In TXL und DUS nutze ich da gerne die Airport-Apps, die liefern eigentlich ganz gute Daten über den Flugstatus. Die App von DUS schickt auch zuverlässig Push Notifications bei Gate Changes etc., damit ist man meistens schon am neuen Gate während sich die Passagiere am alten Gate die Füße in den Bauch stehen. Bin aber nicht sicher ob das in der Situation des TO geholfen hätte da scheinbar das Boarding ja nur 2-3 Minuten gedauert hat.
Nachtrag: die TXL/SXF-App pusht auch ordentlich wenn das Boarding los geht, gerade mal verifiziert...
Bisher nutze ich nur die Apps der Airlines, die ja teilweise zusätzlich klassisch per SMS informieren. Mit BA und LH bin ich diesbezüglich zuletzt sehr gut gefahren und erhielt zuverlässige Infos auf mein Handy. Ich werde mir die TXL-Airport-App zulegen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.
Die Spitze mit dem Boarding, das "
scheinbar ... nur 2-3 Minuten gedauert hat", hättest du dir verkneifen können, sofern sie beabsichtigt war.
Das hilft dem TO im Nachhinein jetzt auch nicht viel, aber ich bitte den Lounge Agent bei verspäteten Flügen mit widersprüchlichen Angaben der verschiedenen Quellen (Displays, E-Mail, App) am Gate anzurufen. Da das kaum mehr Aufwand als 20 Sekunden macht, wurde mir das auf freundliches Bitten hin auch noch nie verwehrt. Das hat mich schon einige Male vor dem Verpassen des Flugs bewahrt.
Ein releativ aktuelles Beispiel: Kurz nach Eröffnung der Weltbürger Lounge war ich auf dem Abendflug nach BUD gebucht, der 40 min Verspätung haben sollte. Etwa zum Zeitpunkt des ursprünglich geplanten Starts bat ich um besagten Anruf. Die Rückmeldung lautete, dass das Boarding bereits im Gange sei. Ich machte mich sofort auf den Weg (Display in der Lounge zeigte definitiv immer noch delayed/check in).
Als ich ca. 1 min später dort war (erstes Gate hinter dem Heinemann) waren alle Paxe schon im Bus und dem Gesichtsausdruck des Gate Agents zu urteilen, hatte ich meinen Final Call wohl auch schon hinter mir...
Also entweder den Lounge Agent hin und wieder "nerven" oder frühzeitig am Gate sein. Ausschließlich auf die Anzeigen/E-Mails/App-Infos bei Verspätungen verlasse ich mich nicht mehr.
Doch hilft mir sehr. Zum Einen bestätigt es mich in meiner Wahrnehmung der fehlerhaften bzw. ungenauen Anzeigen. Einen "Wahrnehmungsfehler" / Ablesefehler meinerseits kann man schließlich auch nicht 100% ausschließen, obwohl ich mir sehr sicher bin mit meiner eingangs beschriebenen Schilderung.
Und es hilft mir dahingehend - was auch einige andere schrieben - mich in Zukunft definitiv nicht mehr ausschließlich auf diese Anzeigen zu verlassen.
Ich hab es auch schon oft andersrum erlebt... Boarding blinkt wie verrückt auf allen Monitoren und wenn man dann angehetzt kommt tut sich am Gate noch überhaupt nichts. Wenns dann 10 Minuten später so langsam los geht, wird bereits Final Call ausgerufen.
So rum, also
Boarding auf der Anzeigetafel und de facto passiert noch nichts, ist es bei meinen Flügen in Tegel-C die absolute Regel. So zum Beispiel auch Samstagmorgen: Anzeigetafel zeigt Boarding ab 8:13 Uhr, tatsächlicher Beginn am Gate aber erst um 8:24 Uhr, also 11 Minuten später.
Finde ich normalerweise auch nicht schlimm. Und diese Erfahrungen haben sicherlich dazu geführt, dass es bequem reicht, bei Boardinganzeige die Lounge Richtung Gate zu verlassen und immer noch mit ausreichend Puiffer vor Boardingbeginn und mit noch mehr Puffer vor Boardingende dort anzukommen.