DL: Boeing 717-200

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
Muss mich korrigieren, es war eine 32 (AIS). Und frag mich nicht, ob ich den Unterschied zur 31 kenne (Triebwerk?). :eek:

Ja, verbessertes Triebwerk. Bei AIS hatte ich auch "unverhofft" meine erste Jetstream 32 - hatte Avies gebucht und die so untergejubelt bekommen.

Hallo, hallo, hallo?!? Tueren! J31 und 32 sind total (aeusserlich) unterscheidbare Typen, die sind total sammelwuerdig. Triebwerke sind fuer Freaks ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Same 'ere. Mal gegoogelt, hier - wohl PSO - nach Anglesey fliegt eine:

Aircraft Lease | Links Air

Edit: Die Webseite sagt, dass derzeit North Flying die Flüge durchführt. Wahrscheinlich mit Metros (n)

Jap. North Flying hatte ich erst im Januar ... Vielleicht wird das bei Links Air ja nochmal was, dann muss ich das mal auf die Liste packen. Vielleicht kriegt man das mit den Isle of Scilly Flügen kombiniert :)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Wiki sagt, Links habe vor Kurzem von der CAA die gar nicht so alte Lizenz entzogen bekommen; es gab auch zwei Unfälle aufgrund von Fahrwerksproblemen:

On 21 October 2015 the CAA revoked the airline's operating certificate over safety concerns
 
A

Anonym38428

Guest
Wow, das ist ja noch viel besser als die North Flying Metro :D
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.484
1.738
54
Westfalen
Wiki sagt, Links habe vor Kurzem von der CAA die gar nicht so alte Lizenz entzogen bekommen; es gab auch zwei Unfälle aufgrund von Fahrwerksproblemen:

Einen der beiden Unfälle, am Abend des 8. 3. 2012 habe ich live aus einer startbereiten Let 410 der Van Air (für Manx2) heraus auf der Isle of Man gesehen: Die Links Air J31 G-CCPW, ebenfalls im Dienst für Manx2, setzte hart auf der Querbahn auf, ein Fahrwerk knickte weg und die Jetstream schlitterte funken sprühend über die Bahn, bis sie im Rasen liegen blieb. Alle Insassen blieben glücklicherweise unverletzt. Ich war just mit dieser Maschine am Mittag aus Newcastle kommend in IOM gelandet, das war dann schon ein komisches Gefühl. Der Flughafen war für eine oder anderthalb Stunden gesperrt, dann konnten wir Richtung Belfast starten. Die Jetstream wurde repariert und unter anderer Kennung von Links Air wieder in Dienst gestellt. Genau dieser Maschine knickte dann ein oder zwei Jahre später wieder das Fahrwerk weg. Der Entzug des AOC wundert mich also nicht wirklich.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
Jap. North Flying hatte ich erst im Januar ... Vielleicht wird das bei Links Air ja nochmal was, dann muss ich das mal auf die Liste packen. Vielleicht kriegt man das mit den Isle of Scilly Flügen kombiniert :)

So habe ich das diesen Februar gemacht: Spätabends Ankunft in LHR, Nachtbus nach Cardiff, CWL-VLY-CWL geflogen, Mietwagen nach Land's End, LEQ-ISC-LEQ geflogen, Mietwagen nach Hartland, uebernachtet, Lundy-Pauschalreise gemacht (AW 109, Freitag bis Montag Mindestaufenthalt), Mietwagen nach CWL zurueckgeschleudert, per Bahn nach MME gefahren, MME.

Um aber auf den Ausgangspost zurückzukommen: Classic Jet Tours bietet den Letztflug des Urahns der Boeing 717 an:

Douglas DC-9-14: Classic Jet Tours - Enthusiast Charters on Vintage Airliners

1450 Euro für einen Platz im letzten Flug der DC-9-14 von East African auf VCE-HEL.

Hui, fuer den Preis sollte man relativ locker auch einen normalen Linienflug inkl. Keniareise dargestellt bekommen. Ist jetzt natürlich ziemlich kurzfristig. Aber wer die Zeit nicht hat oder den Aufwand scheut, fuer den ist VCE-HEL ja gut.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.701
438
Berlin
Bin ca. 20x mal den Typ mit Hawaiian geflogen. Unspektakulär und angenehm
Kleine Anmerkung mein Nachbar ist leitender Dipl. Ing. bei Rolls-Royce und hat das Triebwerk mit entwickelt.
. image.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
154
AMS/RTM

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.505
6.211
DUS
Ein kurzer Einwurf:
Bis gestern waren MD-90 und B717 in meinem Flugplan fürs nächste Jahr enthalten. Jetzt sind es MD-88 und CRJ200 geworden. Ich gehe sehr stark davon aus, dass DL meine neuen Flüge auch wieder ändern wird, aber hatte mich eigentlich schon auf zwei neue Flugzeuge für meine Statistik gefreut. Mir ist es einfach nicht vergönnt :D
Der Beech 1900D trauer ich immer noch nach. BHE-WLG. Ich saß schon drin - sogar auf der runway waren wir schon. Und dann ging es wieder zurück. :-(

Weiß jemand wie lange die B717 auf Hawaii noch ihr Unwesen treiben? Da ist es ja relativ wahrscheinlich, dass man auch tatsächlich ne B717 bekommt und es keine größeren Änderungen gibt.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
735
149
AMS
Der Beech 1900D trauer ich immer noch nach.

Die Beechcraft 1900D (SE-KXY) hatte ich im Sommer 2009 mit Nextjet auf der Strecke ARN-MXX.

Platz in der 2. Reihe. Die erste Reihe mit Fenstern, direkt neben dem Propeller.

In der ersten Reihe standen zur Selbstbedienung eine Kanne Kaffee sowie Sandswitches mit Rentier Salami. Zwar lauter aber angenehmer Flug mit insgesamt 4 Passagieren.

Anbei noch ein kurzes Video vom Start in Stockholm: