem Flug war "etwas" überschaubarer - bei 2 von 19 belegten Sitzplätzen konnte der Bitte des Piloten, wegen Corona zwei Sitze Abstand zu halten, problemlos Folge geleistet werden:
Das Handling der Jonair-Flüge ist übrigens erfrischend anders als bei den "Großen":
- Die Abfertigung erfolgt nicht am Schalter, sondern es gibt an den jeweiligen Flughäfen nur Treffpunkte (die in der Regel nicht ausgeschildert sind - der genaue Treffpunkt ist der Jonair-Website zu entnehmen). In ARN trifft man sich beispielsweise im Eingangsbereich der Skycity, von wo aus man zum "Grafair Jet Center" gefahren wird
- Einen "klassischen" Check-in gibt's auch nicht. Man nennt seinen Namen (Ausweis vorzeigen nicht erforderlich), Gepäck gibt man direkt vorm Einsteigen ab, Bordkarten gibt's keine (=freie Sitzplatzwahl)
- Man muss keine Fummelbude passieren - in ARN und UME findet die Abfertigung ohnehin nicht im Terminal statt, in OSD nimmt man einfach den "kurzen Dienstweg" vom Check in-Bereich an den Gates vorbei aufs Vorfeld.
- Es gilt keine Maskenpflicht
Die
ES-NSH ist eine von weltweit nur noch 4 (!)
Saab 2000, die aktuell auf regulären Pax-Flügen zum Einsatz kommen. Die estnische
NyxAir setzt die Maschine auf finnischen PSO-Routen ausgehend von HEL nach Kokkola (KOK), Kemi (KEM) und Jyvaskyla (JYV) ein. Lackierungstechnisch ist der Vogel leider nur in einem "Hauch von Nyx" gekleidet:
Die
ES-NSH brachte mich von KOK via KEM nach HEL. Dieses Foto ist während des Zwischenstopps in Kemi entstanden, wo lediglich die nach HEL weiterfliegenden Paxe an Bord verblieben - das war in diesem Fall nur ich, wodurch zumindest kurzzeitig Privatjet-Feeling aufkam
(auf KOK-KEM und KEM-HEL waren aber jeweils gut 2 Dutzend Paxe gebucht).
Die Sitzbezüge kommen dem ein oder anderen vielleicht bekannt vor - sie stammen noch aus der Zeit, wo die Maschine als
HB-IZX für Etihad Regional unterwegs war.
Und noch ein paar "Bonus-Fotos":
Steht sich nebst einigen Norwegian B737-800 seit 10 Jahren in ARN die Räder eckig: eine
Douglas DC-8-62H (
VP-BHM), die zuvor für einen saudischen Scheich flog.
So nah kommt man der rüstigen Dame (Baujahr 1969) nur, wenn man mit Jonair fliegt und am "Grafair Jet Center" abgefertigt wird:
Icelandair B757-200 (
TF-FIU) "Hekla Aurora" in der bekannten Nordlichter-Lackierung in CPH: