...und deshalb hat es auch nie einen A380 Frachter oder einen A380-900 gegeben. Weil der Flügel Null Reserve hat..
Ich vermute mal kühn, bei dem Boeing Test hat es sich um den "2 delta p" test gehandelt, bei dem doppelter Kabinendruck (nicht 150% wie sonst bei der Struktur) nachgewiesen wird. Dieser Test ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, in der man Materialermüdung bei Druckrümpfen noch nicht voll verstanden hat, und deshalb einfach mehr statische Sicherheit haben wollte. Sollte der Fatigueversuch am 777X Rumpf glatt durchlaufen, kann ich mir gut vorstellen, dass nichts weiter gemacht wird, wenn hier tatsächlich 99% vom doppelten Kabinendruck erreicht wurde. Anders sieht es aus, wenn das Verriegelungssystem der Tür versagt haben sollte, was ich bei Boeing aber für relativ unwahrscheinlich halte (Barrel-Locks statt Verriegelungshaken wie bei Airbus).
Den selben Test hat übrigens schon die Ur-777 im ersten Versuch gerissen, damals wegen einer Türdichtung die es rausgeblasen hat. Bei YouTube nachzugucken.