Blutuntersuchung - Wichtige Blutwerte: z.B. Vitamine & Mineralien (Privat-Leistung)

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
726
1.023
ANZEIGE
Anbei die erwähnte "Schweizer Studie", die sich als Faktenblatt herausstellt.

Anhang anzeigen 273821

Innerhalb der Faktensammlung wird dann auf diverse Studien verwiesen, die bin ich jetzt nicht alle durchgegangen (und das Faktenblatt habe ich mir auch (noch) nicht komplett durchgelesen ;)).
Das mag ja von den Fakten an sich stimmen, allerdings wurde offenbar das Thema verfehlt bzw. der Inhalt falsch verstanden.
Denn das Problem dieser Studie ist, dass es tatsächlich nur darum geht, wieviel am Tag allein durch UV-Einstrahlung gebildet wird.
Vitamin D wird aber zu großen Teilen über die Nahrung aufgenommen und wird - wichtig für die dunkle Jahreszeit - bei Möglichkeit in der Muskulatur eingelagert und bei Bedarf auch wieder abgegeben.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.873
6.596
LEJ
Vitamin D wird aber zu großen Teilen über die Nahrung aufgenommen
Auch dazu hat SOG bereits etwas geschrieben
Also bei Vitamin D Mangel idealerweise so 2-4 Kg Makrele, Lachs und Hering am Tag und als Getränk so 1-2 Liter Lebertran dazu gereicht? Leber ginge alternativ auch noch, da braucht es aber die doppelte Menge im Vergleich zum Fisch. :oops:
und das verlinkte BfR Dokument enthält auch eine Liste der Lebensmittel mit hohem Vitamin D.
Screenshot_20241110_094851.png

In der Schweizer Faktensammlung wurden 600 IU als Tagesdosis für Personen bis 60 Jahre zu Grunde gelegt.
Basis dieser Abschätzung war die 2012 von der schweizerischen Ernährungskommission empfohlene tägliche Vitamin D-Menge von 600 internationalen Einheiten für Personen bis zum 60. Altersjahr.
600 IU entsprechen 15µg Vitamin D und damit 60-200g Hering oder 150g Lachs oder 5 Eigelb oder 400g Makrele oder etc. siehe Tabelle - täglich.

Btw.: Ich war bis Anfang Oktober in Indonesien und habe dort drei Wochen Sonne getankt. Mein Vitamin D Wert ist dennoch unterhalb des Referenzbereichs. Es wäre für mich interessant zu wissen, wie mein Wert vor den drei Wochen SOA aussah. Die Blutabnahme erfolgte vier Wochen nach meiner Rückkehr und laut @TAPulator beträgt die Halbwertszeit von Vitamin D sechs Wochen - wenn ich das richtig verstanden habe.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Ein Soli mit UVB Strahlen hilft dir mehr als jeder Fisch! Wenn du schon auf hochdosierte Supplemente verzichten willst.
Es hat schon einen Grund warum mittlerweile empfohlen wird auch neugeborenen Vitamin D zu geben.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
817
494
Wieso so angepisst.
Hier tummeln sich die besten Mediziner, Anwälte, Politiker.
Auf meinen vormaligen Hinweis, doch den Arzt zu fragen, würde zurückgepöbelt, die hätten keine Ahnung.
Was erwartest du eigentlich " rauchen ist nicht schädlich, gez. Dr. Marlboro" und noch sind wir so frei, eine Meinung haben zu dürfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So viel an Überheblichkeit oder wahrscheinlicher Dummheit hab ich noch nicht gelesen.
Die Dummheit und Arroganz nehme ich gerne mit. Als Leistungssportler geht es mir dafür hervorragend. Dumm empfinde ich persönlich eher, Menschen wie einem Hausarzt blind zu vertrauen, der seit 30 Jahren keine aktuelle Studie mehr gelesen hat. Gibt aber natürlich auch gute Ärzte, die sich auf dem Gebiet auskennen. Aber ist ein simples evidenzbasierten Themen, in das sich jeder mit einem IQ über 75 schnell einlesen kann.

Ich tracke Vitamin D3 regelmäßig, weiß also genau, was in meinem Körper bei welcher Dosisgabe passiert. Ein 4-wöchiger Urlaub an der Sonne macht übrigens kaum etwas aus. Dagegen helfen 3000 iU Wunder.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.722
7.927
LEJ
Was machen eigentlich die Finnen, Letten, Esten, Samen oder Lappen. Können die noch leben oder sind sie schon tot.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.873
6.596
LEJ
Was machen eigentlich die Finnen, Letten, Esten, Samen oder Lappen. Können die noch leben oder sind sie schon tot.
Bis auf die Finnen haben alle anderen eine Vitamin D Unterversorung.
In most European countries, there seems to be a shortfall in achieving current vitamin D recommendations. An exception is Finland, where dietary survey data indicate that recent national policies that include fortification and supplementation, coupled with a high habitual intake of oil-rich fish, have resulted in an increase in vitamin D intakes, but this may not be a suitable strategy for all European populations.
Eine Tabelle - aufgesplittet nach den verschiedenen Ländern - gibt es dort ebenfalls.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.747
4.130
50
MUC
www.oliver2002.com
Auch dazu hat SOG bereits etwas geschrieben

und das verlinkte BfR Dokument enthält auch eine Liste der Lebensmittel mit hohem Vitamin D.
Anhang anzeigen 273823

In der Schweizer Faktensammlung wurden 600 IU als Tagesdosis für Personen bis 60 Jahre zu Grunde gelegt.

600 IU entsprechen 15µg Vitamin D und damit 60-200g Hering oder 150g Lachs oder 5 Eigelb oder 400g Makrele oder etc. siehe Tabelle - täglich.

Btw.: Ich war bis Anfang Oktober in Indonesien und habe dort drei Wochen Sonne getankt. Mein Vitamin D Wert ist dennoch unterhalb des Referenzbereichs. Es wäre für mich interessant zu wissen, wie mein Wert vor den drei Wochen SOA aussah. Die Blutabnahme erfolgte vier Wochen nach meiner Rückkehr und laut @TAPulator beträgt die Halbwertszeit von Vitamin D sechs Wochen - wenn ich das richtig verstanden habe.
In den nordischen Ländern futtern alle Unmengen von den in der Tabelle genannten Lebensmittel. Die Schweden und Finnen kaufen sich kaum Vit D.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.873
6.596
LEJ
In den nordischen Ländern futtern alle Unmengen von den in der Tabelle genannten Lebensmittel. Die Schweden und Finnen kaufen sich kaum Vit D.
Scheinbar werden Lebensmittel in Finnland gezielt angereichert.
Aber ist das Anreichern von Lebensmitteln darum der bessere Weg?

Nur eine Minderheit in der Bevölkerung nimmt Vitamin-D-Tabletten ein. Bei Anreicherung von Lebensmitteln würden die Menschen fast automatisch aus ihrem Vitamin-D-Mangel herauskommen. So ähnlich wie jodiertes Speisesalz längst alltäglich ist und den früher weit verbreiteten Jodmangel und seine Folgen stark eingedämmt hat. Es wäre ein einfacherer, kostengünstigerer und wirkungsvoller Weg, die Vitamin-D-Spiegel in der Bevölkerung zu verbessern.

In der Pressemitteilung werden die USA, Kanada und Finnland als Beispielländer genannt, wo das bereits gemacht wird. Sind das „die“ drei oder wie verbreitet ist das Anreichern?

In Europa ist es nicht besonders weit verbreitet. Die einzigen Länder, die nennenswert anreichern, sind Finnland und das Vereinigte Königreich, in geringerem Maße noch Island und Schweden. Davon abgesehen gibt es kein Land, das systematisch anreichern würde.

Welche Schlüsse konnten Sie dort ziehen, wo Vitamin D der Nahrung zugesetzt wurde?

Es gibt eine Studie, die die Serumspiegel in Finnland von 2000 und 2011 verglichen hat. Von den 6000 Finninnen und Finnen in der Studie hatten im Jahr 2000 gerade einmal 44 Prozent eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung mit Serumspiegeln über 50 Nanomol pro Liter. Seit 2003 werden dort systematisch Milch, Milchprodukte, Margarine, Orangensaft und Cerealien mit Vitamin D angereichert. Und 2011 waren dann über 90 Prozent ausreichend mit Vitamin D versorgt. Das zeigt: Selbst in einem Land mit langen, dunklen Wintern kann die Anreicherung von Lebensmitteln mit Vitamin D die Verbreitung eines Mangels stark eindämmen. Es ist gut belegt, dass Anreicherung wirksam ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.564
9.490
irdisch
Es wirkt ja derartig penetrant, dass ich es für versuchte Werbung halte.
Wenn jemand Vitaminmangel hat, soll er sich einfach anders und besser ernähren, nicht irgendwelche Pillen einwerfen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.559
4.196
DTM
Ich habe den Thread im Februar 2021 gestartet, um mich mit anderen auszutauschen. Das ist doch Sinn und Zweck eines Forums. Mittlerweile sind über dreieinhalb Jahre vergangen und das Thema trifft auf reges Interesse (12 Thread-Seiten). Eine Blutuntersuchung lässt so gut wie jeder durchführen und auf ein paar spezielle Werte kann man durchaus Acht geben. Die Supplementierung von Vitamin D kostet mit ein paar Euro (alle paar Monate), nicht die Welt. Es existieren Studien zu diesem Thema. Ich bin kein Vertreter der Pharma-Industrie. Sport, Spazieren gehen bzw. Bewegung an der frischen Luft, regelmäßiger Urlaub, ein positives Mind-Set und eine gesunde Ernährung, sind natürlich ebenfalls gut für die Gesundheit. Bitte nicht alles in den Dreck ziehen 🙃

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.564
9.490
irdisch
Ich ziehe ja gar nicht alles in den Dreck, aber äußere meine kritische Meinung zu diesem Humbug. Wer zum Arzt geht und seine Blutwerte hat, sollte bessere, maßgeschneiderte Ratschläge kriegen können, als auf Verdacht irgendwelche Vitaminpillen in hohen Dosen einzuwerfen. Auch ein Gespräch über etwaige Lücken in der Ernährung könnte man dort führen.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.564
9.490
irdisch
Haben Multivitamine Nebenwirkungen?

Multivitamine gelten im Allgemeinen als sicher, aber sie sind nicht immer frei von Nebenwirkungen.13 Bestimmte Vitamine und Mineralstoffe können in hohen Dosierungen schädlich sein, und manche Menschen reagieren möglicherweise empfindlicher auf die in diesen Produkten enthaltenen Inhaltsstoffe. Zu den möglichen Nebenwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln gehören Übelkeit oder Magenverstimmung, Durchfall oder Verstopfung, Kopfschmerzen, Hautausschläge oder Juckreiz sowie Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten.

Bedenken Sie, dass Nahrungsergänzungsmittel dazu führen können, dass die empfohlene Zufuhr bestimmter Vitamine und Mineralstoffe überschritten wird, was bei einer alleinigen Zufuhr über die Nahrung unwahrscheinlich ist. Bei langfristiger Einnahme kann dies zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.5

Achten Sie bei der Einnahme von Multivitaminen darauf, die Informationen zu lesen und die empfohlene Tagesdosis einzuhalten, um eine Überschreitung der sicheren Zufuhr zu vermeiden. Vor allem, wenn Sie an einer Krankheit leiden, schwanger sind oder stillen oder Medikamente einnehmen, sollten Sie vor der Einnahme von Multivitaminen einen Arzt konsultieren.

Brockenhexe

Reguläres Mitglied
18.12.2012
42
30
WER....
Ich habe den Thread im Februar 2021 gestartet, um mich mit anderen auszutauschen. Das ist doch Sinn und Zweck eines Forums. Mittlerweile sind über dreieinhalb Jahre vergangen und das Thema trifft auf reges Interesse (12 Thread-Seiten). Eine Blutuntersuchung lässt so gut wie jeder durchführen und auf ein paar spezielle Werte kann man durchaus Acht geben. Die Supplementierung von Vitamin D kostet mit ein paar Euro (alle paar Monate), nicht die Welt. Es existieren Studien zu diesem Thema. Ich bin kein Vertreter der Pharma-Industrie. Sport, Spazieren gehen bzw. Bewegung an der frischen Luft, regelmäßiger Urlaub, ein positives Mind-Set und eine gesunde Ernährung, sind natürlich ebenfalls gut für die Gesundheit. Bitte nicht alles in den Dreck ziehen 🙃
Danke fürs Interesse wecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint heutzutage niemanden mehr zu stören sich selbst die Blöße zu geben zu jedem Thema eine Meinung aber oft keine Ahnung zu haben und anderen (die sich damit befassen) dennoch sagen zu wollen wie falsch sie liegen. Faszinierend 🙂
Ganz meine Meinung, das musste hier mal so deutlich gesagt werden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.132
7.875
Populärwissenschaftliche Belehrungen

Ich zitiere mal meinen eigenen Kommentar von gestern…
Dass viele hier das mit Labor und somit ärztlicher Begleitung machen hast du aber schon mitbekommen?

Wer hier sachlich mitdiskutieren (und ernstgenommen werden) will, sollte schon etwas dickere Bretter bohren, wenn ein guter Teil der Teilnehmer das von Ärzten unter Laborkontrolle verordnet bekommt (übrigens genau das wozu du weiter oben selbst geraten hast, mit dem Unterschied, dass es nicht auf Verdacht sondern evidenzbasiert ist) und darüber hinaus auch noch eine Anzahl Studien zum Thema gelesen hat.
Verantwortungsvolle Zeitgenossen wissen was das UL ist und kippen sich das Zeug nicht einfach überdosiert rein als würde es ewiges Leben garantieren.

• Like
Reaktionen: knusper

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.564
9.490
irdisch
Ein Experte hat ja oben stolz berichtet, wie die selbst verabreichte, hohe Dosis dann tatsächlich in seinem Blut meßbar war. Glückwunsch. Klein-Fritzchen beim Chip-Tuning am eigenen Körper.

• Like
Reaktionen: Schoizi

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
962
733
Es wirkt ja derartig penetrant, dass ich es für versuchte Werbung halte.
Wenn jemand Vitaminmangel hat, soll er sich einfach anders und besser ernähren, nicht irgendwelche Pillen einwerfen.

Wie oft muss man Leuten wie dir denn noch erklären, dass manche Vitamine (und Mineralstoffe) mit der Nahrung nicht genug aufgenommen werden (können), um davon Spiegel zu erreichen bzw. zu halten, die optimal für die Gesundheit sind?

• Like
Reaktionen: un_lustig

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.564
9.490
irdisch
Wie oft muss man Leuten wie dir noch erklären, dass das nach hinten losgehen kann, besonders in Verbindung mit Medikamenteneinnahme, und sicher nichts für laienhafte Wikipedia-Selbsttherapien ist?

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
817
494
Wie oft muss man Leuten wie dir noch erklären, dass das nach hinten losgehen kann, besonders in Verbindung mit Medikamenteneinnahme, und sicher nichts für laienhafte Wikipedia-Selbsttherapien ist?
Schon witzig. Bei der Geldanlage ist es mittlerweile common sense, dies selbst in die Hand zu nehmen. Bei seiner eigenen Gesundheit jedoch - und derartig simplen Themen, die man sogar jederzeit leicht nachmessen und gegensteuern kann - benötigt es einen hochqualifizierten Hausarzt :D