Wie sicherlich der ein oder andere der hiesigen Insassen habe auch ich im vergangenen Sommer die Gelegenheit genutzt, mit der MD-82 von European Air Charter an die bulgarische Schwarzmeerküste zu jetten.
Hin ging’s von CGN nach Varna mit der gut 28-jährigen LZ-LDM, ausgeliefert im Januar 1995 an Alitalia:
Unter den etwa 100 Fluggästen, welche der Vorfeldbus neben der Maschine absetzte, dürften wohl die wenigsten schon einmal mit einer MD-80 geflogen sein. Wie ich darauf komme? Nun, alle steuerten zunächst die vordere Tür an – nur einer (
) machte sich zielgerichtet auf den Weg zum Hintereingang:
Ich halte ja sonst nichts von „Arschkriechen“ – aber für die MD-80 mache ich da gerne eine Ausnahme:
Nachdem vom Groundstaff der Hinweis erfolgte, dass man auch hinten einsteigen könne, taten es mir dann einige Passagiere gleich. Darunter ein Pärchen, das dem Vernehmen nach in Reihe 3 saß und wohl der Ansicht war, sie würden am schnellsten dorthin gelangen, wenn sie sprichwörtlich das Pferd von hinten aufzäumen und sich von Reihe 36 gegen den Strom nach vorne durchkämpfen
Derweil machte ich es mir in Reihe 33 bequem:
Mein Sitznachbar während des knapp 2 ½-stündigen Fluges:
Die LZ-LDM nach der Ankunft in Varna:
Zurück ging es für mich 2 Tage später von Burgas nach FRA. Vor dem Heimflug nutze ich die Gelegenheit, dem auf dem Flughafenareal gelegenen Aviomuseum Burgas einen Besuch abzustatten.
Das größte der dortigen Exponate ist eine Tupolev Tu-154B-2, welche 1981 in Dienst gestellt worden war:
Kabine und Cockpit können besichtigt werden:
Die Flugzeugschmiede Antonov ist gleich mit mehreren Exponaten vertreten – einer 1976 gebauten An-24…
…einer knuffigen An-14 (Baujahr 1970)…
…sowie einer An-2P aus demselben Jahr:
Auch bei diesem Exponat sind Cockpit und Kabine zugänglich:
Die Maschine war bis zu ihrer Ausmusterung im Jahr 1989 als Agrar- und Frachtflugzeug tätig – was die rudimentäre Ausstattung der Kabine erklärt:
Neben einigen Hubschraubern und Kampfjets steht auf dem Areal auch eine 1968 gebaute An-12:
Das Innere der Maschine zieren unter anderem diverse Flugzeugmodelle:
Genug der Theorie – jetzt war es an der Zeit, auch mal wieder mit einem Exoten zu fliegen. Kleiner Funfact: die am Flughafen Burgas ausgegeben Bordkarten zeigen auf Basis des Sitzplatzes, welche Tür man zum Einsteigen verwenden soll. Gegen die darauf standardmäßig abgebildete B737-200 wäre jetzt auch nichts einzuwenden gewesen
Gut 3 Jahre nach dem Produktionsende der B737-200 – nämlich im Oktober 1991 – wurde die LZ-LDT in Dienst gestellt, welche mich nach Frankfurt bringen sollte. Die zum Flugzeitpunkt knapp 32 Jahre alte Maschine wurde ursprünglich an Alitalia ausgeliefert:
Weil durch die vordere Tür ein Rollifahrer verladen wurde, war für alle anderen „Arschkriechen“ angesagt:
Blick auf die im Sommer 2023 flottenälteste Maschine von European Air Charter: die LZ-LDP, ausgeliefert im September 1990 an ATI - Aero Trasporti Italiani:
Die Nachfolge der MD-82 treten bei European Air Charter die ab 2021 eingeflotteten A320 an. Den Altersdurchschnitt der Flotte senken sie allerdings kaum – 6 der 10 A320 haben bereits über 32 Jahre auf dem Buckel:
Und all jenen, welche jetzt die MD-82 von European Air Charter auf die Bucket List nehmen wollen, sei sicherheitshalber gesagt: ihr seid zu spät dran!
Die letzte MD-82 wurde im Oktober ausgemustert