• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

boon.

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Ich habe an mein Handy hinten eine Kartenhülle geklebt, die ich günstig in China erstanden habe (poor man's Apple Pay eben). Seitdem gibt es fast keine Rückfragen mehr von Verkäufern. Offenbar trauen Kassierer einer Handyzahlung mehr als einer Kontaktloszahlung per Karte. (Natürlich brauche ich bei über 25 € weiterhin eine PIN, aber ich denke mal, dass sich meine Erfahrungen auf boon verallgemeinern lassen.)

So was ähnliches hatte ich mir auch mal gekauft...

Bugatti 08555 ClipOnCover Premium Schutzh

ich habe allerdings große Bedenken gehabt, dass ich mir damit den Magnetstreifen entlade? (Brauche ich öfters auf Reisen mal)

T

Temposünder

Guest
Offenbar trauen Kassierer einer Handyzahlung mehr als einer Kontaktloszahlung per Karte.
Meiner Erfahrung nach traut das Kassenpersonal (in Deutschland) kontaktlosen Zahlungen weniger über den Weg als kontaktbehafteten Zahlungen und dabei gibt es keinen Unterschied zwischen Karte oder Smartphone. This is Germany. :mad: Der einzige Unterschied bei Zahlungen mit dem Smartphone bleibt die sog. Kartengrabscherei aus, denn bei einem Smartphone ist die Hemmschwelle größer.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
402
11
Die Karten sind wesentlich stärker magnetisiert als die beschreibbaren Hotelkarten. Ich hatte mich vorher mal ein bisschen eingelesen, das scheint kein Problem zu sein. Ich hatte den Magnetstreifen auch nach einigen Wochen dort drin verwendet, das funktionierte problemlos.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Cb6eDi6.jpg

GENAU SO muss Bezahlen mit dem Handy sein!

1. Kein herumgetippe auf dem Handy vor der Bezahlung (Bildschirm entsperren, App starten, Pin eingeben...)
2. Keine Internetverbindung nach jeder 5. Bezahlung notwendig
3. Kein "Die App ist nicht mit dem Gerät kompatibel"
4. Kein Aufladen von irgendwelchen prepaid-Konten
5. Keine spezielle Sim-Karte
6. Kein Pin bei Kleinbeträgen
7. Und das beste: Funktioniert auch, wenn der Akku leer ist!

Meiner Meinung nach ist dieser Handy-Deckel 100 mal besser als jede Bezahl-App.

Gibts das eigentlich für jedes Handy?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718

Das könnte ja dann der einzelne in Form der "hinterlegten" Karte, selber entscheiden.

Ansonsten, 100% Zustimmung... Leider mit Amex nicht möglich... Kontaktlos über 25 Euro muss zwingend ins Terminal gesteckt werden :(

Das ganze gibt es im übrigen in anderer Form auch in Deutschland für das iPhone 6 zu kaufen.

http://www.amazon.de/Pasonomi®-Outd...62908155&sr=8-2&keywords=iphone+6+kreditkarte

und

http://www.amazon.de/dp/B01B6E3FH8?psc=1

Sicherlich dann auch für andere Handymodelle.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
1. Kein herumgetippe auf dem Handy vor der Bezahlung (Bildschirm entsperren, App starten, Pin eingeben...)
Mit Apple Pay schon ganz gut gelöst (Fingerabdruck und ranhalten an Terminal reicht, keine weiteren Eingaben). Zudem kein PIN bei >25€.

Dafür den Nachteil, dass die Kartendaten nicht als Token übertragen werden und bei einem Angriff potentiell bekannt werden

HCE ist da sicherlich schon eine gute Lösung gegenüber der MNO-Lösungen mit Secure Element auf der SIM-Karte.
Leider ist MasterCard ja mit den erlaubten Geräten noch etwas restriktiv, Visa ist da lockerer.
(y)
Dafür aber keine weitere Sicherheit.

Für den Moment sicherlich ganz gut, aber Lösungen wie Apple Pay oder Android Pay sind da schlussendlich doch besser.
boon ist durch die Restriktionen im Moment aber definitiv nicht mehr als eine Spielerei.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin
T

t-tommy1

Guest
@Amino,
deine Auflistung ist mir ein wenig zu negativ, weil Du hier alles in einen Topf wirfst.
Bei einigen Handy-Payment-Lösungen treffen nämlich nur zwei bis drei der genanten Punkte zu.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
402
11
Apple Pay über die Hausbank hat fast keine der genannten Nachteile. Wenn das in Deutschland denn angeboten würde... Akku ist dann noch der größte Nachteil. Internetverbindung habe ich zumindest hierzulande.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Die Auflistung von Amino ist keineswegs "zu negativ", sondern sie benennt Schikanen als solche und weist dadurch den Weg wie es anders geht.

Ich möchte noch anfügen, dass ich die PIN für ein einfaches und wirksames Verfahren halte - den Fingerabdruck ranzuhalten (abgesehen vom technischen Larifari-Overkill eines Fingerabdruck-Lesegeräts) halte ich für eine Distanzlosigkeit und Unkultur; wenn man bei sowas im Alltag mitmachen muss, ist das eine Art Militarisierung des Alltags. Just my 2 Cents.

• Like
Reaktionen: Amino
T

Temposünder

Guest
Irgendwie gewinn' ich mehr und mehr den Eindruck, dass es hier nicht um boon. geht, wie es der Titel suggeriert, sondern viel mehr eine Plattform eröffnet wurde, um kontaktloses Zahlen mit dem Smartphone schlecht zu reden. Warum auch immer. :confused:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Ich kann allgemein den Sinn nicht vestehen, dass man das Handy statt der Karte hinhält. Okay, man muss eine Karte weniger mitnehmen, aber zu welchem Preis?

Zum einen kann man nur Akzeptanzstellen nutzen, die auch kontaktloses Zahlen ermöglichen, zum anderen braucht man immer wieder eine Internetverbindung.

Was macht man zB. im Urlaub? Unsicheres Wlan oder teures Roaming?

Bei anscheindend (?) allen Produckten muss man nach spätestens 5 Zahlungen sein Handy mit dem Internet verbinden.

Number26-Maestro? Okay, ist prepaid, aber ansonsten besser.

Du hast das Fragezeichen in Klammern vielleicht zu recht gesetzt. hey, ich habe auf mpass.de nochmal nachgelesen und verstehe die Passage
An der Kasse bewegen Sie einfach Ihr Handy mit dem mpass NFC-Sticker am Maestro® PayPass™ Terminal entlang – fertig! Bei Beträgen ab 25 Euro geben Sie jeweils zur Sicherheit zusätzlich Ihre PIN am Terminal ein.

so, dass das Handy für Zahlungen im Geschäft nur der mechanische Träger für den Sticker ist!
Man will eben die Drei Kanäle bei mpass "mechanisch" bündeln und ins Rennen schicken und quasi ausprobieren wer das Rennen macht. So verstehe ich es jedenfalls.

und wenn dann bei jedem 5. Mal, so wie ich mpass.de verstehe (? :eek: ) die PIN fällig ist, dann kann es auch mein olles dummes Non-Smart-Phone sein das mit leerem Akku ausgeschaltet ist, weil die PIN wird ja am Terminal des Händlers eingegeben, also dem Gerät wo auch der Kartenleser , PIN-Pad usw. versammelt ist - und gerade nicht am Handy oder einer töricht-lästigen App.

Hab ich das falsch verstanden, so möge mich bitte ein mpass - Erfahrener korrigieren.

Die Kritikpunkte dass man ein immer voll geladenes Smartphone braucht um zu bezahlen, sehe ich auch, und ich habe erst heute in einer Sparda - Bank gesehen dass dort mTAN usw. abgeschafft wird und die Kundschaft sich wieder ein neues elektronisches Gerät für ca. 15 Euro anschaffen muss (das die meiste Zeit ungenutzt rumliegt)

T

t-tommy1

Guest
Die Auflistung von Amino ist keineswegs "zu negativ", sondern sie benennt Schikanen als solche und weist dadurch den Weg wie es anders geht.

Ich möchte noch anfügen, dass ich die PIN für ein einfaches und wirksames Verfahren halte - den Fingerabdruck ranzuhalten (abgesehen vom technischen Larifari-Overkill eines Fingerabdruck-Lesegeräts) halte ich für eine Distanzlosigkeit und Unkultur; wenn man bei sowas im Alltag mitmachen muss, ist das eine Art Militarisierung des Alltags. Just my 2 Cents.
Für den einen sind es Schikanen, für andere technische Rahmenbedingungen.
Und ich finde den Fingerprint in diesem Zusammenhang einfach perfekt.

Aber jedem seine Meinung. ;)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Irgendwie gewinn' ich mehr und mehr den Eindruck, dass es hier nicht um boon. geht, wie es der Titel suggeriert, sondern viel mehr eine Plattform eröffnet wurde, um kontaktloses Zahlen mit dem Smartphone schlecht zu reden. Warum auch immer. :confused:
Falls du mich damit meinst, ich habe den Thread eröffnet, weil mich interessiert, wie boon so funktioniert. Auf der offiziellen Seite findet man ja nicht besonders viele Informationen, nicht einmal über CDCVM wird auch nur ein Wort verloren.

Schlecht reden will ich mobile Payment nicht, ich verstehe nur nicht, warum kontaktloses Bezahlen mit dem Handy immer komplizierter als kontaktloses Bezahlen mit der Karte sein muss.

Mit der Karte geh ich zur Kasse, halte die Karte hin und je nach Betrag entfällt sogar die Pin-Eingabe. Dauert also keine 3 Sekunden.

Wenn mobile Payment genau so einfach funktioniert, dann gerne. Aber bei Lösungen wie boon sehe ich nicht, wo daran der Fortschritt ist.

Zuletzt bearbeitet:
T

t-tommy1

Guest
Mit der Karte geh ich zur Kasse, halte die Karte hin und je nach Betrag entfällt sogar die Pin-Eingabe. Dauert also keine 3 Sekunden.
Komisch, das geht mit meinem Handy (mit MyWallet) absolut genauso.
Auch ohne vorm Bezahlen irgendwas zu drücken und auch mit leerem Akku. :)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Komisch, das geht mit meinem Handy (mit MyWallet) absolut genauso.
Auch ohne vorm Bezahlen irgendwas zu drücken und auch mit leerem Akku. :)

Wenn ich mich richtig erinnere ist MyWallet kein HandyPay sondern ein "Sticker". (Ausnahme die seltenen Sim Cards mit MyWallet Funktion die man nur bei T-Mobile bekommt)

Den kannst auch auf eine Paprika kleben und hat so gesehen mit HandyPay nichts zu tun.

Aber ja, da es internet und Akku abhänig ist, sicherlich auch eine gute Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Vodafone Wallet mit SmartPass nutze.

Ist gegeben.

Hab ich nicht testen können. Ist mangels zu hoher Internetverfügbarkeit einfach für mich nicht testbar. Für mich nur ein theoretisches Problem. (Wenn ich DerSimon richtig verstanden habe, könnte das auch tatsächlich gegeben sein, da hier ja kein HCE zum Einsatz kommt?)

Es ist zwar eine spezielle SIM-Karte, aber die bekommt man ganz automatisch (ich musste sie also nie austauschen, sondern habe direkt bei Vertragsabschluss eine NFC-Sim-Karte bekommen). Somit ist das und der leere Handyakku nur ein theoretisches Problem für mich.

Ist der einzige Nachteil, den ich auch so sehe. Allerdings ist zumindest die Möglichkeit der automatischen Aufladung gegeben.

Ich nutze ja mein Handy nur ergänzend zu den Kontaktlos-Kreditkarten und dafür finde ich es perfekt (bisherige Fälle: Portemonnaie zu Hause bzw. im Auto liegen gelassen). Bei einer "regulären" Zahlung macht es für mich keinen Unterschied, ob ich das Portemonnaie aus der Tasche nehme oder das Smartphone.

EDIT: Ich würde aber gerne mal einen absolut nicht theoretischen Vorteil von Smartphone-Zahlungen erwähnen: NFC kann ich mit einem Fingerdruck abschalten und damit ist die Sicherheit gegenüber KK deutlich erhöht.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
EDIT: Ich würde aber gerne mal einen absolut nicht theoretischen Vorteil von Smartphone-Zahlungen erwähnen: NFC kann ich mit einem Fingerdruck abschalten und damit ist die Sicherheit gegenüber KK deutlich erhöht.
Ist das nicht auch nur ein theoretischer Vorteil?

Warum sollte sich ein Krimineller die Mühe machen, im Einkaufszentrum (bei hoher Entdeckungsgefahr) die Kreditkartendaten OHNE cvc-Code auszulesen?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Im Internet braucht man doch überall CVC-Code. Außer bei Amazon, aber Amazon ist sowieso sehr leichtsinnig, da kann man sogar mit fremden Kontonummern mit Lastschrift bezahlen (und eine Kontonummer ist nichts geheimes).

Für Betrüger ist es außerdem wesentlich einfacher, sich im Internet Kreditkartendaten zu kaufen, die von dummen Leuten abgephisht wurden, denn da ist dann gleich auch der CVC-Code und oft auch das SecureCode-Passwort dabei.

Außerdem haftet sowieso die Bank und nicht der Kunde für Sicherheitslücken. Sofern sich der Kunde an alle Regeln hält, bekommt er sein Geld zurück. Die Bank kann dem Kunden ja nichts vorwerfen, dass er mit seiner Paywave-Karte durch ein Einkaufszentrum geht.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Naja, überall ist vielleicht übertrieben. Deshalb werden doch solche geklauten Daten in der Regel auf echte gefälschte Plastikkarten transferiert und eingesetzt. Es gibt doch genug Läden, wo das ausreicht, um einzukaufen. Aber ich geb zu: für mich ist es kein Vorteil, ich habe aber auch keine Sicherheitsbedenken. Aber wenn man mal so eine kleine Befragung macht, würden sicherlich viele Leute NFC und Bluetooth etc. "zur Sicherheit" immer deaktivieren.

Und zumindest ist es bei Abschaltung von NFC nicht nur Pseudosicherheit. Man kommt ja einfach an die Daten nicht mehr ran.

T

t-tommy1

Guest
Wenn ich mich richtig erinnere ist MyWallet kein HandyPay sondern ein "Sticker". (Ausnahme die seltenen Sim Cards mit MyWallet Funktion die man nur bei T-Mobile bekommt)

Den kannst auch auf eine Paprika kleben und hat so gesehen mit HandyPay nichts zu tun.

Aber ja, da es internet und Akku abhänig ist, sicherlich auch eine gute Option.
Den gibt es auch, aber ich meinte schon die digitale Karte in der MyWallet App in einem entsprechen Handy.
Geht ohne Internet, ohne Entsperren und auch mit leerem Akku, sofern eine Karte als Expresskarte (Fastpay) eingerichtet ist.

• Like
Reaktionen: Amino
T

t-tommy1

Guest
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Vodafone Wallet mit SmartPass nutze.
Hab ich nicht testen können. Ist mangels zu hoher Internetverfügbarkeit einfach für mich nicht testbar. Für mich nur ein theoretisches Problem. (Wenn ich DerSimon richtig verstanden habe, könnte das auch tatsächlich gegeben sein, da hier ja kein HCE zum Einsatz kommt?)
Kann ich bestätigen, bei den nicht-HCE-basierenden Lösungen der deutschen MNOs könnte das Handy dauerhaft offline sein.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
ANZEIGE
Da der andere Thread eher Richtung Apple Pay geht, nehme ich mal diesen...

Nachdem ich Anfang der Woche vom Galaxy S7 zum Galaxy S8 gewechselt bin, bin ich nun ausgesperrt.

Während bei vielen Modellen wohl immer das gesamte Modell freigeben ist:

https://www.boonpayment.com/whitelist.html

wird beim S8 wohl stärker differenziert. Drei "Versionen" sind bereits freigegeben, meine scheinbar nicht. Der Support ist informiert. Mal sehen, wie lange ich jetzt zahlungsunfähig bin. ;)

• Like
Reaktionen: amerin