Boeing 777X Strukturtest fehlgeschlagen

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die betroffene Verbindungsstange, die die Lasten und Kräfte, die auf Tragflächen wirken, besser verteilen soll, gibt es aus Sicherheitsgründen bei jedem Motor zweimal.
Dann wäre es nicht der thrust link, sondern eine der Diagonalstangen ("Diagonal Brace"/"Upper Link"). Bei Airbus gibt es so ein Design nur bei A350 und A220, bei Boeing ist das der Standard.
https://www.faa.gov/sites/faa.gov/files/images/lessons_learned/4X-AXG/engine_strut_att_lg.jpg
Ich gehe aber davon aus, diese Deutsche Übersetzung/Interpretation ist falsch.

Aber Nachforschungen ergaben, dass die gleichen Stangen auch bei den beiden anderen Flugzeugen Risse entwickelt hatten. Das deutet auf einen grundsätzlichen Mangel bei der Komponente hin.
Im besten Fall haben sie nur ein Resonanzproblem, und alles was es braucht ist ein Gewicht in der Mitte der Strebe um deren Eigenfrequenz zu ändern.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
548
419
55
MUC / ZRH
Dann wäre es nicht der thrust link, sondern eine der Diagonalstangen ("Diagonal Brace"/"Upper Link"). Bei Airbus gibt es so ein Design nur bei A350 und A220, bei Boeing ist das der Standard.
https://www.faa.gov/sites/faa.gov/files/images/lessons_learned/4X-AXG/engine_strut_att_lg.jpg
Ich gehe aber davon aus, diese Deutsche Übersetzung/Interpretation ist falsch.


Im besten Fall haben sie nur ein Resonanzproblem, und alles was es braucht ist ein Gewicht in der Mitte der Strebe um deren Eigenfrequenz zu ändern.
Laienfrage: wenn man so eine Komponente baulich verstärkt / verändert, kann dies Auswirkungen auf andere (verbundene) Komponenten haben (Kräfte etc.)?
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.305
1.224
Zürich
Frei nach Jürgen Wegmann: Zuerst hatte Boeing kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu. Viel mehr kann in dem Laden eigentlich nicht mehr schief laufen, oder?
  1. Zwei B737 fallen vom Himmel
  2. Nachdem die Hardware per Software gefixt wurde, fliegen bei der B737 die Türen raus und zig andere Mängel kommen zum Vorschein
  3. Die B787 fliegt noch, ist aber auch von Wehwehchen geplagt
  4. Die neue B777 wird in absehbarer Zeit nicht Flügge
  5. Alles in starkem Kontrast zum Starliner, der oben ist und nicht mehr runter darf
  6. Das Prestigeprojekt Air Force One wird zum finanziellen Desaster
  7. Anstatt versteckte Subventionen zu kassieren legt man bei der KC-46 mächtig drauf
Haben die überhaupt noch andere Produkte am Markt, die funktionieren und Geld bringen?
Du hast noch was vergessen:
8. SLS, hier hat die NASA vor ein paar Tagen Zweifel angebracht, ob Boeing genügend qualifiziertes Personal hat um die Tanks der Rakete zu bauen.

Glücklicherweise ist es in dem Fall ein Cost Plus Contract...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.362
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Bisher hat Boeing ja noch keinen griffigen Namen für die 777X gefunden, so wie Dreamliner für die 787.
Langsam kann man das Muster glaube ich Godotliner nennen...

Somit darf sich der 4-Stahl-Fan noch auf eine lange Performance der A340, A380 und B747 bei LH freuen....
Vorausgesetzt LH hat gute Verträge mit den Herstellern für die Ersatzteilversorgung gemacht und auch bei der Crewplanung an diese Muster gedacht...
Aber für gewöhnlich sind sie ja extrem gut darin, die Flotte zu planen ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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9.465
irdisch
Die 747-400 sind langsam abgeflogen. Die A340 wohl auch. Man kann eigentlich nur noch mehr 787 und A350 kaufen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.914
3.087
FRA
Vielleicht sollte LH Mal nach passenden C-Sitzen mit 1-2-1 von der Stange fuer 340 und 744 Ausschau halten.
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.362
9.078
Der ehemalige Star Alliance Partner SAS zeigt, was es im A340 an guten Sitzen gibt...
Für 744 dürfte es nichts mehr von der Stange geben.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.741
6.748
Was für Optionen haben die Airlines mittelfristig überhaupt, wenn die B779 nicht bald kommt und Alternativen ab Werk nur schwer lieferbar sind. Gebrauchte A388 aus der Wüste? Gibt es noch nennenswerte Bestände eingemotteter B77W oder A346?
 

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01.06.2018
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Wie sieht es eigentlich mit der B77W Endlinie aus?
Als die 777X angekündigt wurde, hat Boeing ja Bedenken geäußert, ob sie noch alle 77W verkauft bekommen die bis zur Umstellung der Endlinie noch produziert werden.
Die dürften aktuell ja reissenden Absatz finden... Manch einer braucht diese Größe.

A346 in wirtschaftlich wieder in Betrieb nehmbarem Zustand dürften extrem rar gesäht sein. Es ist auch sehr fraglich, wie lange RR dafür noch Triebwerke und deren Ersatzteile vorhält. Das Trent 500 ist ja der größte Exot in der Familie mit den mit Abstand kleinsten Stückzahlen.
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.362
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D.h. sie produzieren bereits 77X auf Halde?
Sie wollten ja einen nahtlosen Übergang der Endlinie. Oder haben sie dann doch die Arbeiter entlassen, und fangen die 77X Produktion irgendwann mit Neulingen an?

klingt nach ersterem...
In a mammoth factory that a Boeing manager calls the largest "on the planet" by volume, the aviation company is assembling the world's biggest double-engine aircraft: the 777X. The Seattle-area plant is filled with several of the flying behemoths at various stages of production, with the snow-capped mountains of Washington state peeking out from behind an open hangar door.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.988
2.711
Die 777X-Produktion war Anfang des Jahres hinter dem Plan, was da eigentlich schon fertig sein sollte, wohl vor allem bei den Zulieferern.

Aero.de, 1. Februar 2024:
Unterdessen läuft die Produktion des neuen Megatwins 777-9 auf kleiner Flamme wieder an. Der Zeitplan hin zu ersten Auslieferungen 2025 ist laut West intakt. Die Wiederaufnahme der Produktion gebe Zulieferern nun Gelegenheit, zu Produktionszielen aufzuschließen. "Wenn das bedeutet, dass wir mehr Inventar aufbauen, dann ist das eben so", sagte der Manager.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für Optionen haben die Airlines mittelfristig überhaupt, wenn die B779 nicht bald kommt und Alternativen ab Werk nur schwer lieferbar sind. Gebrauchte A388 aus der Wüste? Gibt es noch nennenswerte Bestände eingemotteter B77W oder A346?
A350 gebraucht kaufen, wenn mal wieder welche auf den Markt kommen - wie schon bei den Philippine Airlines-Fliegern der LH