• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bonpflicht ab Januar 2020

ANZEIGE
M

Mr.Burns

Guest
ANZEIGE
Das schöne ist dass ich in einer deutschen Bäckerei ein wohlschmeckendes uriges Körnerbrötchen bekomme. In Skandinavien und vor allem UK leider nicht. Da nützt mir dann auch die tolle Kartenzahlung nichts. :LOL:

Du warst offensichtlich lange nicht im Ausland - in Skandinavien, UK, F, P und ES boomen Bäckereien mit ausgefallenen Brotsorten. Und es gibt immer einen Bon.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.466
3.067
Wo in ES finde ich eine solche Bäckerei?
Der einzige der hier halbwegs annehmbares Brot (außer Baguette) verkauft, ist Lidl.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Du warst offensichtlich lange nicht im Ausland - in Skandinavien, UK, F, P und ES boomen Bäckereien mit ausgefallenen Brotsorten. Und es gibt immer einen Bon.

Vielleicht hat sich das die letzten Jahre auch echt geändert, aber vor Jahren gab es nur Bäckereien ohne Verkaufsraum, die lokale Supermärkte mit Ware in Plastikfolien eingepackt versorgt haben.

Ihr meint solche Backboutiquen: https://kannistonleipomo.teamtailor.com/ mehr Cafe und Konditorei als Bäckerei im deutschen Sinne. Klar nehmen die Kreditkarte und Bon gibt's ungefragt.

Allerdings sind die nicht ab 6:00 offen!

hier sogar Preise mit drin: http://www.koskenleipomo.fi/tuotteet/wienerit (kein Trinkgeld!!)

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Solche Betriebe würde ich als Finanzamt besonders filzen
8b9b1f6545d4c44c24858dbd13826e67.jpg

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
931
CGN
Anstatt lenkend einzugreifen sorgt die Politik für weiteres durcheinander bei digitalen Lösungen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...tungen-a-08e30e90-f1b0-44f4-815d-b37c6e00b2bc

Wie wäre es wenn man aktiv mit helfen würde das Papier am POS zu verbannen?

Naja, an der Stelle kann man als Politiker aber nur verlieren. Bist Du für die Bonpflicht, bist Du ne Umweltsau. Bist Du gegen die Bonpflicht, beweist Du eigentlich, dass Du den Hintergrund (einschl. der warum-muss-es-jeder-Bon-sein-Logik) nicht verstanden hast.

Bist Du für eine vorgegebene Lösung, dann hast Du direkt die "T-Systems-und-Co-Lobby-für-überteuerte-Zertifizierungen" auf dem Schoss sitzen, die sich diesen Markt nicht entgehen lassen wollen. Und draußen protestieren die kleineren Anbieter gegen die Überregulierung, so wie UBER gegen die Taxi-Regulierung es tut.

Bist Du aber gegen eine zu frühe zu strenge Reglementierung (und ich finde das Argument "Nahezu wöchentlich treten neue Anbieter am Markt auf oder entwickeln Ideen für elektronische Belege. Eine Standardisierung könnte diese Entwicklung beeinträchtigen" völlig richtig), dann bist Du es, der für Durcheinander und Wildwuchs sorgt.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bist Du aber gegen eine zu frühe zu strenge Reglementierung (und ich finde das Argument "Nahezu wöchentlich treten neue Anbieter am Markt auf oder entwickeln Ideen für elektronische Belege. Eine Standardisierung könnte diese Entwicklung beeinträchtigen" völlig richtig), dann bist Du es, der für Durcheinander und Wildwuchs sorgt.

Sorry, jetzt ist der Moment an dem die Kassensysteme umgestellt werden - wenn man jetzt keine Standardlösung hat wird diese trotz der wöchentlich auftretenden neuen Anbieter in absehbarer Zeit nicht auf dem Markt sein.

Die strenge Reglementierung gibt es ja längst - eben nur nicht bei der Digitalisierung der Bons. Und hier würde es ja ausreichen bestimmte Merkmale/Schnittstellen verbindlich zu machen.

Aber weder die wöchentlich neu auftretenden neuen Anbieter, noch die Politik haben sich zu dem Thema in den letzten 24 Monaten dazu Gedanken gemacht - das ist gerade nur der Druck der Öffentlichkeit der da für eine scheinbare Bewegung sorgt.

Regeln müssen eben manchmal sein wenn man zu einem Ergebnis kommen möchte.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
931
CGN
Sorry, jetzt ist der Moment an dem die Kassensysteme umgestellt werden - wenn man jetzt keine Standardlösung hat wird diese trotz der wöchentlich auftretenden neuen Anbieter in absehbarer Zeit nicht auf dem Markt sein. (..)
Aber weder die wöchentlich neu auftretenden neuen Anbieter, noch die Politik haben sich zu dem Thema in den letzten 24 Monaten dazu Gedanken gemacht

Ich bin völlig bei Dir, dass das im Vorfeld der Regelung hätte passieren müssen.

Aber jetzt nachträglich und "auf die Schnelle" kann das nur schief gehen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Ich bin völlig bei Dir, dass das im Vorfeld der Regelung hätte passieren müssen.

Aber jetzt nachträglich und "auf die Schnelle" kann das nur schief gehen.

Was soll den noch schiefgehen? Auch wenn wir zur Zeit schon die Bonpflicht haben, hat diese ja nichts mit der Intention des Gesetzes zu tun sondern ist pure Kosmetik - es ist doch im Prinzip ohnehin auf den 1.10.2020 verschoben worden - nur werden bis dahin eben unnötige Bons gedruckt. Schiefgegangen ist da das meiste doch ohnehin.