DL: Boeing 717-200

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no_way_codeshares

Guest
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318 würde ich bei Tarom nochmal versuchen wollen, aber die tauschen schneller die Flugzeuge als so manch einer die Unterbuchse wechselt.

Dafür sind die A318 innen dort aber schon ausreichend abgegriffen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
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319 mit Latten ist dagegen (noch) eine Rarität, in größerer Zahl bei American, DrukAir hat 1-2 Exemplare. Das dürfte es schon fast gewesen sein.

Avianca, China Eastern und Tibet Airlines würden mir noch einfallen.
Wenn man Airbusse aus Tianjin unterscheidet, sind das sogar 2 Typen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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DrukAir hat 1-2 Exemplare.

Ach, tatsaechlich, einen. Dieses Jahr neu. Wusste ich gar nicht. Und einer von den beiden ohne Bretter ist ein LR also auch sehr lohnend.

Als ich mit ihnen BKK-PBH-KTM flog (zu einer Zeit, als sie nur zwei 319 hatten, eben den LR und den normalen), bekam ich natuerlich :rolleyes: auf beiden Fluegen den normalen auf den Hof gestellt.
 
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no_way_codeshares

Guest
Die A318 ist jahrelang bei AF von DUS nach CDG eingesetzt worden. Laut Flugstatistik bin ich 46 mal A318 geflogen - alle von AF...

Wenn Euch das Muster fehlt ist AF der sicherste Tipp...

Auf der Strecke fliegen jetzt AVROs
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Die A318 ist jahrelang bei AF von DUS nach CDG eingesetzt worden. Laut Flugstatistik bin ich 46 mal A318 geflogen - alle von AF...

Wenn Euch das Muster fehlt ist AF der sicherste Tipp...

Und, bei der Masse an Frankreich-Fluegen nie ein A320-100 dabei? (Wenn wir uns hier schon von Stoeckchen auf Steinchen durch den Exotengarten vorarbeiten ;))
 
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no_way_codeshares

Guest
Und, bei der Masse an Frankreich-Fluegen nie ein A320-100 dabei? (Wenn wir uns hier schon von Stoeckchen auf Steinchen durch den Exotengarten vorarbeiten ;))

Doch, aber bis auf die Tatsache, dass die Innenverkleidung bei AF immer etwas vergilbt wirkt und halt die Sharklets fehlten, habe ich keinen Unterschied bis BCN bemerkt. Aber die sind ja jetzt wohl auch raus.
 
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Anonym38428

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Wingtip Fences bei den Bussen meinst du ;) Sharklets sind ja jetzt dieser neumodische Krams. Die 320-100 sind schon einige Jahre Geschichte - Großvater sickbag kann ja seine Geschichte vom Bus ohne diese Dinger nochmal zum besten geben ;)
 
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Anonym-36803

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Wenn ich Eure Geschichten so lese, bin ich heilfroh, dass ich nicht angefangen habe, Strecken, Flughäfen und Flugzeugtypen zu sammeln. Ich kenn' mich da zu gut - wenn ich daran denke, welchen Aufwand ich jetzt schon wegen der Starbuckstassen treibe, würde das vermutlich böse enden.

Ich sag' aber nicht nein, wenn ich quasi nebenbei einen neuen Flugzeugtyp oder eine neue Strecke mitnehmen kann, bin aber auch nicht enttäuscht, wenn es dann kurzfristig eine Änderung gibt.

Davon abgesehen: Ich kann das Sammeln voll und ganz verstehen. Bitte mehr von Euren Geschichten, finde ich interessant zu lesen :)
 
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Anonym38428

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... und ich bin schon echt froh, dass ich die halbwegs harmlose Variante betreibe und das mitnehme (oder versuche mitzunehmen), was mehr oder weniger auf dem Weg liegt :p
 
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no_way_codeshares

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Wingtip Fences bei den Bussen meinst du ;) Sharklets sind ja jetzt dieser neumodische Krams. Die 320-100 sind schon einige Jahre Geschichte - Großvater sickbag kann ja seine Geschichte vom Bus ohne diese Dinger nochmal zum besten geben ;)

Mea Culpa, thanks.
Ich hatte beim ersten bewussten Flug den Eindruck, die hätten nach dem letzten Service mit Ölwechsel ein paar Teile vergessen.
Aber wahrscheinlich bin ich zuvor jahrelang 100er geflogen ohne was zu vermissen.
 

GG22

Reguläres Mitglied
18.06.2015
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Puuh mir war gar nicht bewusst das auch die aktuelle Germanwings mal MD-80 betrieben haben. Muss im Wet-Lease vor etwa 8 Jahren gewesen sein.
 
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Anonym38428

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Im kurzfristigen Wetlease (also Adhoc-Charter) hatten die schon allerlei lustiges Zeugs :)
 
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no_way_codeshares

Guest
Puuh mir war gar nicht bewusst das auch die aktuelle Germanwings mal MD-80 betrieben haben. Muss im Wet-Lease vor etwa 8 Jahren gewesen sein.

Angeblich wollte man das Modell seinerzeit zwecks eigener Flottenplanung testen.
Hatte ich wiederum nach BCN.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Doch, aber bis auf die Tatsache, dass die Innenverkleidung bei AF immer etwas vergilbt wirkt und halt die Sharklets fehlten, habe ich keinen Unterschied bis BCN bemerkt.

Najaaaa ;) Der A320-100 hatte halt schon einen ziemlichen "vintage look". Dieses kackbraune Interieur war sehr 80er (ich glaube, das hat man damals so gemacht, das war kein Gilb ;)), gefuehlt war der naeher an einem Uralt-A300, wie ich ihn von Mahan kenne, als an einem nagelneuen A320.

Darueber hinaus ist es wie beim Sex, das meiste spielt sich im Kopf ab: Zu wissen, dass man gerade im zwoelften von (heute) 12.000 A320 sitzt, ist schon irgendwie ein geiles Gefuehl. Oder auch, damit wir on topic bleiben, der neunzehnten von 2.439 DC9. Der Mantel der Geschichte und so.

Großvater sickbag kann ja seine Geschichte vom Bus ohne diese Dinger nochmal zum besten geben ;)

Bitte mehr von Euren Geschichten, finde ich interessant zu lesen :)

Oh, darf ich vom Krieg erzaehlen? Nicht, dass ich fuer Off Topic gesperrt werde ;)

Also, es war 2008, BA hatte ihre 320-100 (aus der British-Caledonian-Order nolens volens geerbt) gerade sang-und klanglos abgestellt, und auch bei AF war ein Ende absehbar. Sie hatten, wenn ich mich recht entsinne, noch etwa zehn, jeweils zur Haelfte in CDG (AF-Order, F-GFK*, international bestuhlt) und ORY (Air-Inter-"Beute", F-GGE*, domestic bestuhlt) stationiert.

Ich hatte zwei Tagesausfluege nach Paris gebucht: SXB-ORY mit AF und ORY-RTM mit Transavia, und Frankfurt-Paris per Bahn und CDG-SXB als Rueckflug des ersten SXB-ORY. Und fasste den Entschluss, einen der beiden Trips fuer einen A320-100-Flug zu nutzen.

Also ging ich morgens in Strassburg zum Ticketschalter und sagte Bongschur Madame, ich fliege gleich mit Euch nach Orly und abends mit der boesen Konkurrenz nach Rotterdam, gibt es einen Inlandsflug, der dazwischenpasst, wenn ich hin und zurueck mit dem selben Flugzeug fliege, und der von einem dieser Kennzeichen ausgefuehrt wird *ZettelmitdenF-GGE*-Regsrueberschieb*? - Wohin soll's denn gehen? - Ja mir doch egal, Hauptsache eines dieser Kennzeichen. - Wieso weshalb warum blablup, darf ich nicht sagen, Sicherheitsgruende etc. pp.

Naja, letztlich gelang es mir doch, mein Anliegen verstaendlich zu machen und mich als verrueckt aber harmlos zu outen, schleimte ein bisschen ueber dieses Schmuckstueck franzoesischer Ingenieurskunst und bekam also die Auskunft, dass eine Perpignan-Rotation in Frage komme. Fuer die schlanke 550 EUR aufgerufen wurden. *Schluck* Aber hey, ein internationaler Return ex CDG zwei Wochen spaeter wuerde noch teurer, und fuer den Urahn des Airbus-Erfolges musste das wohl sein, also zahlte ich halt. Der Stachel, dass ich den A300B1 verpasst hatte, sass zu tief, als dass ich mir den A320-100 haette entgehen lassen koennen.

Alles lief wie am Schnuerchen, die Fluege waren letztlich "uneventful", einzig das wirklich altbackene Design ueberraschte etwas. Schon der nur anderthalb Jahre juengere LH A320-200, mit dem ich 1993 geflogen war (D-AIPB, c/n 70, LHs zweitjuengster), hatte erheblich moderner gewirkt, ganz zu schweigen von wirklich neuen Exemplaren. Wie gesagt, ein uriges Gefuehl - Du weisst, Du bist in einem A320, aber es sieht so aus wie in den 80ern.

Ja, und das war meine Story zum A320-100. Andere haben ihn einfach so ("Schrotschuss") bekommen, ich musste mich richtig dafuer strecken, auch finanziell. Aber vielleicht wertschaetze ich ihn deshalb auch mehr. Jedenfalls bin ich froh, es gemacht zu haben. Und nicht nur, weil mich die zwei Segmente ueber die 15 hievten, die ich brauchte, um meinen ersten selbstverdienten Status (Flying Blue Silber) zu bekommen ;)

Ach, und der Rueckflug zwei Wochen spaeter CDG-SXB wurde kurzfristig von einer Axis Airways 737-400 ausgefuehrt - eine unplanbare exotische Airline fuer's Log - ich haette es nicht besser planen koennen ;)
 

SuperConnie

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der Rueckflug zwei Wochen spaeter CDG-SXB wurde kurzfristig von einer Axis Airways 737-400 ausgefuehrt

So einiges habe ich ja in der Siebzigern / Achtzigern verpasst, aber die Dassault Mercure F-BTTE hatte ich im Juni 1980 auf ORY-SXB. Die wurde nur in 11 Exemplaren ausgeliefert, weniger als die VFW 614 (die mir fehlt). Dann weiter nach FRA mit FH-227 (AF opb TAT). Mein Log endet 1990 mit zig 1-11, 727, 731/732/733, DC-9, F-27/FH227, A300/310 und je mehr als zehn HS 748, Viscounts, 707/720, DC-10, 747 aber nur zwei A320 - ein als 200er vermerkter der LH und einer (1989) der AF, ohne dass ich weitere Details notierte.
 

concordeuser

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@ Superconnie
dass waren eben die Mühlen, mit denen wir damals so unterwegs waren (ausser VW 614 und Mercure)

die 720 hatte ich in Griechenland einmal - davon gondelten in Europa ja auch nur eine Handvoll herum --- die F 27 hat mich mal von AMS nach BRU gebracht heute ein fast vergessenes Flugzeugmuster. Dafür galt damals der Nachfolger F 50 als hypermodern und die Swissair (die richtige) hat mich zu einem Flug mit der gerade in Dienst gestellten F 100 eingeladen (1989 oder so) . Für VIPs (Presseleute - Vielflieger Geschäftspartner) - ging von HAM zu einer Ehrenrunde nach Helgoland ohne Landung und als alle aufgegessen und dem Champ ausgetrunken hatten, landeten wir wieder in HAM

Mein erster A 320 Flug war von MUC nach HAM auf der ersten LH Maschine ende der 80er oder Anfang der 90er - gerade in Dienst gestellt -, sogar in First (der richtigen, mit warmen 3 Gang essen. Vollzahler und Sondertarife - also der Rest sassen damals hinter der Trennwand, der kein Vorhang oder MCD war) , weil ausgebucht und ich nach Hause wollte. Die erste A320 empfand ich als etwas besonderes

die erste 320 Maschine habe ich in AMS gesehen muss 1986 gewesen sein, kurz nach Absturzereignis in Habsheim. Air France, anfangs ja der alleinige Betreiber
 
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concordeuser

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Gesellschaften wie Swissair und AUA hatten ganze Monokultur Flotten von DC 9 Derivaten für den Europaverkehr, also den analogen Ahnen der 717

Als sie im Laufe der Zeit alle auf 320 Modelle umstiegen galt es als umwälzend. Hätte insbesondere SR dies eher gemacht ( die Schluckspechte abzugeben) wäre auch ihre wirtschaftliche Situation viel besser gewesen, die später in die große Pleite führte

Irgendwann war es nicht mehr möglich, mit DC 9 Nachfolgern und dem hohen Verbrauch gegen die Airbus 320 Flotten anzuwirtschaften
 
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concordeuser

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Zu den Geschwistern der 717 gehört ja auch die BAC 1-11 wegen der ähnlichen Bauweise.

BA hat sie noch bis in die 90 er eingesetzt, manchmal nach HAM, in der Variante, bei der auch Sitze entgegen der Flugrichtung waren
Einmal hat sich sogar ein Pilot entschuldigt, dass kein A 320, sondern die alte Möhre kam
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die BAC 1-11 war aber noch kleiner als die meisten DC-9. Ein niedriges kleines Ding. Eher so fokkeresk.

Insgesamt finde ich es schade, dass es die Hecktreppen, wie auch bei der 727, nicht mehr gibt. Das war eine praktische Sache, auch wenn man damit etwas Platz verschwendet hat.
 

concordeuser

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01.11.2011
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schön gesagt --

es gab anfangs aber auch ganz winzige D9-versionen

Hecktreppe war immer so, als ob man aus dem Arsch rauskam
 
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SuperConnie

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Zu den Geschwistern der 717 gehört ja auch die BAC 1-11 wegen der ähnlichen Bauweise. BA hat sie noch bis in die 90 er eingesetzt

Die One-Eleven gehörte zur Zeit, als ich viel zwischen THF/TXL und Köln bzw. Brüssel pendelte, zu meinen "Brot-und-Butter-Fliegern". Wie die Pan Am 727 war das bald einmal langweilig, sodass gerne mal eine AF Caravelle oder nach Brüssel (via FRA) die BMA Viscount gewählt wurde. Wie auch Metros (SN opb EAT) oder FH-227 (SN opb DAT) von der Wahner Heide oder Rhein-Ruhr nach Brüssel. Augrund der damaligen Tarifierung war das Routing wurscht, solange mal die "normale" (direkte) Entfernung nicht um mehr als 25% überschritt.

Die 1-11 hatte ihren Erstflug im August 63, die DC-9 im Februar 65. Und super laut waren die RR-Spey-Triebwerke, hatte das Vergnügen in Zehlendorf unter der Einflugschneise nach THF...
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich hingegen musste fuer die 111 von Moskau nach Taras und Almaty fliegen. 2007, als die kirgisische Trast Aero zwei Exemplare ausgebuddelt hatte und kurzzeitig von SCAT angemietet wurde.

Zurueck ging es mit Air Astana nach FRA. Und auch dort war "war das Routing wurscht, solange man die 'normale' (direkte) Entfernung nicht um mehr als 25% ueberschritt", wobei ich fuer die 25 % nicht buergen kann. Allerdings konnte ich zum gleichen Preis Almaty-Astana-FRA oder Amaty-Pawlodar-Astana-FRA fliegen. Natuerlich ging es via Pawlodar, wo ich sogar ein paar Stunden Zeit hatte, die ich, es war Hochsommer, am Stadtstrand am Irtysch-Ufer verbrachte. Ausgestorbene Stadt, 40 Grad, alle Welt vom Baby bis zur Babuschka am Strand, Familien mit Sack und Pack, die Wodkaflaschen kreisten - es haette mich nicht gewundert, wenn auf einmal Gerd Ruge um die Ecke gekommen waere und etwas von einem typisch sowjetischen Sommervergnuegen in die Kamera genuschelt haette ;)