DL: Boeing 717-200

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no_way_codeshares

Guest
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Hallo fliege demnächst mit Delta mit einer 717-200. We ist bereits mit so einer Boeing geflogen. Ist eine eher kleine Maschine wenn ich das so im Internet sehe.

Möglicherweise ist die Essenz aller richtigen Antworten ein wenig in der Begeisterung untergegangen:

Von McDonnell-Douglas entwickelte Modernisierung der ursprünglichen DC-9 (später MD-80, später MD-90). War geplant als MD-95 und kam nach Übernahme durch Boeing als B717 auf den Markt und zwar nur in dieser 200er Version.
Mit dem T-Leitwerk, den Turbinen am Heck und der 2+3 Sitzanordnung ist die Maschine am ehesten der Fokker 100 vergleichbar, grössenmässig konkurrierte sie im Grunde mit Airbus A318 und Boeing 737-600 (was wohl auch einer der Gründe für ihre Einstellung war). Die Triebwerke wurden in Deutschland produziert und stammen aus einer Zusammenarbeit von BMW und Rolls Royce Aero.
Betrieben wurden sie von Hawaiian, Air Tran, SAS (gingen dann an Blue1 und Spanair), Qantas (regional), später auch Volotea und Turkmenistan A..
Wie zuvor schon bei den MD-90 scheint Delta weltweit die ganze Produktion aufzukaufen. Die schwören auf das Ding und wollen sich wohl auch ein entsprechendes Ersatzteillager erhalten.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Wie zuvor schon bei den MD-90 scheint Delta weltweit die ganze Produktion aufzukaufen. Die schwören auf das Ding und wollen sich wohl auch ein entsprechendes Ersatzteillager erhalten.

Mit zwei Ausnahmen: Saudias MD90 haben ein MD11-(aehnliches) Cockpit und sind deshalb unverkaeuflich. Und Hawaiian sind von ihren 717 so begeistert, dass sie die fliegen werden, bis sie auseinanderfallen (lies: die Cycles aufgebraucht sind). Warum? Die bereits angesprochene Robustheit ist essentiell fuer HAs Einsatzprofil von sehr vielen sehr kurzen Huepfern von Insel zu Insel.
 
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no_way_codeshares

Guest
Saudias MD90 haben ein MD11-(aehnliches) Cockpit und sind deshalb unverkaeuflich.

Ist das wirklich der Grund?
Wenn ich richtig informiert bin, investiert Delta bei ihrer bereits vorhandenen Flotte ja auch in den Einbau der "gläsernen Cockpits".
Auf A-net gab es Andeutungen, dass die Dinger von Delta einfach durch sind.

Habe nachgesehen: zu meiner eigenen Überraschung fehlt mir eine B717 Erfahrung, alle Vorgänger hatte ich.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ist das wirklich der Grund?
Wenn ich richtig informiert bin, investiert Delta bei ihrer bereits vorhandenen Flotte ja auch in den Einbau der "gläsernen Cockpits".
Auf A-net gab es Andeutungen, dass die Dinger von Delta Saudia einfach durch sind.

(FYP.) Kann auch sein: Hier wird beides als Grund genannt.

Das Saudia-Ersatzteillager hat Delta schon gekauft, wenn ich mich recht entsinne.

zu meiner eigenen Überraschung fehlt mir eine B717 Erfahrung, alle Vorgänger hatte ich.

Dann mal auf zu Volotea, fuer wenig Geld mit 717 in den Sueden. Bevor sich auch da die 320-Seuche ausbreitet.
 
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Caravelle

Guest
Dann mal auf zu Volotea, fuer wenig Geld mit 717 in den Sueden. Bevor sich auch da die 320-Seuche ausbreitet.
Volotea ist günstig, hat aber kaum brauchbare Verbindungen ab Deutschland. Ich bin vor einem Monat TXL-ARN-CPH (59€) anstatt von TXL-CPH geflogen, um auch mal in einer 717 zu sitzen. SAS bietet viele günstige Verbindungen innerhalb Europas, bei Umstieg in ARN hat man gute Chancen auf eine 717 von Blue1.

Über einen ähnlichen Tipp für Meridiana MD82 würde ich mich sehr freuen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Volotea ist günstig, hat aber kaum brauchbare Verbindungen ab Deutschland.

Aber ab Strassburg.


Ich bin vor einem Monat TXL-ARN-CPH (59€) anstatt von TXL-CPH geflogen, um auch mal in einer 717 zu sitzen. SAS bietet viele günstige Verbindungen innerhalb Europas, bei Umstieg in ARN hat man gute Chancen auf eine 717 von Blue1.

Noch. Nicht mehr lange, leider.


Über einen ähnlichen Tipp für Meridiana MD82 würde ich mich sehr freuen.

Von Sardinien auf das italienische Festland. Meridianas Website zeigt beim Buchen den Flugzeugtyp an. Bzw., zwei Schritte frueher, die ausfuehrende Airline. Wenn da nichts steht, ist es Meridiana selber und damit die MD82 oder 83, wenn da Air Italy steht ist es die 737.

Z.B. am 30.11. OLB-LIN-MUC mit Meridiana MD80 und Air Italy B737 fuer 66 EUR.

Gut, Du hast die 717 nun schon, aber vielleicht willst Du ja noch eine: Strassburg-Korsika mit Volotea, Faehre nach Sardinien, OLB-LIN-MUC mit Meridiana. Volotea fliegt von Strassburg sogar Figari an, von da aus sind es zur Faehre 20 Minuten mit dem Taxi. Oder eben nach Bastia oder Ajaccio, dann ist es weiter bis zur Faehre, aber man sieht auf dem Weg dahin mehr von der Insel.
 

MS.PANAM

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14.09.2010
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SRQ/HAM
Regelmaessig bis vor ca. 3 Jahren auf - US domestic east coast - Airtran bzw Southwest hatte dieses Muster lange Zeit fast ausschliesslich - wurden inzwischen durch 737-800 ersetzt. Letztmahlich vor ca. 3 Jahren damit geflogen - u.a. SRQ-ATL-BDL
 

GG22

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18.06.2015
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Nachdem sich AA bis 2017 dann doch sehr schnell von ihren (momentan) immerhin noch über 100 MD-80 trennen will bleibt dennoch die berechtigte Hoffnung dass zumindestens Delta ihre DC-9 Nachfolger (MD-88,MD-90,B717) noch sehr lange durch die Gegend fliegen wird. Insbesondere die 717 sind dabei zum Teil noch nicht einmal 10 Jahre alt, was für Delta-Verhältnisse quasi nigelnagelneu bedeutet. ATL mit über 200 dort stationierten MadDogs (MD-88,MD-90,B717) dürfte somit noch eine ganze Weile als "T-Tail Heaven" gelten.
 
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concordeuser

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01.11.2011
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Meine schönsten Flüge mit einem der Vorgänger Modelle waren die MD 81 und 83 von German Wings Ende der achtziger Jahre (der alten und richtigen German Wings !!) das Seating war 2+2, es gab auf allen Strecken Strecken gutes hochwertiges Catering und die Ladies waren freundlich. Habe mehrfach auf den Strecken HAM - CGN, HAM-MUC , MUC - CGN und VIE - MUC mit PW beflogen (? wenn ich das Kürzel richtig erinnere) Ich mochte German Wings richtig gerne, auch wenn das Geschäftsmodell wohl nicht tragfähig war.

Als sie dann nach kurzer Zeit in die Pleite ging hat der damalige LH CEO Weber die Namensrechte gekauft, damit niemand je auf den Gedanken kommt der LH als German Wings noch einmal Konkurrenz zu machen. Ist irgendwie ein großer Treppenwitz =; der Geschichte, dass dann der ungeliebte Billig- und Schrottablegen heute als German Wings diesen Namen erhielt.

In den Siebziger und Achtziger Jahren waren DC 9 und Nachfolger, 737 (100, später dann 200) und die 727 die in Westeuropa gebräuchlichen Flugzeugmuster.
Als Boing dann MCD übernahm (nicht MCDonald), erwarben sie Rechte an diesem Flugzeugmuster DC 9 und haben dann auch noch einige als 717 verscherbelt.

Die ganzen Nachfolgemodelle der DC 9 waren ja mehr oder weniger nur mit ein wenig Transistoren zum Glascockpit aufgehübschte Nachfolger des Urmodells.
 
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no_way_codeshares

Guest
Ist irgendwie ein großer Treppenwitz =; der Geschichte, dass dann der ungeliebte Billig- und Schrottablegen heute als German Wings diesen Namen erhielt.

Ich unterstelle eher Rache bzw eine klare Ansage an alle, die es je wieder wagen sollten von Deutschem Boden aus mit LH konkurrieren zu wollen.
 

concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
Ja, bisher alle, (PW, Aerollyod, Deutsche BA, Air Berlin)


Deswegen wurde jetzt die "Selbstzerstörung" eingeleitet.
 
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handballplayer3

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01.10.2015
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DUS
Ich hatte bisher leider erst zweimal MD-88 Vergnügen bei Delta.
Ist wohl meines Alters geschuldet :D
Damals flogen sogar noch DC9 auf der Strecke, leider wurde es dann doch ne MD-88.

Bezüglich DL:
Die MDs bekommen sogar noch neue Cockpits. Gehe also stark davon aus, dass die noch einige Jahre erhalten bleiben.
Weiß jemand was mit den AA MDs passieren soll?
 
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Anonym38428

Guest
Es werden immer weniger. Recht zügig sogar. Als Ersatz für die MD dienen bei AA u.a. einige 319 - soll bei den eigenen Elites nicht gut ankommen, da die "F" deutlich kleiner wird (nur mach 8 Sitze statt vorher 16-20 iirc).
 
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nevadaman

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20.07.2013
2.230
4
puh jetzt sind wir schon beim A319 ... :D wenn man das erste Posting nochmal leihst sind wir ja schon recht weit rumgekommen :p
 
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Anonym38428

Guest
Noch seltener ist die A318. Hatte ich bisher erst einmal bei AF.

318 ist doch für unsereins vergleichsweise Schnullibulli. Neben AF gibts Tarom und Avianca (Brasil) und die beiden bei BA. 319 mit Latten ist dagegen (noch) eine Rarität, in größerer Zahl bei American, DrukAir hat 1-2 Exemplare. Das dürfte es schon fast gewesen sein.

318 würde ich bei Tarom nochmal versuchen wollen, aber die tauschen schneller die Flugzeuge als so manch einer die Unterbuchse wechselt.