ANZEIGE
... machen alleine noch keinen Sommer...
Etwa Ron Sommer...

... machen alleine noch keinen Sommer...
Daneben war ich wahrscheinlich einer dieser Kunden die irgendwie für LH schlecht waren. Langstrecke in C oder F und Kurzstrecke eigentlich immer in Y so günstig wie möglich. Dabei habe dann natürlich auch noch die Lounge (SEN) benutzt.
Man muss LH doch auch wirtschaftlich verstehen. Was haben sie von Vielflieger die sobald sie ihren Status haben möglichst günstig fliegen. Alle SEN-Vorteile müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. An einem 99 EUR Ticket (am besten auch noch mit Gutschein reduziert) verdient LH gar nichts außer der Genugtuung dass der Kunde nicht mit der Konkurrenz geflogen ist. Was für ein Interesse hat LH solche Vielflieger zu binden? Die Vielflieger die sowieso teure Tickets kaufen die sind willkommen und die bekommen ja auch weiterhin die Vorteile dieser Buchungsgarantie. Bei allen anderen ist LH vielleicht sogar froh wenn sie die Konkurrenten maximieren.
Wirtschaftlich gesehen ist es nicht entscheidend wieviel Kunden man hat, sondern wieviel man mit ihnen verdient.
Wenn man bedenkt dass vor 15 - 16 Jahren es noch eine Buchungsgarantie in ALLEN Buchungsklassen für SEN`s gab- ein weiter Fall seit dem.
Nicht nur die neue höchste Biz Buchungsklasse (J) sondern auch viele Preiserhöhungen in C sowieso in den letzten Monaten. Das gekoppelt dass auf manchen Rennstrecken Z sehr früh genullt wird....
Cheers
Thomas
Was haben sie von Vielflieger die sobald sie ihren Status haben möglichst günstig fliegen. Alle SEN-Vorteile müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. An einem 99 EUR Ticket (am besten auch noch mit Gutschein reduziert) verdient LH gar nichts außer der Genugtuung dass der Kunde nicht mit der Konkurrenz geflogen ist. Was für ein Interesse hat LH solche Vielflieger zu binden? Die Vielflieger die sowieso teure Tickets kaufen die sind willkommen und die bekommen ja auch weiterhin die Vorteile dieser Buchungsgarantie.
Wirtschaftlich gesehen ist es nicht entscheidend wieviel Kunden man hat, sondern wieviel man mit ihnen verdient.
Naja, wenn Du das so betrachtest, dann muss man sich die Frage stellen, was überhaupt noch der Sinn eines "Kundenbindungsprogrammes" sein soll. Diejenigen, die Full-Fare F fliegen oder C fliegen und dafür richtig Asche hinlegen und eh die teuren Tickets kaufen, brauchen doch eigentlich auch gar keinen "Status". Loungezugang, Fast-Track, Priority-CI oder extra Gepäck sind doch schon in dem Ticket mit drin.
flying_student uebersieht den Punkt der Einfachheit halber: Lufthansa hat relativ teure Tickets im Angebot und moechte die gerne am moeglichst viele Passagiere absetzen. Hoher Preis, hohe Marge, alles im gruenen Bereich.
Da es auf den meisten Strecken aber kein Monopol gibt, sondern Alternativen, muss ich mir etwas einfallen lassen, warum Kunden mich bevorzugen. Gleicher Preis, gleiches Produkt.
Dazu lasse ich mir ein Kundenbindungsprogramm einfallen, dass Kunden - die im Regelfall ja nicht ihr eigenes Geld ausgeben - so attraktiv finden, dass es nach Silber unbedingt Gold sein muss und nach Gold unbedingt Schwarz.
Singapore Airlines hat sich gedacht: Hey, wir haben tolle Produkte und tollen Service, die Kunden wollen eh mit uns fliegen - und haben vor drei Jahren in einem Massaker den PPS-Club auf ein fast nicht existierendes Minimum zurechtgestutzt.
Dabei hat auch SQ die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Ein paar Jahre spaeter fehlen mehr und mehr Kunden in den Premium-Klassen - und vor allem aus dem Bereich Banken - die ploetzlich nicht mehr SQ fliegen. Mitbewerber haben beim Produkt aufgeholt und bieten Leistungen zu viel kleinerem Preis. Keine Bindung zu SQ, kein Absatz. Kunden fuehlen sich nicht wertgeschaetzt und Geld gegen Produkt alleine funktioniert nicht. SQ hat nicht nur die Preise fuer Suites in diesem Jahr halbiert, sondern selbst aus Singapur heraus in der Business Class mit aggressivsten D-Fares um Kunden gebuhlt, wie ich das selbst in der Finanzkrise nicht gesehen habe.
LH folgt jetzt SQ und kann nicht gewinnen: Produkt schlecht, Preis schlecht, keine Kundenbindung. Wahrscheinlich koennen wir uns in 2012 wieder ueber jede Menge Kampfpreise freuen, um die Lady Bees auch in der Business Class zu fuellen.
Quo vadis, Dr Milchmaedchen?
Habe die Buchungsgarantie noch nie nutzen müssen, könnte sich heute aber ändern. Daher eine Frage:
Es geht um einen Dreiecksflug. Bei zwei Flügen gibt es Eco-Verfügbarkeit auch in niedrigeren Buchungsklassen, nur bei einem Flug (dem ersten) kann man nur noch Business buchen (was vermieden werden soll).
Wenn ich jetzt die Y-Garantie (als Sen) ziehe (sind noch mehr als 72h), kann ich dann die zwei anderen Legs in billigeren Klasen buchen oder verlangt LH dann Y für alle?
Ich stimme SMK hier durchaus zu, aber ich (und die allermeisten anderen hier) sind nicht LH, deshalb frage ich mich: Who cares? Warum sollten wir hier LH auf die Couch legen und ihr Management und die Entscheidungsprozesse analysieren? Da der Patient eh nicht antwortet, kommt dabei doch nichts Sinnvolles raus. Kurzum: Mir ist es egal, welchen Weg LH einschlägt, ich positioniere mich eh immer so, dass es mich nicht empfindlich trifft, egal welcher Weg genommen wird. Ich rechne immer mit dem Schlimmsten, zuletzt wurde ich dabei sogar positiv überrascht, deshalb auch meine Signatur. Ich stehe bei LH derzeit besser da als befürchtet, das wird natürlich nicht immer so bleiben, aber hey, ich beschwere mich nicht über temporäre Lichtblicke.
Man muss LH doch auch wirtschaftlich verstehen. ... Die Vielflieger die sowieso teure Tickets kaufen die sind willkommen und die bekommen ja auch weiterhin die Vorteile dieser Buchungsgarantie. ... Wirtschaftlich gesehen ist es nicht entscheidend wieviel Kunden man hat, sondern wieviel man mit ihnen verdient.
FRA-BKK in Z, wenn man es überhaupt kriegt liegt bei ca. € 3.000,-.
Soooo schlimm waren die Ehancemens nun auch nicht, auch an der Buchungsgarantie hat sich doch eigentlich kaum etwas geändert, nach wie vor gilt sie für die teuersten Buchungsklassen.
Zudem Preis hast du in der Regel, auch kurzfristig, Alternativen - somit wird LH bei noch höheren Preisen öfter mal leer ausgehen.
Wieso baff? SQ hat es gemacht, AF hat es gemacht, und das sind sicher nicht die einzigen Beispiele. Und im Gegensatz zu den genannten Kandidaten ist M&M noch ausgesprochen nett zu den eigenen Meilenfliegern, vor allem die mit Status, beschützt sie sogar vor der Konkurrenz, die andere *A FFPs verwenden.
Soooo schlimm waren die Ehancemens nun auch nicht, auch an der Buchungsgarantie hat sich doch eigentlich kaum etwas geändert, nach wie vor gilt sie für die teuersten Buchungsklassen.