• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

BMW Card von American Express

ANZEIGE

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
881
1.136
ANZEIGE
Wird erhoben und durch evtl. Startbonus wieder egalisiert.

migolf

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Dann gibt es die Karte durch die aktuelle Aktion mit 40 Euro Startguthaben wohl zum ersten Mal mit "echter Prämie"! (Bisher entsprach das Startguthaben offenbar immer der ersten Jahresgebühr)

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Wird erhoben und durch evtl. Startbonus wieder egalisiert.

migolf
Wird erhoben und ggf. bei Erreichen der 4.000€ zurückerstattet.

Danke für Eure Erfahrungsberichte. Es bleibt damit leider weiter unklar:
  • "Zurückerstattet" bei Erreichen des Mindestumsatz würde ja einen Entfall der Jahresgebühr im ersten Kartenjahr bedeuten. Der Startbonus käme als "echte Prämie" obendrauf.
  • "Egalisiert durch den Startbonus" hingegen wäre kein Entfall der Jahresgebühr, der Startbonus wäre rechnerisch keine echte Prämie.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.991
Es ist doch im Grunde egal, da muss man wohl von der eigenen Auslegung sprechen.
Du bekommst einen Bonus, deute ihn doch für dich praktisch als „kostenlos im 1. Jahr“.
Und wenn nicht: 20€ sind auch absolut in Ordnung und bei unter 4000€ kein Beinbruch :)ansonsten einfach über die Schwelle kommen, dann passt es ebenfalls.
Ich habe im letzten Jahr 20€ Gebühr gehabt und im gleichen Monat 20€ Gutschrift erhalten.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
881
1.136
Danke für Eure Erfahrungsberichte. Es bleibt damit leider weiter unklar:
  • "Zurückerstattet" bei Erreichen des Mindestumsatz würde ja einen Entfall der Jahresgebühr im ersten Kartenjahr bedeuten. Der Startbonus käme als "echte Prämie" obendrauf.
  • "Egalisiert durch den Startbonus" hingegen wäre kein Entfall der Jahresgebühr, der Startbonus wäre rechnerisch keine echte Prämie.
Im ersten Jahr wäre nur ein Startbonus zum egalisieren geeignet. Aktuell wohl sogar mit plus!?
Ab dem zweiten Jahr tut es der Umsatz.

migolf

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Kann hier jemand Erfahrungen mit der inkludierten Reisekrankenversicherung berichten?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Kurze Info für alle, die diese Amex Karte in letzter Zeit bantragt haben: es gibt einen Fehler der dazu führt, dass bei diesen neuen Karten fälschlicherweise 30 Euro Gebühr für das Membership Rewards Programm in Rechnung gestellt wird. Amex ist aber laut Hotline schon dran und wird das Problem zeitnah beheben.

Ich habe zwecks Verschlankung meines Kartenzoos eine ältere Amex mit dieser Karte ersetzt, da sie mMn derzeit das rundeste Paket bei den Amex Karten dastellt.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Kann hier jemand Erfahrungen mit der inkludierten Reisekrankenversicherung berichten?

Hier eine Klausel aus den Versicherungsbedingungen:
Es "besteht grundsätzlich kein Versicherungsschutz für Ansprüche, die direkt oder indirekt resultieren aus:
(...) 19. Biologischen, chemischen oder nuklearen Geschehenissen."

Ist nicht quasi jede Krankheit ein "biologisches Geschehenis"? Ein Herzinfarkt, eine Grippe, jede Magen-Darm-Infektion? Dann müsste die Versicherung ja niemals irgendwas bezahlen. Ist das so rechtens?

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.514
1.835
Hier eine Klausel aus den Versicherungsbedingungen:
Es "besteht grundsätzlich kein Versicherungsschutz für Ansprüche, die direkt oder indirekt resultieren aus:
(...) 19. Biologischen, chemischen oder nuklearen Geschehenissen."

Ist nicht quasi jede Krankheit ein "biologisches Geschehenis"? Ein Herzinfarkt, eine Grippe, jede Magen-Darm-Infektion? Dann müsste die Versicherung ja niemals irgendwas bezahlen. Ist das so rechtens?
Ernst gemeinte Frage…?
Hierbei geht es im Kontext um biologische Kriegswaffen, also der Einsatz solcher.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Ernst gemeinte Frage…?
Hierbei geht es im Kontext um biologische Kriegswaffen, also der Einsatz solcher.
Das ist mir schon klar. Aber die Formulierung enthält eben kein Wort wie "Waffen" o.ä., sondern das allgemeingültige Wort "Geschehenisse". Und das könnte man eben auch anders auslegen, wie oben beschrieben... Allerdings: Ich bin kein Jurist und weiß nicht, ob eine solche Auslegung vor Gericht eine Chance hätte.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Das ist mir schon klar. Aber die Formulierung enthält eben kein Wort wie "Waffen" o.ä., sondern das allgemeingültige Wort "Geschehenisse". Und das könnte man eben auch anders auslegen, wie oben beschrieben... Allerdings: Ich bin kein Jurist und weiß nicht, ob eine solche Auslegung vor Gericht eine Chance hätte.
Die Krankheit wäre nach deiner Definition aber selbst das "biologische Geschehnis" und resultiert nicht aus einem solchen.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Na gut, dann stufe ich meine obige Auslegung der Formulierung als hinreichend abwegig ein.

Praktische Erfahrungen mit der Versicherung würden mich aber weiterhin interessieren!

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Zitat citizenofnowhere: "Kurze Info für alle, die diese Amex Karte in letzter Zeit bantragt haben: es gibt einen Fehler der dazu führt, dass bei diesen neuen Karten fälschlicherweise 30 Euro Gebühr für das Membership Rewards Programm in Rechnung gestellt wird. Amex ist aber laut Hotline schon dran und wird das Problem zeitnah beheben. (...)"

Ja, das Problem besteht - Stand heute - noch immer. Habe soeben meine neue BMW Amex aktiviert und das Konto war direkt mit 30 Euro belastet. Ich warte mal noch ein paar Tage, dann geht eine Beschwerde an den Kundenservice.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iphone08

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ja, ist auch bei mir noch nicht gelöst. Habe heute nochmal den Kundenservice angerufen und es wurde nochmal bestätigt, dass die falsch abgebuchten 30 Euro erstattet werden. Es geht auch darum sicherzustellen, dass nächstes Jahr nicht wieder 30 Euro für die Membership Rewards in Rechnung gestellt werden.

Ich habe die Karte mittlerweile ein paar Mal eingesetzt und die 40 Euro Willkommensgutschrift auch schon erhalten, insofern alles nicht so dramatisch. Es werden ja eh noch 20 Euro für das erste Jahr abgebucht, deshalb hat Amex quasi nur 10 Euro überzogen...

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Mit Zustellung der BMW-Amex wird im Begleitschreiben als exklusiver Vorteil der Karte der Zugang zu "MeinBMW" beworben:

"Ihre BMW Card ist Ihr persönlicher Schlüssel, um die faszinierende Vorteilswelt auf MeinBMW mit außergewöhnlichen Privilegien ganz individuell nutzen zu können.
Ihre Zugangsdaten zu MeinBMW: geben Sie bitte als Aktivierungscode "BMWCARD" sowie die ersten sechs Stellen ihrer Kartennummer ein
".

Bitte um Hilfe: Wo genau kann man diesen "Aktivierungscode" eingeben?

Ich habe mich unter MeinBMW.de registriert und konnte dabei nirgends meine Amex oder einen Aktivierungscode angeben. Resultat ist, dass ich nun keinen exklusiven Zugang zu MeinBMW (entsprechend BMW-Kunden) habe. Sondern nur den Standard-Zugang, der sowieso jedem x-beliebigen Interessenten jederzeit kostenlos gewährt wird.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Rückmeldung von mir bezüglich der Membership Rewards Gebühr von 30 Euro (s.o.):

Wie bereits geschrieben, hatte ich vor Wochen den Service kontaktiert und mir wurde gesagt, dass Amex fälschlicherweise 30 Euro für die Membership Rewards in Rechnung gestellt hatte. Da sich an diesem Umstand auch nach Wochen nichts geändert hatte, rief ich gestern erneut beim Service an und diesmal wurde mir mitgeteilt, dass die Membership Rewards bei der BMW Amex eine Gebühr von 30 Euro kosten und der Betrag somit korrekt abgebucht worden sei.

Dieser Widerspruch stieß wie zu erwarten auf meinen Protest und mir wurde schließlich die Gebühr als "langjähriger guter Kunde" gutgeschrieben.

Laut Aussage des Amex Service von gestern muss die Membership Rewards Gebühr bezahlt werden sofern der Umsatz der Karte nicht 4000 Euro im Jahr übersteigt.

Mir war bisher nur die Grundgebühr von 20 Euro bekannt, die bei entsprechendem Umsatz erstattet wird, aber laut Aussage der Hotline gilt dies auch für die Membership Rewards. Ich habe mir jetzt nochmal in die Bedingungen der BMW Amex angeschaut und dort ist die 30 Euro Membership Rewards Gebühr gelistet, aber mit dem Hinweis "Selbstverständlich gilt für Sie das spezielle Angebot Ihrer Einladung."

Bei all den Widersprüchen ist es schwer zu sagen, was denn jetzt tatsächlich korrekt ist. Mir war jedenfalls die Membership Rewards Gebühr nicht bewusst, ich hätte die Karte wahrscheinlich auch nicht beantragt wenn dem so gewesen wäre. Sollte die Gebühr tatsächlich zusammen mit der Grundgebühr von 20 Euro erstattet werden bei einem Umsatz von mehr als 4000 Euro pro Jahr, wäre das natürlich halb so wild. 4000 Euro Umsatz werde ich locker machen mit der Karte.

Ich werde die Karte erst Mal ein Jahr nutzen und schauen, ob bei entsprechendem Umsatz keine Gebühren in Rechnung gestellt werden. Wenn dem so ist, werde ich die Karte behalten, ansonsten kündigen.

• Like
Reaktionen: Cuticula und JFI

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.991
Ich habe mir jetzt nochmal in die Bedingungen der BMW Amex angeschaut und dort ist die 30 Euro Membership Rewards Gebühr gelistet, aber mit dem Hinweis "Selbstverständlich gilt für Sie das spezielle Angebot Ihrer Einladung."
So steht es auch in meinen Bedingungen. Es war meine ich aber auch irgendwo nochmal explizit erwähnt das MR inklusive ist (so ist es auch überall bekannt). Finde ich jetzt auch sehr merkwürdig bei dir.
Sollte ich mal 1 Jahr drunter sein, bin ich gespannt ob 30€ fällig werden, dann würde ich auch direkt kündigen. Das lohnt sich bei mir in keinem Fall.

• Like
Reaktionen: JFI

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
426
18
HAM
Rückmeldung von mir bezüglich der Membership Rewards Gebühr von 30 Euro (s.o.):

Wie bereits geschrieben, hatte ich vor Wochen den Service kontaktiert und mir wurde gesagt, dass Amex fälschlicherweise 30 Euro für die Membership Rewards in Rechnung gestellt hatte. Da sich an diesem Umstand auch nach Wochen nichts geändert hatte, rief ich gestern erneut beim Service an und diesmal wurde mir mitgeteilt, dass die Membership Rewards bei der BMW Amex eine Gebühr von 30 Euro kosten und der Betrag somit korrekt abgebucht worden sei.

Dieser Widerspruch stieß wie zu erwarten auf meinen Protest und mir wurde schließlich die Gebühr als "langjähriger guter Kunde" gutgeschrieben.

Laut Aussage des Amex Service von gestern muss die Membership Rewards Gebühr bezahlt werden sofern der Umsatz der Karte nicht 4000 Euro im Jahr übersteigt.

Mir war bisher nur die Grundgebühr von 20 Euro bekannt, die bei entsprechendem Umsatz erstattet wird, aber laut Aussage der Hotline gilt dies auch für die Membership Rewards. Ich habe mir jetzt nochmal in die Bedingungen der BMW Amex angeschaut und dort ist die 30 Euro Membership Rewards Gebühr gelistet, aber mit dem Hinweis "Selbstverständlich gilt für Sie das spezielle Angebot Ihrer Einladung."

Bei all den Widersprüchen ist es schwer zu sagen, was denn jetzt tatsächlich korrekt ist. Mir war jedenfalls die Membership Rewards Gebühr nicht bewusst, ich hätte die Karte wahrscheinlich auch nicht beantragt wenn dem so gewesen wäre. Sollte die Gebühr tatsächlich zusammen mit der Grundgebühr von 20 Euro erstattet werden bei einem Umsatz von mehr als 4000 Euro pro Jahr, wäre das natürlich halb so wild. 4000 Euro Umsatz werde ich locker machen mit der Karte.

Ich werde die Karte erst Mal ein Jahr nutzen und schauen, ob bei entsprechendem Umsatz keine Gebühren in Rechnung gestellt werden. Wenn dem so ist, werde ich die Karte behalten, ansonsten kündigen.
Sieht nach einem Fall von HUCA aus. Ich habe die Gutschrift vor wenigen Tagen erhalten: Bildschirmfoto 2021-08-22 um 18.01.43.png
Außerdem sieht man es auch gut in dem Vergleich der Kreditkarten: Bildschirmfoto 2021-08-22 um 18.03.21.png

Und bei der Antragstellung steht es auch explizit im Antrag selbst:

Bildschirmfoto 2021-08-22 um 18.10.30.png

• Like
Reaktionen: arcor1988

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
@iphone08
Wie gesagt, ich war auch davon ausgegangen, dass die Membership Rewards inklusive sind. Soweit ich mich erinnere war das auch explizit beim Antrag der Karte angegeben.

Problematisch finde ich jedoch die widersprüchlichen Aussagen der Hotline. Bei zwei Anrufen der Hotline wurde mir erzählt, dass Amex der "Fehler" mit der Membership Rewards Gebühr bewusst sei und man auch an einer Lösung arbeite, beim dritten Anruf dann hieß es, dass es kein Fehler sei, sondern gewollt. Bei dritten Anruf kam ich aber die Gebühr paradoxerweise erstattet.

Sinn der Sache kann eigentlich nicht sein, dass jeder Kunde erst mal die Hotline anrufen und die Gebühr reklamieren muss, um diese erstattet zu bekommen. Amex sollte hier für Klarheit sorgen, am besten auf der Webseite bzw. in der PDF mit den Bedingungen.

Wollehi

Reguläres Mitglied
27.07.2020
27
14
Hat hier jemand die BMW Card über den BMW Drivers Club ( https://drivers-club.de ) abgeschlossen bzw. Erfahrungen gesammelt ? Habe letzte Woche meine EInladung bekommen und im Schreiben wurde die kostenlose Amex angeboten. Würde diese gerne als Tankkarte nutzen.

Anhänge

• BMW.jpg
    BMW.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: sebastian.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
ANZEIGE
Interessant. Dass die bedingungslos kostenlos ist scheint der Vorteil gegenüber dem Abschluss über die Amex Website zu sein (dort ist sie erst ab 4000 EUR Jahresumsatz kostenlos, ansonsten 20 EUR p.a.). Die sonstigen Konditionen scheinen identisch zu sein.

Die vom Karteneinsatz unabhängige, ganz brauchbare Auslandskrankenversicherung ist eine nette Beigabe bei der Karte, vor allem bei einer (quasi) kostenlosen. Sinnvoller als so manch eine sog. "Goldkarte" anderswo.

• Like
Reaktionen: Cuticula und Wollehi