Ich bin nur jedes Mal von neuem empört wenn ich mir verdeutliche wie Airlines "Recht" interpretieren.
Kann ich zwar verstehen, aber nur davon abraten. Es gibt wirklich Wichtigeres im Leben, ich rege mich schon lange nicht mehr über irgendwelche Maßnahmen und "Enhancements" von Airlines auf. Ich fliege einfach immer weniger, das spart eine Menge Geld, Zeit und Ärger. Und das wenige, das bleibt, ist eigentlich noch ganz erträglich, zumindest versuche ich, es mir so bequem, interessant und abwechslungsreich wie möglich einzurichten.
Ich kann die Airlines ja auch irgendwie verstehen, es ist ein hartes Geschäft, die Branche ist notorisch verlustreich, die Konkurrenz aus dem Osten ist enorm und bedrohlich. Es ist wie bei der Politik: Auch die Airlines haben sich in einem historisch gewachsenen Geflecht aus Tarifen, Regeln, Marketing-Begebenheiten usw. verfangen, alles wird immer komplexer. Das Tarifgeflecht wird sich genauso wenig ändern wie das deutsche Steuerrecht einfacher wird. Jeder setzt immer nur noch eins drauf, um auf irgendwas zu reagieren. Auch M&M war vor 10 Jahren noch ganz simpel und verständlich, heute ist es so komplex, dass sogar ich bestenfalls noch 85% davon verstehe, so viele Ausnahmen und Spezialfälle gibt es.
Letztlich ist es doch so, als würde man einem Wolf vorwerfen, dass der Schafe reißt. Darüber kannst du dich gerne jedes Mal wieder empören, aber Wölfe fressen nunmal gerne Schafe. Was sollen sie denn sonst machen? Es liegt nunmal in ihrer Natur als Beutegreifer. Wölfe sind eben so, und auch Airlines sind eben so, speziell Airlines wie die LH, die es schon lange gibt, wo das Geflecht seit langem wuchert, wo Anstand und Moral schon vor langer Zeit über Bord geworfen wurden. Den Wolf kannst du nicht ändern oder erziehen (auch nicht mit lustigen Beschwerdebrieflein und konzertierten "Wölfe zu Vegetarieren!"-Aktionen), aber du kannst ihn VERSTEHEN – und dann dein eigenes Verhalten danach ausrichten, deine eigenen Schäflein "im Trockenen" zu halten und so wenige wie möglich zu verlieren.