DL: Boeing 717-200

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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
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AMS/RTM
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Gibt es hier eigentlich Interesse, Flugzeuge zum Zweck des "Sammelns" auch zu chartern? Ich denke da vor allem an Businessjets, die man im Linienverkehr nicht antrifft. Oder zählen für euch nur Linienflüge?
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.445
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Linienflug ist schoener als gecharterter Streckenflug ist schoener als gecharterter Rundflug. Ich fuehle mich da immer wie ein Jaeger, dem das exotische Tier von den Bediensteten vor die Flinte gezerrt und festgepflockt wird - viel weniger befriedigend, als es nach langer anstrengender Pirsch in freier Wildbahn zu erlegen ;)


Es gibt solche Chartersachen, teilweise von Organisationen wie ehemals Air Events oder heute Classic Jet Tours, teilweise privat organisiert. Ich habe das auch schon gemacht und auch hier im Forum Mitstreiter gesucht. Wobei die Resonanz in den "Special interest groups" bzw. dem privaten Umfeld groeser ist.

Konkret Businessjets sind fuer mich persoenlich nicht soooo interessant, weil es davon so viele gibt, bei denen ich keine (finanziell) realistische Mitflugmoeglichkeit habe. Das waere ein Fass ohne Boden, das bleibt besser zu. Wenn sich mal eine guenstige Moeglichkeit ergibt, nehme ich sie mit (LH-Private-Jet-Aktion, Hanh Air LUX-DUS), ich vefolge es aber nicht aktiv.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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Nordpfalz
Gibt es hier eigentlich Interesse, Flugzeuge zum Zweck des "Sammelns" auch zu chartern? Ich denke da vor allem an Businessjets, die man im Linienverkehr nicht antrifft. Oder zählen für euch nur Linienflüge?

Yup, indeed. Das hat Air Events mal betrieben, bevor ich die kannte (bspw. mit einem Lockheed Jet Star in der Türkei ... es hat nur noch wenige). Mich würden da eher solch rare Exemplare interessieren, bspw. auch Dassault Falcon.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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An den Tuerken mit dem JetStar haben wir ziemlich rumgebaggert, kein Erfolg.

Auf meiner Charter-To-Do-Liste fuer die naechsten ein, zwei Sommer stehen die Businesswings Do 228-100, kombiniert mit dem Meravo Sikorsky 58 sowie bei Sylt Air die Partenavia und Cessna 421. Falls da jemand Interesse hat (insbesondere die S58 und die Do sind teuer, da brauche ich viele Kostenverduenner ;)), bitte bescheid sagen.
 
A

Anonym38428

Guest
Da nagst du echt dran, dass dir die 228-100 beim Walther entgangen ist, was? ;) Muss mal noch irgendwann die -200 machen, aber das ist ja in Jersey demnächst alles kein Problem :p
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Yup, indeed. Das hat Air Events mal betrieben, bevor ich die kannte (bspw. mit einem Lockheed Jet Star in der Türkei ... es hat nur noch wenige). Mich würden da eher solch rare Exemplare interessieren, bspw. auch Dassault Falcon.

Von Dassault habe ich die Falcon 50Ex und die 2000 anzubieten - das macht schon richtig spass. Beim Start ist die Beschleunigung und der Steigflug wirklich aussergewöhnlich.

Falcon 50.jpg
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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Nordpfalz
228-100 müsste der Typ gewesen sein, auf dem ich ca. 2000 mehrmals ARN-SOO (Söderhamn, Flugplatz ist deklassiert und wird nicht mehr bedient) und zurück flog, mit Skyways Regional (die müssten das übernommene Airborne-Equipment weitergenutzt haben). 1987 hatte ich bei Japan Air Commuter eine 228-200 von Tokunoshima nach Amamioshima; i.V. mit je zweieinhalbstündigem YS-11 Flug von / nach Osaka. Und eine JAL 747SR-SUD, die Reggie 8142. Nur zwei davon gab's (stelle ich soeben fest). Auch eine DC-10-40 auf NRT-OSA.

War mir neu, dass es eine 15- und eine 19-Sitzer-Variante der Do 228 gibt...
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
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Da nagst du echt dran, dass dir die 228-100 beim Walther entgangen ist, was? ;)

Nicht so richtig nagen, aber es ist schon ein Typ, der zu meiner aktiven Zeit Linie flog, und den ich trotzdem verpasst habe.
Bei Walter war es halt Gluecksspiel, ich habe die -200 gezogen 2005 (DTM-THF, zurueck TXL-BRE mit OLT Metroliner).

Muss mal noch irgendwann die -200 machen, aber das ist ja in Jersey demnächst alles kein Problem :p

Da haette ich dann gerne die NG, ja. Zu kombinieren mit Lydd Air Lydd-Le Touquet oder umgekehrt. Bastele noch ;)


Und eine JAL 747SR-SUD, die Reggie 8142. Nur zwei davon gab's (stelle ich soeben fest).

Eine flog noch ziemlich lange gut planbar bei Orient Thai auf BKK-HKG. Viele waren da, ich nicht, das war mir zu sehr Sub-Sub-Sub-Serie ;) Ich laufe heute auch nicht mehr den jeweiligen Combi-Versionen von 742 und 743 nach, die beide noch im Iran machbar sind. Ich werde ja auch alt und bequem ;)

War mir neu, dass es eine 15- und eine 19-Sitzer-Variante der Do 228 gibt...

So ging es mir bei Let 410 und EMB 110. Bei beiden fliegen noch Urversionen, eine in Tschechien bzw. zwei in Kuba. Im Juni war ein Kumpel von mir kurze Let fliegen, ich hatte keine Zeit, und schob das auf, zwei Monate spaeter passierte das: ASN Aircraft accident Let L-410MA OM-SAB :(
 

global2011

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04.06.2011
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Der A320-100 hatte halt schon einen ziemlichen "vintage look". Dieses kackbraune Interieur war sehr 80er (ich glaube, das hat man damals so gemacht, das war kein Gilb ;)), gefuehlt war der naeher an einem Uralt-A300, wie ich ihn von Mahan kenne, als an einem nagelneuen A320.
[...]
Schon der nur anderthalb Jahre juengere LH A320-200, mit dem ich 1993 geflogen war (D-AIPB, c/n 70, LHs zweitjuengster), hatte erheblich moderner gewirkt, ganz zu schweigen von wirklich neuen Exemplaren. Wie gesagt, ein uriges Gefuehl - Du weisst, Du bist in einem A320, aber es sieht so aus wie in den 80ern.
Dieses Feeling kann man heute noch in den "berühmten" Air India-A320 mit zweitem Rad am hinteren Fahrgestell ("double bogey") erleben. Sind allerdings nur "normale" A320-200, c/n 45 bis 57 und allesamt über 26 Jahre alt.
Drinnen erwarten den Fluggast vergilbtes Interieur, kackbraune Notausgangstüren, durchgesessenes Uralt-Gestühl und (jetzt geht's schon sehr ins Detail) nicht in der Richtung verstellbare Luftdüsen sowie der alte dreiklangige Airbus-PA-Ton vor Durchsagen ("Bing-Bong-Bing" - heute macht's ja in der Regel nur "Bing-Bong").

Eindrücke von innen: https://www.youtube.com/watch?v=nbiu3uAmKrw (Video ist nicht von mir).

wo wir schon bei Aerodoten (aeronautische Anekdoten) sind;

die BAC 1-11 wurde so erinnere ich als Bausatz nach Rumänien verkauft und dort montiert. Nannte sich dann Rombac oder so

Ich hatte im Jahr 2000 das "Vergnügen" (ich war ehrlich gesagt froh, aus dem Vogel wieder aussteigen zu dürfen) in einer nicht ganz alltäglichen Kombination mit einer RomBAC fliegen zu dürfen:
Die rumänische Romavia flog damals im Wetlease für die ägyptische Air Memphis zwischen Assuan und Abu Simbel. An Bord fast ausschließlich deutsche Touristen auf Tagesauflug zu den Tempeln von Abu Simbel.

Auch davon gibt's ein Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=6zjyLK28Fjc (ebenfalls nicht von mir)
 
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rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Westfalen
Auf meiner Charter-To-Do-Liste fuer die naechsten ein, zwei Sommer stehen die Businesswings Do 228-100, kombiniert mit dem Meravo Sikorsky 58 sowie bei Sylt Air die Partenavia und Cessna 421. Falls da jemand Interesse hat (insbesondere die S58 und die Do sind teuer, da brauche ich viele Kostenverduenner ;)), bitte bescheid sagen.

"Bescheid". Zumindest für die Do 228-100 stelle ich mich gern als Kostenbremse zur Verfügung. Sieben LGW-Flüge mit der Do habe ich im Log, dazu noch vier Segmente beim NFD, immer nur Zweihunderter. Selbst, als die D-ILKA zu FLM gewechselt war und für Manx2 flog, habe ich sie auf der Isle of Man knapp verpasst. Obwohl ich sonst nur auf "Strecke" unterwegs bin, für Dorniers Einhunderter würde ich zur Ausnahme auch einen Rundflug nehmen.

Die Partenavia P.68 ist bei Sylt Air in diesem Sommer oft auf der Linie HAM-GWT unterwegs gewesen. Und selbst da gibt es zwei Versionen. Ich hatte da die D-GDVK, eine P.68C, mit "schnittiger" Nase, immerhin 66 cm länger als die P.68B D-GFPG von Sylt Air mit "Knicknase".
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Ich habe ja nun schon viel und vieles geflogen, aber eure letzten Beiträge mit den Spezialitäten sind einfach schön

da kann ich leider nur meinen Flug in der Rockwell Commander reinwerfen, aber es war kein Linienverkehr (den es exotisch wohl auch mal gab), sondern ein Bekannter, der mich auch mal für 5 Minuten ans Steuerhorn ließ ("strafrechtlich verjährt")
 
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concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
Und manche legs von SuperConnie begeistern mich immer wieder. ARN-SOO (Arlanda -Söderhamn) ist kaum zu toppen
Vielleicht sollte Arlanda - Södermalm (vielleicht mit dem Kürzel SÖÖ?) angeboten werden?

An sich müsste jetzt jemand erzählen, dass er im PanAM Helikopter zwischen JFK und dem PanAm Gebäude gesessen hat, wenn wir schon von der 717, ihren Ahnen hin zu den Exoten abgeglitten sind. Mir ist dieser leg leider nicht gelungen
 

concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
siehe mein Nachtrag, ist mir leider nicht gelungen,
habe nur einmal etwa 1992 den Rundflug im ausrangierten Army Helikopter von der 147 Strasse zur Freiheitsstatue und zurück gemacht
 

concordeuser

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01.11.2011
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Und im Sechssitzer über die Niagara Fälle (Rundflug 15 Minuten, 40 USD), aber eben kein so richtiger Linienverkehr
 
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SuperConnie

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18.10.2011
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Nordpfalz
Und manche legs von SuperConnie begeistern mich immer wieder. ARN-SOO (Arlanda -Söderhamn) ist kaum zu toppen
An sich müsste jetzt jemand erzählen, dass er im PanAM Helikopter zwischen JFK und dem PanAm Gebäude gesessen hat, wenn wir schon von der 717, ihren Ahnen hin zu den Exoten abgeglitten sind. Mir ist dieser leg leider nicht gelungen

Vor allem ohne SiKo in SOO und dann direkt zum Anschluss nach FRA transferiert. Hab das bei meinen Auftraggebern - u.a. der ehemalige Viggen-Geschwaderführer der geschlossenen Basis und ein C-130 Kapitän - angesprochen: "Hier fliegt keiner raus, den wir nicht kennen." Wegen des Schnellbahnanschlusses hat sich die Verbindung erübrigt.

Helikopter wollte ich mal zu den Isles of Scilly fliegen (S-61 war das wohl), wie so einiges habe ich das nicht ambitioniert genug betrieben ;)
 
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concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
147 Strasse ? Bin mir nicht mehr sicher ! Irgendwo war da ein Parkplatz wo Rundflüge angeboten wurden: Hingehen, Dollar hinlegen, einsteigen, wenn acht Leute da waren begann der Rundflug - Nixx Pass, NSA und Fummelbude und der heutige Schwachsinn
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Bei neun Passagieren und weniger ist es auch heute noch so.

Und wenn Ihr jetzt das Fass Hubschrauber aufmacht, wird das ein laengerer Abend, wenn User MHG und ich von unseren jeweiligen Doenekens anfangen ;)
 
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Anonym38428

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Kann von heute 8 Pax bieten. Air Baltic Q400 RIX-RDO. Toller Flug und ein Haken mehr auf der polnischen Landkarte :p

Aber gut, "non secure"-flights in den Staaten sind toll :)
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
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ein Haken mehr auf der [...] Landkarte :p

Ich habe so etwas uebrigens wirklich :D

img_6727v7ymu.jpg


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