Buchungsgarantie: D-Klasse für HONs und C-Klasse für SENs zum 01.09.2011 gestrichen

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Die wirklichen Großkunden haben zwar Rahmenverträge - diese aber mit mehreren Airlines.

Das kommt immer auf die Strecke an. Rate mal, wieso die LH nach CLT fliegt, und zwar nur von MUC, nicht von FRA.

Kleiner Tipp: die Lösung hat drei Buchstaben :)

• Like
Reaktionen: flying_student

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Gut, verstanden, aber gibts jetzt noch einen Unterschied zum HON? Nur noch die 48h, oder?

HONs haben doch auch weiterhin J und C auf den meisten Maschinen, also auch weiterhin die beiden höchsten Buchungsklassen. Alles wie gehabt, die Änderungen sind strukturell minimal (und waren aufgrund der neuen Buchungsklassengeschichte eh überfällig), es wird halt nur mal wieder alles teurer für jene, die diese Benefits tatsächlich nutzen. Aber genau das ist doch auch die Absicht: Wer die Garantie will, der soll dafür auch viel bezahlen. Und wer das nicht kann oder will, der soll dann halt woanders hingehen oder sich einen anderen Flug heraussuchen.

Was LH in diesem Jahr betreibt, ist aus meiner Sicht vor allem eine Kampfansage an die ganze "Maximierer auf hohem Niveau", also Topstatuskunden, denen es gelingt, mit smarten Tarifen und Routings sehr viele Flüge relativ günstig zu absolvieren und dabei meistens auch noch ganz vorne zu sitzen. Denen hat man irgendwie den Krieg erklärt, und die Lücken, die diese Kunden hinterlassen (nachdem man sie vergault hat), werden unter anderem mit Meilenfliegern und Kont-Billigstheimern (wie mir) aufgefüllt. Man muss es ja nicht verstehen, aber man kann es einfach feststellen.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Aber alles nur Spekulation meinerseits, als kleiner Angestellter.

Ich glaube kaum, dass die Welt so funktioniert, im Zeitalter der Profit Center machen sich die Firmen ja längst intern knallhart Konkurrenz und stellen sich gegenseitig hohe Rechnungen, und da kauft man dann schon mal IT-Leistungen extern ein, trotz eigener IT-Abteilung. Dieses "Tust Du mir nicht weh, Du ich Dir auch nicht weh" wurde also sogar intern aufgegeben, gerade im VW-Konzern herrscht zwischen den Marken ein gnadenloser Konkurrenzkampf, es geht um jeden EUR Produktivität.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Das heißt der Großteil der Passagiere fliegt täglich auf Kosten von BMW? Jetzt weiß ich, warum deren Autos so teuer sind! ;)

Oliver

Na ist immer noch billiger als wenn die die Strecke selbst betreiben (da gibt es glaube ich Bsp. von Ford, Daimler(Chrysler) und VW).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Das heißt der Großteil der Passagiere fliegt täglich auf Kosten von BMW? Jetzt weiß ich, warum deren Autos so teuer sind! ;)

Oliver

Ohne die Auffüller würde sich der Flug auch nicht rentieren, die Mischung machts. Aber BMW ist halt der Grund, weshalb diese Strecke ex MUC fliegt statt ex FRA. LH nimmt solche neuen Langstrecken immer erst dann auf, wenn ein ausreichend großes Kontingent von Vertragskunden in der C gesichert ist. DAS kann ich durchaus sagen, denn das hat mir sogar mal der dafür zuständige LH-Manager ausdrücklich bestätigt. Ich glaube nicht, dass er dabei gelogen hat.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich glaube kaum, dass die Welt so funktioniert, im Zeitalter der Profit Center machen sich die Firmen ja längst intern knallhart Konkurrenz und stellen sich gegenseitig hohe Rechnungen, und da kauft man dann schon mal IT-Leistungen extern ein, trotz eigener IT-Abteilung. Dieses "Tust Du mir nicht weh, Du ich Dir auch nicht weh" wurde also sogar intern aufgegeben, gerade im VW-Konzern herrscht zwischen den Marken ein gnadenloser Konkurrenzkampf, es geht um jeden EUR Produktivität.

Ich kenne Bsp. bei denen die internen Preise für bestimmte Produkte deutlich höher waren/sind als die Preise die extern angeboten wurden bzw. bei denen externen bei Vertragsabschluss Produktionskosten zugesagt wurden die kein anderer Kunde im Gegenzug jemals gesehen hat, wenn im Gegenzug ein anderes Geschäft abgewickelt wurde. Könnte ich mir bei Airbus und Boeing übrigens auch gut vorstellen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ich kenne Bsp. bei denen die internen Preise für bestimmte Produkte deutlich höher waren/sind als die Preise die extern angeboten wurden bzw. bei denen externen bei Vertragsabschluss Produktionskosten zugesagt wurden die kein anderer Kunde im Gegenzug jemals gesehen hat, wenn im Gegenzug ein anderes Geschäft abgewickelt wurde. Könnte ich mir bei Airbus und Boeing übrigens auch gut vorstellen.

Wie gesagt, alles Spekulationen, an denen ich mich mangels interner Einblicke in konkrete Vertragsbeziehungen nicht beteiligen kann. Aber hat IIRC kraven nicht geschrieben, dass VW den Vertrag mit LH nicht verlängern wollte, weil ihnen bestimmte Bedingungen nicht passten? Da war doch mal was...

Im übrigen kann man die Verfügbarkeit problemlos pro Unternehmen steuern. Nur weil du oder ich überall Z0 sehen, sieht die Firmenreisestelle von Unternehmen XY noch lange kein Z0. Und selbst wenn, dann kann es sein, dass deren Wartelisten grundsätzlich bestätigt werden, deine aber nicht. ;)

Man sollte also nicht pauschalieren und annehmen, dass jedes Unternehmen automatisch auch von jedem Enhancement direkt betroffen ist. Hier kann man dank modernem Yield Management eigentlich alles feinjustieren.

Es kann ja sogar genau umgekehrt sein: Unternehmen XY hat einen Rahmenvertrag für Z und D Tarife auf einer Stammstrecke, dank Aufschwung wird von dem Unternehmen seit einiger Zeit viel mehr davon gebucht, sodass LH beschließt, Z und D für die "breite Öffentlichkeit" auf dieser Strecke weitgehend dicht zu machen – weil sie es einfach nicht mehr nötig haben, das reduzierte Kontingent wird bereits von den Vertragskunden ausgeschöpft. Den überschaubaren Rest verkauft man lieber an die Top-Vielzahler, man kann es sich ja leisten, ein wenig zu pokern.

Große Unternehmen mit wichtigem Vertrag brauchen keine Buchungsgarantie, für die öffnet LH die vertraglich festgelegten Buchungsklassenkontingente ohnehin, alles andere wäre in der Tat nicht übertrieben schlau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ed Size

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Dann würde ich mal ganz frech sagen, dass Siemens und BMW vielen Foristen hier (mit ihrer obsessiven Fixierung auf SEN und insbesondere HON) offenbar einiges voraus haben. :)

Vergisses. Zu AF gehe ich nicht, auch wenn LH mich von heut auf morgen auf blau downgradet und mich nur noch zum Y-Tarif fliegen lässt.

• Like
Reaktionen: Ed Size

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
flying_student uebersieht den Punkt der Einfachheit halber: Lufthansa hat relativ teure Tickets im Angebot und moechte die gerne am moeglichst viele Passagiere absetzen. Hoher Preis, hohe Marge, alles im gruenen Bereich.

Da es auf den meisten Strecken aber kein Monopol gibt, sondern Alternativen, muss ich mir etwas einfallen lassen, warum Kunden mich bevorzugen. Gleicher Preis, gleiches Produkt.

Dazu lasse ich mir ein Kundenbindungsprogramm einfallen, dass Kunden - die im Regelfall ja nicht ihr eigenes Geld ausgeben - so attraktiv finden, dass es nach Silber unbedingt Gold sein muss und nach Gold unbedingt Schwarz.

Das hat LH in der Vergangenheit sehr gut gemacht: Schlechte Produkte mit Mondpreisen in den Stueckzahlen abzusetzen, wie das LH gemacht hat, verdient ein anerkenndes Nicken.

Singapore Airlines hat sich gedacht: Hey, wir haben tolle Produkte und tollen Service, die Kunden wollen eh mit uns fliegen - und haben vor drei Jahren in einem Massaker den PPS-Club auf ein fast nicht existierendes Minimum zurechtgestutzt.

Dabei hat auch SQ die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Ein paar Jahre spaeter fehlen mehr und mehr Kunden in den Premium-Klassen - und vor allem aus dem Bereich Banken - die ploetzlich nicht mehr SQ fliegen. Mitbewerber haben beim Produkt aufgeholt und bieten Leistungen zu viel kleinerem Preis. Keine Bindung zu SQ, kein Absatz. Kunden fuehlen sich nicht wertgeschaetzt und Geld gegen Produkt alleine funktioniert nicht. SQ hat nicht nur die Preise fuer Suites in diesem Jahr halbiert, sondern selbst aus Singapur heraus in der Business Class mit aggressivsten D-Fares um Kunden gebuhlt, wie ich das selbst in der Finanzkrise nicht gesehen habe.

LH folgt jetzt SQ und kann nicht gewinnen: Produkt schlecht, Preis schlecht, keine Kundenbindung. Wahrscheinlich koennen wir uns in 2012 wieder ueber jede Menge Kampfpreise freuen, um die Lady Bees auch in der Business Class zu fuellen.

Quo vadis, Dr Milchmaedchen?

Lieber SMK77,

Du hast meinen Post nicht gelesen / verstanden. Ich schrieb:

Der Anreiz der schwarzen Karte scheint alle rationalen Gründe der Airlineauswahl außer Gefecht zusetzen. Viele von den C Fliegern, fliegen ein teureres und schlechteres Produkt, und das Ganze auch noch "freiwillig".

Genau hier zeigt sich die Genialität des Lufthansa Kundenbindungsprogramms! Vermutlich auch einer der Gründe, weshalb die LH sich es immer noch erlauben kann, mit veralteten Sitzen und dem schlechtesten Catering der namenhaften Fluglinien erfolgreich durch die Welt fliegen zu können.

Das denke ich beschreibt genau das, was Du meinst.

Auch das SQ Beispiel habe ich eingebaut:

Es wird interessant seien, zusehen wie lange die emotionale Verbindung die Rationalität ausheben kann. Die nächsten Kürzungen im M&M Programm stehen unmittelbar bevor, der nächste Test wird kommen.

Was wir im Moment erleben, hat aber weniger mit dem Kundenbindungsprogamm zutun, als mit der Erlössteigerung und der massiven Reduzierung der C/F Plätze in naher Zukunft.

Die Ersten die dran glauben mussten waren die Meilenflieger, dann die Upgrader, nun die Vielflieger und bald die Companion Award Leute. Das ganze folgt einer sehr stringenten nachvollziehbaren Linie.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.912
Paralleluniversum
Eco bei KLM ist die Hölle - so nett können die gar nicht sein.

Scheint Geschmacksache zu sein.
Fliege 1x im Jahr mit ~20 Leuten (99% davon fliegt nur 1-2x im Jahr!) nach Seattle. Eco billigst natürlich. Als es noch die SK937/938 gab, war das die erste Wahl. Dann kam LH.
Mittlerweile fliegen die meisten mit KLM und sind durch die Bank begeistert.
ICH selber habe noch keinen AF/KLM-Flieger von innen gesehen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Das irrsinnige ist doch das alle die heute HON oder SEN sind diesen Status haben weil LH ihnen diesen gegeben hat, weil sie die Vorraussetzungen nach den Bedingungen der LH erfüllt haben. Und jetzt nachdem du dein Geld bei der Airline gelassen hast, werden dir deine Privelgien weggenommen. Das ist so ähnlich als ob du ein Z Ticket bei LH buchst, und man dir nach der Bezahlung, beim Check In erklärt: dies ist ein Ticket für die Eco und sie bekommen 25% der Meilen gutgeschrieben, Stornierungen sind nicht möglich.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Das irrsinnige ist doch das alle die heute HON oder SEN sind diesen Status haben weil LH ihnen diesen gegeben hat, weil sie die Vorraussetzungen nach den Bedingungen der LH erfüllt haben. Und jetzt nachdem du dein Geld bei der Airline gelassen hast, werden dir deine Privelgien weggenommen. Das ist so ähnlich als ob du ein Z Ticket bei LH buchst, und man dir nach der Bezahlung, beim Check In erklärt: dies ist ein Ticket für die Eco und sie bekommen 25% der Meilen gutgeschrieben, Stornierungen sind nicht möglich.

Das sehe ich anders. Es ist eher irrsinnig darauf zu vertrauen, dass eine Airline keine Anpassungen vor nimmt. Eine Airline ist eben kein Freund, Partner oder ein Unternehmen welches ihre Kunden schätzt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Das ist so ähnlich als ob du ein Z Ticket bei LH buchst, und man dir nach der Bezahlung, beim Check In erklärt: dies ist ein Ticket für die Eco und sie bekommen 25% der Meilen gutgeschrieben, Stornierungen sind nicht möglich.

Derlei kommt ja immer wieder vor, man denke nur an die Buchungsklassenfehler bei diversen Online-Reisebüros, die Eco-Tarife als Business Class oder sogar als First Class verkaufen.

Und, ändert sich deswegen was? Hat irgendwer diese Fehler abgeschafft? Natürlich nicht. Die Menschheit ist erstaunlich leidensfähig, insbesondere der gierige Teil der Menschheit, der fortwährend nach Schnäppchen oder "Status" giert. Die kann man ganz schön quälen, die ändern ihr Kaufverhalten trotzdem nicht so schnell.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Scheint Geschmacksache zu sein.
Fliege 1x im Jahr mit ~20 Leuten (99% davon fliegt nur 1-2x im Jahr!) nach Seattle. Eco billigst natürlich. Als es noch die SK937/938 gab, war das die erste Wahl. Dann kam LH.
Mittlerweile fliegen die meisten mit KLM und sind durch die Bank begeistert.
ICH selber habe noch keinen AF/KLM-Flieger von innen gesehen.

Der Service kann sehr nett sein, der Rest ist die Hölle. Vor allem die Tripple7 mit 10 Sitzen in der Reihe.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Das sehe ich anders. Es ist eher irrsinnig darauf zu vertrauen, dass eine Airline keine Anpassungen vor nimmt. Eine Airline ist eben kein Freund, Partner oder ein Unternehmen welches ihre Kunden schätzt.

Genau so ist es. "Airline" und "Vertrauen" in einem Satz ist vollkommen absurd – das mag für unaufgeklärte Gelegenheitskunden gelten, die noch keine Erfahrungen mit der Realität gemacht haben, aber sicherlich nicht für Vielflieger und Leser der bekannten Foren. Sorry, aber wer als "erfahrener Kunde" immer noch auf die Airlines, ihr Marketing und ihre Kundenpolitik hereinfällt, der ist schon ein ziemlich schwerer Fall von "Fan". :)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Naja es kommt ja ein Vertrag zustande, auch bei der Mitgliedschaft von M&M, und eigentlich müssen die AGBs dem deutschen Recht entsprechen - und jetzt bin ich gleich soweit das ich die Position von Flysurfer übernehme.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Naja es kommt ja ein Vertrag zustande, auch bei der Mitgliedschaft von M&M, und eigentlich müssen die AGBs dem deutschen Recht entsprechen - und jetzt bin ich gleich soweit das ich die Position von Flysurfer übernehme.

Jetzt kommt wieder die Sache mit dem deutschen Recht – na dann klagt doch, wenn das Recht auf eurer Seite ist. Ich wünsche viel Glück, ganz ehrlich! Mir persönlich wäre es zu blöd, ich positioniere mich lieber gleich so, dass ich bei Enhancements nicht klagen muss.

Dem Rest hier war und ist allerdings wohl bekannt, dass sich Airlines in der Regel NICHT an Recht und Gesetz halten – in der berechtigten Hoffnung, damit durchzukommen und in der Summe besser zu fahren. Auch das wissen alle hier seit Jahren, und alle wissen auch, dass die Airlines machen, was sie wollen. Das kann also wirklich nicht als "Überraschung" herhalten, mit der niemand rechnen konnte. :)