Doch, aber bis auf die Tatsache, dass die Innenverkleidung bei AF immer etwas vergilbt wirkt und halt die Sharklets fehlten, habe ich keinen Unterschied bis BCN bemerkt.
Najaaaa
Der A320-100 hatte halt schon einen ziemlichen "vintage look". Dieses kackbraune Interieur war sehr 80er (ich glaube, das hat man damals so gemacht, das war kein Gilb
), gefuehlt war der naeher an einem Uralt-A300, wie ich ihn von Mahan kenne, als an einem nagelneuen A320.
Darueber hinaus ist es wie beim Sex, das meiste spielt sich im Kopf ab: Zu wissen, dass man gerade im zwoelften von (heute) 12.000 A320 sitzt, ist schon irgendwie ein geiles Gefuehl. Oder auch, damit wir on topic bleiben, der neunzehnten von 2.439 DC9. Der Mantel der Geschichte und so.
Großvater sickbag kann ja seine Geschichte vom Bus ohne diese Dinger nochmal zum besten geben
Bitte mehr von Euren Geschichten, finde ich interessant zu lesen
Oh, darf ich vom Krieg erzaehlen? Nicht, dass ich fuer Off Topic gesperrt werde
Also, es war 2008, BA hatte ihre 320-100 (aus der British-Caledonian-Order nolens volens geerbt) gerade sang-und klanglos abgestellt, und auch bei AF war ein Ende absehbar. Sie hatten, wenn ich mich recht entsinne, noch etwa zehn, jeweils zur Haelfte in CDG (AF-Order, F-GFK*, international bestuhlt) und ORY (Air-Inter-"Beute", F-GGE*, domestic bestuhlt) stationiert.
Ich hatte zwei Tagesausfluege nach Paris gebucht: SXB-ORY mit AF und ORY-RTM mit Transavia, und Frankfurt-Paris per Bahn und CDG-SXB als Rueckflug des ersten SXB-ORY. Und fasste den Entschluss, einen der beiden Trips fuer einen A320-100-Flug zu nutzen.
Also ging ich morgens in Strassburg zum Ticketschalter und sagte Bongschur Madame, ich fliege gleich mit Euch nach Orly und abends mit der boesen Konkurrenz nach Rotterdam, gibt es einen Inlandsflug, der dazwischenpasst, wenn ich hin und zurueck mit dem selben Flugzeug fliege, und der von einem dieser Kennzeichen ausgefuehrt wird *ZettelmitdenF-GGE*-Regsrueberschieb*? - Wohin soll's denn gehen? - Ja mir doch egal, Hauptsache eines dieser Kennzeichen. - Wieso weshalb warum blablup, darf ich nicht sagen, Sicherheitsgruende etc. pp.
Naja, letztlich gelang es mir doch, mein Anliegen verstaendlich zu machen und mich als verrueckt aber harmlos zu outen, schleimte ein bisschen ueber dieses Schmuckstueck franzoesischer Ingenieurskunst und bekam also die Auskunft, dass eine Perpignan-Rotation in Frage komme. Fuer die schlanke 550 EUR aufgerufen wurden. *Schluck* Aber hey, ein internationaler Return ex CDG zwei Wochen spaeter wuerde noch teurer, und fuer den Urahn des Airbus-Erfolges musste das wohl sein, also zahlte ich halt. Der Stachel, dass ich den A300B1 verpasst hatte, sass zu tief, als dass ich mir den A320-100 haette entgehen lassen koennen.
Alles lief wie am Schnuerchen, die Fluege waren letztlich "uneventful", einzig das wirklich altbackene Design ueberraschte etwas. Schon der nur anderthalb Jahre juengere LH A320-200, mit dem ich 1993 geflogen war (D-AIPB, c/n 70, LHs zweitjuengster), hatte erheblich moderner gewirkt, ganz zu schweigen von wirklich neuen Exemplaren. Wie gesagt, ein uriges Gefuehl - Du weisst, Du bist in einem A320, aber es sieht so aus wie in den 80ern.
Ja, und das war meine Story zum A320-100. Andere haben ihn einfach so ("Schrotschuss") bekommen, ich musste mich richtig dafuer strecken, auch finanziell. Aber vielleicht wertschaetze ich ihn deshalb auch mehr. Jedenfalls bin ich froh, es gemacht zu haben. Und nicht nur, weil mich die zwei Segmente ueber die 15 hievten, die ich brauchte, um meinen ersten selbstverdienten Status (Flying Blue Silber) zu bekommen
Ach, und der Rueckflug zwei Wochen spaeter CDG-SXB wurde kurzfristig von einer Axis Airways 737-400 ausgefuehrt - eine unplanbare exotische Airline fuer's Log - ich haette es nicht besser planen koennen