Ich bin erstaunt, wie eindeutig hier das Meinungsbild gegen den OP ist. Man muss die Zeit, zu der sich der OP am Gate einfinden musste, nach den lokalen Gegebenheiten (die ich nicht kenne) berechnen. Annahmeschlusszeit + kuerzeste Wegezeit zum Gate. Bei Annahmeschlusszeit 2100 liegt es nahe, dass ein Boardingende um 2108 zu frueh ist. Aber, wie gesagt, ich kenne TXL an der Stelle nicht, wenn das richtig nah ist (im Stern), koennen das auch fuenf Minuten sein.
Die Wege in TXL sind i.d.R. sehr kurz. Die Terminalgebäude sind klein, viel Platz gibt es da nicht.
Im Terminal C (der Markthalle) ist es vom Check in bis zum Gate ca. 350 m, also ca. 3 min. (wenn es keinen Stau an der Siko gibt).
Abends um 21:00 Uhr kommt man i.d.R schnell durch die Siko.
Auf den Anzeigen des Flughafens gibt es entweder: Check in/Abfertigung, Boarding/Einstieg, closed/geschlossen und departed/abgeflogen.
Eine Anzeige wie "go to gate" gibt es nicht.
Wenn der OP also um ca. 21:00 Uhr auf die Anzeige des Flughafens in der Lounge geschaut hat, kann es durchaus sein,
dass um 21:00 Uhr noch "Check in/Abfertigung steht" und dass eine Minute später die Anzeige auf "Boarding/Einstieg" wechselte.
...Ca. 21:00 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, weiterhin check-in/verspätet
Ca. 21:08 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, wo AB6480 als closed angezeigt wird....
Flug AB 6480 wird von Airberlin mit so einer Dehavilland Dash 8 durchgeführt mit 74 Sitzplätzen.
Ich weiß nicht wie voll die Maschine war, aber gehen wir mal davon aus, dass die Maschine halb voll war.
(bloße Vermutung, denn wer will denn Freitag abends nach Saarbrücken.....?)
Dann schätze ich mal, dass 40 bis 50 Passagiere, oder vielleicht waren es auch nur 20 Paxe dann doch recht schnell
geboardet sind.
Man bedenke, es ist ein kleines Propellerflugzeug mit einem Busgate. Boarding sollte da 10 bis 20 min. vor dem geplanten Abflug abgeschlossen sein, oder? Angenommen der Bus ist um 21:06 bereits zur Abfahrt bereit, bei einem Flug mit 30 min. Verspätung. Am Gate findet sich weit un breit kein weiterer Passagier mehr ein. Kann schon sein, dass um 21:08 das Boarding geschlossen war.
Oder anders gefragt, wie lange muss der Agent am Gate warten, wenn alle Passagiere bis auf einem im Bus sind und weit und breit kein weiterer Passagier zu sehen ist? Sagen wir mal die Zeit die es braucht um einen Nespresso zu trinken? Vielleicht hat der Agent am Gate auch so lange gewartet. der OP ist um 21:15 Uhr am Gate gewesen.
In LHR ist das z.B. sehr sauber geregelt. Gate closing time ist 20 min. vor geplantem Abflug.
Der OP hat ja von Airberlin eine Nachricht bekommen, dass sich der Abflug um 30 min auf 21:30 Uhr verspätet.
..."Sehr geehrter Fluggast, der Abflug Ihres Fluges AB6480 von TXL nach SCN am 05 Mai um 21:00 Uhr verspätet sich leider. Die neue voraussichtliche Abflugzeit ist am 05 Mai um 21:30 Uhr. Die Check-in Schlusszeiten werden der neuen Abflugzeit entsprechend verlängert. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen."...
Eine weitere Nachricht, dass sich der Abflug nochmals verspätet hat er nicht bekommen. Er konnte also davon ausgehen, dass der Abflug um 21:30 statt finden wird. Er kannte die Gegebenheiten, da er mehrmals diese Strecke geflogen ist, wusste also, dass es ein kleines Flugzeug mit einem Busgate sein wird.
Ich persönlich würde nicht mehr um 21:00 Uhr in der Lounge sitzen, wenn Abflug um 21:30 Uhr ist, vor allem wenn ich weiß es handelt sich um ein Busgate. In der Regel bin ich 30 min. vor Abflug am Gate.
...Ca. 21:08 Uhr Blick auf die Anzeigetafel, wo AB6480 als closed angezeigt wird. Ich denke what the f***, kann ja nicht…, packe direkt zusammen und ab rüber Richtung Gate C43.
Ca. 21:15 Uhr Ankunft Gate C43, dort war aber niemand....
...Für Ortsunkundige: Die Lounge ist im Bereich der 80er-Gates, von dort zum Abfluggate 43 sind es ca. 3-5 Minuten Fußweg....
Als der OP dann um 21:08 auf der Anzeigentafel sah, dass der Flug geschlossen ist, hat er zusammengepackt und ist rüber zum Gate.
Ich wäre dann hektisch zum Gate gerannt. Der OP hat 7 min. dafür gebraucht, obwohl die Lounge seiner Einschätzung nach 3 bis 5 min. entfernt ist. Das spricht nicht unbedingt dafür, dass sich der OP dann beeilt hat.
Prinzipiell ist es der Airline ja eher positiv anzurechnen, dass versucht wird, bei einem verspäteten Flug Zeit wieder gut zu machen, und zügig den Bus zu boarden, oder?
Ich halte es zeitlich nicht für ausreichend 15 min. vor geplantem Abflug am Gate zu erscheinen, vor allem nicht bei einem Busgate.
Vermutlich hat der OP aus seiner Erfahrung der letzen Wochen heraus mit weiteren Verzögerungen gerechnet, und ist deshalb noch so lange in der Lounge geblieben, ist dann ebenfalls nicht wirklich zügig zum Gate gelaufen, etc.
Ich finde das ist einfach blöd gelaufen. Eine Erfahrung aus der man lernt. Ich finde es kulant von AB den OP kostenlos umzubuchen und würde des damit belassen.