• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bonpflicht ab Januar 2020

ANZEIGE
F

Floridafreund

Guest
ANZEIGE
In DE regen sie sich ja schon auf wenn mehrere Gäste am Tisch die Rechnung teilen und jeder mit Karte zahlen will.

Einfache Lösung für diesen traumatisierenden Fall:
Lade Deine Gruppe doch einfach ein.......

• Like
Reaktionen: Femminello

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Kannst Du bitte präzisieren, wer "sie" ist und welche Erhebung dieser pauschalen Aussage zu Grunde liegt?

Das ist doch ganz klar "sie" sind immer alle die in Deutschland leben - aber vor allem jeder der eine Rechnung kassieren möchte. Die Erhebung ist strikt wissenschaftlich - fernmündliche Beobachtungen des international renommierten Experten für Zahlungssysteme ohne Wohnsitz der sich zur Zeit in Spanien aufhält - (dem besten Land der Welt wenn es um die bargeldlose Zahlung von Kleinstbeträgen geht). Alles andere ist eben rückständig.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sehe keinen Grund warum 4 Leute in bar kassieren einen Unterschied machen sollte als 4 mal einen Betrag zu tippen und 4 mal kontaktlos zu buchen

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.466
3.067
Der große Unterschied ist: Getrennt bezahlen ist in Deutschland üblich, in Spanien nicht. Hier kennt man das sogar als "deutsche Rechnung" und es gilt als totale Unsitte. Würde ich in Spanien niemals machen, allein schon weil es ewig dauern würde, sofern es überhaupt gemacht wird. Machen wirklich nur deutsche Touristen und selbst die gewöhnen sich das nach 1-2 Versuchen ab.

In Läden, die Karte nehmen, hatte ich in Deutschland nie Probleme, "getrennte Rechnungen" per Karte zu bezahlen.
In Deutschland kommt keiner mit einer fertigen Rechnung an den Tisch, in Spanien schon.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Der große Unterschied ist: Getrennt bezahlen ist in Deutschland üblich, in Spanien nicht.

Kommt in D wohl auch auf das konkrete Umfeld - den konkreten Anlass an. Ich kenne getrennte Rechnungen bestenfalls beim gemeinsamen Mittagstisch (aber auch da nicht wirklich) - jeder zahlt ungefähr was er konsummiert hat - und der der die Rechnung einsteckt zahlt am meisten od. alles.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also hier in BCN ist das aber absolut kein Problem meist.
Der große Unterschied ist: Getrennt bezahlen ist in Deutschland üblich, in Spanien nicht. Hier kennt man das sogar als "deutsche Rechnung" und es gilt als totale Unsitte. Würde ich in Spanien niemals machen, allein schon weil es ewig dauern würde, sofern es überhaupt gemacht wird. Machen wirklich nur deutsche Touristen und selbst die gewöhnen sich das nach 1-2 Versuchen ab.

In Läden, die Karte nehmen, hatte ich in Deutschland nie Probleme, "getrennte Rechnungen" per Karte zu bezahlen.
In Deutschland kommt keiner mit einer fertigen Rechnung an den Tisch, in Spanien schon.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In DE kommen sie fordernd mit ihren tollen Riesenbörsen, rechnen den Betrag dann im Kopf aus. Wenn man doch mit Karte zahlen will bekommt man einen schiefen Blick zugeworfen, dass das doch so ein Umstand jetzt wäre.
Kommt in D wohl auch auf das konkrete Umfeld - den konkreten Anlass an. Ich kenne getrennte Rechnungen bestenfalls beim gemeinsamen Mittagstisch (aber auch da nicht wirklich) - jeder zahlt ungefähr was er konsummiert hat - und der der die Rechnung einsteckt zahlt am meisten od. alles.

• Like
Reaktionen: HeGoHH

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.466
3.067
Ist es wirklich nicht, BCN ist Katalonien. In Barcelona ist vieles anders.
Sag denen mal, dass sie Spanier sind, da bekommste mindestens 'nen schiefen Blick oder direkt auf's Maul. ;)
Barcelona ist nicht repräsentativ für Spanien. Oft sogar im positiven Sinne.

• Like
Reaktionen: 1 Person

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Sag denen mal, dass sie Spanier sind, da bekommste mindestens 'nen schiefen Blick oder direkt auf's Maul. ;)

Was aber in der Regel nicht dazu führt das Katalonen jeweils ihren Anteil der Rechnung getrennt bezahlen - zumindest meiner Erfahrung nicht. Wie gesagt ich kenne so ein Verhalten ohnehin nicht - weder in D noch in in ES oder sonst wo.

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.466
3.067
Ein Hoch auf dein Umfeld. Ich kenn's aus meiner Heimat leider zu gut - schön, dass es hier anders ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist es in Madrid anders? Hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Schiefen Blick gab es bis vor paar Jahren selbst bei Supermärkten wenn man 2 Euro mit Karte bezahlt hat. In Restaurants wird es heute noch so sein.

Als ich im Hard Rock am Kudamm meinen Apfelsaftschorle für 3,xx EUR mit Karte bezahlt habe, meinte der Kellner auch ob ich das "ernst" meine.
Was aber in der Regel nicht dazu führt das Katalonen jeweils ihren Anteil der Rechnung getrennt bezahlen - zumindest meiner Erfahrung nicht. Wie gesagt ich kenne so ein Verhalten ohnehin nicht - weder in D noch in in ES oder sonst wo.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.466
3.067
In Bäckereien gibt's keinen Kaugummi und in UK gibt's keine Bäckereien. Skandinavien glaube auch nicht.

• Like
Reaktionen: gowest
F

Floridafreund

Guest
Schiefen Blick gab es bis vor paar Jahren selbst bei Supermärkten wenn man 2 Euro mit Karte bezahlt hat. In Restaurants wird es heute noch so sein.
.

Du Teufelskerl,

was bestellst Du denn in Restaurants, das 2,- EUR kostet und zahlst dann weltmännisch mit Karte?

Die Beilagenänderung?

Zuletzt bearbeitet: