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Am Freitagabend habe ich meinen Flug verpasst, worüber ich mich sehr geärgert habe, da ich dadurch am Freitag nicht mehr aus Berlin weg kam (und Extrakosten für Übernachtung und Taxifahrten entstanden). Meine Schuld? ABs Schuld? Oder einfach dumm gelaufen?
Vorfeld
Kundentermin in Berlin-Mitte, Flug nur mit Handgepäck, vorab online eingecheckt.
Gebuchter Flug AB 6480 von TXL nach SCN um 21:00 Uhr.
Chronologie
18:50 Uhr: Taxifahrt von Berlin-Mitte nach Tegel, wenig Verkehr
Während der Fahrt sehe ich, dass AB mir um 18:03 Uhr eine E-Mail mit folgendem Inhalt schickte:
"Sehr geehrter Fluggast, der Abflug Ihres Fluges AB6480 von TXL nach SCN am 05 Mai um 21:00 Uhr verspätet sich leider. Die neue voraussichtliche Abflugzeit ist am 05 Mai um 21:30 Uhr. Die Check-in Schlusszeiten werden der neuen Abflugzeit entsprechend verlängert. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen."
Ca. 19:10 Uhr Ankunft Terminal C
Abflug war ab Gate 43 geplant.
Da ich viel Zeit bis zum Abflug habe (und aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen und Monate auch weitere Verspätungen nicht ausschließe), beschließe ich, die Wartezeit zunächst in der Weltbürger-Lounge zu verbringen. Ich mag die Lounge, für Terminal C ein echter Gewinn.
Für Ortsunkundige: Die Lounge ist im Bereich der 80er-Gates, von dort zum Abfluggate 43 sind es ca. 3-5 Minuten Fußweg.
Ca. 19:30 Uhr Ankunft in der Lounge
Dort Platz genommen und die Anzeige mit den Abflügen gecheckt: Mein Flug war dort ohne Verspätung pünktlich für 21 Uhr angekündigt. Wäre ja schön, aber seltsam.
Das verunsicherte mich und ich schaute nach den aktuellen Abflügen auf der Homepage des Flughafens Tegel. Dort war der Flug mit 30 min Verspätung und Abflug 21:30 Uhr angezeigt.
Kurz danach änderte sich auch die Statusanzeige in der Lounge auf verspätet. Also Unklarheiten beseitigt und ich stellte mich auf Abflug 21:30 Uhr ein. Schade aber noch im Rahmen und soweit kein Problem.
In der Folgezeit der übliche Lounge-Zeitvertreib zwischen Internet, Snacks und Bier (alkoholfrei, da ich später noch Auto fahren musste).
Ich schaute ca. alle 10 Minuten nach dem Status meines Flugs – eher in der Angst um eine weitere Verspätung / Streichung als mit der Hoffnung auf einen früheren Abflug. Aber nichts passierte.
Ca. 20:50 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, wo AB6480 weiterhin mit check-in/verspätet angezeigt wird. Ich wundere mich noch und denke mir, hoffentlich springt die Anzeige bald auf Boarding um, sonst wird das im Leben nichts mit 21:30 Uhr.
Ca. 21:00 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, weiterhin check-in/verspätet
Ca. 21:08 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, wo AB6480 als closed angezeigt wird. Ich denke what the f***, kann ja nicht…, packe direkt zusammen und ab rüber Richtung Gate C43.
Ca. 21:15 Uhr Ankunft Gate C43, dort war aber niemand.
Am Nachbargate gefragt, wo denn mein Flug sei. Die Dame antwortete erst mal "keine Ahnung, wo soll er denn sein", worauf ich entgegnete, "na hier, C43, Abflug 21:30." Die Dame schaut ins System und entgegnet: "Nee, nee, da sind sie zu spät. Der ist um 21:06 gestartet." Ich denke erneut WTF, kann ja nicht… und sage ihr selbiges (in höflicherer Form). Sie entgegnet abweisend und verweist mich an AB.
Übrigens kein Vorwurf an die Dame, die hatte ja einen eigentlichen Job zu erledigen, und der bestand nicht darin, meine Fragen zu beantworten, sondern einen anderen Flug für Boarding vorzubereiten.
21:23 Uhr Anruf bei AB Platinhotline (mangels AB Serviceschalter o.ä. in der Abflughalle) was denn los sei mit dem Flug, warum der jetzt doch so früh ging und was ich machen solle.
Dort antwortet man mir mit Verwirrung: Der Flug sei doch noch da. Ansonsten könne man mir aber jetzt aus der Distanz nicht weiterhelfen, ich solle vor Ort nachfragen.
(Die Anzeige für den Flug stand übrigens immer noch auf closed.)
Ich dachte mir ein drittes Mal WTF, aber langsam dämmerte mir, dass ich diesen Flug nicht mehr bekommen sollte.
Hintergrundinfo: AB6480 wird mit einer DASH geflogen, Abflug in der Regel von einer Außenposition und Boarding ist immer mit Bus.
Ca. 21:30 Uhr Auf zum AB-Serviceschalter im Check-in-Bereich (landside), der in Tegel Terminal C von einer Firma namens AHS oder so ähnlich betrieben wird.
Dort denke ich ein viertes Mal WTF, und zwar über die Art und Weise wie krass unfreundlich diese Dame mit mir redet. (Wobei ich grundsätzlich Verständnis habe, dass der Job als AB-Blitzableiter in Tegel momentan kein einfacher ist.)
Wichtig vielleicht nur, dass sie mir zunächste recht offensiv deutlich machte, dass ich mir einen neuen Flug auf meine Kosten buchen müsse und AB auch kein Hotel o.ä. zahlen werde (etwas was ich zu diesem Zeitpunkt übrigens noch nicht angefragt hatte.)
Ohne Erwiderung von mir buchte sie mich dann aber doch kostenlos auf AB6485 am Samstagmorgen um.
Ca. 21:45 Uhr Ich sitze im Taxi Richtung Hotel und spiele während der mit Flightradar rum und sehe dort, dass der tatsächliche Abflug von AB6480 um 21:38 Uhr war. Ich denke ein letztes Mal an diesem Abend what the f*** und begebe mich ohne Zwischenstopp zur Hotelbar…
Fragen von mir:
Gibt es eine offizielle Deadline, wie lange vor Abflug man spätestens am Gate sein muss? Bei AB finde ich die Information, dass man bei Inlandsflügen spätestens 30 Minuten vor Abflug am CHECK-IN sein muss, finde aber nichts zum Boarding.
Und wie erklärt ihr euch dieses krass schnelle Boarding am Freitagabend? Selbst wenn ich mich hier oder da um 1-2 Minuten irre würde, so schnell hätte AB noch nie geboardet, so kurz wäre eine Boarding-Anzeige noch nie gewesen.
Für die Einordnung des Erlebnisses kann ich mir vorstellen:
"Ich Idiot. Ich kann froh sein, dass AB mir den Flug kostenlos umgebucht hat. Nächstes Mal einfach nicht so lange in der Lounge bleiben."
"Klarer Fehler von AB (TXL), weil xxx. Ich sollte sowohl auf Erstattung der Hotel- und Taxikosten pochen sowie auf Kompensation wegen Nichtbeförderung bestehen."
…oder eben alles zwischen diesen beiden Extremen.
Freue mich über Kommentare und Einschätzungen von euch.
Vorfeld
Kundentermin in Berlin-Mitte, Flug nur mit Handgepäck, vorab online eingecheckt.
Gebuchter Flug AB 6480 von TXL nach SCN um 21:00 Uhr.
Chronologie
18:50 Uhr: Taxifahrt von Berlin-Mitte nach Tegel, wenig Verkehr
Während der Fahrt sehe ich, dass AB mir um 18:03 Uhr eine E-Mail mit folgendem Inhalt schickte:
"Sehr geehrter Fluggast, der Abflug Ihres Fluges AB6480 von TXL nach SCN am 05 Mai um 21:00 Uhr verspätet sich leider. Die neue voraussichtliche Abflugzeit ist am 05 Mai um 21:30 Uhr. Die Check-in Schlusszeiten werden der neuen Abflugzeit entsprechend verlängert. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen."
Ca. 19:10 Uhr Ankunft Terminal C
Abflug war ab Gate 43 geplant.
Da ich viel Zeit bis zum Abflug habe (und aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen und Monate auch weitere Verspätungen nicht ausschließe), beschließe ich, die Wartezeit zunächst in der Weltbürger-Lounge zu verbringen. Ich mag die Lounge, für Terminal C ein echter Gewinn.
Für Ortsunkundige: Die Lounge ist im Bereich der 80er-Gates, von dort zum Abfluggate 43 sind es ca. 3-5 Minuten Fußweg.
Ca. 19:30 Uhr Ankunft in der Lounge
Dort Platz genommen und die Anzeige mit den Abflügen gecheckt: Mein Flug war dort ohne Verspätung pünktlich für 21 Uhr angekündigt. Wäre ja schön, aber seltsam.
Das verunsicherte mich und ich schaute nach den aktuellen Abflügen auf der Homepage des Flughafens Tegel. Dort war der Flug mit 30 min Verspätung und Abflug 21:30 Uhr angezeigt.
Kurz danach änderte sich auch die Statusanzeige in der Lounge auf verspätet. Also Unklarheiten beseitigt und ich stellte mich auf Abflug 21:30 Uhr ein. Schade aber noch im Rahmen und soweit kein Problem.
In der Folgezeit der übliche Lounge-Zeitvertreib zwischen Internet, Snacks und Bier (alkoholfrei, da ich später noch Auto fahren musste).
Ich schaute ca. alle 10 Minuten nach dem Status meines Flugs – eher in der Angst um eine weitere Verspätung / Streichung als mit der Hoffnung auf einen früheren Abflug. Aber nichts passierte.
Ca. 20:50 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, wo AB6480 weiterhin mit check-in/verspätet angezeigt wird. Ich wundere mich noch und denke mir, hoffentlich springt die Anzeige bald auf Boarding um, sonst wird das im Leben nichts mit 21:30 Uhr.
Ca. 21:00 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, weiterhin check-in/verspätet
Ca. 21:08 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, wo AB6480 als closed angezeigt wird. Ich denke what the f***, kann ja nicht…, packe direkt zusammen und ab rüber Richtung Gate C43.
Ca. 21:15 Uhr Ankunft Gate C43, dort war aber niemand.
Am Nachbargate gefragt, wo denn mein Flug sei. Die Dame antwortete erst mal "keine Ahnung, wo soll er denn sein", worauf ich entgegnete, "na hier, C43, Abflug 21:30." Die Dame schaut ins System und entgegnet: "Nee, nee, da sind sie zu spät. Der ist um 21:06 gestartet." Ich denke erneut WTF, kann ja nicht… und sage ihr selbiges (in höflicherer Form). Sie entgegnet abweisend und verweist mich an AB.
Übrigens kein Vorwurf an die Dame, die hatte ja einen eigentlichen Job zu erledigen, und der bestand nicht darin, meine Fragen zu beantworten, sondern einen anderen Flug für Boarding vorzubereiten.
21:23 Uhr Anruf bei AB Platinhotline (mangels AB Serviceschalter o.ä. in der Abflughalle) was denn los sei mit dem Flug, warum der jetzt doch so früh ging und was ich machen solle.
Dort antwortet man mir mit Verwirrung: Der Flug sei doch noch da. Ansonsten könne man mir aber jetzt aus der Distanz nicht weiterhelfen, ich solle vor Ort nachfragen.
(Die Anzeige für den Flug stand übrigens immer noch auf closed.)
Ich dachte mir ein drittes Mal WTF, aber langsam dämmerte mir, dass ich diesen Flug nicht mehr bekommen sollte.
Hintergrundinfo: AB6480 wird mit einer DASH geflogen, Abflug in der Regel von einer Außenposition und Boarding ist immer mit Bus.
Ca. 21:30 Uhr Auf zum AB-Serviceschalter im Check-in-Bereich (landside), der in Tegel Terminal C von einer Firma namens AHS oder so ähnlich betrieben wird.
Dort denke ich ein viertes Mal WTF, und zwar über die Art und Weise wie krass unfreundlich diese Dame mit mir redet. (Wobei ich grundsätzlich Verständnis habe, dass der Job als AB-Blitzableiter in Tegel momentan kein einfacher ist.)
Wichtig vielleicht nur, dass sie mir zunächste recht offensiv deutlich machte, dass ich mir einen neuen Flug auf meine Kosten buchen müsse und AB auch kein Hotel o.ä. zahlen werde (etwas was ich zu diesem Zeitpunkt übrigens noch nicht angefragt hatte.)
Ohne Erwiderung von mir buchte sie mich dann aber doch kostenlos auf AB6485 am Samstagmorgen um.
Ca. 21:45 Uhr Ich sitze im Taxi Richtung Hotel und spiele während der mit Flightradar rum und sehe dort, dass der tatsächliche Abflug von AB6480 um 21:38 Uhr war. Ich denke ein letztes Mal an diesem Abend what the f*** und begebe mich ohne Zwischenstopp zur Hotelbar…
Fragen von mir:
Gibt es eine offizielle Deadline, wie lange vor Abflug man spätestens am Gate sein muss? Bei AB finde ich die Information, dass man bei Inlandsflügen spätestens 30 Minuten vor Abflug am CHECK-IN sein muss, finde aber nichts zum Boarding.
Und wie erklärt ihr euch dieses krass schnelle Boarding am Freitagabend? Selbst wenn ich mich hier oder da um 1-2 Minuten irre würde, so schnell hätte AB noch nie geboardet, so kurz wäre eine Boarding-Anzeige noch nie gewesen.
Für die Einordnung des Erlebnisses kann ich mir vorstellen:
"Ich Idiot. Ich kann froh sein, dass AB mir den Flug kostenlos umgebucht hat. Nächstes Mal einfach nicht so lange in der Lounge bleiben."
"Klarer Fehler von AB (TXL), weil xxx. Ich sollte sowohl auf Erstattung der Hotel- und Taxikosten pochen sowie auf Kompensation wegen Nichtbeförderung bestehen."
…oder eben alles zwischen diesen beiden Extremen.
Freue mich über Kommentare und Einschätzungen von euch.