Buchungsgarantie: D-Klasse für HONs und C-Klasse für SENs zum 01.09.2011 gestrichen

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
ANZEIGE
Dem Rest war und ist wohl bekannt, dass sich Airlines in der Regel NICHT an Recht und Gesetz halten – in der berechtigten Hoffnung, damit durchzukommen und in der Summe besser zu fahren.

Ich bin nur jedes Mal von neuem empört wenn ich mir verdeutliche wie Airlines "Recht" interpretieren. Wie gesagt ich könnte mich dann fast deiner Meinung anschliessen.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.912
Paralleluniversum
Das sehe ich anders. Es ist eher irrsinnig darauf zu vertrauen, dass eine Airline keine Anpassungen vor nimmt. Eine Airline ist eben kein Freund, Partner oder ein Unternehmen welches ihre Kunden schätzt.

Kann mich dazu nur wiederholen...:
Naja, Änderungen erwarte ich schon, keine Frage.
Nur, wie hier schon ein paar Mal geschrieben finde ich die Wirksamkeit/Vorgehensweise etwas unglücklich.
Normalerweise werden bei solchen Verschlechterungen (siehe z.B. Gepäckregelungen) das Ticketkaufdatum berücksichtigt.
Ich habe einige D-Tickets eingebucht, die ich dann so umbuchen wollte, wie sie mir dann letztendlich zeitlich reinpassen. Weil zum Ticketkaufzeitpunkt diese Regelung mit der Buchungsgarantie galt. Ansonsten hätte ich vielleicht direkt in C gebucht oder gar nicht oder eine andere Lösung gefunden.
Naja mal sehen, wie zum tatsächlichen Umbuchungszeitpunkt die D-Klassen-Verfügbarkeit ist.

Edit: Ohj...hab zu lange zum schreiben gebraucht, ihr habt das Thema ja schon angesprochen in den letzten paar Posts.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ich bin nur jedes Mal von neuem empört wenn ich mir verdeutliche wie Airlines "Recht" interpretieren.

Kann ich zwar verstehen, aber nur davon abraten. Es gibt wirklich Wichtigeres im Leben, ich rege mich schon lange nicht mehr über irgendwelche Maßnahmen und "Enhancements" von Airlines auf. Ich fliege einfach immer weniger, das spart eine Menge Geld, Zeit und Ärger. Und das wenige, das bleibt, ist eigentlich noch ganz erträglich, zumindest versuche ich, es mir so bequem, interessant und abwechslungsreich wie möglich einzurichten.

Ich kann die Airlines ja auch irgendwie verstehen, es ist ein hartes Geschäft, die Branche ist notorisch verlustreich, die Konkurrenz aus dem Osten ist enorm und bedrohlich. Es ist wie bei der Politik: Auch die Airlines haben sich in einem historisch gewachsenen Geflecht aus Tarifen, Regeln, Marketing-Begebenheiten usw. verfangen, alles wird immer komplexer. Das Tarifgeflecht wird sich genauso wenig ändern wie das deutsche Steuerrecht einfacher wird. Jeder setzt immer nur noch eins drauf, um auf irgendwas zu reagieren. Auch M&M war vor 10 Jahren noch ganz simpel und verständlich, heute ist es so komplex, dass sogar ich bestenfalls noch 85% davon verstehe, so viele Ausnahmen und Spezialfälle gibt es.

Letztlich ist es doch so, als würde man einem Wolf vorwerfen, dass der Schafe reißt. Darüber kannst du dich gerne jedes Mal wieder empören, aber Wölfe fressen nunmal gerne Schafe. Was sollen sie denn sonst machen? Es liegt nunmal in ihrer Natur als Beutegreifer. Wölfe sind eben so, und auch Airlines sind eben so, speziell Airlines wie die LH, die es schon lange gibt, wo das Geflecht seit langem wuchert, wo Anstand und Moral schon vor langer Zeit über Bord geworfen wurden. Den Wolf kannst du nicht ändern oder erziehen (auch nicht mit lustigen Beschwerdebrieflein und konzertierten "Wölfe zu Vegetarieren!"-Aktionen), aber du kannst ihn VERSTEHEN – und dann dein eigenes Verhalten danach ausrichten, deine eigenen Schäflein "im Trockenen" zu halten und so wenige wie möglich zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und? Ich kenne mehrere Ings bei BMW, die, wenn sie nach Spartanburg müssen, mit DL über ATL fliegen müssen (in Biz) und nicht mit LH nach CLT.

Vielleicht war die Verbindung schon ausgebucht?

AFAIK eröffnet die LH ja nur dann neue Strecken, wenn per Rahmenvertrag die nötige Grundlast in C geschaffen werden kann. Von daher liegt es auf der Hand, dass der Löwenanteil in diesem Fall von BMW stammt (ist ja die Standardfrage der CBP-Agenten, wenn man "Business" als Reisezweck angibt: "BMW?")

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht war die Verbindung schon ausgebucht?

AFAIK eröffnet die LH ja nur dann neue Strecken, wenn per Rahmenvertrag die nötige Grundlast in C geschaffen werden kann. Von daher liegt es auf der Hand, dass der Löwenanteil in diesem Fall von BMW stammt (ist ja die Standardfrage der CBP-Agenten, wenn man "Business" als Reisezweck angibt: "BMW?")

Wäre möglich. Allerdings so wie ich die Kollegen verstanden habe wird immer nur DL gebucht und nicht LH. Frag nochmal nach.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
Oder handelt es sich dabei um externe Dienstleister die bei BMW arbeiten? Für die könnten ja auch andere Regeln gelten als für "echte BMWler".

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.475
11.895
FRA/QKL
Im übrigen kann man die Verfügbarkeit problemlos pro Unternehmen steuern. Nur weil du oder ich überall Z0 sehen, sieht die Firmenreisestelle von Unternehmen XY noch lange kein Z0. Und selbst wenn, dann kann es sein, dass deren Wartelisten grundsätzlich bestätigt werden, deine aber nicht. ;)
So ist es. Selbst ich mit meinem recht kleinen Unternehmen habe schon vor Jahren ab mind. 10 Flügen im Jahr für ein Flugnummernpaar (z.B. LH454/LH455) garantierten D Tarif angeboten bekommen ohne Restriktionen und Vorausbuchungsfrist, solange es noch Plätze in der BIZ Kabine im Verkauf gibt. Ob das problemlos umbuchbar gewesen wäre kann ich nicht sagen, da wir das Angebot wegen fehlender Flexibilität im Routing nicht angenommen haben. Aber buchbar wäre das auf jeden Fall gewesen.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Was LH in diesem Jahr betreibt, ist aus meiner Sicht vor allem eine Kampfansage an die ganze "Maximierer auf hohem Niveau", also Topstatuskunden, denen es gelingt, mit smarten Tarifen und Routings sehr viele Flüge relativ günstig zu absolvieren und dabei meistens auch noch ganz vorne zu sitzen. Denen hat man irgendwie den Krieg erklärt, und die Lücken, die diese Kunden hinterlassen (nachdem man sie vergault hat), werden unter anderem mit Meilenfliegern und Kont-Billigstheimern (wie mir) aufgefüllt. Man muss es ja nicht verstehen, aber man kann es einfach feststellen.

Gibt es von denen denn tatsächlich so viele, dass es sich für LH lohnt, sich über die ernsthafte Gedanken zu machen? Oder werden die diversen Foren einfach wahrgenommen und überbewertet?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Gibt es von denen denn tatsächlich so viele, dass es sich für LH lohnt, sich über die ernsthafte Gedanken zu machen? Oder werden die diversen Foren einfach wahrgenommen und überbewertet?

Mich würde auch interessieren, ob die berüchtigten Enhancements im August 2004 eine Folge für LH gehabt haben. Und wie die Kunden von SQ abgestimmt haben, als deren Programm verbessert wurde.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Mich würde auch interessieren, ob die berüchtigten Enhancements im August 2004 eine Folge für LH gehabt haben. Und wie die Kunden von SQ abgestimmt haben, als deren Programm verbessert wurde.

"Die Kunden" gibt's in dieser homogenen Form ja nicht. Die für LH wichtigsten Kunden sind sicherlich die Firmen mit den Kontingentverträgen. Die zahlen die Tickets ihrer Mitarbeiter, und die Meilen müssen in der Regel wieder für Geschäftsreisen verwenden werden. Reichen die Meilen nicht und handelt es sich um einen sehr guten Kunden, lässt man halt noch einen Stapel Upgrade-Voucher (zumindest früher waren die noch aus Papier) rüberwachsen, die die Reisestelle dann an wichtige Mitarbeiter und Entscheidungsträger verteilen kann, die zwar gerne D und C buchen, jedoch lieber in F sitzen. So hält man den Firmenkunden dann schon bei der Stange. Die Verfügbarkeit wird mit dem Office Code der Firmenreisetelle gesteuert, Buchungsgarantie also nicht wirklich nötig. Notfalls wird halt angerufen und Inventory freigeschaufelt. Die ganzen "Enhancements" kriegen diese Kunden gar nicht richtig mit.

Und 2004 hatte überhaupt keine negativen Folgen für LH, auch damals kam dann ja der Aufschwung, die Buchungszahlen gingen hoch, man verdiente gutes Geld und kaufte sogar noch die eine oder andere Pleite-Airline und Beteiligungen dazu.

• Like
Reaktionen: rorschi

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)

Ich glaube, viel entscheidender als irgendwelche Veränderungen am Kundenbindungsprogramm ist doch die aktuelle Wirtschaftslage. Wenn die schlecht steht, bemüht sich die LH aktiv um die Kunden, sei es durch schöne Tarife, sei es doch sonstige Goodies. Ist die Lage gut (oder gar zu gut), kann man es sich problemlos leisten, Dinge zu streichen, die einen Dorn im Auge eines pfennigfuchsenden Controllers sind.

Und nun ratet mal, welche wirtschaftliche Situation wir wohl momentan gerade haben... :D

EDIT: Fly war schneller...

• Like
Reaktionen: rorschi

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Für mich waren sie auch nicht so schlimm im ganzen. Was ich nicht verstehe, wieso sie so durchgeführt werden.

* Zum Jahreswechsel die Verschlechterung bei der Einlösung von Prämienmeilen (F und C) - dies war auch das einzige was mich bis jetzt von den ganzen dieses Jahr getroffen hat -> Der Wert der Meilen ist gesunken.

* Verteuerung des Upgrades von Z auf F (gut das hätte ich sowieso nicht gemacht)

* Änderung der Buchungsklassen und damit Anpassung der Buchungsgarantie.

Ich bin einfach wegen der Art der Kommunikation baff. Wieso haben sie dies z.B. nicht alles zur gleichen Zeit angekündigt / durchgeführt? Dies macht für mich keinen Sinn.
Es gibt da zwei Ansichten. Die eine ist, gute Nachrichten scheibchenweise und die schlechten Nachrichten immer auf einmal. Die andere ist, bei den schlechten Nachrichten die Austrittshürden und die Emotionen des Nachrichtenempfängers zu berücksichtigen und seine Leidensfähigkeit sowie die Verwitterung negativer Emotionen über die Zeit einzupreisen.

Verkünde ich alle schlechten Nachrichten auf einmal und der Kunde nimmt den "big bang" als Anlaß zum Wechseln, weil er verärgert ist, war's dumm. Aber Kunden vergessen auch, und Emotionen schwächen sich über die Zeit ab. Bringe ich alle "Enhancements" beim HON/SEN auf einmal, nehmen das vermutlich mehr Leute zum Anlass, LH+M&M mit anderen Fluglinien+Programmen zu vergleichen, weil massiv verärgert. Bringe ich die Enhancements scheibchenweise, wird es bei jedem Enhancement welche geben, die sich denken "ist ja nicht wirklich etwas negatives, trifft mich ja nicht, habe ich ja eh nie genutzt, braucht also auch sonst keiner, also keine wirkliche Verschlechterung". Und wenn doch mal ein Enhancement trifft, setzt die Denke ein, dass ja aber immerhin die ganzen anderen tollen Vorteile noch greifen, es also nicht soooo schlimm ist. Und beim nächsten Enhancement in drie Monaten ist das dann schon halb vergessen, weil verarbeitet und abgehakt und doch bei M&M geblieben, und die Vergleichsdenke setzt wieder nur beim aktuellen Enhancement an. Usw.

Von daher macht scheibchenweise durchaus auch bei schlechten Nachrichten einmal Sinn. Machen wir teilweise sowohl intern wie auch extern so - die Leidensfähigkeit in einem konkreten Moment nicht überstrapazieren, sondern die schlechten Nachrichten stückchenweise verfüttern.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Mir ist das egal. Den SEN habe ich auf Kosten meines Arbeitgebers erfolgen und der kassiert auch die Meilen. Und wieviel die Firma für meine Flüge zahlt, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ich sage, wo ich hin muss und die Reisedamen buchen.

Privat fliege ich die Airline, die am günstigsten ist und meinen Wünschen an Routing und Flugzeiten am nächsten kommt.
Da ist LH dann oftmals nur 2. oder 3. Wahl.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Innereuropäisch wird damit sicherlich bald Schluss sein....obwohl dieses Gerücht auch alle Jahre wieder diskutiert wird. Innereuropäisch könnte ich damit aber gut leben. Interkont natürlich nicht;-).

Z

Zurich Flyer

Guest
LH hat gerade verkündet, dass für HONs ab 1.9. die Buchungsgarantie in Klasse D gestrichen wird.

Heftiger Einschnitt oder?

Das macht einige Tickets teuer, und immer schwerer zu begründen gegenüber der Firma, warum man LH fliegt....

Zumindest in meinem Fall macht LH mit sowas das Geschäft selbst kaputt......

Ist doch ein Grund den Status nicht mehr zu verlängern! Die einen merken's, die anderen (noch) nicht :censored:

Z

Zurich Flyer

Guest
Bin für einen Flashmob. 50 Sens machen von der Buchungsgarantie Gebrauch. Beim Boarding verteilt LH an die nicht SENs VDB. Die 50 SEN gehen zum Boarding und in letzter Minute, ach neee wir fliegen doch ein andermal :D Refund plz

Tapatalk @ Samsung Galaxy 2

Versuch doch mal was zu organisieren- och, ich wär dabei. Und erst gehen wir noch alle in die Lounge zum (fr)essen

Z

Zurich Flyer

Guest
Ist die HON Award Buchungsgarantie damit eigentlich auch futsch ?
(Oder kommt das dann nächste Woche ?)

Eine Tussi von Swiss hat mir am Telephon mal was geschwafelt, dass es für HON keine forced Meilentickets gäbe. Habe das als dummes Zeugs abgetan und gar nicht weiter beachtet, weil ich das gar nicht brauchte. Aber wer weiss, vielleicht ist ja ein Funke Wahrheit dabei

Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
300x250
...Limoservice (das Forum ist ja voll von Klagen über die nachlassende Qualität und "hit or miss")....

Gibt's denn den noch? In FRA wird man ja immer in einen "HON"-Bus gesteckt. Die haben's ja nicht mehr nötig Limos zu schicken