Es gibt da zwei Ansichten. Die eine ist, gute Nachrichten scheibchenweise und die schlechten Nachrichten immer auf einmal. Die andere ist, bei den schlechten Nachrichten die Austrittshürden und die Emotionen des Nachrichtenempfängers zu berücksichtigen und seine Leidensfähigkeit sowie die Verwitterung negativer Emotionen über die Zeit einzupreisen.
Für mich ist in dem Fall aber der Unterschied, dass ich die "Verwitterung" nicht so hoch einschätze.
Informationen halten sich nach meinem Empfinden sehr lange im Netz und es ist ja z.B. so, dass wir auch jedes mal ausführlich über die Punkte diskutieren.
Wechseln tun wir doch eigentlich nur nicht zu einem anderen Programm weil ein anderes Programm / andere Fluggesellschaft nichts besseres für unsere "Bedürfnisse" anbietet. Für diese Kundengruppe schätze ich es eher als schlecht ein eine Salamitaktik zu verwende da ich ein konstantes "schlechtes" Gefühl erzeuge. Andere Programme die für uns uns Frage kommen würden kennen wir doch, oder?
Wenn ich (Kunde) das Programm soweiso nur verwende weil ich von der Arbeit drauf gebucht werde (LH) können mir "Verbesserungen" die mich nicht betreffen sowieso egal sein. Hier kann ich dann auch alles zusammen servieren.
Intern ist es übrigens aus meiner Sicht ähnlich und ich versuche schlechte Nachrichten immer im Bündel zu servieren. Ich möchte nicht in die Gefahr laufen, dass ich nicht als "ehrlich" gesehen werde.
Ich schätze halt aus meiner Erfahrung (andere können und werden natürlich andere gemacht haben) es als besser ein, einmal über schlechte Nachrichten zu diskutieren als mehrmals innerhalb eines kurzen Zeitraums.
Um die verschiedenen Sichtweisen ging es mir einfach in der Diskussion und aus diesem Grund fand ich auch deine Antwort gut.