Blutuntersuchung - Wichtige Blutwerte: z.B. Vitamine & Mineralien (Privat-Leistung)

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.872
ANZEIGE
ja, das wäre wirklich interessant, mal Psychologen zu befragen, warum sich so viele Menschen davor verschließen, ihre eigene Gesundheit mit einfachen Mitteln zu verbessern.
Es ist einfach viel bequemer denn dann muss man sich nicht aus seiner Komfortzone bewegen. Und das Herabsehen auf andere verschafft einem dann auch noch das Gefühl das richtige zu tun. Wers braucht…

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
750
1.492
?
Gut, dass du "Ängste" ansprichst, ich vermute nämlich bei der "Anti-Supplementierungs-Fraktion", der du anzugehören scheinst, genau das, also ANGST, sich mit der eigenen Gesundheit und damit letztlich auch Endlichkeit auseinander zu setzen. Deshalb wird das Thema Gesundheits(optimierung) ignoriert und verdrängt, und die Leute, die sich damit befassen, ins Lächerliche gezogen.
auch da bist du auf dem holzweg. aber schoen , dass du dir meinen sprachschatz (aengste und zwaenge) zueigen machst , haettest du allerdings auch selbst drauf kommen koennen .
einfach es mal mit gesunder und massvoller ernaehrung versuchen , dazu sportliche betatetigung im freien , 20 bier und 50 zigaretten pro woche weniger .
gut , hat mit selbstdisziplin zu tun , da ist das reinschmeissen von 1 bis 5 euro mittelchen zur beruhigung des eigenen gewissens viel einfacher . hilf nur nichts , aber die hoffnung stirbt zuletzt und wenn wenigstens der glaube hilft , nur zu . der apotheker muss schliesslich auch leben und was zu lachen haben

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.873
6.596
LEJ
Ich bin jedenfalls raus aus dem Thread.
Warum einen interessanten Thread ignorieren, wenn man eben dieses - Ignorieren - auf die nervigen User anwenden kann und sich ab diesem Moment keinen geistigen Dünnschiss mehr durchlesen muss? Funktioniert 1a und nahezu alle "Pöbler" befanden sich bei mir bereits auf Ignore.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.579
9.509
irdisch
Es hat ja nichts mit "pöbeln" zu tun, wenn man in einer Diskussion auf eine abweichende Meinung trifft, die ja durchaus begründet wurde.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
einfach es mal mit gesunder und massvoller ernaehrung versuchen , dazu sportliche betatetigung im freien

Wir haben (dir) doch schon erklärt, dass man damit i.d.R. keinen ausreichenden Vitamin D-Spiegel aufbauen bzw. aufrecht erhalten kann. Aber wenn du uns nicht glaubst, informiere dich gerne selbst dazu, die (auch) wissenschaftlichen Quellen dazu sind online frei auffindbar.

reinschmeissen von 1 bis 5 euro mittelchen zur beruhigung des eigenen gewissens viel einfacher

Du scheinst zu glauben, die "Mittelchen" könnten keine positive Wirkung haben, nur weil sie so günstig sind - weit gefehlt!

der apotheker muss schliesslich auch leben und was zu lachen haben

Erstens geht man dafür nicht in die teure Apotheke, man bekommt alles viel günstiger in der Drogerie (oder im Supermarkt), und der Apotheker verdient eher an Leuten wie dir, bei denen durch einen Verzicht auf sinnvolle und gebotene Supplementierung Krankheiten entstehen oder früher ausbrechen, wofür dann die Behandlung der Symptome teure Medikamente erforderlich machen.

• Like
Reaktionen: knusper und Alexs

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.912
FRA/QKL
Es hat ja nichts mit "pöbeln" zu tun, wenn man in einer Diskussion auf eine abweichende Meinung trifft, die ja durchaus begründet wurde.
Ich kann nicht feststellen dass du deine Meinung begründen konntest. Hier können aber viele die gegenteilige Meinung mit Laborwerten und Erfahrungen untermauern. Und genau dafür dient der Austausch hier in diesem Thread. Es gibt so ein paar intelligenzbefreite Dauerkrakeler wie @Calzone_Zone die in jedem Thread nur Dünnpfiff verbreiten, das kann man einfach ignorieren.

Zurück zur Begründung: Es gibt zahlreiche Studien die belegen dass in Mitteeuropa im Winter die Sonne nicht ausreicht um gebügend Vitamin D im Körper umzuwandeln. Hinzu kommt dass natürlich viele Menschen kaum noch raus gehen, auch im Sommer. Dazu kommt, dass Dermatologen seit Jahrzehnten Sonnenpanik verbreiten. Wer traut sich denn heute noch ohne 50er Sonnenschutz in die Sonne? Wenn ich die Strahlen aber komplett blockiere kommt im Körper nichts an. Möglicherweise gut für die Haut, aber schlecht für den Vitamin D Spiegel.

Es gibt Richwerte der WHO, des RKI usw. Die Messung des eigenen Wertes ist ein guter Indikator. Das wurde hier allenthalben empfohlen. Niemand hat empfohen sich hohe Dosen reinzuzischen ohne Messung. Statistiken besagen aber dass mindestens 60% der Deutschen einen Mangel, teilweise einen deutlichen Mangel haben. Ein ausgeglichener Vitamin D Wert ist nicht nur hilfreich für die Knochen sondern gilt auch als allgemein Entzündungshemmend. Das führt zu weniger Infektionen und kann helfen das Krebsrisiko zu minimieren. Bei letzterem schreibe ich bewusst kann, es gibt einge Studien die das schon belegen.

Hier ein Komplott und Lobbyarbeit der Phamaindustrie zu vermuten überschätzt den Markt. Der ist in Deutschland nach wie vor nicht so groß, weil Krankenkassen Lobbyarbeit dagegen betrieben haben. Die wollen nämlich die Untersuchung nicht bezahlen und erkennen es deshalb nicht an. Im größten Markt USA kosten die Tabletten $30 (400 Stück). Das entspricht 2€ im Monat. Peanuts.

Und nochmal der Hinweis zur Nahrung, fetter Fisch oder Leber in sehr großer Menge wäre tatsächlich eine Alternative. Aber wer will schon täglich Leber essen und Lachsfilet liegt je nach Anbieter bei 20 bis 50€ je Kg. Täglich. Da kommen mir die 0,07€ je Tablette und Tag doch irgendwie günstiger vor.

Zusammenfassend: Hier soll niemand bekehrt werden. Wen das Thema nicht interessiert der muss ja nicht mit diskutieren. Wer das ablehnt oder ins Lächerliche zieht darf gerne wieder verschwinden und muss nicht jeden Thread kapern. Wer Interesse an dem Thema hat darf sich gerne ein bisschen einlesen. Und dann vielleicht mal einen Vitamin D Test machen lassen. Möglicherweise mit überraschenden Ergebnissen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.579
9.509
irdisch
Warum kannst du deine Meinung hier nicht einfach sachlich vortragen und verzichtest auf deine Schmähungen und Unterstellungen? So disqualifizierst du dich selbst.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.912
FRA/QKL
Warum kannst du deine Meinung hier nicht einfach sachlich vortragen und verzichtest auf deine Schmähungen und Unterstellungen? So disqualifizierst du dich selbst.
Meinst du etwa mich? :unsure:

Was war bitteschön daran nicht sachlich? Wo war eine Schmähung? Wo war eine Unterstellung?

Und nenne jetzt bitte nicht den von mir referenzierten User der hier im Forum in allen Threads sein Unwesen treibt.

Ich habe es wirklich nochmal sehr sachlich versucht, obwohl das eigentlich alles schon viele Male hier in diesem Thread geschrieben wurde.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.579
9.509
irdisch
Es gibt so ein paar intelligenzbefreite Dauerkrakeler wie @Calzone_Zone die in jedem Thread nur Dünnpfiff verbreiten, das kann man einfach ignorieren.
Erster Absatz? Sachlich?
Wer das ablehnt oder ins Lächerliche zieht darf gerne wieder verschwinden und muss nicht jeden Thread kapern.
Es ist hier ein Diskussionsforum, in dem man auch andere Meinungen als deine haben darf. Meine Meinung wurde oben begründet, ich habe sogar eine hintergründigere Quelle verlinkt.

• Haha
Reaktionen: longhaulgiant

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.100
1.718
Es ist hier ein Diskussionsforum, in dem man auch andere Meinungen als deine haben darf. Meine Meinung wurde oben begründet, ich habe sogar eine hintergründigere Quelle verlinkt.
Bisher lese ich nur von @SleepOverGreenland sachliche Punkte. Auch ist er auf den von dir vorgebrachten Punkt der Ernährung eingegangen und dass man sich die Dinger natürlich nicht wahllos blind und höchstdosiert reinwirft.

Von dir kommt dagegen nicht wirklich was. Gehst du auf seine begründeten Punkte noch ein? Bisher lese ich von dir wirklich nur Meinung. Die darfst du natürlich haben, wenn sie aber so unbegründet dargestellt wird, während die Gegenseite gute Punkte anbringt, sollte man sich mal fragen, ob man die Meinung wirklich weiterhin so rausposaunen will.

Vor allem wenn du auch noch sagst, dass du sie mit Quellen begründest und dich auf deinen geposteten Link berufst, der aber eigentlich nur SOG stützt, was Vitamin D angeht:
Ähnlich verhält es sich mit Ergänzungen von Vitamin D (...) da es schwierig sein kann, über die Nahrung genug davon aufzunehmen.
Gerade in Deutschland im Winter sind die Studien eigentlich sehr eindeutig, was den chronischen Vitamin D Mangel betrifft. Ebenso was die Auswirkungen eines Vitamin D Mangels betrifft. Warum sollte man das nicht untersuchen lassen und ggf. supplementieren? Oder isst du auch kein Jod-Salz, weil ist ja Quatsch. Einfach mit dem Rest der Nahrung genug aufnehmen?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.912
FRA/QKL
Erster Absatz? Sachlich?
Mit diesem Poster gibt es keine Sachlichkeit. Punkt.

Ich habe dich auch mit meiner Aussage "Ins Lächerliche ziehen" gar nicht gemeint. Du bist aber bisher auch noch mit keinem Wort auf das Thema Nahrung eingegangen, obwohl dir mehere Poster klar widersprochen und dargelegt haben warum die Aufnahme von Vitamin D durch Nahrung scheitert.

Und dein zitierter Artikel handelt von Multivitamin Präparaten. In der Diskussion hier geht es aber insbesondere um das Hormon Vitamin D. Dessen möglicher Mangel wird in dem von dir zitierten Artikel sogar explizit erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knusper

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.579
9.509
irdisch
Sie scheitert? Wieso das denn?
Ansonsten, wie viele Polarforscher, U-Bootfahrer oder Lebenslängliche ohne jegliches Sonnenlicht sind denn hier im Forum?

Das sagt das Robert Koch Institut:

Wie gelangt Vitamin D in den Körper?​

In der Regel bildet der Körper in der Haut 80 % bis 90 % des Vitamins selbst – mithilfe von Sonnenlicht, genauer UV-B-Strahlung. Dabei ist ein Aufenthalt im Freien nötig. Ein Aufenthalt in hellen Räumen reicht nicht aus, da die UV-B-Anteile im Sonnenlicht nicht durch das Glas in Fensterscheiben dringen können (siehe auch Wer hat ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel?)
Die Ernährung trägt mit einem geschätzten Anteil von circa 10 % bis 20 % nur einen relativ geringen Anteil zur Vitamin-D-Versorgung bei. Ein Grund hierfür ist, dass nur wenige Lebensmittel nennenswerte Mengen an Vitamin D enthalten (zum Beispiel fetter Seefisch, bestimmte Innereien, Speisepilze, Eier), die in Deutschland nur selten oder in geringen Mengen verzehrt werden.
Neben natürlichen Quellen kann Vitamin D auch über Nahrungsergänzungsmittel (Supplemente) und angereicherte Lebensmittel zugeführt werden.
Stand: 25.01.2019

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.170
10.912
FRA/QKL
Scheinbar muss man hier wirklich alles einzeln aufarbeiten...

Was bedeutet der Lichtschutzfaktor?

Der Lichtschutzfaktor (LSF) gibt an, wie wirksam dein Sonnenschutz UVB-Strahlen blockt. Für einen optimalen Schutz vor UVB-Strahlen empfehlen Dermatologen die Verwendung eines Sonnenschutzes, der als „hoch“ (LSF 30+) oder „sehr hoch“ (LSF 50+) eingestuft wird.
Quelle: https://www.larocheposay.de/article...faktor (LSF) gibt an,LSF 50+) eingestuft wird.

Für die Aufnahme von Vitamin D im Körper braucht es reichlich UV-B Strahlung, also jene Strahlung die sehr viele Mitteleuropäer inzwischen mit LSF 50+ Sonnencremes blockieren.

Und ansonsten sagt das RKI:
Neben natürlichen Quellen kann Vitamin D auch über Nahrungsergänzungsmittel (Supplemente) und angereicherte Lebensmittel zugeführt werden.

Und wenn nun die gesunde Ernährung und die Sonne nicht ausreichen (wie bei mir, jährlich gemessen seit 10-15 Jahren), dann empfiehlt auch das RKI die Suplementierung.

Von daher kann ich deinem Vortrag und RKI Zitat eigentlich nur zustimmen.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.100
1.718
Sie scheitert? Wieso das denn?
Ansonsten, wie viele Polarforscher, U-Bootfahrer oder Lebenslängliche ohne jegliches Sonnenlicht sind denn hier im Forum?

Das sagt das Robert Koch Institut:

Sehe beim RKI in den FAQ dort nur Punkte, die @SleepOverGreenland ebenfalls angebracht hat? Saisonale Schwankungen, dadurch größerer Mangel im Winter, Aufnahme in der Regel über die Sonne nur von März bis Oktober, wenn man sich ohne Sonnenschutz der Sonne aussetzt, ausreichende Aufnahme durch die in Deutschland übliche Nahrung nur schwer möglich, Ergänzung durch Supplemente ggf. sinnvoll, etc.

Da dort viele Faktoren eine Rolle spielen - wie z.B. das Alter - spricht eigentlich alles eher dafür, das ganze mal überprüfen zu lassen und dann ggf. bei Bedarf die Ernährung zu ergänzen. Ich bin beispielsweise recht viel draußen unterwegs und esse auch gerne und viel Fisch und befinde mich dennoch eher an der unteren Grenze. Nimmt mit dem Alter meine Aktivität draußen ab und ebenfalls die Fähigkeit des Körpers, Vitamin D zu bilden, wüsste ich nicht, warum ich nicht supplementieren sollte?

Was willst du mit der Quelle also aussagen?

• Like
Reaktionen: blub1010 und knusper

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
750
1.492
?
Es gibt so ein paar intelligenzbefreite Dauerkrakeler wie @Calzone_Zone die in jedem Thread nur Dünnpfiff verbreiten, das kann man einfach ignorieren.
er wieder , der dt . bildungsbuerger, herrisch , besserwisserisch , beleidigend .
du kannst uebrigens deinen avatar aendern , deine kokosnuss - braut hat sowas von krachend verloren , aber im verliererumfeld scheinst du dich ja wohlzufuehlen

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
438

Egal wie mans macht: Vitamin D auf ein gesundes Level zu erhöhen ist nie verkehrt. Sei es durch Exposition, Supplementierung o.ä. und das nicht nur bei älteren Menschen, die ohnehin höheres Risiko für einen Mangel haben.

Die Dosis macht wie immer das Gift und eine mind. jährliche Blutuntersuchung sollte Klarheit bringen, ob die ärztlich verordnete oder selbstverordnete Therapie den gewünschten Erfolg bringt oder nachjustiert werden muss.