Buchungsgarantie: D-Klasse für HONs und C-Klasse für SENs zum 01.09.2011 gestrichen

ANZEIGE

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Ich sehe das ganze immer noch recht entspannt. Das Programm wird für mich jetzt immer weniger atraktiv. Dies führt dann halt dazu, dass ich wahrscheinlich nicht mehr so häufig mit LH fliege.

Daneben war ich wahrscheinlich einer dieser Kunden die irgendwie für LH schlecht waren. Langstrecke in C oder F und Kurzstrecke eigentlich immer in Y so günstig wie möglich. Dabei habe dann natürlich auch noch die Lounge (SEN) benutzt.

Ich denke auch ich werde in den nächsten Tagen einen Brief an LH schreiben. Natürlich ohne das ich denke, dass es was bewirkt aber ich tue halt gerne meine Meinung kunt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
Daneben war ich wahrscheinlich einer dieser Kunden die irgendwie für LH schlecht waren. Langstrecke in C oder F und Kurzstrecke eigentlich immer in Y so günstig wie möglich. Dabei habe dann natürlich auch noch die Lounge (SEN) benutzt.

Man muss LH doch auch wirtschaftlich verstehen. Was haben sie von Vielflieger die sobald sie ihren Status haben möglichst günstig fliegen. Alle SEN-Vorteile müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. An einem 99 EUR Ticket (am besten auch noch mit Gutschein reduziert) verdient LH gar nichts außer der Genugtuung dass der Kunde nicht mit der Konkurrenz geflogen ist. Was für ein Interesse hat LH solche Vielflieger zu binden? Die Vielflieger die sowieso teure Tickets kaufen die sind willkommen und die bekommen ja auch weiterhin die Vorteile dieser Buchungsgarantie. Bei allen anderen ist LH vielleicht sogar froh wenn sie die Konkurrenten maximieren.
Wirtschaftlich gesehen ist es nicht entscheidend wieviel Kunden man hat, sondern wieviel man mit ihnen verdient.

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Nur wenn man das Produkt beliebig splitten kann, was aber bei einem A3XX oder einer B7XX nicht geht. Alle Airlines brauchen also eine Grundauslastung und Kunden, bei denen viel Marge übrigbleibt.

Besser wäre es natürlich für LH, wenn alle Kunden viel Marge bringen würden, aber das ist in dem Marktumfeld eher unwahrscheinlich.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.863
1.046
Bayern & Tirol
Man muss LH doch auch wirtschaftlich verstehen. Was haben sie von Vielflieger die sobald sie ihren Status haben möglichst günstig fliegen. Alle SEN-Vorteile müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. An einem 99 EUR Ticket (am besten auch noch mit Gutschein reduziert) verdient LH gar nichts außer der Genugtuung dass der Kunde nicht mit der Konkurrenz geflogen ist. Was für ein Interesse hat LH solche Vielflieger zu binden? Die Vielflieger die sowieso teure Tickets kaufen die sind willkommen und die bekommen ja auch weiterhin die Vorteile dieser Buchungsgarantie. Bei allen anderen ist LH vielleicht sogar froh wenn sie die Konkurrenten maximieren.
Wirtschaftlich gesehen ist es nicht entscheidend wieviel Kunden man hat, sondern wieviel man mit ihnen verdient.

Das verstehe ich nicht. Die Buchungsgarantie gilt nicht für die billigen Buchungsklassen.

Ich bin verärgert da:
1. Eine Buchungsklasse eingeführt wurde, die signifikant teuerer ist als C (die alte höchste)
2. Die Buchungsgarantie für C auf J verschoben wurde --> Massive verdeckte Preiserhöhung.

Wenn Du Dir mal die Preise der C-Tickets anschaust, zieht es Dir die Schuhe aus. Ich fand 500 Euro für ein Return in C schon relativ happig. Für MUC-TXL etwa 800 Euro hinzulegen sehe ich nicht ein. Die Schmerzgrenze ist erreicht. Da wird dann halt Eco oder AB geflogen. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat das Return knapp unter 500 Euro gekostet.
Dass es auf ELT keine Buchungsgarantie gibt sollte klar sein.

Aber: QF hat in den letzten Jahren analog zu LH encanced. Nun sind haben sie mit Virgin einen ernstzunehmenden Konkurrenten und siehe da: Es gibt echte Programmverbesserungen! Mal sehen, was alles nach dem Onewold-Beitritt von AB passiert...

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Ich bin immer wieder erstaunt, wie irrational mit diesem Thema HON/SEN und Lufthansa umgegangen wird. Ich bin mir durchaus bewusst, das hier das Destillat der Irrationalität im Bezug auf's Fliegen versammelt ist, jedoch verstehe ich es immer noch nicht so ganz.

Der Aufschrei ist ja nun doch relativ groß und einige meinen, dass in der Vergangenheit mehrere Kernbenefits aus dem HON Programm entnommen wurden. Die Reaktionen scheinen nahe zulegen, das eine Art emotionale Verbindung zu diesem Programm gehegt wird.

Bei einigen kann ich es nachvollziehen, die sich den HON privat vom Munde absparen mussten und nun hilflos zusehen müssen wie ihr Gegenwert minimiert wird. Trauriges Schicksal, wirklich.

Dann fällt mir die Gruppe der Leute ein, die wirklich viel mit LH unterwegs sind. Erstaunlicherweise scheint diese Gruppe, solange die Mehrheit der Meilen in C erfolgen werden, einen ganz besonderen Masochismus zu frönen. Der Anreiz der schwarzen Karte scheint alle rationalen Gründe der Airlineauswahl außer Gefecht zusetzen. Viele von den C Fliegern, fliegen ein teureres und schlechteres Produkt, und das Ganze auch noch "freiwillig".

Genau hier zeigt sich die Genialität des Lufthansa Kundenbindungsprogramms! Vermutlich auch einer der Gründe, weshalb die LH sich es immer noch erlauben kann, mit veralteten Sitzen und dem schlechtesten Catering der namenhaften Fluglinien erfolgreich durch die Welt fliegen zu können.

Aber was ist mit den Anderen? Womit kriegt die LH euch? Ist es die Limo? Das FCT? Die schwarze Karte? Oder schier die Stellung in der Nahrungskette, einmal ganz vorne zu stehen macht ja auch sexy?

Es wird interessant seien, zusehen wie lange die emotionale Verbindung die Rationalität ausheben kann. Die nächsten Kürzungen im M&M Programm stehen unmittelbar bevor, der nächste Test wird kommen.

• Like
Reaktionen: Ed Size und flysurfer

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Wenn man bedenkt dass vor 15 - 16 Jahren es noch eine Buchungsgarantie in ALLEN Buchungsklassen für SEN`s gab- ein weiter Fall seit dem.
Nicht nur die neue höchste Biz Buchungsklasse (J) sondern auch viele Preiserhöhungen in C sowieso in den letzten Monaten. Das gekoppelt dass auf manchen Rennstrecken Z sehr früh genullt wird....

Cheers

Thomas

• Like
Reaktionen: krypta

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Wenn man bedenkt dass vor 15 - 16 Jahren es noch eine Buchungsgarantie in ALLEN Buchungsklassen für SEN`s gab- ein weiter Fall seit dem.
Nicht nur die neue höchste Biz Buchungsklasse (J) sondern auch viele Preiserhöhungen in C sowieso in den letzten Monaten. Das gekoppelt dass auf manchen Rennstrecken Z sehr früh genullt wird....

Cheers

Thomas

Im Moment ist die Buchungsklassensteuerung wirklich bescheuert. Guck Dir das Beispiel von f0zzy, rofra oder mir an. Es ist einfach nicht zu begreifen. Dass zu der allgemeinen Verschlechterung auch noch die Benefits der Vielflieger gekappt werden, ist da eigentlich nur ein logischer Schritt seitens der LH. Vermutlich läuft das intern unter Durchschnittserlöse anheben oder ähnlichem.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Offenbar nicht nur vom Mund abgespart, sondern teilweise auch mit Kredit finanziert, wenn ich mir den anderen Thread über Meilenkauf auf Dispokredit so durch den Kopf gehen lasse.

Ich predige ja nun seit Jahren, sich gegenüber Airlines möglichst so zu positionieren, dass einen ihre regelmäßigen und unvermeidlichen Enhancements möglichst wenig treffen können. Offenbar sind viele hier jedoch beratungsresistent, sie lassen sich immer wieder treffen, und heulen dann entsprechend lautstark auf. Der smarte Airline-Kunde ist kein Opfer, kein "Betroffener", sondern vielmehr einer, der sich so positioniert, dass die Rechnung auch nich MIT solchen wie gesagt stets zu erwartenden Enhancemenrs aufgeht, notfalls als Nullsummenspiel.

Der Student sieht das goldrichtig, wie genial ist ein Kundenbindungsprogramm, das die Kunden mit wirren Versprechen (HON appelliert beim Marketing vor allem ans Ego und an niederste Instinkte, deshalb ist mir das Programm aus werbepsychologischer Sicht auch zutiefst unsympathisch) an ein teureres und zugleich schwächeres Produkt bindet, sie darin regelrecht investieren und dick und fett (SEN, HON) werden lässt - und sie anschließend wie Weihnachtsgänse ausnimmt? Man kann sagen: Es hat funktioniert, wie die Reaktionen in diesem Thread belegen. Ansonsten hätte dieses Enhancement nämlich kaum mehr als ein zur Kenntnis nehmendes Achselzucken hervorgerufen.

PS: Ich habe dieses Jahr bisher nur ein einziges Abo abgeschlossen, und dabei wird es wohl auch bleiben. Macht aus dieser Info, was ihr wollt. Ich habe wenig Lust, immer wieder die gleichen Weisheiten zu predigen, scheint eh nur wenige zu interessieren, der Rest will sich lieber vearschen lassen und dann pompös beklagen oder gar verklagen. So weit wird es bei mir nicht kommen, außer es kommt zum Totalverlust, und damit rechne ich bei der LH-Gruppe nun eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym2039

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Was haben sie von Vielflieger die sobald sie ihren Status haben möglichst günstig fliegen. Alle SEN-Vorteile müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. An einem 99 EUR Ticket (am besten auch noch mit Gutschein reduziert) verdient LH gar nichts außer der Genugtuung dass der Kunde nicht mit der Konkurrenz geflogen ist. Was für ein Interesse hat LH solche Vielflieger zu binden? Die Vielflieger die sowieso teure Tickets kaufen die sind willkommen und die bekommen ja auch weiterhin die Vorteile dieser Buchungsgarantie.

Naja, wenn Du das so betrachtest, dann muss man sich die Frage stellen, was überhaupt noch der Sinn eines "Kundenbindungsprogrammes" sein soll. Diejenigen, die Full-Fare F fliegen oder C fliegen und dafür richtig Asche hinlegen und eh die teuren Tickets kaufen, brauchen doch eigentlich auch gar keinen "Status". Loungezugang, Fast-Track, Priority-CI oder extra Gepäck sind doch schon in dem Ticket mit drin.

Das bekommt derjenige auch ohne Karte.

Wenn eh kein Interesse besteht, Statuskunden wirklich zu halten, dann weg mit dem ganzen Quatsch. Dann kann LH richtig Geld sparen. Etwas überspitzt dargestellt vielleicht, aber...

Und warum sollte der SEN sich unterscheiden, was die billigen Tickets angeht, von den normalen Touristen oder Fliegern.
Soll ich ein EUR 300 Euro Ticket kaufen, wo ich auch ein EUR 99,- Ticket bekommen kann, nur um der LH meine Dankbarkeit zu zeigen, weil die mir ein goldenes Kärtchen gegeben haben? Na gut mir eh nicht, weil mein güldenes Kärtchen wurde mir von den netten Damen und Herren aus Süd-Korea zugeschickt. :D

Da fahre ich ganz prima mit, weil das gab's für 1/3 der Meilen, aber bringt mir die selben Basis-Annehmlichkeiten wie ein SEN. Und die Vorteile, bei denen sich der SEN in der Vergangenheit ja noch abgehoben hat, bzw. die Vorteile die den SEN noch wirklich erstrebenswert machten, gegenüber anderen *G Programmen, scheinen ja Stück für Stück immer weiter weg-enhanced zu werden.

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1

Bei dem Punkt bin ich bei Dir.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es sich halt für mich allgemein weniger lohnt speziell mit LH zu fliegen. Dies sehe ich aber ganz entspannt da ich auch mit anderen Fluggesellschaften fliegen kann.

Wenn sie als Kunde mit mir nicht genügend verdient haben waren diese Schritte auch aus ihrer Sicht okay.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Naja, wenn Du das so betrachtest, dann muss man sich die Frage stellen, was überhaupt noch der Sinn eines "Kundenbindungsprogrammes" sein soll. Diejenigen, die Full-Fare F fliegen oder C fliegen und dafür richtig Asche hinlegen und eh die teuren Tickets kaufen, brauchen doch eigentlich auch gar keinen "Status". Loungezugang, Fast-Track, Priority-CI oder extra Gepäck sind doch schon in dem Ticket mit drin.

flying_student uebersieht den Punkt der Einfachheit halber: Lufthansa hat relativ teure Tickets im Angebot und moechte die gerne am moeglichst viele Passagiere absetzen. Hoher Preis, hohe Marge, alles im gruenen Bereich.

Da es auf den meisten Strecken aber kein Monopol gibt, sondern Alternativen, muss ich mir etwas einfallen lassen, warum Kunden mich bevorzugen. Gleicher Preis, gleiches Produkt.

Dazu lasse ich mir ein Kundenbindungsprogramm einfallen, dass Kunden - die im Regelfall ja nicht ihr eigenes Geld ausgeben - so attraktiv finden, dass es nach Silber unbedingt Gold sein muss und nach Gold unbedingt Schwarz.

Das hat LH in der Vergangenheit sehr gut gemacht: Schlechte Produkte mit Mondpreisen in den Stueckzahlen abzusetzen, wie das LH gemacht hat, verdient ein anerkenndes Nicken.

Singapore Airlines hat sich gedacht: Hey, wir haben tolle Produkte und tollen Service, die Kunden wollen eh mit uns fliegen - und haben vor drei Jahren in einem Massaker den PPS-Club auf ein fast nicht existierendes Minimum zurechtgestutzt.

Dabei hat auch SQ die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Ein paar Jahre spaeter fehlen mehr und mehr Kunden in den Premium-Klassen - und vor allem aus dem Bereich Banken - die ploetzlich nicht mehr SQ fliegen. Mitbewerber haben beim Produkt aufgeholt und bieten Leistungen zu viel kleinerem Preis. Keine Bindung zu SQ, kein Absatz. Kunden fuehlen sich nicht wertgeschaetzt und Geld gegen Produkt alleine funktioniert nicht. SQ hat nicht nur die Preise fuer Suites in diesem Jahr halbiert, sondern selbst aus Singapur heraus in der Business Class mit aggressivsten D-Fares um Kunden gebuhlt, wie ich das selbst in der Finanzkrise nicht gesehen habe.

LH folgt jetzt SQ und kann nicht gewinnen: Produkt schlecht, Preis schlecht, keine Kundenbindung. Wahrscheinlich koennen wir uns in 2012 wieder ueber jede Menge Kampfpreise freuen, um die Lady Bees auch in der Business Class zu fuellen.

Quo vadis, Dr Milchmaedchen?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ich stimme SMK hier durchaus zu, aber ich (und die allermeisten anderen hier) sind nicht LH, deshalb frage ich mich: Who cares? Warum sollten wir hier LH auf die Couch legen und ihr Management und die Entscheidungsprozesse analysieren? Da der Patient eh nicht antwortet, kommt dabei doch nichts Sinnvolles raus. Kurzum: Mir ist es egal, welchen Weg LH einschlägt, ich positioniere mich eh immer so, dass es mich nicht empfindlich trifft, egal welcher Weg genommen wird. Ich rechne immer mit dem Schlimmsten, zuletzt wurde ich dabei sogar positiv überrascht, deshalb auch meine Signatur. Ich stehe bei LH derzeit besser da als befürchtet, das wird natürlich nicht immer so bleiben, aber hey, ich beschwere mich nicht über temporäre Lichtblicke.

• Like
Reaktionen: hams

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
flying_student uebersieht den Punkt der Einfachheit halber: Lufthansa hat relativ teure Tickets im Angebot und moechte die gerne am moeglichst viele Passagiere absetzen. Hoher Preis, hohe Marge, alles im gruenen Bereich.

Da es auf den meisten Strecken aber kein Monopol gibt, sondern Alternativen, muss ich mir etwas einfallen lassen, warum Kunden mich bevorzugen. Gleicher Preis, gleiches Produkt.

Dazu lasse ich mir ein Kundenbindungsprogramm einfallen, dass Kunden - die im Regelfall ja nicht ihr eigenes Geld ausgeben - so attraktiv finden, dass es nach Silber unbedingt Gold sein muss und nach Gold unbedingt Schwarz.

Soweit volle Zustimmung. Hat ja auch funktioniert bislang. Nur geht so langsam ja genau diese "Attraktivität" immer weiter flöten.
Ich gebe also genau den Punkt, der mich bislang von anderen unterschieden hat, wieder ab.

Denjenigen die eh nur gold oder schwarz haben wollen, um das Selbstbewusstsein zu steigern, denen kann sowieso nicht geholfen werden.

Diejenigen die sich aber etwas mehr mit der Materie auskennen, merken wo der Hase langläuft. Wobei ich mich dann schon frage, wieviele der Zufalls-SEN's (d.h. die bei denen sich ein "Status" quasi nebenbei ergibt, meistens aus beruflichen Gründen) eigentlich wirklich mitbekommen, was aus Ihrem SEN/HON gerade wird.

Singapore Airlines hat sich gedacht: Hey, wir haben tolle Produkte und tollen Service, die Kunden wollen eh mit uns fliegen - und haben vor drei Jahren in einem Massaker den PPS-Club auf ein fast nicht existierendes Minimum zurechtgestutzt.

Dabei hat auch SQ die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Ein paar Jahre spaeter fehlen mehr und mehr Kunden in den Premium-Klassen - und vor allem aus dem Bereich Banken - die ploetzlich nicht mehr SQ fliegen. Mitbewerber haben beim Produkt aufgeholt und bieten Leistungen zu viel kleinerem Preis. Keine Bindung zu SQ, kein Absatz. Kunden fuehlen sich nicht wertgeschaetzt und Geld gegen Produkt alleine funktioniert nicht. SQ hat nicht nur die Preise fuer Suites in diesem Jahr halbiert, sondern selbst aus Singapur heraus in der Business Class mit aggressivsten D-Fares um Kunden gebuhlt, wie ich das selbst in der Finanzkrise nicht gesehen habe.

LH folgt jetzt SQ und kann nicht gewinnen: Produkt schlecht, Preis schlecht, keine Kundenbindung. Wahrscheinlich koennen wir uns in 2012 wieder ueber jede Menge Kampfpreise freuen, um die Lady Bees auch in der Business Class zu fuellen.

Quo vadis, Dr Milchmaedchen?

Macht es eigentlich noch unverständlicher. Man konnte quasi Live und in Farbe beobachten, wie solch ein Versuch ziemlich in die Hose gegangen ist. Ergo, nix gelernt oder tatsächlich so überzeugt von sich, dass sowas im eigenen Haus auf keinen Fall passieren wird? Wahrscheinlich dann beides.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Habe die Buchungsgarantie noch nie nutzen müssen, könnte sich heute aber ändern. Daher eine Frage:

Es geht um einen Dreiecksflug. Bei zwei Flügen gibt es Eco-Verfügbarkeit auch in niedrigeren Buchungsklassen, nur bei einem Flug (dem ersten) kann man nur noch Business buchen (was vermieden werden soll).

Wenn ich jetzt die Y-Garantie (als Sen) ziehe (sind noch mehr als 72h), kann ich dann die zwei anderen Legs in billigeren Klasen buchen oder verlangt LH dann Y für alle?

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Habe die Buchungsgarantie noch nie nutzen müssen, könnte sich heute aber ändern. Daher eine Frage:

Es geht um einen Dreiecksflug. Bei zwei Flügen gibt es Eco-Verfügbarkeit auch in niedrigeren Buchungsklassen, nur bei einem Flug (dem ersten) kann man nur noch Business buchen (was vermieden werden soll).

Wenn ich jetzt die Y-Garantie (als Sen) ziehe (sind noch mehr als 72h), kann ich dann die zwei anderen Legs in billigeren Klasen buchen oder verlangt LH dann Y für alle?

Ein Mix sollte erlaubt sein.

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Ich stimme SMK hier durchaus zu, aber ich (und die allermeisten anderen hier) sind nicht LH, deshalb frage ich mich: Who cares? Warum sollten wir hier LH auf die Couch legen und ihr Management und die Entscheidungsprozesse analysieren? Da der Patient eh nicht antwortet, kommt dabei doch nichts Sinnvolles raus. Kurzum: Mir ist es egal, welchen Weg LH einschlägt, ich positioniere mich eh immer so, dass es mich nicht empfindlich trifft, egal welcher Weg genommen wird. Ich rechne immer mit dem Schlimmsten, zuletzt wurde ich dabei sogar positiv überrascht, deshalb auch meine Signatur. Ich stehe bei LH derzeit besser da als befürchtet, das wird natürlich nicht immer so bleiben, aber hey, ich beschwere mich nicht über temporäre Lichtblicke.

Ich stimme dir zu. Allerdings bin ich einfach nur baff in welcher Art und Weise hier ein scheinbar funktionierendes Kundenbindungsprogramm angegriffen wird. SQ ist hier denke ich ein wirklich gutes Beispiel.
Ich bin selbst Berater (Freiberufler) und ich versuche mir einfach vorzustellen was die Basis (inkl. Zahlenbasis) für so eine Entscheidung sein müsste und was dieses Vorgehen rechtfertigt. Ich will ja auch gerne etwas für mich neues lernen aber ich habe bis jetzt z.B. noch keinen Vorteil für diese Salamitaktik der Ankündigungen gefunden.

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Man muss LH doch auch wirtschaftlich verstehen. ... Die Vielflieger die sowieso teure Tickets kaufen die sind willkommen und die bekommen ja auch weiterhin die Vorteile dieser Buchungsgarantie. ... Wirtschaftlich gesehen ist es nicht entscheidend wieviel Kunden man hat, sondern wieviel man mit ihnen verdient.

FRA-BKK in Z, wenn man es überhaupt kriegt liegt bei ca. € 3.000,-. Dies erachte ich als einen Preis, für den man von Seiten LH auch erwarten darf. Eine D-Klasse ist noch teuerer. Die Buchungsgarantie für D wurde zum Wohle der Kundschaft enhanced. Und an jedem Ticket in Z, D unsw. verdient LH und subventioniert die niedrigen Eco-Klassen. Und trotzdem wird dieser Kundschaft der Fehde-handschuh ins Gesicht geschlagen. Insofern ist für mich Deine Aussage nicht stimmig. Das LH abzocken will, wo sie nur kann, ist mir schon klar. Aber es nimmt jetzt langsam überhand. (n)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Wieso baff? SQ hat es gemacht, AF hat es gemacht, und das sind sicher nicht die einzigen Beispiele. Und im Gegensatz zu den genannten Kandidaten ist M&M noch ausgesprochen nett zu den eigenen Meilenfliegern, vor allem die mit Status, beschützt sie sogar vor der Konkurrenz, die andere *A FFPs verwenden.

Soooo schlimm waren die Ehancemens nun auch nicht, auch an der Buchungsgarantie hat sich doch eigentlich kaum etwas geändert, nach wie vor gilt sie für die teuersten Buchungsklassen.

Dass LH für diese Buchungsklassen den höchstmöglichen Preis verlangt ist auch klar. Ich bin darüber schon seit Jahren weg, mich haben schon die Preiserhöhungen von vor 4 Jahren effektiv vertrieben. Als ich mich damals beklagte, wurde ich von den Experten in den Foren ausgelacht: LH sei kein Wohltätigkeitsverein, LH sei nicht dafür da, billige Tarife anzubieten, LH sei ein profitorientiertes Unternehmen, das immer und überall den höchstmöglichen Preis herausschlagen müsse. Na fein, das habe ich gern akzeptiert und die Preise dann halt nicht mehr bezahlt. Und jetzt jammern hier genau die gleichen Experten von damals rum. Die sollten sich vielleicht mal an ihre eigenen Worte erinnern.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Soooo schlimm waren die Ehancemens nun auch nicht, auch an der Buchungsgarantie hat sich doch eigentlich kaum etwas geändert, nach wie vor gilt sie für die teuersten Buchungsklassen.

Auch wenn hier 110% der Teilnehmer HON sind, das Hauptgeschaeft macht LH mit den SEN:

8.000 HON vs. 250.000 SEN - und SEN haben keine Buchungsgarantie fuer die Business Class mehr. Die Buchungungsgarantie war ein Hauptgrund beim internen 'rechtfertigen', warum schon wieder LH...

HON haben an C kein Interesse: die Preise sind in der Regel nicht diskontiert, da kann man bei anderen Airlines gleich First fliegen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Unsinn, auch SEN können weiterhin die jeweils höchste Business Buchungklasse bekommen, HON weiterhin die beiden höchsten.

Und LH ist es offenbar egal, an was die HONs oder SENs Interesse haben. LH hat vielleicht selbst gar kein Interesse an SENs und HONs mit bestimmen Interessen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
So damit verabschiede ich mich von meinem Plan HON zu werden, hätte irgendwann Ende 2012 soweit sein können, hätte mich ca. 15K€ mehr gekostet als ich eigentlich ausgebe (ich hatte mir aber auch Vorteile versprochen), ich hätte ein wenig über CAI fliegen müssen, das lassen wir jetzt sein.

Ich bleibe SEN und was ich sonst noch so bin und freue mich wenn es mal einen passenden Award gibt, ansonsten fliege ich nur noch mit Airlines die ein halbwegs vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss anbieten, die schnelle Verbindungen haben und der Statusrummel ist mir wurscht - fast wäre ich auf dieses leere Marketingversprechen reingefallen.

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
ANZEIGE
300x250
Wieso baff? SQ hat es gemacht, AF hat es gemacht, und das sind sicher nicht die einzigen Beispiele. Und im Gegensatz zu den genannten Kandidaten ist M&M noch ausgesprochen nett zu den eigenen Meilenfliegern, vor allem die mit Status, beschützt sie sogar vor der Konkurrenz, die andere *A FFPs verwenden.

So wie ich es verstanden habe hat es bei SQ nicht so ganz gut funktioniert. Die Kundenbindung ist glaube ich schon etwas gesunken. Für den Kunden war es aber von Vorteil da es jetzt ab und zu günstigere Tarife gibt. Dies war aber glaube ich aus Sicht der Airline nicht so geplant.

Für mich waren sie auch nicht so schlimm im ganzen. Was ich nicht verstehe, wieso sie so durchgeführt werden.

* Zum Jahreswechsel die Verschlechterung bei der Einlösung von Prämienmeilen (F und C) - dies war auch das einzige was mich bis jetzt von den ganzen dieses Jahr getroffen hat -> Der Wert der Meilen ist gesunken.

* Verteuerung des Upgrades von Z auf F (gut das hätte ich sowieso nicht gemacht)

* Änderung der Buchungsklassen und damit Anpassung der Buchungsgarantie.

Ich bin einfach wegen der Art der Kommunikation baff. Wieso haben sie dies z.B. nicht alles zur gleichen Zeit angekündigt / durchgeführt? Dies macht für mich keinen Sinn.