AB: Boarding in TXL verpasst: meine Schuld? Oder AirBerlins Schuld? Oder WTF^5

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unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
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Man müsste jedem Passagier eine Art Funktransmitter geben, der den Leuten direkt mitteilt, wenn sich etwas ändert - und auch notfalls vibriert und Geräusche von sich gibt, wenn man jetzt gefälligst boarden soll. Gerne auch personenbezogen, um den "Urgent and final call for Mr Schmidt" auch direkt an den Herrn Schmidt zu leiten. Hach, wenn es sowas doch gäbe...am besten wäre es natürlich, wenn jeder Passagier so ein Gerät direkt von zu Hause mitbrächte, mit einem nahezu überall verfügbaren Kommunikationsnetz...

Naja solche vibrierenden Tags wie z.B. in der Cheesecake Factory auszugeben wenns ne Wartezeit gibt, geht bei dem Passagiervolumen schlecht. Aber ne Handy-App für sowas wäre schon nicht verkehrt - nützt nur nix, wenn die Daten nicht fließen - siehe die Anzeigetafeln des OP.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
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ZRH & DUS
Aber ne Handy-App für sowas wäre schon nicht verkehrt - nützt nur nix, wenn die Daten nicht fließen - siehe die Anzeigetafeln des OP.
Eben. Ich hatte auch schon den Fall, dass AB-App und die Anzeigen in ZRH sich über die Verspätung uneins waren. Auch da habe ich mich schon gefragt, was passiert, wenn man sich auf die falsche Quelle verlässt.

In der IT gibt es für soetwas denn Begriff SPOT-Rule: "Single Point of Truth", d.h. irgendwo muss es eine Datenquelle geben, die ausschlaggebend ist und nach der sich alle Anzeigen richten.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
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Berlin
Ist für den OP wirklich dumm gelaufen. Aber wollen wir uns nun ernsthaft darüber beschweren, dass eine AB-Maschine doch nahezu pünktlich abhob?

Ich denke alle Passagiere bis auf den TO haben das sicher gut gefunden. Und DelaSarre wird daraus sicher auch eine Lektion für die Zukunft und eine Anekdote für viele nette Lounge-Gespräche gezogen haben.
 
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br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.810
807
MUC
Naja solche vibrierenden Tags wie z.B. in der Cheesecake Factory auszugeben wenns ne Wartezeit gibt, geht bei dem Passagiervolumen schlecht. Aber ne Handy-App für sowas wäre schon nicht verkehrt - nützt nur nix, wenn die Daten nicht fließen - siehe die Anzeigetafeln des OP.

Bei der LH wird, nicht auf allen Flügen, eine Push Notification aufs Handy geschickt wenn das Boarding beginnt. Problem steht schon im Satz, nicht zuverlässig genug...
 
A

Anonym38428

Guest
Von einer tatsächlichen Schuldzuweisung abgesehen, ich würde die erfolgte kostenfreie Umbuchung als Schuldanerkenntnis werten und die Hotelrechnung bei AB einreichen. Gleichzeitig würde ich mich beim nächsten Mal etwas früher zum Gate begeben - ja, es ist lästig, insbesondere wenn es ein Delay gibt. Aber wenn dann ausnahmsweise das Personal bemüht ist zu pushen um das Delay zu minimieren, kann es halt wie beschrieben ausgehen ...
 

drehpunkt

Reguläres Mitglied
10.01.2010
36
0
EDDL
Bei der LH wird, nicht auf allen Flügen, eine Push Notification aufs Handy geschickt wenn das Boarding beginnt. Problem steht schon im Satz, nicht zuverlässig genug...

In TXL und DUS nutze ich da gerne die Airport-Apps, die liefern eigentlich ganz gute Daten über den Flugstatus. Die App von DUS schickt auch zuverlässig Push Notifications bei Gate Changes etc., damit ist man meistens schon am neuen Gate während sich die Passagiere am alten Gate die Füße in den Bauch stehen. Bin aber nicht sicher ob das in der Situation des TO geholfen hätte da scheinbar das Boarding ja nur 2-3 Minuten gedauert hat.

Nachtrag: die TXL/SXF-App pusht auch ordentlich wenn das Boarding los geht, gerade mal verifiziert...
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Von einer tatsächlichen Schuldzuweisung abgesehen, ich würde die erfolgte kostenfreie Umbuchung als Schuldanerkenntnis werten ...

Wenn sich diese Ansicht duchsetzt wird dies die Bereitschaft von AB, auch mal kulant zu sein sicher nicht steigern. Ich kann kein nachweisbares Fehlverhalten von AB sehen. Der OT hat die Lounge maximiert, bei dem aktuellen Chaos in TXL hätte klar sein müssen das dies Risiken hat. Ich würde mich über die Kulanz freuen von AB und gut ist. Und das es noch Flüge von TXL nach SCN gibt, wird ja nur von AB und nicht von LH angeboten. Lang lebe AB !
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wen willst du da verständigen? Wenn ich normalerweise eine Stunde vor Boarding am Gate bin, steht da niemand hinter dem Schalter. Und selbst wenn, fertigen die Leute meist den Flug davor ab - und sind unter Umständen gar nicht mehr da, wenn mein eigentlicher Flug startet.

Es gibt auch in der Lounge Telefon! :idea: ;-)

Wenn niemand am Gate ist kann man den Loungedrachen durchaus herumtelefonieren lassen. Die sind meiner Erfahrung nach diesbezüglich durchwegs hilfreich.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
Von einer tatsächlichen Schuldzuweisung abgesehen, ich würde die erfolgte kostenfreie Umbuchung als Schuldanerkenntnis werten und die Hotelrechnung bei AB einreichen.

Kulanz als Schuldanerkenntnis? Na herzlichen Dank für diesen Bärendienst an allen künftigen Passagieren. Und da wundern sich die Leute, wenn die Bereitschaft zur Kulanz sich immer mehr gegen null bewegt, weil die Gutmütigkeit droht als Bumerang zurückzukommen.
 

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
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TXL
Das hilft dem TO im Nachhinein jetzt auch nicht viel, aber ich bitte den Lounge Agent bei verspäteten Flügen mit widersprüchlichen Angaben der verschiedenen Quellen (Displays, E-Mail, App) am Gate anzurufen. Da das kaum mehr Aufwand als 20 Sekunden macht, wurde mir das auf freundliches Bitten hin auch noch nie verwehrt. Das hat mich schon einige Male vor dem Verpassen des Flugs bewahrt.

Ein releativ aktuelles Beispiel: Kurz nach Eröffnung der Weltbürger Lounge war ich auf dem Abendflug nach BUD gebucht, der 40 min Verspätung haben sollte. Etwa zum Zeitpunkt des ursprünglich geplanten Starts bat ich um besagten Anruf. Die Rückmeldung lautete, dass das Boarding bereits im Gange sei. Ich machte mich sofort auf den Weg (Display in der Lounge zeigte definitiv immer noch delayed/check in).

Als ich ca. 1 min später dort war (erstes Gate hinter dem Heinemann) waren alle Paxe schon im Bus und dem Gesichtsausdruck des Gate Agents zu urteilen, hatte ich meinen Final Call wohl auch schon hinter mir...

Also entweder den Lounge Agent hin und wieder "nerven" oder frühzeitig am Gate sein. Ausschließlich auf die Anzeigen/E-Mails/App-Infos bei Verspätungen verlasse ich mich nicht mehr.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich hab es auch schon oft andersrum erlebt... Boarding blinkt wie verrückt auf allen Monitoren und wenn man dann angehetzt kommt tut sich am Gate noch überhaupt nichts. Wenns dann 10 Minuten später so langsam los geht, wird bereits Final Call ausgerufen.
 
A

Anonym38428

Guest
Kulanz als Schuldanerkenntnis? Na herzlichen Dank für diesen Bärendienst an allen künftigen Passagieren. Und da wundern sich die Leute, wenn die Bereitschaft zur Kulanz sich immer mehr gegen null bewegt, weil die Gutmütigkeit droht als Bumerang zurückzukommen.

Wo sprach ich von Kulanz? Der OP wurde über eine Verspätung auf 21:30 und explizit verlängerte Annahmeschlusszeiten informiert. 22 Minuten vor Abflug läuft üblicherweise noch das Boarding, man kann also davon ausgehen befördert zu werden , zumal wenn man bis 21:00 einchecken kann. Wenn hier einseitig AB sich entgegen der Information zu einer früheren Abfertigung entschliesst, sollte AB in der Lage sein den Pax darüber ebenso zu informieren - oder eben zu warten. Zumal es bei Statuskunden ja nur 2 Optionen gibt, wo der Pax steckt ...

Die Motive der Gateagents waren löblich, die Umsetzung verbesserungsfähig - genauso wie das Verhalten des OP.
 

bluesman

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15.11.2013
2.631
1
TXL
OT: da hätte sich eingechecktes Gepäck vielleicht gelohnt. Wegen einer ähnlichen Nummer ist wegen mir eine 747 in Chicago, die schon auf dem Weg zur Startbahn war, wieder zurückgekommen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
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MUC
Bei der LH wird, nicht auf allen Flügen, eine Push Notification aufs Handy geschickt wenn das Boarding beginnt.

Sagen wir besser: Es wird eine Push Notification aufs Handy geschickt, die aber nicht unbedingt etwas mit dem tatsächlichen Boarding-Beginn zu tun hat. ;)

Andererseits kann ich die Airlines in dem Fall auch verstehen. Würden alle Passagiere so informiert, dass sie es gerade noch zum Gate schaffen, bevor der Flug geschlossen wird, würden (zu) viele erst auf den letzten Drücker ankommen und ein geordnetes Boarding wäre auch wieder nicht möglich.

Es gibt im Bereich der Forschung übrigens interessante Projekte zu Bordkarten mit RFID-Chips (oder mobilen Bordkarten mit NFC), die Rückschlüsse erlauben, wo am Flughafen sich die Bordkarte (und damit meist auch deren Besitzer) zur jeweiligen Zeit aufhält. Wird aber höchstwahrscheinlich an der Datenschutzlobby scheitern.
 

ArmDoors

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16.01.2017
1.909
672
ZRH & DUS
Es gibt im Bereich der Forschung übrigens interessante Projekte zu Bordkarten mit RFID-Chips (oder mobilen Bordkarten mit NFC), die Rückschlüsse erlauben, wo am Flughafen sich die Bordkarte (und damit meist auch deren Besitzer) zur jeweiligen Zeit aufhält. Wird aber höchstwahrscheinlich an der Datenschutzlobby scheitern.
Dazu muss man nicht forschen. Sowohl vor der SiKo als auch an Lounge und EWB wird die Bordkarte erfasst. Da braucht man kein NFC (N == NEAR) zu, es ist nichtmal dazu geeignet.
Bei meinem Flug von LAX nach DUS wurde ich als Anschlusspassagier auch ausgerufen, auf dem Zettel des Gate-Agenten war auch handschriftlich vermerkt, dass ich vorher in der Etihad-Lounge war. Teilweise wird das also schon verfolgt.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.455
Ich kann dazu nur zwei Dinge beisteuern.

A) Als mein AB Abendflug in HAM gecancelt wurde, traf ich auf total inkompetentes Personal, die auf alles mit "ich weiss es nicht" antworteten. Bei deren Tonfall hätte man glauben können, sie hätten den letzten Flug verpasst.

B) Niemals auf die Anzeige verlassen. Bei mir zeigte die Anzeige mal 4 Stunden Verspätung. Ich ging zum Check-In. Niemand wusste etwas von der Verspätung, der Flug ging pünktlich, auf der Anzeige stand immer noch 4 Stunden Verspätung.

Hilft auch nicht weiter, aber hilft vielleicht, das Puzzle zusammenzukriegen.
 

alinakl

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15.07.2016
4.520
2.009
Ich kann euch vielleicht mitte Juni berichten wie das AG in Nürtingen so eine Sache beurteilt, dann gibt es nämlich den ersten Termin zur Güteverhandlung.

Einem Kollegen von mir ist das selbe passiert:

Der Flug ist als verspätet gemeldet gewesen gingen wir alle 4 in die Lounge in STR. Als sich die eigentliche Boardingzeit auf den Tickets erreicht war ging ich mit den anderen beiden schon zum Gate, als wir dort etwa 10-12 nach der geplanten Boardingzeit ankamen hieß es das Boarding würde in wenigen Minuten mit den C und Sky-Prios anfangen was dann auch so abgelaufen ist.
Ergebnis als unser Kollege ankam war das Gate schon dicht und wir haben uns dann in CDG gewundert wo der denn bleibt.

Da er aber nicht kostenfrei umgebucht wurde liegt die Sache jetzt beim AG in Nürtingen, allerdings muss ich sagen ich würde diesen Fall lieber auf der Beklagtenseite vertreten denn die bisherige Argumentation von AF lautet, dass es eine verbindliche Boardingzeit gab welche auf dem Ticket aufgedruckt ist diese ist nicht eingehalten worden und insbesondere weil es ja Verspätungen und damit Änderungen im Ablauf gab, hätte er mehr Aufmerksamkeit walten lassen müssen und zumindest zur Boardingzeit am Gate sein oder dort zu einem vorherigen Zeitpunkt eine verbindliche Anfrage nach dem Zeitpunkt des neuen Boardings einholen müssen.

Das Erscheinen am Gate sei eben auch zutmutbar gewesen weil der Weg von der Lounge zum Gate nur kurz gewesen ist und ja auch nach der Anfrage einer verbindlichen Boardingzeit der Weg zurück zur Lounge möglich gewesen wäre.

Ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich einen Schwachpunkt in der Argumentation finden und so ähnlich könnte AB auch im Fall der TO argumentieren.
Ich habe die Befürchtung dass die Richterin das genauso sehen könnte.
Darum würde ich mich mit der kostenlosen Umbuchung zufrieden geben anstatt mit einer schammigen Sache auf die Nase zu fallen.

Ich selber welchsele desshalb immer bei Flügen mit AB wenn es Zeit zum Boarding ist von der Lounge in den EWB (oder wie die das jetzt nach dem letzten Hinflug umbenannt haben) die sind ja eben nicht soweit von den Gates entfernt und die Durchsagen sind hörbar.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.909
672
ZRH & DUS
Ich selber welchsele desshalb immer bei Flügen mit AB wenn es Zeit zum Boarding ist von der Lounge in den EWB (oder wie die das jetzt nach dem letzten Hinflug umbenannt haben) die sind ja eben nicht soweit von den Gates entfernt und die Durchsagen sind hörbar.
Interessant wäre ja, wie das bei längeren Verspätungen ist. Vor Jahren hatte ich mal eine Buchung mit AB von DUS nach ZRH, die per E-Mail am Vorabend um 2h nach hinten verschoben und dann mit Jumbolino durchgeführt wurde. Da ist relativ nah am Flughafen wohnte, bin ich natürlich dann auch erst 2h später dahingefahren. Wo zieht man da die Grenze?
 
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CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wo zieht man da die Grenze?

Zwischen "ich muss den Flug unbedingt erwischen" und "wird schon klappen, wenn nicht, auch nicht schlimm". ;)

Bei Dir hört es sich aber auch nicht nach Verspätung an, sondern Flugplanänderung. Das ist m. M. nach doch was anderes - und verläßlicher.
 
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Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Ich hab es auch schon oft andersrum erlebt... Boarding blinkt wie verrückt auf allen Monitoren und wenn man dann angehetzt kommt tut sich am Gate noch überhaupt nichts. Wenns dann 10 Minuten später so langsam los geht, wird bereits Final Call ausgerufen.

Das erinnert mich irgendwie an den VIE im Skylink (Austrian Star Alliance Terminal). Dort stand früher auch oft Boarding, obwohl die Gate-Agents entweder gar nicht da sind oder gerade erst gekommen sind. Und dann final call, obwohl Boarding gerade erst begonnen hat. Konnte angeblich nicht vom Personal am Gate gesteuert werden, sondern wurde zentral vom Airport gesteuert.
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
In TXL und DUS nutze ich da gerne die Airport-Apps, die liefern eigentlich ganz gute Daten über den Flugstatus. Die App von DUS schickt auch zuverlässig Push Notifications bei Gate Changes etc., damit ist man meistens schon am neuen Gate während sich die Passagiere am alten Gate die Füße in den Bauch stehen. Bin aber nicht sicher ob das in der Situation des TO geholfen hätte da scheinbar das Boarding ja nur 2-3 Minuten gedauert hat.

Nachtrag: die TXL/SXF-App pusht auch ordentlich wenn das Boarding los geht, gerade mal verifiziert...

Bisher nutze ich nur die Apps der Airlines, die ja teilweise zusätzlich klassisch per SMS informieren. Mit BA und LH bin ich diesbezüglich zuletzt sehr gut gefahren und erhielt zuverlässige Infos auf mein Handy. Ich werde mir die TXL-Airport-App zulegen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.

Die Spitze mit dem Boarding, das "scheinbar ... nur 2-3 Minuten gedauert hat", hättest du dir verkneifen können, sofern sie beabsichtigt war.

Das hilft dem TO im Nachhinein jetzt auch nicht viel, aber ich bitte den Lounge Agent bei verspäteten Flügen mit widersprüchlichen Angaben der verschiedenen Quellen (Displays, E-Mail, App) am Gate anzurufen. Da das kaum mehr Aufwand als 20 Sekunden macht, wurde mir das auf freundliches Bitten hin auch noch nie verwehrt. Das hat mich schon einige Male vor dem Verpassen des Flugs bewahrt.

Ein releativ aktuelles Beispiel: Kurz nach Eröffnung der Weltbürger Lounge war ich auf dem Abendflug nach BUD gebucht, der 40 min Verspätung haben sollte. Etwa zum Zeitpunkt des ursprünglich geplanten Starts bat ich um besagten Anruf. Die Rückmeldung lautete, dass das Boarding bereits im Gange sei. Ich machte mich sofort auf den Weg (Display in der Lounge zeigte definitiv immer noch delayed/check in).

Als ich ca. 1 min später dort war (erstes Gate hinter dem Heinemann) waren alle Paxe schon im Bus und dem Gesichtsausdruck des Gate Agents zu urteilen, hatte ich meinen Final Call wohl auch schon hinter mir...

Also entweder den Lounge Agent hin und wieder "nerven" oder frühzeitig am Gate sein. Ausschließlich auf die Anzeigen/E-Mails/App-Infos bei Verspätungen verlasse ich mich nicht mehr.

Doch hilft mir sehr. Zum Einen bestätigt es mich in meiner Wahrnehmung der fehlerhaften bzw. ungenauen Anzeigen. Einen "Wahrnehmungsfehler" / Ablesefehler meinerseits kann man schließlich auch nicht 100% ausschließen, obwohl ich mir sehr sicher bin mit meiner eingangs beschriebenen Schilderung.
Und es hilft mir dahingehend - was auch einige andere schrieben - mich in Zukunft definitiv nicht mehr ausschließlich auf diese Anzeigen zu verlassen.


Ich hab es auch schon oft andersrum erlebt... Boarding blinkt wie verrückt auf allen Monitoren und wenn man dann angehetzt kommt tut sich am Gate noch überhaupt nichts. Wenns dann 10 Minuten später so langsam los geht, wird bereits Final Call ausgerufen.
So rum, also Boarding auf der Anzeigetafel und de facto passiert noch nichts, ist es bei meinen Flügen in Tegel-C die absolute Regel. So zum Beispiel auch Samstagmorgen: Anzeigetafel zeigt Boarding ab 8:13 Uhr, tatsächlicher Beginn am Gate aber erst um 8:24 Uhr, also 11 Minuten später.
Finde ich normalerweise auch nicht schlimm. Und diese Erfahrungen haben sicherlich dazu geführt, dass es bequem reicht, bei Boardinganzeige die Lounge Richtung Gate zu verlassen und immer noch mit ausreichend Puiffer vor Boardingbeginn und mit noch mehr Puffer vor Boardingende dort anzukommen.
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Wo sprach ich von Kulanz? Der OP wurde über eine Verspätung auf 21:30 und explizit verlängerte Annahmeschlusszeiten informiert. 22 Minuten vor Abflug läuft üblicherweise noch das Boarding, man kann also davon ausgehen befördert zu werden , zumal wenn man bis 21:00 einchecken kann. Wenn hier einseitig AB sich entgegen der Information zu einer früheren Abfertigung entschliesst, sollte AB in der Lage sein den Pax darüber ebenso zu informieren - oder eben zu warten. Zumal es bei Statuskunden ja nur 2 Optionen gibt, wo der Pax steckt ...

Die Motive der Gateagents waren löblich, die Umsetzung verbesserungsfähig - genauso wie das Verhalten des OP.

Danke, gut auf den Punkt gebracht. Genau so sieht das auch der Teufel auf meiner Schulter, der die Schuld überwiegend nicht bei mir sieht. Und das ist halt schon ein bisschen ärgerlich. Ohne die Vorabankündigung per E-Mail hätte ich es deutlich anders eingeschätzt.

Weil du aber auch mit dem letzten Halbsatz recht hast, nämlich dass ich wahrscheinlich fahrlässig gehandelt habe, und selbiges hier eine vernünftige und begründete Mehrheitsmeinung ist, werde ich keine Ansprüche auf Erstattung von Hotel- und Taxikosten an AB stellen.
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Ich kann dazu nur zwei Dinge beisteuern.

A) Als mein AB Abendflug in HAM gecancelt wurde, traf ich auf total inkompetentes Personal, die auf alles mit "ich weiss es nicht" antworteten. Bei deren Tonfall hätte man glauben können, sie hätten den letzten Flug verpasst.

Deckt sich leider teilweise mit meinen Erfahrungen. Auch wenn es sehr klischeehaft klingt, ist meiner Erfahrung nach nirgends (in D) so ausgeprägt wie in Berlin.

B) Niemals auf die Anzeige verlassen. Bei mir zeigte die Anzeige mal 4 Stunden Verspätung. Ich ging zum Check-In. Niemand wusste etwas von der Verspätung, der Flug ging pünktlich, auf der Anzeige stand immer noch 4 Stunden Verspätung.

Hilft auch nicht weiter, aber hilft vielleicht, das Puzzle zusammenzukriegen.

Hilft fürs Puzzle, und wie vorhin schon gesagt, hilft mir für zukünftige Verspätungen in TXL. Und das ist nicht unwichtig, da bei mir in den nächsten Wochen noch eine Menge AB-Flüge anstehen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.632
9.572
irdisch
Diese Lounge kenne ich nicht. Normalerweise kann doch man aber beim Lounge-Drachen bei soner unklaren Lage Bescheid sagen und die halten einen dann auf dem Laufenden und rufen das Boarding aus?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
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Berlin
...
Weil du aber auch mit dem letzten Halbsatz recht hast, nämlich dass ich wahrscheinlich fahrlässig gehandelt habe, und selbiges hier eine vernünftige und begründete Mehrheitsmeinung ist, werde ich keine Ansprüche auf Erstattung von Hotel- und Taxikosten an AB stellen.

Wenn man einen verspäteten Flug verpasst, hat man immer eine Mitschuld, egal wie man es dreht.

Das Entgegenkommen der Airline bei der Umbuchung als Schuldeingeständnis zu werten, wie es tosc tut, ist da m.E. unangebracht. Werden so gute Taten gedankt?