Nicht zu vergessen ist, dass es ja eine offizielle Kooperation zw. GMX/WEB.de und der Post ist.
Jedenfalls ist der an mich adressierte Brief bereits heute in der Ankündigung, mit digitaler Kopie (Dienstag nach 14 Uhr beauftragt, Mittwochs gedruckt und eingeliefert), das ist ganz ok.
Was mir auffällt: Eine Seite kommt immer hinzu: Die Adresse. Es ist nämlich ein Umschlag mit Fenster, weswegen immer eine zusätzliche Seite für Adressierung und Frankierung in den Brief kommt. Im Moment geht das klar (da kostenfrei), aber wenn man das ab Januar Bezahlen muss, das ist unschön (da die Seite ja für Porto usw. zählt)
Edit: Der erste Brief an mich selbst in die PLZ-Region 92 (Ländliche Region in der Oberpfalz) ist heute (15.12.2022) auch angekommen.
Edit 2: Der zweite Brief in die PLZ-Region 93 (Regensburger Umland) ist am 15.12.2022
Edit 3: Der dritte Brief in die PLZ-Region 63 (Offenbach am Main) ist auch am Donnerstag 15.12.2022 angekommen.
Fazit: Die Laufzeit ist eigentlich ganz ok. Vermutlich kommt es sogar am nächsten Tag an, wenn man vor dem 14 Uhr Cut-Off den Briefversand beauftragt.
Bleibt nur die Frage, wie die Tarife ab Januar lauten. Im Moment gibt es ja recht wenig Hybriedbriefanbieter, wo es sich als Privatkunde lohnt, das zu nutzen. Selbst wenn ich meine Kosten für Kuvert, Druck und Papier mit einberechne, ist im Moment nur der eBrief der PIN Mail AG günstiger, aber auch nur bei SW-Druck und bei Briefen mit wenig Seiten.