Naja es wäre zusätzlich 15K€ pro Person, bei insgesamt ca. 100€K, aber egal so freuen wir uns alle.
Na dann ist das für LH ja sogar mehrfach gut. Und Elly hat es doch auf den Punkt gebracht: LH konzentriert sich auf alternativlose Vertragskunden. Solange das Firmenvertragsgeschäft nicht auseinanderfällt, besteht aus meiner Sicht im Premiumsegment keine Gefahr. Bei den Premiumkunden, die Alternativen haben, möchte man sich offenbar auf jenen Teil konzentrieren, der aus Bequemlichkeit (oder warum auch immer) gerne freiwillig den höchsten Tarif bezahlt. Auf Cessna-HONs, CAI-HONs, Business Saver HONs und ähnliche "Sparfüchse", die das Programm zudem sehr gerne "maximieren", hat LH offenbar wenig Bock. LH steht offensichtlich auf dem Standpunkt, dass ein wirklich wertvoller HON für J und C bezahlt, und ein wirklich wertvoller SEN für J. Die anderen sollen sich ihre "Buchungsgarantie" dann eben bei der Konkurrenz holen.
Das passt auch wunderbar ins Konzept, nur noch den Kunden automatisch Upgrades anzubieten, die für den konkreten Flug auch mehr bezahlt haben als andere. Es geht schlicht und einfach darum, Vielzahler (und zwar
pro Flug, nicht Gesamtumsatz aufs Jahr gerechnet!) zu belohnen und Sparfüchse abzuschrecken. Dann bleiben tendenziell die Kunden übrig, die LH wirklich haben will, also jene, die für einen einzelnen Flug gern etwas mehr hinlegen und nicht mit PJ-Promo, Business Saver, ex CAI etc. durch die Gegend gurken, trotzdem aber immer in der F sitzen wollen, am liebsten per garantiertem Opup. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Sieht man ja auch daran, dass die F-Kabinen immer kleiner werden. Für mich ist das Ganze durchaus stimmig.
Man darf auch nicht vergessen: Für die Vielzahler (pro Flug wohlgemerkt), die übrig bleiben, wird dadurch auch alles besser: bessere Verfügbarkeit, die Flieger und Top-Lounges nicht mehr übervoll, bessere Kapazitäten für PA- und Limoservice (das Forum ist ja voll von Klagen über die nachlassende Qualität und "hit or miss"). Wenn die Strategie aufgeht, macht LH mit weniger Kunden mehr Profit, und die verbleibenden Vielzahler sind zufriedener als heute. Und der ganze, große
alternativlose Rest ist sowieso irrelevant, der hat zu schlucken, was ihm angeboten wird.