Es hat ja nichts mit "pöbeln" zu tun, wenn man in einer Diskussion auf eine abweichende Meinung trifft, die ja durchaus begründet wurde.
Ich kann nicht feststellen dass du deine Meinung begründen konntest. Hier können aber viele die gegenteilige Meinung mit Laborwerten und Erfahrungen untermauern. Und genau dafür dient der Austausch hier in diesem Thread. Es gibt so ein paar intelligenzbefreite Dauerkrakeler wie
@Calzone_Zone die in jedem Thread nur Dünnpfiff verbreiten, das kann man einfach ignorieren.
Zurück zur Begründung: Es gibt zahlreiche Studien die belegen dass in Mitteeuropa im Winter die Sonne nicht ausreicht um gebügend Vitamin D im Körper umzuwandeln. Hinzu kommt dass natürlich viele Menschen kaum noch raus gehen, auch im Sommer. Dazu kommt, dass Dermatologen seit Jahrzehnten Sonnenpanik verbreiten. Wer traut sich denn heute noch ohne 50er Sonnenschutz in die Sonne? Wenn ich die Strahlen aber komplett blockiere kommt im Körper nichts an. Möglicherweise gut für die Haut, aber schlecht für den Vitamin D Spiegel.
Es gibt Richwerte der WHO, des RKI usw. Die Messung des eigenen Wertes ist ein guter Indikator. Das wurde hier allenthalben empfohlen. Niemand hat empfohen sich hohe Dosen reinzuzischen ohne Messung. Statistiken besagen aber dass mindestens 60% der Deutschen einen Mangel, teilweise einen deutlichen Mangel haben. Ein ausgeglichener Vitamin D Wert ist nicht nur hilfreich für die Knochen sondern gilt auch als allgemein Entzündungshemmend. Das führt zu weniger Infektionen und kann helfen das Krebsrisiko zu minimieren. Bei letzterem schreibe ich bewusst kann, es gibt einge Studien die das schon belegen.
Hier ein Komplott und Lobbyarbeit der Phamaindustrie zu vermuten überschätzt den Markt. Der ist in Deutschland nach wie vor nicht so groß, weil Krankenkassen Lobbyarbeit dagegen betrieben haben. Die wollen nämlich die Untersuchung nicht bezahlen und erkennen es deshalb nicht an. Im größten Markt USA kosten die Tabletten $30 (400 Stück). Das entspricht 2€ im Monat. Peanuts.
Und nochmal der Hinweis zur Nahrung, fetter Fisch oder Leber in sehr großer Menge wäre tatsächlich eine Alternative. Aber wer will schon täglich Leber essen und Lachsfilet liegt je nach Anbieter bei 20 bis 50€ je Kg. Täglich. Da kommen mir die 0,07€ je Tablette und Tag doch irgendwie günstiger vor.
Zusammenfassend: Hier soll niemand bekehrt werden. Wen das Thema nicht interessiert der muss ja nicht mit diskutieren. Wer das ablehnt oder ins Lächerliche zieht darf gerne wieder verschwinden und muss nicht jeden Thread kapern. Wer Interesse an dem Thema hat darf sich gerne ein bisschen einlesen. Und dann vielleicht mal einen Vitamin D Test machen lassen. Möglicherweise mit überraschenden Ergebnissen.